Acrylglasplatten CNC-fräsen

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein modellbauerisches Dilemma und hoffe, dass jemand unter Euch mir helfen kann. Ich habe etwas in CAD ausgeplant, was ich bauen möchte aber niemand kann mir zu verhältnismäßigen Preisen die Teile fertigen, auf denen alles basiert.

    Ich benötige Acrylglasplatten mit 8mm Stärke, in die längs eine Nut neben der anderen gefräst werden soll, praktisch eine Rillung. Eine Nut ist 1,5mm breit und knapp 4mm tief. Die Platten sind gut 300mm lang und ungefähr 170mm breit. Davon habe ich mit mehr oder weniger dem gleichen Maß insgesamt 24 Stück. Ich möchte das nicht umsonst, was aufgrund des Materials schon nicht geht aber dass am Ende 2.000 bis über 5.000 Euro aufgerufen werden, ist schon dreist. Und der mit 2.000 Euro hatte nicht einmal den richtigen Fräserdurchmesser. Der Rest sagte aus unterschiedlichsten Gründen ab.

    Kann von Euch vielleicht jemand diese Teile fertigen? Prinzipiell ist es technisch möglich, haben mir schon mehrere Quellen bestätigt. Es ist genug Material zur Kühlung übrig, da unten 4mm stehen bleiben.

    Anbei ein Schnitt durch eine Platte.

    Gruß Bastian

    ">

  • Hallo Bastian

    ich denke schon das das nicht billig ist . da wir viel CNC schneiden lassen in

    Naturstein . Je feiner das Fräsen ,je höher wird das Risiko mit berechnet das Teile kaputt gehen .

    Werde mal unseren Techniker fragen .


    Gruß Wolfgang

  • Ich bin selbst Feinmechaniker und was du fragst ist sehr schwierig bis unmöglich, abhanging von gewünschte Qualität und preis, und ja, €5000,- ist für mich ein normale preis.

    Einfachste ist das mit ein Tischsäge machen, aber da soll der Qualität nicht das hochste sein.

    Einer firm mit eine Fräsmaschine mit Vakuum Tisch ähnlich einer Datron kann das sicher machen, aber dann zahlt man die oben genannten preis, die Maschinen sind nicht billig und die Frauen oder Männer hinten die Maschinen arbeiten auch nicht kostenlos, und PMMA ist auch nicht billig mehr.

    Du sagst mehr oder weniger gleich, aber das heißt dann das es nicht ein serie von 24 stuck ist, aber mehrere kleine Serien mit jedes mal neu programmieren.

    Du fragst etwas kompliziertes, da muss man einfach zahlen.

    Grüße aus Holland,
    William

    "Gentlemen, each of us must dance to his own tune." - Major Winchester in M*A*S*H episode "Morale Victory"

  • Hi,

    ich würde dir empfehlen, mal bei Facebook nach einer CNC Aufträge Gruppe zu suchen. Mache ich auch, wenn ich was selbst nicht herstellen kann. Dort findet man immer mal den einen oder anderen, der in seiner Firma sowas nach Feierabend machen kann oder die sowas einfach zwischendrin machen, wenn Leerlauf ist, damit die Kaffeekasse wieder nen bisschen voller wird.

  • Hi Leute,


    ihr macht mir ja Hoffnungen :D

    Ich weiß schon, dass die Teile schwierig sind aber ich geb nicht so schnell auf, trotz neuem Angebot von 6753,37 Euro.

    Ein Kollege, seines Zeichens Modellflieger, probiert über Ostern ein Probestück. Hoffentlich klappts. Er würde mir zum Selbstkostenpreis helfen, denn er hat eine kleine CNC im Keller.

    In einer entsprechenden Gruppe in Facebook habe ich ebenfalls inseriert. Mal sehen. Andernfalls muss ich die Variante nehmen, die mit glatten Scheiben auskommt und das mag ich eigentlich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!