Tamiya Volvo FH12 im Holland Style

  • Hallo Gemeinde,

    ich stelle euch mal meinen neuen Volvo hier vor. Ich hab ihn euch etwas länger vorenthalten, da sich bei mir die Pläne immer sehr schnell ändern und ich so immer viel zu viele Threads aufmache, die dnn immer nicht vollendet werden. Aber diesmal ist mein Volvo schon fast fertig, muss nur noch fertig lackiert werden.

    Es ist eine ganze gewöhnliche Volvo SZM von Tamiya mit Kugellagern und dem Carson Truckmotor, zudem sind zur zeit 2 Servos für die Schaltung und die Lenkung verbaut. Ich möchte den Volvo so gut wie möglich im Holland Style halten, das heißt große Staukästen, großer Tank, drucklufthörner,Leuchtreklame mit Bügel und Zusatzleuchten, lackierte Felgen mit weißen Rändern und natürlich einer außergewöhnlichen Lackierung. Das verstehe ich jedenfalls unter "Holland Style" und das versuche ich, so gut wie möglich, in meinem Truck zu verwirklichen. Dementsprechend sind auch schon eine Trennwand im Fahrerhaus verbaut und die Rahmenanbauten sind auch schon nach meinen Vorstellungen von mir gefertigt geworden. War nicht ganz leicht. Bin jetzt auch mächtig stolz auf meinen Volvo :pfeiff
    Bilder kommen heute abend, muss die Bilder erst noch bearbeiten.

    P.s.: Vielen Dank an Martin (Rici), der mir die Leuchtreklame und den Bügel auf Wunsch angefertigt hat, super Qualität, super Preis. Vielen Dank :top :top :top :top

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Also hier wie versprochen die Bilder:


    Auf die Innenaustattung bin ich besonders stolz: Wie gesagt mit eingebauter Trennwand in heller Farbe, Amaturenbrett in gleicher Farbe, Sitze mit Stoffbezügen aufgewertet, Mittelkonsole mit Schaltknüppel und Armablage und auf dem Motortunnel ist eine Anti-Rutschmatte montiert (Aus dem Eisenbahn Sortiment von Busch, ist eigentlich ein Bürgersteig mit Klebefläche, kann ich nur empfehlen).


    Mit Leuchtreklame (muss noch endgültig montiert werden), Drucklufthörnern und Zusatzleuchten.


    Hier mit dem großen Tank und den lackierten Felgen mit weißen Rändern und Mutterschutzring, natülich gehören an einen holländischen LKW Breitreifen und ein komplettes Aerodynamikpaket. Unter dem Druckluftbehälter kommt wahrscheinlich noch ein kleiner Staukasten, da mir die Lücke zwischen Rad und Tank zu groß ist.

    Leider finde ich das Bild von der anderen Seite nicht mehr, da sieht man den großen Staukasten, für Empfänger und Empfängerakku, der auch zu öffnen ist.

    Die Rahmenanbauten werden zu gegebener Zeit noch hellblau lackiert, genauso wie der bis jetzt unlackierte Teil des Fahrerhauses. Die Farben haben folgende RAL-Farbtöne: 5010 (Enzianblau) und 5012 (Lichtblau). Die Felgen werden weiterhin in rot bleiben, ist ein schöner Kontrast zum sonst komplett baluen Truck.

    Mir fehlen sonst nur noch der Servonaut M20+ und die ScaleArt Spiegel, die demnächst bestellt werden.

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

    3 Mal editiert, zuletzt von Fernfahrer (29. Dezember 2006 um 19:58)

  • Stefan,für den Anfang schon sehr schön! :topSteckt zwar noch ne Menge Arbeit drin,doch der Grundstock ist schon gelegt!!Wegen den Spiegel kannst Du ja auch bei Tränkl nachfragen,er hat nun auch bewegliche!!!Ich bin sehr zufrieden damit!!!

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Auf der einen Seite ist der Lack tatsächlich matt geworden, muss nochmal neu gemacht werden, aber ansonsten sind die Farben hochglänzed. Die "Globetrotter" sieht auch schon gut aus, war mir aber zu unauffällig, der Volvo soll was hermachen.

    Dieter: Wie teuer sind die denn? Sind da noch Nacharbeiten fällig?

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

    Einmal editiert, zuletzt von Fernfahrer (29. Dezember 2006 um 21:05)

  • Ups Stefan,den Preis weiß ich aus dem Stehgreif nicht mehr!! :112: :112:Da sind so gut wie keine Nacharbeiten zu machen,vielleicht ein wenig einen dünnen Grad an der Seite mit dem Messer abschneiden,aber sonst Top Arbeit!!!!
    Hast Du die Hütte selbst lackiert oder machen lassen???Im Moment ist es halt zu kalt in der Garage!! :pfeiff :pfeiff :pfeiff

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Ich hab irgendwann im September angefangen zu lackieren und hab dann aufhören müssen, da das Wetter das Lackieren nicht mehr zuließ, ich muss wohl oder übel auf den frühling/Sommer warten.

    Hat Tränkl eine eigene Homepage? Bin doch wieder ins Grübbel gekommen, da die ScaleArt Spiegel in 1:WED sind.

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Danke, aber die Adresse stimmt nicht. Hast du mal ein Bild von den Spiegeln?

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Zitat

    Original von Fernfahrer
    Danke, aber die Adresse stimmt nicht. Hast du mal ein Bild von den Spiegeln?

    Hm, sind es die??

    http://www.formenbau-traenkl.de/images/Modellbau/Spiegel.jpg

    :112:Didi war EINE Minute schneller ;prost

    Gruß Jochen (Psychiater vom Zetros)

    Es ist schade, das heutzutage nicht mehr das Erreichte zählt sondern das Erzählte reicht

    Einmal editiert, zuletzt von Pajerodriver (29. Dezember 2006 um 21:37)

  • Zitat

    Original von Brummi
    Jochen das sind die Standard!Er hat nun auch bewegliche,aber noch kein Bild auf der Homepage!!

    Aha :top. Interessanterweise hab ich die auf der HP gezeigten Nabenabdeckungen mal auf Ebay gekauft, aber net direkt von dem. Wer weiß wie die zustande kamen...

    Aber - :111: back to Volvo :fahrer

    Gruß Jochen (Psychiater vom Zetros)

    Es ist schade, das heutzutage nicht mehr das Erreichte zählt sondern das Erzählte reicht

  • Die sehen ja ganz gut aus, aber ich denke, ich bleib doch bei ScaleArt.

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Danke, bloß ich kann einfach nicht weiterlackieren :fiess

    Und der Lenkservo sitzt auch noch am alten Platz, wie befestigt ihr eigentlich den Schaltservo und den Lenkservo, damit auch die lenkgeometrie stimmt und ich gleichzeitig auch noch schalten kann. Habt ihr da extra kleine Servos genommen, da ich das einfach nicht kapier, wie ich die beiden Servos vor dem Getriebe einbauen soll :fiess

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Hallo Stefan

    Hier im Forum gibt es klasse Beschreibungen von den Änderungen der Tamiya Lenkachse. Da habe ich auch die bei mir Anwendung gefundene Lösung abgeschaut. :top

    Mit leichen Abwandlungen klappt das auch bei dir. Das selbe müßen wir bei Connys Schweden auch noch machen. Einfach die Servos in Längsrichtung eingebaut, gestützt von einem Aluquerblech für die Befestigung. Bei mir sind das auch nur Standartservos, auch fürs schalten.

    Bin mal gespannt wie dein Zug fertig ausschaut. Also bis jetzt klasse und :top gefällt mir. Mut zur Farbe, und das steht dem Volvo auch noch klasse ;prost

  • Hi Stefan

    Dafür ist das Forum da, wobei die Ideen ja auch von hier stammen :pfeiff . Darum der Dank an alle ;prost

    Freue mich schon auf deinen weiteren Bericht :top

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!