SMV Container Stapler

  • damit ich die container auf meinem volvo f10 auch auf und abladen kann dachte ich mir bastle doch ein container stapler. nach ordentlichem googeln entschied ich mich für ein smv leer container stapler. ich mache denn stapler so einfach wie möglich ohne hydraulik und ohne mast aus stoss. das ist mein erster versuch ein modell zu bauen ohne viel fertig teile dazu zukaufen. der stapler sollte am schluss etwa so aussehen wie der auf dem bild.

  • also wie man auf dem bild sieht hab ich schon ein wenig gebastelt. bei der reifen wahl entschied ich mich für die volvo dumper pneus von stahl und für denn antrieb gleich noch eine achse vom volvo dumper plus aufhängung. dem rahmen machte ich mit alu profile von alfer "alles im obi".
    dem hubmast bastelte ich aus messing profile.


  • auf dem ersten bild sieht man die verbindung von der doppelbereifung der antriebs achse.
    auf dem zweiten bild sieht man die boden platen aus messing. motorhaube und kabine werde ich dann auch aus messing basteln.

  • hier sieht man denn hub antrieb ich mache 2 ketten rundläufe in die dann ein schlitten kommt an dem dann der spreader befestigt wird. die motoren kommen über die achse und verschwinden dann unter der motorhaube.

  • Das nen ich endlich mal ein interessantes Thema. Schnell weiter bauen, und über jedes Detail ausführlich berichten. Sowas fehlt mir auch noch in meinem Fuhrpark :top

  • Nicht alltägliches und sehr interessantes Projekt. Der Anfang sieht schon mal sehr gut aus - weiter so - bin sehr gespannt :top

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

  • Na das ist doch mal ganz was interessantes. Bin schon sehr gespannt wie das "Endergebnis" aussieht. Bis jetzt kann ich nur sagen :top :top :top

    Und immer dran denken! )bil

  • Hallo Florian

    Super Projekt, dass Du da in Angriff genommen hast. ;prost :top
    Bin auf Deine Fortschritte gespannt, da ich zur Zeit selber an einem Containerstapler der Marke Kalmar am bauen bin. :112:
    Was nimmst Du für Container?

    Gruss Grinsli

  • also bis jetzt hab ich nur die alten wedico container die zum flachbet auflieger passen ich hab auch noch wedico container die zum anysizer gehören aber die längen masse stimmen ja nicht über ein. die container von wendscher gefallen mir eingentlich noch recht gut. ich dachte auch an alfer profile dann könnte man sie selber bauen. :kaffee

  • hi,

    finde das projekt auch sehr interessant.

    vermute mal, dass du auf irgendwelchen Parcouren sehr viel mit den bruder-containern zu tun haben wirst.

    Daher solltest Du dich nicht auf irgendeinen speziellen typ festlegen, sondern die ganze Aufnahmevorrichtung zum variieren machen

    bin schon auf weitere pics gespannt...

  • hier gibt's noch viel arbeit ich muss noch büchsen für die zahnräder fertigen dann kann ich die ketten kürzen damit es ein rundlauf gibt.

  • und wieder bin ich ein stück weiter büchsen sind gemacht und es passte fast alles auf einander damit man die ketten auch ein wenig spannen kann habe ich
    zwei von denn drei motorhalter schrauben löcher ein wenig erweitert pro motor jetzt kann man die ketten ein wenig spannen als nächstes kommt der hubschlitten am den dann die container aufnahme drann kommt

    Einmal editiert, zuletzt von Florian142 (19. März 2007 um 21:50)

  • und wieder ein schritt weiter. ich habe jetzt eine gute grund platte für denn spreader.ich muss der grundplatte nur noch eine führung geben in denn seitlichen messing u-profilen damit das ganze stabiler wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!