Lithium Lonen AKKU von Merbold

  • Hallo Rolf,


    Ich nutze nur noch die Akkus von Merbold. Du kannst das ganz normale Lipo Programm nehmen. Wenn du mit Balancerkabel nimmst, musst du halt das B- Kabel anschließen, wenn nicht, dann nicht.

    Wichtig für die Lebensdauer ist nur, das Du nach Gebrauch für die Einlagerung den Storagemodus durchlaufen lässt…. Das empflehlt Dirk Merbold. Er baut auch Akkus nach Maß. Bessere Akkus hatte ich noch nie.
    Gruß

    Markus

  • Ich schließe mich Markus an.

    Einzig die Geschichte mit dem Lagern dürfte eine Empfehlung von Dirk.

    Ichhabe seine Akkus schon lange und lagere Sie in allen Ladezuständen. Ich habe noch keinen gehabt der Probleme gemacht hätte.

    Außerdem hat Dirk immer ein offenes Ohr sollte es mal ein Problem geben.

    Ob man jetzt die Akkus mit interner Laderegelung oder mit Balancerkabel nimmt ist nur eine Frage des Geschmacks bzw der Kosten.

    Ich kaufe nur noch bei Ihm.

    Ich versuche es

    :denk


    Klappt nicht immer
    :]

    Wer Schreibfehler etc. findet , darf sie ungefragt behalten.

    MfG
    Hans

  • Hallo Markus, hallo Hans,

    bis jetzt hatte ich auch geglaubt das beste für mich gefunden zu haben, aber die Bedienungsanweisung hat mir überhaupt nicht geholfen, keine Erklärung über ersten , zweiten Schritt usw. und Herr Merbold war zwar sehr freundlich am Telefon, konnte mir aber auch nichts erklären.

    Frage 1 : Muß ich beim Lipo Programm die Parameter eingeben ?

    Bis jetzt habe ich immer nur mit den Selbsterkennung meines Ladegerätes gearbeitet.

    Frage 2 : Den Begriff "Storagemodus" habe ich noch nie gehört. Was ist das ?

    Frage3 : Benötigt dieser Accu nicht unbedingt den Balancer ?

    Gruß

    Rolf

  • Servus Rolf

    Welchen Lader verwendest du ??

    Zum Storage Mode (auf Lagerspannung bringen)

    Fast alle Accus wollen oder sollten auf einer bestimmten Spannung abgelegt werden ,um die Alterung nicht zu beschleunigen.

    Selbsterkennung kenn ich nur von den NiCd oder Nimh Akkus.

    Balancher sollten immer verwendet werden

    vorallem wenn der schon vorgesehen ist.

    Ansonsten kann das Ladegerät die einzelnen Zellen nicht kontrollieren und überlastet das Pack

    Welche Akkus hattest du vorher verwendet ??


    Liebe Grüsse Marco

  • bis jetzt hatte ich auch geglaubt das beste für mich gefunden zu haben, aber die Bedienungsanweisung hat mir überhaupt nicht geholfen, keine Erklärung über ersten , zweiten Schritt usw. und Herr Merbold war zwar sehr freundlich am Telefon, konnte mir aber auch nichts erklären.

    Hallo Rolf, wenn ich mir deine Fragen so anschaue, kann ich mir vorstellen, warum Herr Merbold sie, wenn überhaupt, nur allgemein beantworten kann. Es handelt sich weniger um Fragen, die den Akku, denn um Fragen, die das Ladegerät betreffen.

    Frage 1 : Muß ich beim Lipo Programm die Parameter eingeben ?

    Nein, die grundsätzlichen Parameter dürften schon voreingestellt sein, wenn du das Lipo-Programm (bei den Merboldakkus besser das LiIon-Programm benutzt, denn es handelt sich um LiIon-Akkus, die geringfügig andere Parameter haben).

    Frage 2 : Den Begriff "Storagemodus" habe ich noch nie gehört. Was ist das ?

    Der "Storage" oder auf Deutsch "Lagermodus" wird benutzt, um den Akku auf etwa 60 % Ladung zu bringen. Damit soll der Fluss der "elektrischen Teilchen", den es immer gibt, auf ein Minimum reduziert werden. Je weniger da während der Lagerung fließt, desto besser ist es für die Lebensdauer der Akkus, völlig unabhängig von der Frage, ob es sich um "Merboldakkus", LiPo oder LiIon handelt.

    Ich gehe davon aus, dass dein Ladegerät diese Funktion bietet, sofern es ein Ladeprogramm für LiPo-Akkus hat. Sollte es kein Ladeprogramm für solche Akkus haben, tue dir und deiner Versicherung den Gefallen und kaufe dir ein für solche Akkus geeignetes Ladegerät. Nutze das alte Gerät nicht für LiPo oder LiIon!

    Sollte das Ladegerät zwar LiPo und/oder LiIon laden können, nicht aber "Ladeerhaltung", "Lagern" oder "Storage" können, kauf dir ein anderes Ladegerät. Das Bisherige war entweder zu billig oder ist möglicherweise Asbach!

    Frage3 : Benötigt dieser Accu nicht unbedingt den Balancer ?

    Jein! Die einzelnen Zellen werden beim Laden immer so ausbalanciert (ausgeglichen), dass sie auf gleicher Ladespannung liegen. In z. B. Notebooks oder anderen elektronischen Geräten sind in aller Regel auch LiIon-Akkus (also das, was Merbold nimmt) verbaut, weil sie gekapselt und daher deutlich sicherer sind als z. B. LiPo-Akkus. Sobald diese Geräte eine höhere Spannung benötigen, als eine Zelle bietet, müssen auch hier beim Laden die Zellen ausbalanciert werden. Das geschieht in aller Regel durch eine interne Ladeelektronik, oder hast du schon mal an ein Notebook ein Balancerkabel anschließen müssen?

    Bei den Modellbauakkus mit internem Balancer ist es auch so, da braucht es kein Balancerkabel mehr. Allerdings sollte man vor dem Kauf prüfen, ob das eigene Ladegerät, das auch kann. Meines kann es nicht, der Kauf eines solchen Akkus würde bei mir dazu führen, dass ein neues Ladegerät fällig wird.

    Liebbe Grüße

    PS

    Ich benutze übrigens auch die Merboldakkus seit mittlerweile acht Jahren, weil Scaleart leider nur Eneloop-Akkus liefern kann/konnte. Und alle meine Akkus leben noch, zumindest die von Merbold!

  • Hallo Marco,

    also ich habe das Multiplex Power E 7 und Das Robbe 8561 als Ladegeräte.

    Bis jetzt habe ich immer den Roxxy EWO 3600 von Multiplex in Verbindung mit dem E 7 verwändet.

    Wenn Ich jetzt den Accu von Merbold angeschlossen habe inkl. Balancer und die Parameter

    eingegeben habe, kommt folgen Text .. Verbindungsfehler, Ausgang prüfen oder es kommt der Text.. Equalizer zu niedrig.

    Um es noch spanndener zu machen, wenn ich einen anderen neuen Accu von M. anschließe , selber Typ gleicher neuer Zustand kommt folgender Text .. Zellenzahl falsch.

    Jetzt bin komplett Ratlos .

    Rolf

  • Das Multiplex PowerPeak E7 sollte ja LiIon Akkus können lt. Homepage.
    Ich hätte jetzt erwarten, dass bei einem 2S Akku du dort LiIon einstellst und 2S und dann den Akku anschliesst ( + - und den Balancer) und Modus "Lagern" auswählst und dann sollte das Gerät versuchen den Akku auf die Lagerspannung von ca 3,7 Volt pro Zelle zu bringen.

  • Hm Rolf

    Li ion kannst du aber auswählen ??

    wenn ja und aller korrekt angeschlossen ist sollten diese fehler nicht angezeigt werden.

    Zellenzahl kannst du ja auch manuell einstellen. ist diese auch korrekt ?

    diese Balancer Kabel sind ja so wie auf den Fotos auch nichts spezielles wie man sieht?

    Komisch vorallem zwei unterschiedliche Fehler Meldungen.


    Grüsse Marco

  • Um nicht aneinandervorbeizureden:

    Verwendest du das Multipelx E7 mit oder ohne EQ BID? Wenn ja, mit Kabel oder direkt eingesteckt in das Ladegerät? Beides ggf. mal tauschen.

    Ich habe auch das PowerPeak E7 EQ-BID, funktioniert auf jeden Fall, nur eben nicht mit den internen (im Akku) Balancern. Auch „Lagern“ geht!

    Ich würde dir ja eine Schritt-für-Schritt-Anleitung machen, doch ich baue gerade meine Werkstatt um, damit noch mein künftiges "3D-Druckmonster"hineinpasst. Da Ladegerät steht im Moment ganz weit hinten im Gästezimmer, müsste erst schauen, ob ich da drankomme.

    Schicke doch mal einen Link zu den von dir verwendeten Merboldakkus.

  • das Laden haben ich hin bekommen (Hurra) ich arbeite hier ohne EQ Bid.

    Das hört sich doch gut an. EQ BID ist auf Messen, wo es hektisch zugeht, sicher nicht schlecht. Ansonsten braucht man es, wenn man einigermaßen sicher mit den LiPo/LiIon umgehen kann, nicht wirklich. Ist aber nice to have.

    Frage: Muß der Accu nach dem Laden noch aktiviert werden ?

    Nein, mit dem Aufladen hast du ihn schon mit seiner Aufgabe vertraut gemacht: Liefere solange "Qualm" bis der Lipowarner losbrüllt, den solltest du unbedingt verwenden!

  • Rolf wäre jetzt noch interresannt was der andere Akku für ein Problem hat

    Hast du kein externes Gerät das du mal anstecken kannst und jede Zelle für sich überprüft

    z.B so etwas

    Grüsse Marco

  • Rolf kannst du mal ein Bild deiner Akkus einstellen?

    Ich versuche es

    :denk


    Klappt nicht immer
    :]

    Wer Schreibfehler etc. findet , darf sie ungefragt behalten.

    MfG
    Hans

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!