Radlader Volvo L120H

  • Hallo bin schon länger hier still am mit lesen. Wollte jetzt auch mal etwas zum Forum beitragen.

    Erstmal vorweg mein Name ist Rudolf

    Ist kein richtiger Baubericht zu dem Radlader. Er ist schon soweit fertig. Beschriftung fehlt noch und ein paar Verbesserung sind noch notwendig, aber aus etwas Frust beim Einsatz wird das mal noch zurückgestellt. Die Bilder ganz vom Anfang fehlen da sich die SD-Karte im Fotoapperat verschabschiedet hat.

    Ist ein gedruckter Radlader von 3D Cults


    Dann das Vorderteil mit Gewichten und angebauten Spindeln


    Die Aufgänge habe ich in CAD zerlegt um einfacher drucken zu können und die Auftritte etwas anders gezeichnet und dann gedruckt und dann zuschammen gebaut.


    Die Radnarben habe ich gedruckt wie vorgegeben aber dann doch einwenig verändert so das ich die Felgen mit den Reifen wieder leicht abnehmen kann.

    Die Radnarben habe ich nachträglich an den Schraubenlöchern duchgebohrt und von hinten Sechskanntschrauben durchgesteckt und eingepresst und verklebt. Jetzt sieht es so von vorne wie Radbolzen aus und die Rader sind leicht zu wechseln.

    Für die vorderen Kotflügel hab ich mir neue Halter gedruckt angelebt und geschraubt, da mir die Originalen Ansätze beim anschrauben der Kotflügel abgerissen sind.

    So nun noch die den Halter für den SFR1 von Beier der ins Heckteil eingepasst wurde.

    Der SFR 1 hat mich noch einiges an Nerven gekostet bis er richtig funtionierte. Aber dazu später mehr. Das reicht jetzt erst mal für heute.

    Ich weiß das er nicht richtig scale ist. Muss er auch nicht sein. Beim ersten gedruckten Modell muss das reichen.

  • Driver 11. März 2024 um 19:25

    Hat den Titel des Themas von „Radlader Volovo L120H“ zu „Radlader Volvo L120H“ geändert.
  • Hallo, ich drucke den auch gerade als kleines Zwischendurch-Projekt. Wodurch kam der Frust beim Einsatz? Die Radnaben-Lösung werde ich wohl direkt nachmachen. Was musstest du sonst noch alles verbessern?

  • Sauber eure Radlader :top:top:top:top


    Welche Zylinder/Linearantrieb habt ihr zum kippen der Schaufel verbaut?

    Bitte genaue Bezeichnung!

    Weil es gibt sie ja mit 5mms bis 150mms oder größer unabhängig vom Hub.

    Ich vermute das es sich um die Geschwindigkeit handelt und da möchte ich jetzt nicht 5 zur Auswahl zum teten kaufen.

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Hallo Manu,

    geändert habe ich die Halterung der vorderen Kotflügel.

    Da ist die meiner Meinung nach der Anschlag für die Lenkspindel etwas schwach. Die ist mir jetzt 2x abgeschert. Beim erstenmal hab ich das ganze Vorderteil mit einem etwas dicken Anschlag gedruckt. Und dann bei Schnee schieben wieder ab.

    Hab sie jetzt angelebt so das der Kleber auch in die Wabenstruktur mir rein ist und zusätzlich verschaubt. Bisher hälts. Dann ist mir am Wochenende im Garten ein Aststück zwischen ein Rad und hintere Kotflüel gekommen und hat den Kotflügel abgedrückt.

    Ich würde die Kotflügel hinten nicht zweiteilig drucken sondern als ein Teil mit kleinen Stegen zu den Anschlagswinkel mit denen die Kotflügel angeschraubt werden.

    Und einen hab ich noch. bei mir ist das Spiel in der Kippanlenkung viel zu groß. Die Schaufel hat ein Spiel von ~17mm.

    nicht ganz optimal fotografiert. Auf einer glatten Fläche Sand Kies etc. aufnehmen geht, aber auf losem Boden ist das Spiel zuviel und ich bekomme nicht gerades hin.

    Hier muss ich nochmal dran arbeiten. Hülsen einsetzen oder neu drucken. Ich weiß noch nicht.

    Ich will jedoch der Radlader nicht schlecht reden. Er schon ganz gut durchdacht und funktioniert, Anleitung ist gut. Mit verschieden Schaufeln, Schnellwechsler.

    Vielleicht liegt auch an meinen 3D Ausdrucken? Aber an einen Einsatz wie in den Videos von Lasse würde ich mich aktuell nicht ranwagen.

    Gedruckt hab ich mit PLA+

    -----

    Hallo Tobi,

    Ja das was du angibst ist die Geschwindigkeit mit der die Spndel ein bzw ausfährt die genauen Bezeichungen muss ich noch mal raussuchen.

    -----

    So noch paar Bilder zum Halter der Fahreglers im Modell

    und die Halter für die Stromklemmen

    Demnächst gehts weiter!

  • Danke für die Tipps. Ich drucke ihn aus ABS.

    Zum Schaufelzylinder steht in der Anleitung, dass man zwischen 30mm stroke 12V 15mm/s 64N oder 9,5mm/s 96N wählen soll. Ich habe mich ebenfalls für den schnelleren, aber schwächeren entschieden. Mal sehn ob das schlau war oder nicht.

    Für die Hubmechanik gibt es inzwischen eine verbesserte Version mit Getriebemotor anstatt Spindeln. Leider gibt es noch keine Anleitung, welche diese Version von vornherein vorsieht und ein Umbau-Video nur vom leicht anderen CAT-Radlader. Dadurch habe ich leider ein par überflüssige Teile gedruckt, weil das nicht ganz übersichtlich ist.

    Trotzdem kann ich bisher absolut nicht meckern und unterstütze solche Projekte gern.

  • Das kommt ganz auf den Drucker an bzw. dessen Druckqualität. Ich geh nur über große Flächen einmal mit dem Exzenterschleifer drüber und dann wird grundiert.

  • So nun noch ein ein paar Bilder der Elektronik.

    Die kleinen Regler sind für die Spindel für Lenkung, Hubgerüst und Schaufel.

    das Graue ist das Gehäuse für den Lausprecher.

    Rücklichter etwas anders ausgeführt. Gefiel mir so besser.


    Der Fahrer musste ein paar Operationen übersich ergehen lassen, da er sich nicht bewegwn wollte.


    Jetzt sitzt er bequem.


    Zum Abschluss der Lader beim Schnee räumen.

    So das wars dann mal.

  • Hallo Marco


    Schnee gabt nur 2 Tage am Niederhein. Musste mich beeilen.:quad

    der Sound kommt von Sound-Teacher des SFR-1 "Liebherr Radlader" und der Minilautsprecher ist von TRU-Components 4Ohm 3W.

    Sound passt so ganz gut finde ich.

  • Hi Tobi,

    Video hab ich leider keins

    Ok.

    Hab nach einem Video gefragt weil mich die Geschwindigkeit des Kippzylinders bzw. der Schaufel interessiert.

    Bin noch unentschlossen ob 9,5mms oder 15mms besser sind🤷

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Hallo Rudolf

    Und wie bist mit dem Kippzylinder zufrieden?

    Würdest du jetzt den 9,5mms oder den 15mms empfehlen?

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Sorry, aber mal eine dumme Frage... Was heißen eure Angaben mit "mms"? Millimeter pro Sekunde?


    MfG Markus

    Dumme Fragen gibt es nicht;). Man kann nicht alles wissen.


    Ja diese Angabe bezieht sich auf die Geschwindigkeit der Zylinder. Genau so wie du erahnt hast gibt mms (richtig wäre normal mm/s) die Millimeter pro Sekunde an.

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!