frsky tandem xe - Einschalt-Problem

  • mir ist eine nagelneue frsky tandem xe zugeflogen!

    Nach dem ersten Laden habe ich den Sender eingeschaltet und mich ein bisschen mit dem look & feel vertraut gemacht. frsky und ethos ist für mich Neuland. ich habe eine erstes Modell angelegt und ein paar Einstellungen vorgenommen.
    Dann habe ich den Sender geöffnet und den linken Kreuzknüppel von der Rasterung befreit - auch danach lief der Sender noch normal bzw liess sich ohne Probleme einschalten.
    Das ist nun nicht mehr der Fall. Der Sender bleibt nur noch an, wenn ich die Einschalt-Taste dauerhaft gedrückt halte! Zudem wird in der Einschaltmeldung gemeldet, das der Sender-Akku "low" ist. Das habe ich extern überprüft - der Akku ist voll geladen.

    Was nun?
    Ich habe die ethos-suite heruntergeladen und installiert. Der Sender geht ohne Probleme in den boot-loader (V1.4.15) und verbindet sich mit der ethos-suite. Von der ethos-suite habe ich versucht, die Software zu aktualisieren. Bei jedem Versuch hat die suite Erfolg gemeldet - allerdings ist das Problem damit nicht beseitig worden.
    Als nächstes habe ich versucht, verschiedene ethos-Versionen über die SD-Karte zu laden. Auch hier wurde brav das System aktualisiert - so jedenfalls die Anzeige. Aber das Problem wurde damit auch nicht gelöst. Im Gegenteil möchte der Sender jetzt gar nicht mehr ohne SD-Karte laufen, obwohl ich dort wissentlich gar nichts gespeichert habe.
    Nächster Versuch: zurücksetzen über das Reparatur-Tool der ethos-suite. Beide Optionen haben keine Lösung gebracht! Betrieb des Senders nur bei dauerhaft gedrückter Einschalttaste

    Lange Rede - kurzer Sinn: hat jemand einen Tipp für mich, wie ich aus der Nummer heraus komme? Ist das problem bekannt? Kann ich das Problem zu Hause lösen oder wird das ein Garantie-Fall mit Einsendung an den Händler?

    Recherchen im Web oder im frsky-forum haben mich auch nicht weiter gebracht oder ich habe die falschen Suchworte benutzt

    Martin
    --
    (der tut nichts - der will nur spielen)

  • ich konnte das Problem gerade beseitigen!

    Im frsky-forum in einem Nachbar-Thread wurde der Tipp gegeben, die ethos-suite als admin zu starten. Das kann ja nicht verkehrt sein und ich hätte es aus Erfahrung auch einklich besser wissen müssen...gesagt - getan...alle Komponenten update gewählt...eine Weile wird rödeln lassen und siehe da: nach einer Kalibrierung geht wieder alles und die neueste Version ist auf dem Sender.

    Bleibt die Frage, wie es zu dem Einschalt-Problem überhaupt kommen konnte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!