Hallo Forum,
Nachdem der Bastelkeller immer voller wird, müssen endlich mal ein paar Reste verarbeitet werden.
Meinen ersten Tamiya SK, diesen hier:
habe ich vor einiger Zeit restauriert. Sieht nun so aus:
Ich hatte dem ein neues Ersatzteil-Fahrerhaus spendiert weil ich 1. die Löcher für die Kabinen-Haltestange nicht verschlossen hatte, 2. mir die blauen Kotflügel nicht so gefallen haben und 3. an ein paar Stellen der Lack nicht auf dem Kunststoff halten wollte (noch ohne Primer lackiert...)
Das Fahrerhaus war aber insgesamt nicht sooo schlecht und auch der Lack war ziemlich gleichmäßig. Zum Wegwerfen zu schade und die Schweinerei mit dem Entlacken werde ich mir nie mehr antun!
Irgendwann bin ich noch über einen Volvo FH12 mit schlecht lackiertem Chassis gestoplert. Was lag also näher, als daraus ein neues Projekt zu machen. Habe mir dann so nach und nach die fehlenden SK-Teile zusammengekauft und losgelegt.
Der Plan: einen vom Leben gezeichneten SK zu bauen. Da ich beim Thema Alterung noch in der Übungsphase stehe und ich nicht weiß, wie´s am Ende aussieht, wird dies ein Low-Budget-Projekt.
Zuerst war mal wieder Bildrecherche angesagt. Ergebnis: Die SKs der zweiten Serie rosten normalerweise nicht. Zumindest nicht am Fahrerhaus, sondern nur an Rahmen und Anbauteilen. Sichtbare Alterung gibt es meistens an den Kunststoffteilen, die entweder ausbleichen und/oder reißen. Außerdem werden Unfallschäden gerne mal unsachgemäß repariert mit farblich nicht passenden Ersatzteilen.
Bei allem musste ich bei meinem Fahrerhaus natürlich die vorhandenen Lackschäden irgendwie einbringen. Der Kühlergrill war nicht mehr zu retten, da habe ich einen neuen verwendet und neu lackiert. Dieses nicht im üblichen seidenmatten schwarz sondern in dunkelblau - wie auch der vordere Stoßfänger, die Seitenblenden und der rechte Windabweiser. Am hinteren rechten Kabineneck und an der Fahrertür habe ich durch Erwärmen und Eindrücken Dellen erzeugt. Diese habe ich dann mit Rostfarbe, silber und dem Fahrerhausblau entsprechend bemalt. Das rote Flammdekor habe ich entfernt und stattdessen silbernes angebracht, welches ich an den Schadstellen passend abgerissen habe. Die Kotflügel wurden im Bereich der Einstiege durchgeschliffen - links mehr, rechts weniger. Da mir auf der rechten Seite der untere Einstieg abhanden gekommen ist habe ich auch hier einen kleinen Unfallschaden draus gemacht. Vorne links habe ich ein Feld des Stoßfängers "unlackiert" grau dargestellt. Ebenso das linke Windleitelement "unlackiert" matt schwarz. So, als hätte die beiden Teile jemand vor längerer Zeit durch Neuteile ersetzt und sich die Lackierung gespart.
Die Felgen habe ich "zusammengewürfelt", was man bei den Originalen auch gelegentlich sieht. Vorne rechts und hinten links sind die noch komplett silbern, aber rostig. Vorne links gibt´s ne schwarze Felge mit silbernem Schutzring, hinten rechts eine ochsenblutrote. Ich muß mir jetzt nur noch zwei AP-Radnaben bauen.
Alle lackierten Teile habe ich mit 1200er Schleifpapier matt geschliffen. Im unteren Bereich gab´s leichte Verschmutzungen mit "Tamiya Weathering Master"
Auf´s Dach kommt noch der kleine Spoiler vom Tamiya-SK mit Kofferaufbau, der soll silbern lackiert werden.
Hintere Kotflügel sind noch nicht endgültig und die Heckleuchten fehlen bisher auch. Bevor es mit den Anbauteilen und der Alterung weitergeht muß aber zuerst noch der Antrieb eingebaut werden.
Grüßle
Steffen