Mein erster Modelltruck MAN

  • So Jetzt ist es bei mir soweit der erste Schritt ist getan Material und MAN Truck sind zuhause eingetroffen!!!!

    Hier ein kleiner Einblick in meine Neue Werkstatt im neuen Haus.


    Und hier mein meinen MAN der das Faherhaus spendet

    und hier habe ich schon mal das Material für den Rahmen hergerichted.

    Jetzt stellt sich nur noch die Frage soll es ein Sattel werden oder Hängerzug???

    Morgen gehts hoffe los

    !gu

  • so nun geht es ein stück weiter an meinem truck
    habe am samstag ein modellbau heft von MTB gekauft

    werde warscheinlich die beigefügten pläne auf meinen man zurecht schneidern und dann einen hängerzug bauen!!!
    aber vielleicht hat wer pläne von einenm sattel daliegen wegen der länge eines sattelzugmaschiene?

    gruß tobi

  • Hallo Tobias,
    den Radstand und andere Maße von einer SZM kann ich dir morgen gerne geben. Wir haben ein Paar in der Firma ?part

  • Hallo

    also wenn ich noch die masse von @truckfuzzi ( DANKE!!) dann werde ich mich entscheiden was ich bau ob sattel oder hänger.

    gruß Tobi

  • Uuuuuuuupsss sorry Tobias,
    hab das heute ganz vergessen aber morgen ist der letzte Schultag vor den Ferien ?part und da bin ich dann in der Firma. Morgen bekommste die Maße versprochen.

  • Hallo

    kann mir wer masse geben von einer 2 achsigen zugmaschiene

    und einem 4 Achser Kipper

    da ich immer noch am entscheiden bin was es werden soll!!!!

  • ?moin Tobi,

    den Radstand von einem Sattel bekommste zu 1000000000% noch von mir nur war ich die letzten Tage krank und konnte somit nicht raus.
    Nachher fahr ich in die Firma und mess, versprochen (hoffentlich is ne SZM da :112: :pfeiff )

  • Hallo
    ist ok Sebi :well

    habe auch schon wieder ein bischen was gemacht das fahrerhaus vom restlichen bruder zu trennen und zu zerlegen.
    die Teile muß ich erst mal reinigen sind ganz dreckig von staub und so.

    TG 410 A was bedeuted die Bezeichnung ????? 410 ps denke ich mal?? :kaffee

    2 Mal editiert, zuletzt von bischt (2. April 2007 um 10:37)

  • muß mann da nicht eine firma sein um sich da zu regestrieren?


    "hat sich erledigt schon regestriert"

    komme nur mit dem prog da nicht ganz klar

    Einmal editiert, zuletzt von bischt (2. April 2007 um 14:26)

  • was für ein fahrerhaus ist das nun von man medium oder was für welches ihr seid gefragt ihr MAN kenner

    mfg Tobi

    Einmal editiert, zuletzt von bischt (2. April 2007 um 15:48)

  • Zitat

    Original von bischt
    was für ein fahrerhaus ist das nun von man medium oder was für welches ihr seid gefragt ihr MAN kenner

    mfg Tobi

    Also das Bruder MAN Fahrerhaus, was du hast ist das L-Fahrerhaus, das M-Fahrerhaus sieht genauso aus, ist aber kürzer, da dieses Fahrerhaus kein "Schlafabteil" hat.

    TG 410 heißt: Trucknology Generation A, mit 410 PS, wie du schon richtig vermutest hast. Zwischen TGA 18.410 und TG 410 A gibt es keinen Unterschied, TGA ist nur die neue Schreibweise nach der IAA Nutzfahrzeug Messe 2002.

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • So Tobi,

    ich habs jetzt auch geschafft die Länge und Radstand zu messen ?part

    Also:
    Radstand ist ~3553mm
    Länge ü. a. ist ~6018mm

    Die Angabe sind wahrscheinlich nicht auf den cm. genau aber ich denke mal das sollte reichen. Darum sind alle angaben ohne Gewähr ?wegl ?wegl ?wegl ;prost

    Ich sag schon mal viel Spaß beim bauen und immer schön )bil

  • Habe mir jetzt gedanken gemacht und manted durchstöbert. Jetz bin ich auf drei versionen gekommen :

    1. Sattelzugmaschiene + Kipper / oder Flachbettauflieger
    2. 3- achs 3 seiten kipper
    3. 4- achs 3 seitenkipper

    da ich ein L version von Faherhaus habe wird es wohl eine truck für die baustelle da ich mir nicht vorstellen kann das jemand so einen kleine kabine im fernverkehr unterwegs ist!!!!

    wenn doch könnte ich mir vorstellen eine jumbo zug zu bauen!!!!

    gruß Tobi

    steh voll auf dem schlauch was ich nun bauen soll. hab mich glaub zu viel umgeschaut was es so alles gibt als modell!!!!

  • Hallo,

    wie wäre es mit 3-Achs Zugmaschine und 2-Achs Kippauflieger?

    Da kannst Du das meiste selber machen und hast einen hohen "Spielwert".

    3-Seiten-Kipper ist "etwas" kompliziert zum Selberbauen.
    Die Kippkinematik, also wie die Kippmulde angehoben wird, ist im Gegensatz zum "Hinterkipper" wesentlich komplizierter.

    Entweder ist eine mehrstufige Spindel, oder aber eine Hydraulik zu erwerben, was das Budget recht arg strapaziert.

    Mehrstufige Spindeln herzustellen, hiesse eine Drehbank und eine Menge an Erfahrung mit den Spindeln zu haben.
    Die Herstellung ist nicht so einfach, wie es zunächst einmal aussieht.

    Vorteil 2-Achskippauflieger gegenüber 3-Achs-Kippauflieger:

    - mehr Platz für Akku und Kippmechanik
    - Lastausgleich von nur 2 Achsen, gegenüber 3 Achsen, im Gelände notwendig.

    Der Nachteil der 3-Achs-Lösung besteht unter anderem noch in einer absolut notwendigen, sperrbaren Hinterachse an der Zugmaschine.

    Nachteil 2-Achskippauflieger gegenüber 3-Achs-Kippauflieger:

    Zugmaschine
    - 2. Achse, sperrbar, mit Durchtrieb und Kardanwelle müssen gekauft werden
    - zusätzlich eine Pendelei (kann man relativ einfach selber bauen, ohne grossen Maschinenpark)
    - 2 Sperren ansteuern (Funktion der Sperrzüge, Kanäle in der Funke)

    Baustellenfahrzeuge generell:

    Willst Du in den Sand und Dreck, ist meist auch eine angetriebene Vorderachse notwendig.
    Das heisst dann automatisch ein Verteilergetriebe und eine Kardanwelle zu eben dieser, sprich weitere Kosten.

    Ein paar Gedanken zum 4-Achser:

    Wenn Du nicht ein System, wie z.B. von Osswald angeboten, verwendest, wird das reichlich kompliziert.

    Angefangen von der Lenkgeometrie, Lastausgleich Vorderachse, Anlenkung der Achsen (Platzproblem), bis zu Kardanwellen und Getriebe-Komponenten.

    An meinen TITAN/Actros 8x4 und 8x8 Fahrgestellen in kompletter Eigenregie bau ich nun schon seit über einem Jahr.

  • Zitat

    Original von Bruderfahrer

    Ich würde auch die SZM favorisieren. Man kann einfach sehr viel damit machen!!
    Bsp.: Kühlkoffer, Flachbett, Mulde, Spezialauflieger - kann man alles dranhängen!!!

    :top :topGanz meine Meinung :top :top ;prost

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Ihr habt mich überzeugt ich werde ne 3 achsige SZM bauen hbae mir auch gleich eine zeichnung bei MANTED runtergezogen.

    gruß Tobi

    der bau kann beginnen!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!