• Da ich immer mehrere Baustellen zu gleich habe, stelle ich hier meine (vorerst) letzte vor. Wie Ihr ja sicher mitbekommen habt, baue ich am liebsten ältere Fahrzeuge, somit fiel meine Wahl auf den F 88.

    Unterlagen und Bilder bekam ich von ManuelK und Papatangoo, nochmals vielen Dank an Euch beide ;prost;prost;prost

    Mein F 88 soll mal ein schwedischer Kühler im Maßstab von ca. 1:15 werden, geplant ist ein 3 Achs Motorwagen plus einem 4 Achs Anhänger.

    Hier gibts nun die ersten Bilder der Hütte:

    Als nächstes folgt der erste Formschliff, dann gehts weiter mit den An- und Ausbauten.

  • Zitat

    Original von lorenzo
    na holla, biste im bauwahn?

    Was heist Bauwahn? Es wird Winter, da habsch vieeel Zeit :):112:

    Zitat

    Original von lorenzo
    es gab mal einen in 1:87. glaube von piko. vielleicht kannste noch einen auftreiben.

    Na mal sehen, ich hab einiges an Originalmaßen. Wenn ich noch was brauche, denk ich an Deinen Tip ;prost

  • @lorenzo

    da gabs mal den von Piko und VEB XXX, beide sind aber viel zu ungenau. Kannste vergessen

    Skid

    Der Anfang sieht schon richtig gut aus, weiter so :top :top :top :top :top

  • :dan @ all ;prost

    Hier ging es auch wieder weiter:

    Die Löcher und Einfassung der Scheinwerfer ist dran, die hintere Kühlermaske ist auch schon mal testweise angebracht.

    Die Kotflügel sind dran und im Innenraum ist auch der Motortunnel zuerkennen.

    Weiterhin habe ich die Sicken an der Rückwand angebracht. Auf der rechten Seite kommt der Luftschnorchel ran, daher hab ich mir die Arbeit an den Sicken gespart.
    Auch auf das Heckfenster verzichte ich, da man durch den Kühleraufbau eh nicht durchgucken kann.

    Hier kann man auch gut die Anordnung des Mitteltunnels sehen, der bei diesem Typ etwas aussermittig angeordnet war.

  • Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen oder auch es geht mit dem Rahmen weiter:

    An den hinteren Federn habe ich auch die Fangfedern nachgebildet, nur die Anschläge fehlen dazu noch:

    Der Hilfsrahmen ist ebenfalls schon dran, gehalten wird dieser durch Laschen, eingefasst mit Nietatrappen.

    Das ist der derzeitige Gesamteindruck:

    Der Rädermix aus Robbe und WDC wird natürlich noch verschwinden, ich hab nur noch nicht genug Reifen eines Herstellers da.

  • Hallo Mario

    ich verfolge auch schon seit längerm deinen Bericht und nach der langen Pause hatte ich schon befürchtet das der wunderschöne alte Schwede im Eck verstaubt.

    Muss sagen absolut wunderschön und absolut :top was du da baust. Genau meine Geschmacksrichtung. Die Hütte sieht ja klasse aus. Also immer fleißig weiter bauen ;prost :top Bin schon gespannt auf die nächsten Fortschritte :fahrer

  • Danke Dirk. ;prost

    Keine Angst, der Volvo staubt nicht ein. Ich komm nur leider nicht täglich zum Bauen. Da dauert manches halt etwas länger :)

  • Na dann bin ich ja echt beruhigt :top ;prost

    Und wie der Zufall es so will, hab ich doch glatt noch was gefunden in meiner Dia Sammlung *g* Ist von 1984 auf der Fähre nach Göteborg. Etwas unscharf, aber irgendwie bin ich nicht ohne Grund beim LKW Bau geblieben ?wegl Damals hatte ich meinen ersten Wedico Conventional geleistet :pfeiff

  • Ich habe mich die halbe letzte Woche leider vergeblich abgemüht, die Türen im Fahrerhaus zu bauen. Leider hab ich es nicht hinbekommen, das die Türen vernünftig anliegen und bündig schliessen.

    Ein einfaches Einkleben hätte mir auch nicht weitergeholfen, da ich dann an den Innenraum nicht mehr rangekommen wäre. Also blieb mir nur die Variante, noch einmal ne Hütte zu bauen, diesmal mit geschlossenen Türen.

    Diesmal hab ich hinter den späteren Sitzen eine Trennwand eingezogen. Der Boden unter der Kabine ist abnehmbar, das selbe gilt für die Rückwand.

    Die Tanks sind ebenfalls schon gebaut, der hintere ist auch mit Spannbändern und -schrauben versehen.

    Das ganze FH wirkt natürlich noch recht roh, was sich aber im Laufe dieser Woche nach dem ersten Schleifen bessern sollte.

  • Ich denke mit der Version, ist es wesentlich einfach auszubauen und zu gestalten. Auch was die Türe angeht, ist zwar schön wenn man alles bewegen kann, allerdings je mehr man beweglich hat, umso mehr kann auch was beim Fahrbetrieb kaputt gehen und das wäre sehr schade. Hatte auch schon probiert, Türen beweglich, in der Version, wie Du das versucht hattest zu machen.

  • schönes geschoß, was du da hinzauberst. dagegen sieht dein kurzer richtig kurz aus ;). eine bitte. beim nächsten kreativwochenende, den bitte mit einpacken (den langen ;)).

    Einmal editiert, zuletzt von lorenzo (8. Januar 2007 um 18:12)

  • Danke Lorenz :)

    Das mit dem Mitbringen sollte kein Problem sein.
    Welchen Kurzen meinstn, Z6 oder S4000?
    Ich kann Dir ja mal ein Vergleichsbild machen ?wegl

    Manuel: Ich denke mal, das diese Version nach dem Finish auch viel sauberer wirkt, das war mein Hauptanliegen.

    Heute habe ich mich der Rückwand gewidmet. Hierbei ist zu beachten, dass diese ja zum öffnen sein sollte, trotzdem aber detailiert werden musste.
    Hier nun meine Lösung geschlossen:

    und geöffnet:

  • wie verriegelst du die?

    ja, ein vergleichsbild mit den drei'n von der tankstelle wäre nicht schlecht. meinte aber den z6 ;).

  • Ich würde unten einfach zwei kleine M1,6 Schräbchen als Verriegelung reindrehen. So,hab ich das auch beim Henschel gemacht, fällt kaum auf und ist praktisch dazu. Die Frage ist halt nur, wie man da hin kommt, sofern ein Aufbau dahinter sitzt. Gut bei einer Sattelzugmaschine wäre es kein Problem

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!