Sound- und Lichtmodule

  • Ich lese und suche seit Tagen über diese Module in dem Forum und finde leider nicht was ich suche. Gibt es im Forum einen post der alle bekannten Systeme miteinander vergleicht? Einen Bericht der alle Systeme bezüglich der Vorteile und Nachteile miteinander vergleicht um eine Entscheidung leichter zu machen. Ich weiß, es ist immer eine Frage der persönlichen Ansprüche, aber solch ein Bericht könnte sehr viel helfen eine Entscheidung zu treffen.

    Falls es wichtig sein sollte hier ein paar Infos zu meinen Ansprüchen.

    Ich möchte einen Truck und Auflieger mit sehr viel Licht versehen. Zudem würde ich gerne sehr flexibel sein bezüglich dem Sound.

    Ich hoffe jemand kann hier helfen oder mich in richtige Richtung bringen.

    Vielen Dank im voraus.

  • Hallo Arnold,

    ich hatte mal hier einen kleinen Vergleich für den Fragesteller gemacht. Der Vergleich ist daher keinesfalls vollständig und die Konfiguration muß ggfs. für das eigene Modell angepasst werden, insbesondere die Lichtplatinen.

    Da der Beitrag auch schon etwas älter ist sind die Preise nicht mehr aktuell, und das Kraftwerk RS1 wird dort auch nicht erwähnt. Dazu gibt es aber einige Threads hier im Forum.

    Vielleicht hilft dir das ja schonmal etwas weiter. :)

  • Hallo Arnold,

    ich hatte mal hier einen kleinen Vergleich für den Fragesteller gemacht. Der Vergleich ist daher keinesfalls vollständig und die Konfiguration muß ggfs. für das eigene Modell angepasst werden, insbesondere die Lichtplatinen.

    Da der Beitrag auch schon etwas älter ist sind die Preise nicht mehr aktuell, und das Kraftwerk RS1 wird dort auch nicht erwähnt. Dazu gibt es aber einige Threads hier im Forum.

    Vielleicht hilft dir das ja schonmal etwas weiter. :)

    Hallo, danke für die Info.

  • Hallo Arnold,

    Ich möchte einen Truck und Auflieger mit sehr viel Licht versehen. Zudem würde ich gerne sehr flexibel sein bezüglich dem Sound.

    Die Fragen die sich mir stellen, mit welcher Fernsteuerung soll das ganze System denn bedient werden, damit es auch so flexibel wie nur möglich ist und wie bewandert bist du im Anschluss der elektronischen Komponenten?

    Meine persönliche Reihenfolge an kommerziellen Komponenten bezüglich,

    der Flexibilität:

    Kraftwerk (Sound+Licht), Beier (Sound+Licht), Pistenking (nur Beleuchtung)

    der Benutzerfreundlichkeit: für Sound und Licht

    Beier, Kraftwerk

    Jetzt kommt es nur auf deine Anlage an, wie flexibel diese ist. Für die von mir genannten Hersteller gibt es für Besitzer bestimmter FrSky Anlagen sogenannte LUA Widgets, das sind viertuelle Touchpad Button zur Steuerung sämtlicher Sonder-Funktionen und darüber hinaus noch die Möglichkeit andere Funktionsmodule ( DIY-Elektronik) zu steuern.

    Viele Grüße,

    Torsten

  • Hallo Uwe,

    Deine Version mit den vielen einzelnen Modulen wäre mir zu aufwendig. Das sind alleine 8 Module bzw. 8 Kanäle, um die Standard Beleuchtung und etwas Sound schalten zu können.

    Wenn ich jetzt sehe, das man mit einem kleinen Modul 10 - 16 Funktionen schalten kann und dieses auch nur mit einem Servo Kabel am Empfänger angeschlossen wird, dann ist für mich klar, welche Variante besser ist.

  • Danke für die Infos.

    Beim Stöbern im Forum bin ich auch auf die Berichte von Uwe, der ja wohl das script für das Steuerpad von Kraftwerk geschrieben hat, gestoßen. Von meinem momentanen Wissensstand ausgehend tendiere ich zur Zeit zu einer Fernsteuerung von FrSky x18 und dem Steuerpad von Kraftwerk mit Hilfe von dem scrip von Uwe. Dazu wäre ja sinnvoll module von Kraftwerk zu verwenden. Ich habe aber keine Ahnung was ich noch alles brauchen würde da ich mir vorstelle mit sehr viel Licht zu arbeiten, auch für Auflieger. Außerdem wäre mir wichtig amerikanischen Soundverwenden z können, da ich mit einem Grand Hauler starten möchte.

    Ich bin offen für alle Form von Hilfe.

  • Hallo Arnold,

    die Scripte gibt es für die Kraftwerk und Beier Module. Beide sind empfehlenswert und sollten alle Anforderungen abdecken. Beide haben auch IR zum Auflieger. Mehr Soundvarianten gibt es aktuell sicher bei Beier. Der Einstieg ist m.E. bei Beier einfacher (und besser dokumentiert....), aber zu beiden Varianten gibt es hier viele Threads.
    Bezüglich des Senders würde ich wegen des größeren Displays eher die Tandem X20 empfehlen, meine Scripte laufen aber auf beiden Displaygrößen ohne Änderung.

  • Danke für die Infos.

    Beim Stöbern im Forum bin ich auch auf die Berichte von Uwe, der ja wohl das script für das Steuerpad von Kraftwerk geschrieben hat, gestoßen. Von meinem momentanen Wissensstand ausgehend tendiere ich zur Zeit zu einer Fernsteuerung von FrSky x18 und dem Steuerpad von Kraftwerk mit Hilfe von dem scrip von Uwe. Dazu wäre ja sinnvoll module von Kraftwerk zu verwenden. Ich habe aber keine Ahnung was ich noch alles brauchen würde da ich mir vorstelle mit sehr viel Licht zu arbeiten, auch für Auflieger. Außerdem wäre mir wichtig amerikanischen Soundverwenden z können, da ich mit einem Grand Hauler starten möchte.

    Ich bin offen für alle Form von Hilfe.

    Hallo Arnold,

    Sämtliche LUA Scripte/Widgets von Uwe sind für den Funktionsmodellbauer sehr zu empfehlen. Ich persönlich kenne nichts besseres zur Bedienung der unterschiedlichsten Funktionsmodule.

    Deine Tendenz in Richtung FrSky X18 oder sogar X18S / SE wirst du für die Zukunft nicht bereuen. Ich selber besitze eine X20S und X20Pro mit 4D Gimbals (größere Displays), und die Steuerung aller Sonderfunktionen über das Touchpad ist eine wahre Wonne. Persönlich würde ich die X18S oder SE empfehlen, da ein größerer Flash Speicher und bessere Gimbals verbaut sind, und die X18SE hat das nochmals überarbeitete Display, welches bei Sonneneinstrahlung besser lesbar ist. Nur ein Tip, ist natürlich auch eine Preisfrage.

    Zu den Kraftwerkmodulen kann ich mich nicht äussern, da bei mir keine vorhanden sind, und ich alles auch für die Zukunft mit dem SequencerX in Verbindung mit Beier Sound über Uwes LUAs steuern werde.

    SequencerX: In Zukunft auch mit fertigen Modulen, direkt anschlussbereit !!!

    Torsten Wunsch
    1. März 2024 um 20:16

    Viele Grüße,

    Torsten

  • Hallo Arnold,

    die Scripte gibt es für die Kraftwerk und Beier Module. Beide sind empfehlenswert und sollten alle Anforderungen abdecken. Beide haben auch IR zum Auflieger. Mehr Soundvarianten gibt es aktuell sicher bei Beier. Der Einstieg ist m.E. bei Beier einfacher (und besser dokumentiert....), aber zu beiden Varianten gibt es hier viele Threads.
    Bezüglich des Senders würde ich wegen des größeren Displays eher die Tandem X20 empfehlen, meine Scripte laufen aber auf beiden Displaygrößen ohne Änderung.

    Hallo Uwe,

    Vielen Dank für die Informationen.

    Wo finde ich denn das Script für Beier zu downloaden?

    Gruß Arnold

  • Die Frage ist natürlich auch was viel Licht bedeutet?? Willst du extrem viele verschiedene Lichtfunktionen haben alle per Sender steuern oder willst du allgemein nur viele Lampen dran haben? Ich selber bin zwar kein Freund von so viel Beleuchtung aber ich Steuer alles an zusatzbeleuchtung wie lowbars, Lampen im Grill, Seitenbeleuchtung etc über das Standlicht.

  • Die Frage ist natürlich auch was viel Licht bedeutet?? Willst du extrem viele verschiedene Lichtfunktionen haben alle per Sender steuern oder willst du allgemein nur viele Lampen dran haben? Ich selber bin zwar kein Freund von so viel Beleuchtung aber ich Steuer alles an zusatzbeleuchtung wie lowbars, Lampen im Grill, Seitenbeleuchtung etc über das Standlicht.

    Hallo

    Ich verstehe schon dass es nicht jedermann Sache ist mit der vielen beleuchtung. Ich möchte mit einem US Truck starten und die Möglichkeit haben so frei wie möglich zu sein für evtl aufkommende Bedürfniss. Vielleicht lerne ich hier ja noch so viel und man möchte später mal austesten wo die Grenzen sind.

    Wenn man mal Weihnachten in den USA verbracht hat dann gibt es nicht zu viel Licht 🤣

    Gruß Arnold

  • Steffen: aber warum brauchst du soooo viele Ausgänge? Du hast doch nur Blinker L R, Standlicht, Bremslicht, Rückfahrscheinwerfer und Nebellicht. Das sind bei mir 6 Funktionen. Nebel verbaue ich schon gar nicht.

  • Alleine für die Blinker benötige ich schon 6 Ausgänge.

    -Ami Blinker (Rücklicht, Bremslicht, Blinker)

    -Positionslampe mit Blinker Funktion

    -normaler Blinker

    Das jeweils einmal für links und einmal für rechts.

    + Rückfahrscheinwerfer und Brems-/Rücklicht.

    Das sind schon 8 Ausgänge ohne Nebelscheinwerfer

    Natürlich kann man das Ganze auch deutlich vereinfachen. Aber so gefällt mir die Beleuchtung der Stoßstange am besten.

  • Moin Arnold

    Auf meinem You Tube Kanal gibt es ein paar Filmchen mit reichlich Kraftwerk Licht und Schaltfunktionen, und wichtig mit Nebelicht für die Scale Fraktion.

    RC Kraftwerk RS1 im FRSKY X20 Einstellungen
    Ganz vergessen zu erwähnen, das RS1 erkennt S BUS von selber, Servostecker am S Bus tauglichen Empfänger Kanal 1 stecken, am RS1 auf GAS.
    www.youtube.com

    Du kannst zwischen KLM4/16 und dem neuen RS1 entscheiden. Das KLM4/16 ist ein reines Lichtmodul plus ein paar Schaltfunktionen. Das RS1 hat ein Soundmodul zu den Licht und Schaltfuntionen on Board. Zum erweitern Thema Licht oder Schaltfunktionen gibt Karftwerk noch reichlich Zubehör dazu die zu beiden KLM4/16 und RS1 passen.

    Logisch, je mehr Licht muss du löten können, Widerstände im Internet ausrechnen passend zu den Leds. Im Januar noch an einem Carson Planenauflieger jede Seite 17 Led Halter montiert dazu pro Halter eine Led mit Widerstand eingelötet und trotzdem nur zwei Kabel Plus und Minus pro Seite an das KIEB 6/2/2 (Auflieger Steuerung) angekommen.

    Egal ob Kraftwerk oder Beier, die Module werden über den PC angelernt und eingestellt. Wenn du ein PC Muffel bist dann lieber Servonaut oder Pistenking, es geht noch einfacher den Dinosaurier MFC, oder Asien Elektronik

    Der Sender im Video ist ein Frsky X20 wegen dem gösseren Display, das Schaltpad ist von Modellshop Ritter aus der Schweiz, Uwe seins kam 4 Wochen Später auf dem Markt. Und ja Uwe ich werde es noch austauschen gegen dein Pad. Komm da nicht zu, der Radlader Bau geht gerade vor.

    Spass an Licht, kann ich dir Kraftwerk Empfehlen

    Reinhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!