Labornetzgerät Empfehlungen

  • Hallo Juan Luis

    Die Spannung sollte bis mindestens 12V DC über Poti einstellbar sein.

    Eine Anzeige für Strom und Spannung ist immer hilfreich.

    5A sollten es schon sein, 3 A ist etwas klein.

    Gruß

    Bernhard

  • Hi Juan,

    ich finde 3A reicht völlig aus.

    Was noch hilft, ist ein sehr fein regelbarer Strom im mA Bereich. Um LEDs zu testen. Meins hat dazu einen Poti für grob und einen für fein. Ausserdem kann ich den Bereich umschalten 0-2,5A und 0- 250 mA.

    Ist schon 35 Jahre alt, aber immer noch geil. Gab es mal als Bauanleitung in einer Elektronikzeitschrift.

    Gruß

    Herbert

  • Hallo,

    mein in die Jahre gekommenes Labornetzteil kann bis 20V und 2 A. Natürlich über Poti einstellbar. Bei den Potis kommt es auf feine Einstellungemöglichkeit an.

    Anzeige von Spannung und Strom sollte vorhaden sein.

    Mir reicht das Netzteil aus , aber manchmal würde ich dann doch lieber 3A haben wollen. 20 V brauche ich nicht. 12 V wäre mir ausreichend.

  • Moin,

    na ja 2A find ich schon sehr schwach auf der Brust, moderne getaktete Labornetzteil schaffen doch auch bei kleinem Bauraum 5A, 5A würd ich schon nehmen, manche größere Motoren haben schon sehr hohe Einschaltströme und da willst ja nicht gleich, dass Dein Netzteil zusammenbricht bzw in die Strombegrenzung geht.

    ich habe ein prof. digitales Labornetzteil, welches 0-60V und 0-6A kann (beides zusammen also 360W), einstellbar und fernsteuerbar... die 60V benötigt man zuhause nicht.

    Was sagst den zu so einem, klar ist es nicht mit einem Gossen Konstanter vergleichbar, aber für zuhause sollte es reichen:

    NANKADF Labornetzteil ,DC Regelbar Netzgerät mit 4-stelliger LED-Anzeige , Schwarz: Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft

    mit den Drehgebern statt Potis kann man auch die einzelnen Stellen separat einstellen.

    für LEDs zum testen habe ich so ein einfaches Testboard besorgen, ob die Netzteile 20mA in der Strombegrenzung so sauber halten können ist mal eine andere Frage, darum nutzt man da einen LED Tester:

    Sintron 203412 LED-Tester, für normale und Low-Current-LED : Amazon.de: Beleuchtung

    Und das man bei 10A keine 0,5mm² Strippen nimmt ist ja logisch... ;prost aber mit 1-1,5mm² kann man in der Regel schon ganz gut arbeiten und 10A zieht man ja nicht so oft... dann hat man halt noch Hochstromleitungen... wobei 10A noch kein Strom ist, bei mir in der Arbeit geht es bei kA los und hört bei 400kA auf....

    Gruß

    Wolfgang

  • Danke euch für die Informationen :top, wieder was gelernt

    Hallo Wolfgang,

    alles klar, also mit 5A , danke für die Info und Links!

  • Ich hab das vom Wolfgang vorgeschlagene Labornetzgerät und bin bis jetzt zufrieden. Mir war wichtig, dass für Strom und Spannung jeweils ein separater Regler und Anzeige vorhanden ist.

    Die Drehgeber find ich gut, da kann man schnell oder fein die Werte einstellen.

    Grüße Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!