Sound- und Lichtmodule

  • Hallo in die Runde,

    Zuerst möchte ich mal bei allen bedanken für die Informationen, Hilfen und Tipps. Es ist super so viel Unterstützung zu bekommen in der Gruppe.

    Leider ist es jetzt so, dass ich mittlerweile an dem Syndrome erkrankt bin, dessen Name ich vergessen habe. Ich meine:

    Ich lese und sammel Informationen, Tipps und Anregungen und Vergleiche immer wieder, am Ende starte ich das ganze von vorne wieder und wieder. Dabei vergesse ich was ich eigentlich wollte, einen Bausatz kaufen und anfangen zusammen zu bauen. Ich denke Ihr wisst was ich meine.

    Also mein Plan ist jetzt folgender.

    Ich möchte mit einem Grand Hauler starten, einfach dem gewidmet dass ich viele Jahre in den USA gelebt habe und ich den Sound der Motoren liebe. Dazu kommt natürlich noch ein Aufleger, noch nicht sicher welcher, aber er soll viel Licht bekommen, plus elektrische Stützen und Steuerung über IR. Evtl noch ein paar Überraschungen im Trailer.

    Als Fernbedienung habe ich mich dank der Anregungen von @Uwe für die FrSky X20 entschieden. Ich möchte mich deshalb auch bei @Uwe für die finanzielle Unterstützung von ca. € 100, die die FB im Vergleich zur X18 mehr kostet, bedanken 🤣 (sorry Uwe ich konnte nicht anders) .

    Da ich keine Angst vor einem computer habe, würde ich mit dem Beier SFR1 gehen. Ich sehe es persönlich mal eher als Herausforderung.

    Jetzt kommt aber die Frage wie ich weiter vorgehen soll? Da würde mich jetzt doch eure Meinung interessieren. Ich weiß nicht warum, aber mir gefällt das Konzept von Kraftwerk, zumal ich ja eh das Script von Uwe benutzen möchte . Zusätzlich gefallen mir die Module von Kraftwerk da man ja auch die Möglichkeit hat Widerstände zu stecken und nicht zu löten. Macht es jetzt Sinn mit einem Modul von Kraftwerk, KLM 4/16, FR1, weiter zu machen? Was ist denn eure Meinung dazu?

    Entschuldigung für den langen Text und die vielen Fragen. Die vorherigen Kommentare haben mich dazu ermutigt, dieFragen zu stellen.

    Liebe Grüße Arnold

  • Danke Thorsten,

    Ich müsste mich mal mehr mit dem Sequencer beschäftigen um es zu verstehen. Hast du vielleicht mehr Informationen oderVideos darübe ?

    Gruß Arnold

  • Hallo Hugo,

    Ich habe mir schon einige deiner Videos angeschaut, aber manchmal nicht auf Anhieb zu verstehen. Deinen Kanal habe ich schon abonniert. Ich hoffe noch mehr zu lernen.

    Hast du evtl eine Anleitung wie du das mit den Lichtern am Aufleger gemacht hast?

    Gruß Arnold

  • Hallo Arnold,

    die Lichtmodule von Kraftwerk passen mit einem Adapter direkt an das SFR von Beier, ein zusätzliches KLM ist nicht erforderlich und auch nicht sinnvoll. Das Beier Modul kann auch mit einem virtuellen Pad bedient werden. Auch von Beier gibt es Anschlussklemmen mit steckbaren Widerständen. Du solltest dich für einen Anbieter (Beier oder Kraftwerk) entscheiden. Alle deine Pläne kannst du mit beiden realisieren.

    Ich würde erst mal mit dem Bausatz und z.B. einem SFR starten. Dann kann man erst mal in Ruhe mit den Grundfunktionen starten und nach und nach die Funktionen ergänzen.

  • Hallo Arnold,

    Jetzt kommt aber die Frage wie ich weiter vorgehen soll? Da würde mich jetzt doch eure Meinung interessieren. Ich weiß nicht warum, aber mir gefällt das Konzept von Kraftwerk, zumal ich ja eh das Script von Uwe benutzen möchte . Zusätzlich gefallen mir die Module von Kraftwerk da man ja auch die Möglichkeit hat Widerstände zu stecken und nicht zu löten. Macht es jetzt Sinn mit einem Modul von Kraftwerk, KLM 4/16, FR1, weiter zu machen? Was ist denn eure Meinung dazu?

    von Beier gibt es eine Anschlußklemme AKL-8-W, bei der die Widerstände auch nur gesteckt werden. Davon werden 2 benötigt, wenn du alle 16 Ausgänge verschalten möchtest.

    Der Beier SFR-1 lässt sich auch über das Kraftwerk-Pad steuern, daher macht beides (Beier für Fahrtregler & Sound und Kraftwerk für Licht) meiner Meinung nach keinen Sinn. Der SFR-1 hat auch schon eine eigene Seite in der Konfigurations-Software für die einfache Funktionszuordnung mit dem Kraftwerk-Pad.

    Oder meintest du mit FR1 den RS1 anstelle von Beier? Siehe dazu die Kommentare hier im Thread und lese dir auch mal die Berichte zum RS1 hier im Forum durch. Danach kannst du dich dann für Beier oder Kraftwerk entscheiden.

  • Moin Arnold

    Ich bin der König der Maler wie du sieht.

    So weit ich weiss werden alle Modellanlagen über mit Plus Widerstand ausgeführt, du legst dir also eine Stasse mit zwwi Bürgersteigen an, der ein liegt ma Plus der andere Bürgersteig an Minus.

    Eine LED hat ein langes Beinchen und ein kürzeres Beinchen für Minus. Da wir über Plus schalten wird der ausgerechnete Widerstand passend zum Volt Zahl 12 Volt oder 7,2 Volt in die Plus Leitung eingelötet.

    Hier im Bild sieht das ganz übersichtlich aus, bei mir liegt der Wiederstand in wirklichkeit direkt neben dem roten Kabel, das Längste Stück Kabel ist vielleicht 8 cm Lang habe mal die Lötpunkte Punkte farbig eingezeichent. Bei Kraftwerk könntest du jetzt an einen 500mA Ausgang wie viel LED anschleissen? Grobe Richtung haben LEDs 20mA, rechne 25 LEDs im Bereich von 20 mA,

    Zu der Rechnung können dir Uwe und Reiner mehr sagen, ich bin da nur Laie, die beiden Kollegen sind da die Fachmänner, auf die höre auch ich.

    Diese Bierdeckel Skizze nach eine Kneipennacht passt zu allen gängigen Anlagen, Kraftwerk oder Beier.

    Was dir jetzt die Kollegen zu den Modulen AKL-8-W sagen möchten weiss ich nicht. das ist Beier intern. Bei arbeitet im Bus System, 3 Kabel vom Hauptmodul zur Lichtplatine, anstatt jeweils ein Kabel pro Lichtfunktion.

    Reinhard

  • Danke Thorsten,

    Ich müsste mich mal mehr mit dem Sequencer beschäftigen um es zu verstehen. Hast du vielleicht mehr Informationen oderVideos darübe ?

    Gruß Arnold

    Hallo Arnold,

    Der SequencerX ist ein multifunktionales Modul mit bis zu 16 frei wählbaren Ausgängen, die entweder eine regelbare analoge Spannung für Beleuchtung (dimmbare Licht-,Blink-,Blitzfunktion) oder ein RC-PWM Signal von -100%/988us bis 100%/2012us oder mehr (-125%-125%) ausgeben können.

    Es verfügt jeweils über 40 Funktionen, welche über ein LUA Widget mit 36 (3x12) aktiven Buttons von Uwe gesteuert werden.

    Aktiv deshalb, da jede ausgeführte Funktion der 16 Ausgänge, über einen Telemetrie-Rückkanal, vom Ausgang des RP2040 Boards über den Empfänger zurück auf dem Sender farblich angezeigt werden kann. D.h. man erhält eine reale Rückmeldung über den Schaltzustand der 16 Ausgänge und Funktionen.

    Jedes Modul wird über einen einzigen RC-Kanal vom FBUS / SBUS (16CH) angesprochen und ist dazu auch noch in der Lage das SBUS Signal für den Anschluss anderer/weiterer Module verschiedenster Hersteller wie z.B. Beier oder Kraftwerk bereitzustellen bzw. weiterzuleiten.

    Im jetzigen Entwicklungsstatus können zwei Module gleichzeitig über 2 RC Kanäle betrieben werden, d.h 32 frei wählbare Ausgänge für analoge Spannung oder PWM Signale oder Mischbetrieb, mit 80 Funktionen über ein LUA Widget von Uwe mit 6 Seiten je 12 Buttons, welches eine genaue Beschriftung der Funktionen zulässt.

    Desweiteren können Telemetriedaten wie Spannung, Strom, verbrauchte Kapazität, Temperatur, Druck, RPM, Winkeldaten....usw. und GPS Positionsdaten zum Sender übertragen werden, zusätzlich zur SequencerX Funktion.

    Zu guter Letzt kann dieses Multifunktionsmodul auch noch als FBUS / SBUS to PWM Decoder (16CH) benutzt werden.

    Weitere Neuigkeiten (wie z.B. Fertigstellung der 3 Basis-Module) werden hier bekannt gegeben:

    Torsten Wunsch
    1. März 2024 um 20:16

    Bei weiteren Fragen helfe ich gerne weiter.

    Viele Grüße,

    Torsten

  • Hallo Arnold,


    Oder meintest du mit FR1 den RS1 anstelle von Beier? Siehe dazu die Kommentare hier im Thread und lese dir auch mal die Berichte zum RS1 hier im Forum durch. Danach kannst du dich dann für Beier oder Kraftwerk entscheiden.

    Entschuldigung, ich meinte RS1.

  • Arnold, du schreibst weiter oben

    Zusätzlich gefallen mir die Module von Kraftwerk da man ja auch die Möglichkeit hat Widerstände zu stecken und nicht zu löten. Macht es jetzt Sinn mit einem Modul von Kraftwerk, KLM 4/16, FR1, weiter zu machen? Was ist denn eure Meinung dazu

    Bei Kraftwerk werden keine Widerstände gesteckt.

    Beim KLM4/16 kannst du die Ausgänge 9 bis 16 jeweils nur mit einer LED betreiben, siehe in der beschriebenen Reihe ganz rechts steht in Gelb geschrieben 20mA, an den Ausgängen 1 bis 8 steht ganz rechts 500 mA also mit Widerstände. Das RS1 hat keine 20mA Ausgänge mehr, nur noch 500mA Ausgänge was ich persöhnlich bevorzuge.

    Gehen wir mal von den 17 Leds an meinen Auflieger aus angeschlossen an dem KIEB6/2/2 welches 6 500mA Ausgänge (Foto oben rechts zu erkennen) hat.


    Es gibt die Möglichkeit bei Kraftwerk ohne Widerstände zu arbeiten,

    Fangen wir mit dem günstigsten an dem KLB12-20, da steht schon geschrieben 12 Ausgänge mit 20 mA. An dem musst du die Kabel anlöten, Plus kannst du bündeln, Minus jeweils ein Ausgang .

    17 LEDs an jeder Seite macht 34 Stück insgesamt, das heist drei mal 20 €

    Das nächste Modull ist das KLB8-20, hier werden die LED Kabel geschraubt. 5x KLB8-20 wären nötig,

    Vorteil bei den ersten beiden Löungen 12-20 und 8-20 man kann noch mehr die einzelen LEDs einstellen.

    Ein Zwitter zwischen 20 und 500mA das KLB8, Als Dachmodul für einzelne Dachlampen und eventuell Rundumlichter. Aufpassen es geht nicht mit allen Rundumlichtern, Und du kommst schnell an die Grenze einzelner LED bei nur 6 Ausgängen mit 20 mA

    Mit dem Modul habe ich noch nicht gearbeitet, von den Ausgänge für Licht, erst mal uninteressant für dich.

    Mein Lieblingsmodul für Erweitungen das KLB8-500mA, 8 Ausgänge mit 500mA zu belasten finde ich geil. Schitt was auf die Widerstände zu löten,

    Alle Module die du hier siehst können am PC eingestellt werden

    Jetzt kommen wir noch mal zu dem 17 LEds pro Seite, die werden einfach an den Ausgängen 1 bis 6. Z.B. Linke Seite Auflieger auf den 1.Ausgang rechte Seite Auflieger auf den 2. Ausgang. Nummerschild Beleuchtung auf Ausgang 3 oder direkt an den Ausgang der Rücklicht Platine jeweils rechts und Links.

    3 Ausgange sind schon mal belegt und 3 noch frei für diverse Rücklichter oder Rundumleuchten. Nehme ich jetzt ein anderes Modul von oben wie das 12-20, brauche 3 Stück macht 36 Ausgänge, Ausgang 35 und 36 benutze ich für zusätzliche Rückfahrscheinwerfer. Fertig bestückt. Und dazu kommt noch, du hast gar nicht so viel easy Bus Ausgänge am KIEB6/2/2, also brauchst du noch einen Easy Bus Verteiler.

    Und das soll dir mal einer mit Beier Modulen auflisten, ich habe mich noch nicht mit Beier beschäftigt, daher von meiner Seite, Beier wäre die nächste Alternative bei mir nach Kraftwerk.

    Jeder hier steht zu seiner Lichtanlage, das ist schon mal Klar. Der ein baucht kein Nebellicht und sonstige Funktionen. Angefangen habe ich mit der robbe Licht Anlage sogar schon mit Infrarot, wo viele noch den Anhänger- Auflieger von Hand abgestellt haben. Gefolgt von Servonaut, Irgenwann war die Servonaut Lichtanlage mit ihren Ausgängen zu klein geworden. Umstieg zu Pistenking, schnell gemerkt Zusatzmodule sind Preislicht nicht ohne. Dann der Einstieg zu Kraftwerk, Upps der war nicht einfach, wollte schon alles wieder verkaufen. Überlegt mit welchen System ich weiter mache, bin dabei geblieben und bereue es nicht. Da ich nichts zu verbergen habe und gerne noch was dabei lerne, diese dann auch gerne wieder weiter gebe (siehe Videos) bleieb ich bei Kraftwerk.

    Reinhard

  • Hallo Reinhard

    Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung.

    Arnold

  • Hallo Reinhard

    Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung.

    Arnold

    Moin Arnold

    Kleiner Nachschlag. Für den einen ist es ein Weihnachtsbaum, für mich ein LKW mit Lichtfunktionen und die Aufliegerstützen funktonieren auch.

    Reinhard

  • ja, die laufen auf allen Ethos-Sendern. Aber Vorsicht! SFR und USM RC3 lassen sich mit den Scripts nativ steuern, das ältere USM RC-2 nur mit Umwegen in der Programmierung. Das USM-RC2 hat keinen Eingang für ein Schaltpad

  • Hallo Patrick,

    Den Umweg kannst Du selbst bewerkstelligen. Umweg heiß beim Usm-rc2 das man die Werte von den Script Symbolen über logische Schalter umändern muss. Beim Usm-rc2 kann für die einzelnen Funktionen leider nur in den Registerkarten Prop Kanäle eintragen. Und da gibt es für den Bereich 0 - 100% nur zwei Bereiche und für - 100% - 0% sind das auch nur zwei Bereiche. Es gibt bei den Scripten aber mehrere Symbole die in dem Bereich Werte übertragen. Zum Beispiel Symbol 1 mit 92%, Symbol 2 mit 84%, Symbol 3 76% usw.

    Jetzt kommt der Umweg. Man legt einen logischen Schalter an, der aktiv wird, wenn der Wert 92% durch das drücken vom Symbol 1 erzeugt wird.

    Jetzt legt man für jeden prop Kanal vom Soundteacher, in der Funke einen Variablen Mischer an. (VAR Mischer). Dieser Mischer ist dann für einen prop Kanal zuständig. In dem Mischer kann man dann mehrere Quellen auswählen und festlegen, welcher Wert zum Usm-rc2 übertragen werden soll.

    Also. Als Quelle wird dann der logische Schalter für den Wert 92% in dem VAR Mischer eingetragen. Neuer Wert ist dann 100%.

    Somit werden nicht die 92% übertragen sondern 100%. Damit kann man die verschiedenen Symbole, auf unterschiedliche prop Kanäle verteilen.

    Man muss sich nur die Werte der einzelnen Symbole notieren. Diese sind beim Pistenking Script und bei der Variante von Kraftwerk unterschiedlich.

  • Hallo,

    wie Steffen beschrieben hat geht das mit Bordmitteln. Ich habe auch noch mehrere USM RC2 in Gebrauch. Mit z.B. einem S-Bus Switch oder einem RP2040 lassen sich auch noch die 4 Eingänge nutzen. Damit sind dann meist ausreichend Funktionen verfügbar.

  • Funktioniert übrigens auch mit dem ganz alten USM-RC(1) genau so. Und problemlos....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!