Welche Hydraulikanlage?

  • Hallihallo,

    Ich möchte gerne für meinen LKW bzw. Kippauflieger eine Hydraulikanlage anschaffen, aber weiss nicht, was ich da nehmen soll.
    Es sollte eine Minipumpe an der Zugmaschine sein und ein Teleskopzylinder für den Auflieger.
    Ich wollte dann die Verbindung zum Auflieger mit Schnellkupplungen machen, sodass ich vielleicht verschiedene Auflieger (Tieflader) anschliessen kann.
    Welche Minipumpe und Telezylinder könnt Ihr empfehlen?

    Vielen Dank im voraus
    MfG Chris

  • hi chris,

    als pumpe würde ich dir eine von jung empfehlen, mit der dementsprechenden leistung. an die pumpe einen brushless motor z.b. von flyware. als zylinder für einen kipper kenn ich jetzt nur den von scale art (hat aber auch einen stolzen preis von ca. 380€) oder vllt die kipphydraulik von wedico.

  • Hallo Sebi,

    Danke für die schnelle Antwort. Hydraulik ist etwas Neues für mich im Modellbau deswegen kenne ich nur die Sachen die Leimbach oder Scale Art anbieten. Von der Wedico Anlage habe ich schon viel negatives gelesen wegen undicht undso.
    Ich dachte so an dieses Komplettset von Scale Art mit Minipumpe und Zylinder. Nur ich weiss nicht ob das etwas taugt oder ob Leimbach oder sonst wer auch noch sowas anbietet.

    Danke
    Chris

  • Sebi er sprach von einer MINIPUMPE.

    Für die Jung brauchst du fast nen Extra-Auflieger.

    Leimbach hat inzwischen ebenfalls eine Minipumpe im Tank im Programm. Diese wird durch einen Brushless-Motor angetrieben.

    Beim Zylinder hast du die Wahl zwischen Frontzylinder wie den von ScaleArt oder ein Scherensystem von Damitz Da musst du unter Kippauflieger schauen.

    Leimbach hat(te?) auch einen langen Teleskopzylinder, aber der war meines Erachtens viel zu dick. Beim Telekopzylinder wird dir wahrscheinlich nur SA bleiben, wenn es dir etwas auf Optik ankommt.

    Der Wedico Zylinder ist für einen vernünftigen Kippwinkel an einem Auflieger zu kurz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!