• Hallo Markus, nachdem was ich mal gelernt habe (40 Jahre + zurück) wurde eine Druckregeleinheit (DBV) immer nach der Pumpe eingebaut, so ist sicher gestellt dass der Druck genau definiert werden kann. Bei Pneumatischen Systemen wird das auch so gemacht. Ventil und Zylinderbewegungen können den Druck beeinflussen. ( Schwankungen) .

    Apropos Premacon, die verkauften Pumpen mit eingebautem DBV. Dem Ventil ist es egal wo das DBV sitzt. Wie gesagt, den Druck reguliert man am Anfang eines Systems.

    Hi Hans, dann müsste das DVB so rein?

  • Genauso. - Aber im Prinzip ist es wieder wie bei Sebastians (Sebbe23) Zeichnung. Rein physikalisch jedenfalls, denn die Ventile zweigen quasi nur von der Druckleitung der Pumpe ab. Es ist vollkommen wumpe, ob man den Anschlussnippel zum DBV ein wenig auf der Druckleitung hin- und herschiebt oder nicht. Der Maximaldruck wird immer gleich hoch sein, nämlich so hoch, wie es beim DBV eingestellt wurde.

    Filter im DBV-Tankrücklauf?
    Überlegung:
    Sofern sich Verunreinigungen im Tank befunden haben und in die Pumpe gelangen, muss diese Verunreinigung in jedem Fall das gesamte System durchlaufen, um zu einem Filter zu gelangen, egal wo dieser eingebaut wird. Das heißt, diese Verunreinigung muss durch die Pumpe und ggf. die Ventile und Zylinder durch, um herausgefiltert zu werden.
    Die Frage ist, wo kommt diese Verunreinigung her.

    1. Aus dem Tank

    Dann muss die Verunreinigung mindestens einmal komplett durch das System. Ein Filter hinter dem DBV nützt nur dann etwas, wenn die Verunreinigung mit einem eigentlich ungewollten "Druckablass" durch das DBV zum Filter gelangt, ohne zuvor das Ventil und die Zylinder zu passieren.

    2. Aus der Pumpe

    Auch hier ist es so wie unter 1. Den Filter hinter dem DBV passiert es nur im eigentlich ungewollten Fall, dass das DBV "Druck ablässt" und die Verunreinigung nicht zu Ventil und Zylinder gelangt.

    3. Aus dem Ventil

    Hier muss es zwangsläufig durch den Zylinder zum Filter. Sofern es herausgefiltert wird, ist alles gut, wenn nicht (weil es z. B. zu klein ist), ist es relativ egal, ob gefiltert wurde oder nicht. Die Verunreinigung wird den Kreislauf nochmals passieren müssen, bis zum nächsten Ölwechsel.

    4. Aus dem Zylinder

    Siehe Nr. 3.

    5. Aus dem DBV

    Siehe Nr. 3.

    Man merkt also schnell, ein (zusätzlicher) Filter hinter dem DBV bringt nahezu keinen Sicherheitsgewinn. Eine 100 % Sicherheit gibt es nicht! Letztlich macht es nur einen Sinn, regelmäßig in ein bisschen frisches Hydraulikventil und einen neuen Filter zu investieren (macht man beim Auto schließlich auch) und einen Ölwechsel zu machen.

  • Hi Hans, dann müsste das DVB so rein?

    47470638gv.jpg

    Das DBV muss zwischen Pumpe und Ventil.

    Den Filter setzt man normalerweise vor den Tank, also in den Druckfreien Rücklauf. Dann kann der Filter seine Arbeit tun. Man kann auch in die Saugleitung gehen vorausgesetzt der Filter lässt das angesaugte Volumen zuverlässig durch. Ist aber eher unwahrscheinlich.

    Ich versuche es

    :denk


    Klappt nicht immer
    :]

    Wer Schreibfehler etc. findet , darf sie ungefragt behalten.

    MfG
    Hans

  • So absolut ausgedrückt ist das falsch:

    Das DBV muss zwischen Pumpe und Ventil.

    Wenn, dann muss es heißen, dass DBV muss an dieselbe Druckleitung der Pumpe angeschlossen werden, wie die Ventile. Im Prinzip werden alle Ventile und das DBV parallel an die Druckleitung angeschlossen, die Reihenfolge der Komponenten ist dabei egal. Parallel ist parallel, siehe Skizze. Einziger Unterschied ist, dass das DBV direkt in den Tank geht und die Leitungen vom Ventil jeweils in Reihe mit den Zylindern (habe ich aus Übersichtsgründen weggelassen) den "Umweg" über den Filter nehmen.

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