• Hallo, um mich auf meine bestellte Tandem EX vorzubereiten, habe ich den Simulator für den PC installiert. Leider ist die Darstellung zu groß, man sieht nur ein Ausschnitt des Senders. Die Größe lässt sich auch nicht verändern, das gleiche beim X20 Simulator.

    Hat einer von euch eine Lösung für das Problem?

    Grüße Patrick

    Hallo Patrick,

    Hast du mal die Auflösung des Bildschirms verändert,z.B. auf1366x768 und somit den Ethos Simulator angepasst?

    Der Simulator hat Probleme bei hochauflösenden HD Bildschirmen.

    Viele Grüße,

    Torsten

  • Danke für die schnelle Antwort Torsten, werde es mal probieren .

    Grüße Patrick

    Hallo Patrick,

    Es gibt auch noch vielleicht die Möglichkeit mit Zoomfunktion.

    Strg-Taste gedrückt halten und dann mit den +/-Tasten zoomen oder,

    "Strg" Taste gedrückt halten und dann am Mausrad drehen, nach unten oder,

    Die Auflösung über Anzeigeeinstellung > Skalierung anpassen.

    Viele Grüße,

    Torsten

  • Hallo Patrick,

    Der FrSky Simulator für die unterschiedlichen Sendersysteme wird normalerweise ohne Sender genutzt.

    Er dient zum ausprobieren der Funktionen oder Lua Scripten und kennenlernen des eigentlichen ETHOS Senders mit seiner Funktionsvielfallt. Eine fehlerhafte Programmierung bestimmter Funktionen wird somit im Vorfeld erkannt, und verhindert eventuelle Beschädigungen eines Modells, oder Fehlfunktionen des ETHOS Senders.

    Viele Grüße,

    Torsten

  • Uwe das heißt also das wenn die Vorlage mit 1.4 erstellt wurde ich mit der neusten Version, die Vorlage nicht nutzen kann 🤔.

    Grüße Patrick

    Eine Version 1.4.xx passt nicht zu einer 1.5.xx Version, da erhebliche Veränderungen mit ETHOS 1.5.x Einzug gehalten haben.

    Viele Grüße,

    Torsten

  • Hallo

    Ich habe mein Bobcat umgestellt und es funktioniert alles. Habe jetzt Ethos 1.5.2 auf meiner Tandem XE.

    Habe schon vorher in Dumper unter 1.4 laufen gehabt und die umstellung hat gut funktioniert.

    Schau mal ins FrSky forum dort gibt es einen eigenen Bereich für Funtionsmodelle.

    LG Manze

  • Hallo Manze, danke für den Tipp. Habe zwar schon im Frsky Forum bei Engel gelesen aber irgendwie immer das für Funktionsmodelle übersehen 😂. Hätte mir wahrscheinlich viel Kopfzerbrechen gespart .

    Grüße Patrick

    Hallo Patrick,

    Hier der Link zum Engel FrSky Forum: Programmierbeispiele Funktionsmodelle ETHOS

    https://www.frsky-forum.de/forum/index.php?board/192-programmierbeispiele-funktionsmodelle-ethos/

    Bist ja schon im Engel Forum registriert, dann sollte der Link funktionieren. :-))

    Viele Grüße,

    Torsten

  • Hallo Patrick,

    Danke für die schnelle Antwort, dachte damit könnte man das Modellbeispiel eines Baggers ansehen.

    das kann man. Da es aber eine 1.4.x Version ist solltest Du zum Ansehen auch erst einmal einen Simulator mi1.4.x (die höchste Version, die verfügbar ist) verwenden.

    Woher hast Du die Version mit nur einem Zylinder? Das hört sich fast so an, als wäre es die Variante, die ich einmal ins FrSky Forum gestellt hatte. Im Moment nutze ich für die Funktionsmodelle und meine aufwendig programmierten Schiffsmodelle noch nicht die neuen offiziellen 1.5.x Versionen von ETHOS, da mir da noch zu viel "Bewegung" in der Firmware ist und ich keine Lust habe eventuell ständig die Programmierung anpassen zu müssen. Eventuell werde ich in den nächsten Tagen mal einen Test wagen und meinen einen Sender auf die aktuelle 1.5.4 Version von ETHOS updaten. Bin mal gespannt, was dann gegebenenfalls an den Programmierungen geändert werden muss, oder ob es vielleicht besser ist alles von Grund auf in den Modellspeichern neu zu programmieren.

    Noch eins zum Simulator, ich nutze ihn auch nur für LUA Tests. Beim Programmieren bin ich am Sender schneller und kann es auch besser und einfacher prüfen, was ich programmiert habe und ob die Funktionen am Modell auch stimmen.

  • Hallo,

    also gar nicht erst mit dem Simulator ärgern.
    Warten, bis der Sender da ist, dann damit vertraut machen, dann Stück für Stück programmieren.
    Ethos Version 1.5.2 läuft m.E. stabil. Es gibt einige Änderungen in der Programmierung,, daher würde ich nicht empfehlen, mit einer 1.4 Version zu starten

  • Woher hast Du die Version mit nur einem Zylinder? Das hört sich fast so an, als wäre es die Variante, die ich einmal ins FrSky Forum gestellt hatte.

    Hallo Holger, ja die scheint von dir zu sein 👍🏻, die aus #13. pumpe_hyd_2😉.

    also gar nicht erst mit dem Simulator ärgern.
    Warten, bis der Sender da ist, dann damit vertraut machen, dann Stück für Stück programmieren.

    Uwe du hast recht, ich werde es so machen👍🏻. Erst die Funke in die Hand nehmen und das einfachste Modell erst mal zum laufen bringen. Der Rest ist wie bei der MC20 probieren und Erfahrungen sammeln. Muss ja nicht alles bis zur Intermodellbau auf Frsky laufen.

    Grüße Patrick

  • Ich finde den Simulator furchtbar. Ich hatte den nur damals genutzt, um mir die Benutzeroberfläche von Ethos an zu schauen, bevor ich mir den Sender hole. Außerdem gab es damals nur den Simulator, weil es die Sender noch nicht zu kaufen gab.

    Die Bedienung der Knüppel im Simulator geht gar nicht. Viel zu ungenau, um seine Programmierung überprüfen zu können. Man weiß da jedenfalls nicht, ob seine Programmierung schlecht ist oder ob es am Simulator liegt. Und da ich keine Luas schreibe, kann ich auf dem Simulator verzichten.

  • Hallo Patrick,

    ja die Programmierung ist von mir.

    Man kann die Pumpensteuerung auch etwas einfacher und ressourcenschonender erstellen. Darauf hat mich kürzlich ein befreundeter Modellbauer gebracht. Diese braucht gegenüber meiner vorgestellten Variante weniger Eingaben in der Programmierung, da weniger Logische Schalter erforderlich sind hat aber durch ein anderes Grundkonzept aber auch Einschränkungen, wenn sehr "krumme" Einstellungen für ein Modell für die Hydraulik/Ventilmechanik erforderlich sind. Für die meisten Anwendungen sollte es damit aber auch gut funktionieren und man hat dann nicht so hohen "Verbrauch" an Logischen Schaltern, falls man die für andere Zwecke benötigt. Wenn ich auf eine offizielle 1.5.x ETHOS Version gewechselt habe, werde ich die neue Auswertung für die Pumpe einmal vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!