RTW auf Unimog

  • Beim Suchen im obersten Fach eines Kellerschrankes nach Teilen für meinen Militär TGA fielen mir (wörtlich genommen) praktisch wieder einmal diese Teile (Bruder-Unimog-FH, PlayBig-Koffer und Tamiya Toyota-Hilux Antriebsachse) direkt in die Hände. Es war nicht das erste Mal und deshalb musste das ein Ende haben.
    Also überlegte ich mir, was ich daraus bauen könnte. Vielleicht ein Freizeitmobil-Wohnwagen oder ein Strom-/Gas-/Wasserversorgungs-Baufahrzeug oder aber ein RTW auf Unimogbasis á la einiger Rettungsmittel an den Küstensandstränden ? War mir nicht sicher. Teile einer Wedico-Vorderachse sowie Reifen (davon habe ich als "Reifensammler" reichlich unterschiedliche liegen), waren vorhanden. Außerdem noch ein passender 5-poliger 6 V Industriemotor (Langsamläufer), Zahnräder (Conrad) sowie Planetengetriebe, Kardan-Kugelgelenke und Blattfedern (Wedico). Da die Ideen und das Material komplett vorhanden waren, ging es gleich an die Arbeit. Leider muss nun der Militär-TGA noch etwas warten.

    Um es gleich vorweg zu nehmen, die Erbsenzähler unter den Modellbauern haben hier reichlich zu zählen, ich baue nicht scale im Sinne von Originalantriebstechnik und Fahrwerk. Werde mich aber trotzdem bemühen, da ja zuviel Erbsen Blähungen verursachen sollen.

    Aus (ca. 1,9 x 1,9 mm, Wandstärke ca. 1,5 mm) Polystyrol-Winkelleisten aus dem Baumarkt habe ich das Fahrgestell gebaut. Ich habe diese bewusst so ausgewählt, um eine ordentliche Rahmenverwindung zu bekommen. Das Fahrerhaus ist vorn an 2 Punkten festgeschraubt und der Koffer an insges. 3 Punkten (vorn an einem mittig und hinten an zweien) mit Servohaltergummis "beweglich" befestigt werden. Also kann sich der Rahmen verwinden und ich habe trotz Blattfedern eine sehr gute Geländeanpassung.



    Auf eine angetriebene Vorderachse habe ich wegen der Hinterachse ohne Differenzial verzichtet. Außerdem sollte es nach Vorbild den kurzen Radstand geben. Die Tamiya-Toyota-Hilux-Achse (von 1982) habe ich auf die passende Länge gekürzt und mit einer eigenen Wellenlagerung versehen. Außerdem gab es eine neue Federhalterung. Die Hohlkammer-Reifen (vom Tamiya Jeep XR 311 von 1977, sie sind immer noch zu gebrauchen!) habe ich auf eine Wedico-Tiefladerfelge aufgezogen und jeweils mit den seitlich abgetrennten Ringen der Originalfelge als Führung versehen.

    Um die passende Geschwindigkeit zu erzielen, baute ich ein Reduziergetriebe, das gleichzeitig als Verteilergetriebe fungiert. Aufgrund der "Länge" des Fahrgestells fehlten mir immer irgendwo ein paar Zentimeter für die konventionelle Anordnung von Motor, Zwischengetriebe, Antriebsachse und akzeptablen Knickwinkeln der Kardangelenke. Also habe ich den Motor nach hinten über die Hinterachse gesetzt, Verteilergetriebe nach vorn und alles war gut. So habe ich genügend Bodenfreiheit im Gelände und gleichzeitig Gewicht auf der Antriebsachse.
    Die ersten Testfahrten waren sehr positiv. Die Geschwindigkeit mit 6 Volt ist fürs Gelände gut, die Geländetauglichkeit auch.

    Da ich auch noch reichlich Blaublitzer und Blaulichtkappen etc. liegen hatte, habe ich mich letztlich für einen RTW nach Sylter- bzw. Küstenländer Art entschieden. Diese haben den gleichen Radstand.
    Außerdem habe ich für unsere neue MTC Bad-Oeynhausen Aussenbahn (Ersatz für den uns gekündigten Innenraum) noch kein geländegängiges Rettungsfahrzeug.

    Den PlayBig-Koffer habe ich auseinander geschnitten, verlängert, verbreitert und den geforderten Maßen angepasst. Ringsherum wurde er auch nach unten hin verlängert.
    Das Dach ist abnehmbar, damit ich von oben jeweils den Akku bzw. bei Bedarf den Quarz ruckzuck tauschen kann. Servicefreundlichkeit ist wichtig!



    Die oberen Blaulichter sind nur provisorisch aufgelegt.


    Es war gar nicht so einfach, die Scheinwerfern in die Stoßstange zu bringen und Frontblitzer (aus den guten alten LEGO-"Glas"bausteinen) am Kühlergrill zu befestigen. Auf dem Weichkunststoff-Kühlergrill bzw. der Stoßstange kann man so gut wie nichts kleben. Hält auch nicht mit Sekundenkleber! Aber.....ich gebe ja nicht so schnell auf und habe statt der kleinen Birnchen LED´s genommen. Die langen Enden der LED´s habe ich so gebogen, dass sie parallel zu den Rippen verlaufen und dann mit Sekundenkleber der Länge nach verklebt. Hält schon etwas. Außerdem einen Lötpol in den "Schacht" von dem Typ-Zeichen verlegt und eingeklemmt und außerdem beim Anlöten der Kabel die Lötpunkte etwas in den Weichkunststoff gedrückt. Durch die Hitze haben sich diese Punkte etwas „verschweißt“ Das hält jetzt (hoffentlich lange). Die Grillöffnungen sollten ja auf jeden Fall offen bleiben, dahinter kommen die Lautsprecher für die "Musik".
    Die Scheinwerfer sind ebenfalls mit Sekundenkleber in die Stoßstange mehr oder weniger eingeklemmt. Einem richtigen Crash halten sie sicherlich trotzdem nicht Stand.

    Werde demnächst weiter berichten.

    Gruß
    Horst

  • Inzwischen gab´s etwas aus der Sprühdose, das gute Wetter machte es möglich. Ich muss immer draußen sprühen wegen meinem Asthma. :112: :fiess
    Bis auf ein paar kleine Staubkörner und Fusel bin ich ganz zufrieden. Die meisten Flächen werden eh´ mit tagesleuchtroter Folie beklebt.

    Werde noch ein paar Tage warten, bis der Lack richtig durchgetrocknet ist und dann geht es weiter.

    Gruß
    Horst

  • Inzwischen bin ich mit der Folienbeklebung des Koffers angefangen. Laut einer Studie der TU/FH Kassel und der Feuerwehr sollte der Weiß-Rot-Anteil sehr ausgewogen sein. Damit ist das Fahrzeug am Tage und auch in der Dämmerung noch gut zu erkennen. Als Warnwirkung für die Dunkelheit sollte eine umlaufende, reflektierende gelbe Streifenfolienbeklebung erfolgen. Als zusätzliche Warnwirkung eine Beschriftung in neongelb statt weiß. In unserer Gegend haben das einige Feuerwehren, zumindest für den Rettungsdienst, umgesetzt. Natürlich ist das leider auch eine Kostenfrage.

    Da auf unseren stark frequentierten Modellstraßen jede erdenkliche Aufmerksamkeit der Rettungsfahrzeuge von Nöten ist ;) , habe ich auch beim Unimog keine Mühen und Kosten gespart! Die Vorbilder sind leider nur in "Schlüpfer"beige (DRK) oder „normal“ lackiert.

    Als erstes kam die tagesleuchtrote Folie, RAL 3024. Leider habe ich im unteren Teil der Hecktüren einen dicken Lackpatzer….also rot bis zum unteren Ende.




    Sah aber irgendwie nicht so toll aus (meinten auch die Feuerwehr-Kollegen), deshalb der Versuch, das Ganze etwas mit gelben Warnstreifen zu kaschieren. Außerdem die "schiefen" Beschriftungsbuchstaben neu gerichtet.


    Gefiel aber immer noch nicht wirklich. Die gerade Linie der Trennung von Rot/Weiß war immer noch nicht gegeben, deshalb noch einmal nacharbeiten bis zu diesem Ergebnis:


    So soll er jetzt bleiben, der Koffer ist fest installiert und ich fange demnächst mit dem Fahrerhaus an. Die Blaulichter hinten und das Fahrerhaus sind nur erst lose draufgelegt (bitte noch keine Beschwerden ?wegl ), auch der Aufstieg am Heck ist noch nicht fertig.

    Gruß
    Horst

  • Also ich find der schaut schon recht nett aus :top :top :top

    Also die interessanteste Spezies sind doch wohl diejenigen, die sich in Foren wegen mangelnder Eigenbauten beschweren und selbst lediglich Japankutschen aus Bausätzen wenn möglich mit gebratenen Druckteilen leicht modifizieren um sich selbst als einzigartig darzustellen.

    Who the f*** is MacGyver? ?(

  • Freut mich, dass er euch bis hierher gefällt. ;prost

    @ Christoph, alle Blaulichter und auch die Frontblitzer werden DOPPELBLITZen. Es gibt auch Licht, Rückfahrscheinwerfer, Warnblinker und elektronisches Sondersignal. Kömmt alles nach der Beklebung. Alle Lichtfunktionen sind installiert, müssen nur noch angeschlossen werden. Bis auf die Blinker vorn und Doppelblitzer alles mit LED´s. Muss mir erst noch die Platinen bestücken.

    Gruß
    Horst

  • Soooo...melde mich zurück. Nach einer leichten Schwächeperiode ?wegl (nach der 4. Chemo Blutungen an Organen u. unter der Haut) ist es in den letzten Wochen weitergegangen. Wollte ihn unbedingt für die Modellbauwelt in HH fertig haben und damit fahren.


    Vorne links Batteriekasten (Hülle von neugekaufter Zahnbürste), rechts extraflacher Tank mit Leiteraufstieg für seitliche Koffer-Tür (alles aus Polystyrol).


    Vorne Staukasten aus Polystyrol, dahinter Auspuff (Teile aus der Grabbelkiste mit Endrohr, Hohlschlauch aus "Gummi"). Leider schon etwas angerostet. ?wegl


    "Hydrauliklift" Heckaufstieg hinten


    Ach...und die elastischen Gummi-Schmutzlappen (wirklich eine Art Gummi aus Baumarkt) Kotflügel sind auch schon dran. Lautsprecher für das akustische Warnsignal (Playmobil), Scheibenwischer (zurechtgeschnittene von Wedico) und Haltegriffe sind ebenfalls montiert.



    Erste "Nachtfahrt" mit Reklamebeleuchtung. Die LED-"Straßenräumer" sind auch schön hell.

    Und hier schon auf der Hamburger Modellbauwelt, leider ohne Lichtfunktion, da FS-Kanal beim Fotografieren (danke Dornier(!)...hat er für mich gemacht) belegt war. Für eine Brixle hat es bei mir noch nicht gereicht!
    Hatte übrigens noch ganz kurzfristig einen Rettungsassistenten eingestellt. Da in Deutschland so schnell niemand zu finden war, macht das nun ein Engländer.



    Naaa....kommt euch dieser Beifahrer bekannt vor? Natürlich Mr. Bean....

    HH-Test voll bestanden. Verschränkungen und Bewegungen im Gelände sahen super aus, mit den Fahreigenschaften im Gelände bin ich trotz fehlendem Allradantrieb voll zufrieden. Ging wesentlich besser als erwartet.

    Gruß :fahrer
    Horst

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Horst, schön wieder von Dir zu lesen!

    Toller Unimog, da macht das Fahren Spaß. Beim Anblick deines Beifahrers dacht ich mir doch gleich, der kommt mir bekannt vor :D :top

    Grüße Martin

    Gottes größte Gabe ist der Schwabe

  • Hallo Horst, so schön ich deinen Unimog finde (vor allem die Beschriftung an dem Dachklimagerät :) ), aber ich hoffe du hast dir die Einstellung des RA´s gut überlegt.

    Außerdem solltest du deinem Gerätewart mal etwas auf die Finger schauen, denn der Auspuff sieht schon ganz schön verrostet aus. Nicht das der irgendwann einmal abfällt.

    Gruß
    Wolfgang

  • @ Wolfgang,
    der Auspuff stammt vermutlich aus China....nix Deutsche Wertarbeit! ?wegl ?wegl
    Habe den Auspuff einfach mit "Rost"farbe angepinselt und danach Alufarbe zwischen Daumen und Zeigefinger verrieben und vorsichtig dünn auf den Auspuff getupft. Mit Pinsel hätte das nicht so ausgesehen.
    Das dir die Beschriftung der Klima gefällt, ist kein Wunder! (Pssst...er hat sie für mich erstellt! :top )

    @ Nils,
    dann hast du wohl nicht richtig hingeschaut. ?wegl Vielleicht war er gerade am breiten Sandstrand der Else (ein Flüsschen hier bei uns) oder des Hücker-Moores (kleiner See) im Einsatz. ?wegl Im Moment steht er neben dem LF 16/12 zwecks Pflege nach Hamburg-Einsatz.
    Alsoooo....ich sehe ihn jeden Tag! :sc?wegl

    Gruß ;prost
    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Horst (30. November 2007 um 11:29)

  • Zitat

    Original von Meister Michel
    Hallo!

    Wo habt Ihr in Bünde den einen Sandstrand an der Else?!? ?(

    Am Hücker Moor kannst Du mit dem Unimog allerdings einmal quer durchfahren, so verschlampt wie das ist! :fiess

    Meister Michel

    Michael, hast du noch nicht am breiten Sandstrand der Else gelegen? Ist fast so breit, wie der auf Amrum, Sylt oder Norderney! ?wegl ?wegl Falls du das nicht glaubst, dann......liegst du richtig. Ich wollte meinen Unimog nicht in AUR (Aurich) bzw. NF (Nordfriesland) "zulassen". Außerdem hatte ich die Kennzeichen bereits, waren ursprünglich für ein neues LF 24 (Feuerwehr-Löschfahrzeug) vorgesehen. Deshalb habe ich dem kleinen Flüsschen Else einen breiten Sandstrand angedichtet. :fiess ?wegl

    Gruß
    Horst

  • Zitat

    Original von Horst

    @ Nils,
    dann hast du wohl nicht richtig hingeschaut. ?wegl Vielleicht war er gerade am breiten Sandstrand der Else (ein Flüsschen hier bei uns) oder des Hücker-Moores (kleiner See) im Einsatz. ?wegl Im Moment steht er neben dem LF 16/12 zwecks Pflege nach Hamburg-Einsatz.
    Alsoooo....ich sehe ihn jeden Tag! :sc?wegl

    Gruß ;prost
    Horst

    ...da muss ich mich mit den kameraden aus bünde wohl nochmal unterhalten ?wegl vielleicht krieg ich den unimog ja nochmal zu gesicht ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!