Videos von Messen und Veranstaltungen

  • Moin zusammen!

    ABER Sorry das ich etwas meckern muss:

    Es werden leider immer nur die TOP Modelle und Hightend-Fahrzeuge Gefilmt und fotografiert, einfache Bruder-umbauten (nicht Hochglanzlackiert) oder Eigenbauten die mit Messer und Feile entstanden sind (nicht 3D gedruckt) finden sich immer nur als Hintergrundbeilage.

    Ich finde das Schade da auch diese Fahrzeuge ihre Daseinsberechtigung haben.

    Dies soll aber kein Angriff auf die Fotografen sein die einen Tollen Jop machen.

    dieses Zitat aus dem Thread Modell-Truck-Süd möchte ich zum Anlass nehmen, denn er spricht mir aus der Seele! Viele Modell werden nicht gezeigt - immer nur die vermeintlich was hermachen! Wie auch in diesem Thread schon geschrieben: je mehr Licht , je mehr Leistung.

    Was nicht gezeigt wird sind die Modell, die am "Küchentisch" entstehen oder auch die die Parcours-Ausstattung. So manches Gebäude hat mindestens genau so viel modellbauerischen Wert wie ein LKW von ScaleArt - kostet nur nicht so viel! Für den Parcours hat es aber einen viel grösseren Wert, denn wie würden wir wohl unsere LKW präsentieren, wenn nicht jemand einen tollen Parcours aufgebaut hätte? Wie früher als Standmodell auf Bierzelt-Garnituren? Und ich kenne keinen Parcours, auf dem nicht aich kleine Gimmicks eingebaut sind, die zum Lächeln anregen!

    Wenn man sich zum Beispiel die gesammelten Werke zur Faszination Modellbau 2023 in Friedrichshafen anschaut, bekommt man ca 20 Modelle immer und immer wieder präsentiert. Ich war vor Ort und habe viel mehr Modelle gesehen als ich den Videos wiederfinde und auch vieles Sehenswertes neben den Modellen.

    Liebe Video-Filmer: habt mehr Mut auch mal was neben dem Mainstream zu zeigen! Und nicht immer die gleichen Perspektiven - ich bin mir sicher, ihr könnt da mehr Kreativität

    Martin
    --
    (der tut nichts - der will nur spielen)

  • Um mal meinen Senf dazuzugeben,

    Ich war persönlich schon neugierig ob ich meinen LKW mal in einem der Videos sehen werde da es meine erste Messe war, was bis dato 2 mal ganz kurz und im stehenden Zustand der Fall war aber es mir im großen und ganzen egal ist. Fakt ist, wenn ich meinen LKW in Aktion sehen will dann fahre ich ihn auf dem Parcours denn letztendlich baue ich für mich selbst und es muss mir gefallen und nicht den anderen auch wenn man Lob und vorallem Kritik auch gerne annimmt:P

    Aber um auf deinen Punkt zurück zu kommen, das ist so mein persönlicher Hauptgrund warum ich kaum bis keine Videos der großen Kanäle mehr schaue da man wie du schon angesprochen hat eigentlich immer nur das sieht woran man sich schon seit Jahren satt gesehen hat, jedenfalls geht es mir so:/ das soll natürlich nicht heißen das diese Modelle in irgendeiner Weise schlecht sind oder so aber ich denke ihr wisst wie ich es meine und das ich keinen und seine Leistung damit herabwürdigen möchte:)

  • Du wirst lachen, aber ich habe gerade wieder hier mit Lack rumgespielt. Wer meine Beiträge liest, der weiß, das ich da schon über ein halbes Jahr rum machen und nicht zu Potte komme.

    Und da viel mir das auch auf, dass man sich immer die Top-Modelle zum Vorbild nimmt. Und die meisten sind auch nur im Auftrag entstanden, weil man das selber nicht auf die Reihe bekommt. Nichts für ungut. Bin selber so ein Stück Perfektionist und sehe bei mir immer nur die Fehler.

    Aber Du hast Recht, man lichtet immer nur die Top-Modelle ab. Und die werden dann auch veröffentlicht. Aber die, die Schweiße des Angesichts entstehen, von Modellbauern, die es nicht besser hin bekommen, aber die mit Fug und Recht behaupten können, das habe ich mit meinen bescheidenen Mittel selber hin bekommen, die fallen durchs Raster.

    Ich denke Martin, im Stillen stehst Du mit Deiner Meinung nicht alleine da. Aber man äußert vielleicht nicht seine Meinung um mit Buh-Rufen zugeschüttet zu werden. Und ich werde mich vermutlich auch mit dem Gedanken abfinden zu müssen, das ich eben nicht den Top-Job abliefern werde. Ich weiß nicht, ob man sich dann wegen des nicht so gelungenen Modells schämen muss.

  • Das was Du ansprichst können bestimmt viele bestätigen. So manches Mal habe ich die Videos geschaut und gehofft einen Blick auf den gesamten Parcours oder in Teilstücken die Gestaltung zu sehen. Das wird kaum gezeigt. Die Veranstalter nehmen riesige Mühen auf sich um unseren Modellen eine schöne Kulisse zu geben in der es Spaß macht die Modelle zu betreiben. In den Videos ist davon kaum etwas zu sehen. Auch das Zusammenspiel vieler Modelle kommt zu kurz. Ein Wechsel in den Aufnahmen wäre wünschenswert. Aber man darf auch nicht vergessen, dass diejenigen die diese Videos machen sich Mühe geben ihrer Meinung nach schöne Videos zu machen und aus nächster Nähe die Details an den Modellen zu zeigen.

    Die Gesamtheit macht den Reiz der Veranstaltung aus.

  • Genau die GESAMTHEIT ist das was mir fehlt.

    Ich wollte nicht die Filmer ansich kritisieren, es sollte vielmehr ein Anreiz sein um mehr auf die Gesamtheit zu schauen.

    Ich/wir bauen in erster Linie für uns und präsentieren sie gerne auf Parcours für das Publikum und da wäre es schön das diese auch jene die nicht kommen können in Videos etwa das gleiche Spektrum zu sehen bekommen.

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • :moin:

    Meiner Einschätzung nach werden vorallem die "High-End Modelle" gefilmt da diese die meisten Klicks auf YouTube generieren. Je mehr Aufrufe ein Video hat desto mehr lässt sich damit auch verdienen. Ist anfürsich aber auch nicht verwerflich, es muss ja niemand diese Videos schauen und die Videos sind ja auch kostenlos.

    Es zeigt sich aber das wohl die breite Masse "High End Modelle" sehen möchte.

    Ich persönlich würde mich aber auch für mehr Bruder Umbauten, Eigenbauten sowie Umbauten freuen. :thumbup:

    Mit freundlichen Grüßen

    Marcel / MaZi98 :top

  • Immer hòher breiter heller und schon schnellen die Kommentare und Klicks in die höhe

    Martin gutes Beispiel, diese Video hier

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie viele Um und selbstgebauten Modelle siehst du hier in dem Video, von dieser Veranstaltung gibt es noch ein paar mit Franz seinem Lkw oder Radlader, Dominik seinen Tregger mit Kipper, mit meinen Bagger mit dem selbstgebauten Räumlöffel schau mal genau hin wie sauber die Ladestelle ist, Da kann sogar ein Tamiya Strassenrutscher durchfahren, es liegt kein Steinchen im Wege

    . Wie lange ist das Video Online, wie viele Klicks oder Daumen hoch. Es liegt auch an dir, Daumen Hoch und schon wird das Video öffters veröffentlicht.

    Es gibt im Norden Deutschlands jemanden, bei dem fangen fast alle Videos im Sandkasten an. Schaut man sich zehn Videos von ihm an, hat man das Gefühl einige Modelle an der gleichen Stelle mehrfach verpackt in verschiedenen Videos gesehen zu haben. Die Jungs verdienen sich ihren Lebensunterhalt damit, logisch legen die Wert auf Licht.

    Sei ehrlich zu dir und bewerte Videos die dir gefallen, YouTube ist so eingestellt das sie dir dann die richtigen Videos weiter hin bringen..

    Was mir selber schon aufgefallen ist. War ein wirklich tolles Video mit Info zur Technik, eingestellt wurde es unter dem Aufnahmedatum. Ein wenig mehr Info sollte schon in der Überschrift stehen, z.B. RC für Radio Controll, BruderCat Selbstbau usw. Und schon landet so ein Video bei dir weil du die underdogs Videos ein Daumen hoch gegeben hast

    Für dich ist das Video oben langweilig weil du Frans seine Modell schon mehrfach gesehen hast wie sie funktionieren.

    Also Jungs, denkt mal darüber nach in der nächsten Halbzeit Pause, 15 Minuten das Schaft ihr schon.

    Ab 100000 Abonnenten werde ich anfangen für meine Rente zu Arbeiten mit hoher breiter und Licht Videos. Grins

    Reinhard

    PS, den Sandkasten Youtuber habe ich das Abo gekündigt, der Sand wurde langweilig

  • Martin, deine Trial Videos wurden auch hin und wieder von mir mit dem Daumen hoch versehen. Drei oder vier mal bin ich ja um den Sieg mitgefahren, hat nicht geklappt. Durch den Like bekomme ich hin und wieder Videos vom Trail angezeigt.

    Reinhard

  • Hallo,


    Muss jetzt doch mal was dazu schreiben. Die Jungs, die filmen, haben das ganze Wochenende nix anderes gemacht und müssen das ganze Daheim noch aufbereiten.

    Ich habe mir jetzt schon einige Videos von der Modelltruck Süd angeschaut.

    Rc Action Chanel hat sehr wohl einen bunten Mix an Modellen gefilmt, ab Minute 50 kommt eine Übersicht vom Parcours und den Häusern.

    Auch Srs rc hat schöne Videos gedreht.

    Ich kann die Kritik nicht nachvollziehen.....


    Ihr macht ein super Job, danke.


    Gruß Thomas

  • Es hat keiner kritisiert das die Videos nicht toll sind oder sich keine Mühe gegeben wurde, es ging den Leuten hauptsächlich darum das etwas die Abwechslung an Modellen fehlt abseits den Showtrucks. Das die Jungs die gefilmt haben nen super Job machen steht außer Frage :top

    Naja du musst sie ja nicht nachvollziehen können, das bedeutet ja nicht das man diese nicht dennoch äußern darf. Ich kann natürlich nur für mich sprechen, ich hab das auch allgemein gehalten was die großen Kanäle anging das da für mich pers. einfach die Abwechslung fehlt.

  • einfach die Abwechslung fehlt.

    Bei den großen passt das, meine Meinung

    Es gibt so viele Movie Hilfen zum Abfilmen vom Desktop usw. Bei mir kann es sein das ich ein Jahr lang kein Video einstelle.

    Wie war das noch, komm einfach mit Kamera auf den Bildschirm halten und Los quatschen. Bei Veranstaltungen seht ihr ja selber was ich da teilweise herum wackel, und ehrlich achte ich nicht gross auf Show Fahrzeuge,

    Reinhard

  • Hallo zusammen,

    hierzu auch ein paar kleine Anmerkungen. Ich habe von uns am Parcours letztes Jahr auch viele Reels gemacht und mit Musik hinterlegt. Auf der einen Seite kam Kritik von Modellbauern, dass sie zu kurz sind und dass die Musik stört, auf der anderen Seite habe ich knapp 3 Mio Clicks pro Quartal mit Leuten, die einfach gerne unterhalten werden. Man muss bei allem immer Produkt und Nutzer in Betracht ziehen und zum Schluss noch den eigenen Geschmack berücksichtigen. Wenn man ehrlich ist gibt es dann kein objektives richtig oder falsch. Ich schaue mir Sachen auch einfach an und wenn sie nicht gefallen steht es einem ja frei sie weg zu klicken. Wenn jetzt jemand ein Video zur Opernaufführung vom Dorftheater sucht, wird er nicht auf meinem Kanal hängen bleiben. Im Umkehrschluss wird aber auch Rashesh aus Ostindien wahrscheinlich kein Modell kaufen.

    Grundsätzlich möchte ich anmerken, dass der nicht fachkonforme Zuschauer keinerlei Vorstellung hat, was ein Bruder- und was ein ScaleArt-Modell ist, wenn es gut in Szene gesetzt ist. Alleine, weil er keinerlei Bezug zu dem Thema hat. Ich merke das, wenn an unserem Stand meine zwei Zwacken (5&10Jahre) mit unserer Premacon-Flotte unterwegs sind. Am Wochenende hatte eine Dame keinerlei Verständnis warum mein großer ihrem Kind nicht die Fernsteuerung der PR736 geben wollte. Es ist daher also nicht zu vergleichen, ob ein Video von einem Profi angesehen wird oder eben von zwei Kids, deren Babysitterin gerade mal ums Eck muss. Jeder sieht die Sachen mit ganz anderen Augen. Vom Grunde her bin ich daher bei Thomas und bewundere die Arbeit, die die Filmer in Filmen/Schneiden/Vertonen stecken, alleine um unser Hobby zugänglich zu machen und Erinnerungen zu schaffen.

    Generell ist das Filmen bei solchen Veranstaltungen enorm schwierig, da immer jemand ins Bild läuft oder quatscht. So kam das auch mit der Musik bei mir zu stande. Daher habe ich riesen Respekt vor den Kollegen, wie sie das machen und mit welcher Leidenschaft sie die Sachen produzieren.

    Der letzte Punkt ist aus meiner Sicht, dass die Vielfalt generell abgenommen hat. Das ist jetzt auch keine Globalkritik, aber ist einfach die Entwicklung der Zeit. Es wird auch immer schwieriger Dinosaurier zu filmen, weil es einfach nicht mehr wirklich viele gibt. ?wegl Muss man einfach so nehmen wie es ist.

    Grüße
    Ulrich

  • Wenn ich gewusst hätte was ich da lostreten, dann hätte ich meine Klappe gehalten.

    Ich habe durchaus Respekt vor der Arbeit die ein Filmer macht, weil ich weiß was für eine Heiden Arbeit es ist aus 8 Std Filmmaterial einen 15min Clip zu machen.

    Es gibt immer was das irgend jemand nicht gefällt.

    ABER jetzt halte ich meine Klappe

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Wenn ich gewusst hätte was ich da lostreten, dann hätte ich meine Klappe gehalten.

    Ich habe durchaus Respekt vor der Arbeit die ein Filmer macht, weil ich weiß was für eine Heiden Arbeit es ist aus 8 Std Filmmaterial einen 15min Clip zu machen.

    Es gibt immer was das irgend jemand nicht gefällt.

    ABER jetzt halte ich meine Klappe

    Hallo Tobi,

    das hoffe ich mal nicht. Du hast ein Thema zur Diskussion gestellt und einige haben ihre Meinung dazu geschrieben. Genau das macht einen Dialog aus. Scheinbar haben wir das generell verlernt und jeder ist gleich "offended". Auch meine Meinung ist sicherlich nicht absolut, ich habe nur meine Sicht der Dinge beigetragen und zur Diskussion gestellt. Nur so können wir allesamt ein Stückchen weiter kommen, wenn jeder mal den Platz tauscht und sich die Welt von einem anderen Standpunkt anschaut. Dann kann man immernoch zum eigenen zurückgehen, weil er besser gefällt oder ein Stückchen in die andere Richtung rutschen.

    Grüße

    Ulrich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!