MAN TGA 6x6 Abrollkipper Tamiya

  • Hallo Modellbaufreunde,

    ich möchte hier Euch mein aktuelles Projekt vorstellen.

    Auf Basis eines MAN Tamiya Bausatzes soll ein Allradabrollkipper entstehen.

  • Hallo zusammen,

    hier mal die Bilder vom fertig lackierten Fahrgestell.

    Die Basis vom Rahmen ist der verlängerte Tam. Rahmen vom Leimbach.
    Des weiteren wurde eine sperrbare Vorderachse verbaut, welche auf einer Rigidrc Blattfeder sitzt.
    Ebenfalls fand auch der Höherlegungssatz vom Getriebe Doc Verwendung.
    Das Verteilergetriebe habe ich von einem Modellbaukollegen in Austria bestellt.
    Dieses hat sehr gute Laufeigenschaften und ist von der Verarbeitung sehr gut.
    Bei den Kardanwellen habe ich mich ebenfalls neu orientiert und habe diese über AFV bezogen.
    Aufgrund das der MAN ein Allradfahrzeug wird, habe mich entschlossen, das der Akku seitlich angebracht wird.
    Die Hydraulikpumpe wird hingegen im Führerhaus den Platz einnehmen.




    Nachdem das Fahrgestell soweit aufgebaut war, konnte dieses auf die Räder gestellt werden.

    Die Reifen stammten ebenfalls aus dem China Land, sind aber nun in einem von uns bekannten Shop in Deutschland erhältlich.
    Die Reifen können wahlweise mit Einlage oder ohne Schaumeinlage gefahren werden.
    Die Planeten Attrappen stammten vom EBH.

    Der Heckabschluss stammte ebenfalls von der Fa. RIGIDRC.
    Diesen habe ich gedreht, sodass es zu keiner Kollision beim absetzen der Mulde kommt.
    Es sieht dem Original sehr ähnlich.
    Ausgestattet mit Anhängerkupplung, Luftanschlüssen, Steckdose und zusätzlichen Rückfahrscheinwerfern
    war dann der Heckabschluss soweit fertig.


    Im nächsten Schritt erfolgte dann die Montage vom Servo für die Sperre der Vorderachse.
    Ebenfalls wurde der Reservereifen sowie die Abdeckung des Akkus wurde im Anschluß montiert.
    Die hinteren Achsen habe ich manuell über zwei o-Ringe gesperrt.

  • Hallo zusammen,

    zu den neuen Bildern.
    Parallel zum Lastwagen habe ich die Mulde vom Leimbach verschraubt und lackiert.
    Anschließen wurden noch ein paar Meiller Aufkleber von ScaleArt aufgebracht.
    Hier mal ein paar Bilder davon.

    Hier mal bei Tageslicht im Freien.

    Bei der vorderen Stoßstange wurden auch einige Veränderungen vorgenommen.

    - Entwurf eines Scheinwerfer Schutzgitter in Poly und dann in Alu 0,5 mm
    - einbringen eines Zugmaules für eventuelle erforderliche Bergeeinsätze
    - Aufstiegsbügel beweglich
    - Kennzeichen versetzen

    Hier mal die Bilder

    Fortsetzung folgt..........

  • Hallo Gerhard!

    Schaut wirklich perfekt aus bisher, sehr detailreich und wirklich originalgetreu. Respekt, gefällt mir äußerst gut :top:
    Woher stammt denn das Fahrerhaus bzw. die Stoßstange - von Fechtner?
    Mach auf jeden Fall weiter so, bin ganz gespannt...

  • Hallo Modellbaufreunde,

    hier mal ein kleines Update zum Lkw MAN TGA Abrollkipper 6x6.

    Bevor ich mit der Montage der unteren Führerhausverkleidung begonnen habe, brachte ich bei den Kotflügel
    zusätzlich 2 orange 3 mm Blinker an.
    Mit den zusätzlich Blinkern, ist das Gesamtbild kompakt.

    Im nächsten Schritt, wurde der Unterbau montiert.
    Hierzu habe ich auch noch zusätzliche Auftritte mir hergestellt und separat wurden zwei Unterfahrkeile
    hinter dem zukünftigen Fahrerhaus angebracht.

    Danach erfolgte die Montage einer doppelten Platte, sodass die Hydraulikpumpe und die MFC 01 ihren Platz
    finden können.
    Wichtig war mir, das ich trotzdem noch das Fahrerhaus kippen konnte, um eventuelle Wartungsarbeiten durchführen zu können.

    Nun konnte der nächste Montageschritt erfolgen.

  • Hallo Modellbaufreunde,

    nach dem der Abrollaufbau vom Leimbach lackiert war, konnte ich nun mit der Verschlauchung der
    Hydraulikanlage beginnen.
    Aufgrund das der MAN mit Allrad ausgestattet wurde und das original Tamiya Getriebe Verwendung fand,
    musste ich den Hydraulikverteiler vom Abrollaufbau etwas höher setzen, sodass es zu keiner Kollision gekommen ist.

    Die Komponenten Oilfilter sowie das Steuerventil wurden dabei durch Verkleidungen versteckt.


    Hier mal das Ergebnis:

    Fortsetzung folgt...................................................

  • Hallo Modellbaufreunde,

    hier mal ein paar Bilder vom Fahrerhaus, bevor es mit der Hochzeit losgehen kann.

    Das Original Tam. Fahrerhaus wurde etwas in seiner Form verändert.
    Verbaut wurden unter anderem 2 RKL vom Pistenking und Teile von Rigidrc.
    Für die vorderen Auftritte wurde ein 4 mm Rundmaterial gebogen und bestückt mit Auftrittgitter.
    Zusätzlich habe ich nach hinten Arbeitsscheinwerfer bzw. Rückfahrscheinwerfer angebracht.


    Bei den ersten Testfahrten habe ich bemerkt, das die letzte Kardanwelle bei wirklich extrem Situationen auseinander fällt.
    Dann ist es schnell mit dem Spaß vorbei.

    Um dieses in Zukunft zu verhindern, habe ich die Kardan mit einem kleinen dünnen Edelstahlseil (Flexseil ) zusammengehängt, da ich die Pendellei nicht mit Stoßdämpfern begrenzen wollte.


    Fortsetzung folgt......................................

  • Hallo Modellbaufreunde,

    hier mal ein paar Bilder von der Hochzeit.
    Zusammenführung Fahrwerk mit Führerhaus.

    Die Scheinwerfergitter werde ich noch schwarz einlassen, damit der Kontrast besser zur Geltung kommt.

    Im Anschluss folgt noch ein kleines Video, welches die beiden Kids erstellt haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!