Tamiya Volvo FH12 im Holland Style

  • Leider wird es in der nächtsen Zeit ein bisschen langsamer von statten gehen, da ich erst auf den M20+ sparen muss. Und Lackieren ist auch nicht bei dem Wetter. Naja jetzt kommen erstmal Servo Umbau und ScaleArt Spiegel :pfeiff

    :topAllen wünsche ich einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2007. Und immer Diesel im Tank :top

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

    Einmal editiert, zuletzt von Fernfahrer (30. Dezember 2006 um 11:58)

  • ?moin ?moin

    ?wegl Da geht es dir ja nicht besser wie mir. Mein M20+ wird bei mir wohl auch noch länger auf sich warten lassen. Muß auch erst gaaaanz kräftig sparen. Denn irgendwann möchte ich ja auch noch Licht und Sound drin haben. Aber kann dir da nur zusprechen....unser warten und sparen wird dafür dann belohnt werden :top

  • :top Hm, das mti den Servos hab ich auch schon in mehrerer Varianten durch. Hast du das Getriebe nun hochgesetzt bzw. gekippt, damit die Servos drunterpassen? Ich hab da Prlatzprobleme in Erinnerung ?

    Gruß Jochen (Psychiater vom Zetros)

    Es ist schade, das heutzutage nicht mehr das Erreichte zählt sondern das Erzählte reicht

  • Hi Jochen
    !scwiz ja hast recht. Sorry hatte ich ganz vergessen....stimmt

    Die Getriebeeinheit habe ich mit Abstandshülsen (hatte da noch WDC rumfahren) um ca 4-5 mm hochgesetzt. Aber sonsten mußte nichts geändert werden, da der Platz nach oben ausreichend ist.

    Danke dir für den Hinweis.....echt verbummelt

    :top ;prost

  • Ah gut, morgen werde ich mich mal dann um den Umbau kümmern, vielleicht gibts morgen schon Bilder vom Erfolg. Ich freue mich auch schon tierisch auf den M20+ :sc :sc :sc :sc

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Das mit dem Höhersetzen klappt nicht, da meine Innenausstattung im Weg ist und die ich nicht mehr umbauen will. Hoffentlich klappt das auch so :112: :112:

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Moin Stefan

    Schade, dann geht es natürlich nicht. Aber wie wäre es denn mit einem Micro Servo, oder Flächenservo, aus der Fliegerei. Die sind von der Bauart sehr flach gehalten und das müßte doch theoretischerweise genau diesen Betrag ausmachen. Das war auch meine Idee, wenn das mit dem höhersetzen nicht geklappt hätte, da ich ja nicht wie von Tamiya vorgesehen die Servos aussen anbringen konnte. Aber wird schon klappen, nicht den Kopf hängen lassen :top ;prost

  • Bin grad dabei es ohne Getriebeerhöhung zu versuchen, sieht gar nicht schlecht aus, die Sevos sitzen dann halt relativ niedrig über dem Boden, aber es sieht schon ganz gut aus und ins Gelände will ich sowieso nicht.

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Vielen Dank für eure Ratschläge :top ;prost

    Aber ich habe es ohne Getriebeerhöhung geschafft und die Servos sitzen nun parallel zum Rahmen :sc :sc

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Nur noch am Rahmen montieren und die Stangen entsprechend küzen, hoffentlich klappt das so wie ich das will :112:

    P.s.: Dann kommen auch wieder Bilder.

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • :scSo, geschafft :sc

    Servos sind befestigt und funktionieren auch nach meinen Wünschen, die passenden Stange baue ich morgen ein. Das Holz, das ich zur Befestigung hergenommen habe ist Multiplex Holz mit der Stärke 9mm, hält jetzt bombenfest ?wegl

    Aber seht selbst:


    Und genug Bodenfreiheit hab ich glücklicherweise auch noch. Hat alles wunderbar gepasst und funktioniert. Wenn ihr bestimmte Fragen zu meinem Umbau habt, schickt mir einfach eine PN und ich werde versuchen sie so gut wie möglich zu beantworten :112:

    Und wenn man schon beim bildermachen ist, hier mal der Innenraum mit Schaltkonsole, Trennwand und Anti-Rutschmatte. Die Trennwand ist übrigens zweigeteilt, da ich sonst ein Problem beim Fahrerhaus kippen gehabt hätte.

    Also in diesem Sinne, ein gutes neues Jahr.

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • So Lenkstangen sind eingebaut und funktionieren einwandfrei, Umbau Erfolgreich Abgeschlossen :sc ?part

    Braucht ihr noch Bilder von den eingebauten Stangen?

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • :sc :scSo, mein Volvo ist heute fertig geworden :sc :sc

    Wie gesagt fehlt nur noch die Lackierung und ein paar kleine Details müssen noch angebracht werden. Ich lasse die Bilder einfach mal unkommentiert.

    Hier nochmal ein Foto von den eingebauten Stangen.

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Hi Stefan, dreh den Lenkservo um, damit hast Du eine gleichmäßigere Lenkansteuerung auf beide Seiten. Die Kollegen in den vorrangegangenen Bildern haben es auch so gemacht.
    Den Schaltservo kannst Du ja problemlos umdrehen musst halt nur das Gestänge verlängern (z.B. M2 Gewindestange)

  • Eigentlich gute Idee, probier gleich morgen mal aus.

    Im Moment hat der Auflieger Vorrang :pfeiff :pfeiff

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

    Einmal editiert, zuletzt von Fernfahrer (4. Januar 2007 um 22:07)

  • In den Kasten passt genau der Empfängerakku und der Empfänger selbst, da brauch ich nichts Neues zu bauen. Mir ist noch aufgefallen, das die elektronische Sattelplattenentriegelung noch fehlt, das kommt heute.

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Zitat

    Original von Fernfahrer
    In den Kasten passt genau der Empfängerakku und der Empfänger selbst, da brauch ich nichts Neues zu bauen. Mir ist noch aufgefallen, das die elektronische Sattelplattenentriegelung noch fehlt, das kommt heute.


    .....warum einen eigenen Empfängerakku??? Die meisten Fahrtenregler haben doch ein BEC drin und für eine LKW reicht das idr. auch aus.
    Es ist immer leichter nur einen Akku im Fahrzeug zu haben, auf Veranstaltungen brauchst Du dann nicht immer verschieden Akkus rum zu schleppen und zu laden!!

    Hatte ich bei meinem ersten Scania vor über 15 Jahren auch doch beim Mercedes habe ich mir geschworen nur noch einen Typ zu nutzen, da habe ich lieber links und rechts in den Staukästen Platz für 2 Fahrakkus.

  • Ne, ich habe lieber einen Akku mehr, ist sowieso schön klein und hat ein EIN-AUS Schalter, was mir sehr wichtig ist.

    Die Servos sind nun auch umgedreht worden, nur die Stangen müsssen wieder neu anfertigen, ist aber keine große Sache.

    Und hier noch ein Bild von der Sattelplattenentrieglung:

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!