Schrott wird flott - Und wieder ein Tamiya SK...

  • Hallo Forum,

    Nachdem der Bastelkeller immer voller wird, müssen endlich mal ein paar Reste verarbeitet werden.

    Meinen ersten Tamiya SK, diesen hier:

    habe ich vor einiger Zeit restauriert. Sieht nun so aus:

    Ich hatte dem ein neues Ersatzteil-Fahrerhaus spendiert weil ich 1. die Löcher für die Kabinen-Haltestange nicht verschlossen hatte, 2. mir die blauen Kotflügel nicht so gefallen haben und 3. an ein paar Stellen der Lack nicht auf dem Kunststoff halten wollte (noch ohne Primer lackiert...)

    Das Fahrerhaus war aber insgesamt nicht sooo schlecht und auch der Lack war ziemlich gleichmäßig. Zum Wegwerfen zu schade und die Schweinerei mit dem Entlacken werde ich mir nie mehr antun!

    Irgendwann bin ich noch über einen Volvo FH12 mit schlecht lackiertem Chassis gestoplert. Was lag also näher, als daraus ein neues Projekt zu machen. Habe mir dann so nach und nach die fehlenden SK-Teile zusammengekauft und losgelegt.

    Der Plan: einen vom Leben gezeichneten SK zu bauen. Da ich beim Thema Alterung noch in der Übungsphase stehe und ich nicht weiß, wie´s am Ende aussieht, wird dies ein Low-Budget-Projekt.

    Zuerst war mal wieder Bildrecherche angesagt. Ergebnis: Die SKs der zweiten Serie rosten normalerweise nicht. Zumindest nicht am Fahrerhaus, sondern nur an Rahmen und Anbauteilen. Sichtbare Alterung gibt es meistens an den Kunststoffteilen, die entweder ausbleichen und/oder reißen. Außerdem werden Unfallschäden gerne mal unsachgemäß repariert mit farblich nicht passenden Ersatzteilen.

    Bei allem musste ich bei meinem Fahrerhaus natürlich die vorhandenen Lackschäden irgendwie einbringen. Der Kühlergrill war nicht mehr zu retten, da habe ich einen neuen verwendet und neu lackiert. Dieses nicht im üblichen seidenmatten schwarz sondern in dunkelblau - wie auch der vordere Stoßfänger, die Seitenblenden und der rechte Windabweiser. Am hinteren rechten Kabineneck und an der Fahrertür habe ich durch Erwärmen und Eindrücken Dellen erzeugt. Diese habe ich dann mit Rostfarbe, silber und dem Fahrerhausblau entsprechend bemalt. Das rote Flammdekor habe ich entfernt und stattdessen silbernes angebracht, welches ich an den Schadstellen passend abgerissen habe. Die Kotflügel wurden im Bereich der Einstiege durchgeschliffen - links mehr, rechts weniger. Da mir auf der rechten Seite der untere Einstieg abhanden gekommen ist habe ich auch hier einen kleinen Unfallschaden draus gemacht. Vorne links habe ich ein Feld des Stoßfängers "unlackiert" grau dargestellt. Ebenso das linke Windleitelement "unlackiert" matt schwarz. So, als hätte die beiden Teile jemand vor längerer Zeit durch Neuteile ersetzt und sich die Lackierung gespart.

    Die Felgen habe ich "zusammengewürfelt", was man bei den Originalen auch gelegentlich sieht. Vorne rechts und hinten links sind die noch komplett silbern, aber rostig. Vorne links gibt´s ne schwarze Felge mit silbernem Schutzring, hinten rechts eine ochsenblutrote. Ich muß mir jetzt nur noch zwei AP-Radnaben bauen.

    Alle lackierten Teile habe ich mit 1200er Schleifpapier matt geschliffen. Im unteren Bereich gab´s leichte Verschmutzungen mit "Tamiya Weathering Master"

    Auf´s Dach kommt noch der kleine Spoiler vom Tamiya-SK mit Kofferaufbau, der soll silbern lackiert werden.

    Hintere Kotflügel sind noch nicht endgültig und die Heckleuchten fehlen bisher auch. Bevor es mit den Anbauteilen und der Alterung weitergeht muß aber zuerst noch der Antrieb eingebaut werden.

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hallo Steffen,

    ich bin restlos begeistert. Obwohl der SK ganz schön abgerockt aussieht ist er für mich einer der schönsten. Mir gefällt er ausserordentlich gut. Besser als die ganzen BlingBling-Hochglanz-Kisten.

    Gruß,

    Andreas

    Irgendwas wird mir schon einfallen!

    IGT-Südhessen

  • Das ist sieht nach einem interessanten Projekt aus da werde ich mich überraschen lassen was du feines daraus zauberst.


    Der restaurierte gefällt mir sehr gut ein richtig schönes Arbeitstier.


    Was sind das für Felgen bei dem restaurierte?


    Lg Bastian

  • Das sind Kunststoff-Felgen von Seitz. Kann man nach Wunsch zusammenstellen. Natürlich nicht so stabil wie Alus...

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hallo Forum,

    alle anderen sind im Pfingsturlaub (vermutlich...), ich muß leider zuhause bleiben. Dafür bastle ich dann wenigstens fleißig.

    Das Heck vom SK ist vorerst auch mal fertig. Die Rückleuchten von Tamiya habe ich am Gehäuse flacher gemacht und mit Haltern von scale-parts am Rahmen montiert. Auch hinten sollte die verschlissene Optik beibehalten werden.


    Der rechte Kotflügel hatte mal Kontakt mit dem Aufliegerrahmen. Im Original haben die späten SK teilweise hinten schon Kunststoff- statt Gummikotflügel, welche Tamiya zum Vorbild genommen hat. Diese können sich verformen oder reißen - was ich beides nachgebildet habe. Beide Kotflügel wurden mit 600er Schleifpapier geschliffen um sie matt erscheinen zu lassen. Anstatt der klobigen Metallhalter habe ich selbstgebaute Gummi-Spritzlappen direkt an den Kotflügeln befestigt. Am linken Spritzlappen habe ich eine Ecke entfernt, sieht man in echt auch manchmal.

    Mit dem Thema Rost habe ich mich auch noch beschäftigt. An Blechüberlappungen habe ich den Rost ziemlich dick aufgetragen mit einer selbstgerührten Mischung aus eingedickter Farbe, Salzkörnern und PS-Schleifmehl. Auf den Flächen habe ich die Farbe mit trockengewischtem Pinsel verteilt. Auf den Fotos hier sieht das stellenweise etwas seltsam aus, weil die automatische Bildbearbeitung des Handys "nachschärft".

    Ein paar Aufkleber gab´s auch noch. Die Kennzeichen habe ich diesmal aus Tamiya, Carson und WEDICO Beschriftungsbogen selbst gebastelt.

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!