Auf Achse MB 1632 Wedico

  • Franz Meersdonk, Günther Willers und ihre Maschinen, 320 PS – sie fahren Terminfracht in aller Herren Länder.
    Auf sie ist Verlass. Sie bringen ihre Fracht immer sicher und pünktlich ans Ziel.

    Hallo Zusammen,

    wie so viele bin auch ich vom Auf Achse Virus befallen. Damals konnte ich die Folgen im Fernseh kaum erwarten, heute mussten es die DVD-Boxen sein.

    Als noch recht stiller Nutzer des Forums habe ich viele gute Tips gesammelt und begonnen diese umzusetzen.

    Das erste Projekt, das ich Euch vorstellen möchte ist, wie der Titel schon sagt, der Mercedes 1632 von Franz Meersdonk aus der ersten Staffel. Es ist zwar eine "Wiederholung", da Dirki ja schon seinen NG hier vorgestellt hat, aber auch bei der Serie waren mir Wiederholungen willkommen.

    Die Basis ist ein ersteigertes Führerhaus von Wedico und viel Eigenleistung.
    So hat es begonnen:


    Der Rahmen wurde nach Manuel´s Anleitung gebaut, vielen Dank an dieser Stelle.

    Mit einer Wedico Vorderachse und einer alten Robbe-Antriebsachse, Wedico-Federn, PS, einem Dremel, einem Akkuschrauber und viel Handarbeit ging es dann zur Sache.

    Das ist bisher dabei heraus gekommen

    Weiter ging es mit Wedico Reifen und Robbe Felgen

    Der Wedico Hütte musste ich ziemlich zu Leibe rücken, alte Farbe und Aufkleber runter, Fenster ausschneiden, die Sicken verspachteln und dann
    lackieren - schleifen - lackieren - schleifen - lack.....

    Geht gleich weiter...

    Gruss

    Achim

    Probleme sind Lösungen in Arbeitsklamotten

    2 Mal editiert, zuletzt von stammi (26. März 2007 um 00:35)

  • Fortsetzung folgt

    Ich hoffe er kann sich soweit sehen lassen

    Nicht das Ihr jetzt denkt ich würde im gleichen Tempo wie einige andere hier die Modelle bauen, das ist die Arbeit mehrerer Wochen, da gibt´s ja noch Job und Familie.

    Probleme sind Lösungen in Arbeitsklamotten

    3 Mal editiert, zuletzt von stammi (26. März 2007 um 00:42)

  • einen hab ich noch

    Aus PS habe ich dann noch die Sonnenblende, den Luftfilter und einen Teil der Innenausstattung gebaut, das ist jetzt auch der derzeitige Stand.

    Weitere Projekte sind der Blumhardt-Auflieger

    und Willer´s Volvo

    Die ich noch gesondert vorstellen werde.


    Gruss

    Achim

    Probleme sind Lösungen in Arbeitsklamotten

    2 Mal editiert, zuletzt von stammi (26. März 2007 um 00:46)

  • Hey, na das sieht doch schon Top aus, weiter so!!! :top :top :top

    Zum MB:

    Die Sonnenblende scheint ein wenig zu eckig, kann aber durchs Foto auch täuschen.
    Welche Hinterachse hast Du da drin?

    Zum F12:
    Sieht auch schon Top aus

    Zu beiden:

    Könntest noch Nieten im Rahmen reinmachen ( Bildernägel ) dann käms noch realistischer.

    Einmal editiert, zuletzt von ManuelK (26. März 2007 um 06:53)

  • Hallo,

    sieht schon gut aus :top :top :top

    Zum Volvo: Hast du Vorbild-Bilder? Mein Wedico Volvo soll vielleicht auch ein Auf Achse Truck werden...

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Hallo ,
    gefällt mir das den auch mal einer in WDC baut :top hab da auch noch ne kleine überraschung :pfeiff
    Der Truck gefällt mir super :top
    aber was mir nicht so gefällt ist das dein luftansaug am kühler etwas zu schmal ist :112: der müsste 5mm breiter dann wär das :top
    der rahmen hängt auch ein kleines bisschen nach hinten , kann das sein ?
    was du machen könntest sind ps platten oder sowas zwischen feder und achse .
    sonst weiter so :top
    was kommt denn als nächstes , der kanarienvogel man ? ?part

  • Hallo Zusammen,

    na da bin ich aber froh, Ihr habt mich nicht in der Luft zerrissen :112:

    Manuel

    bei der Sonnenblende verzweifele ich noch, das ist schon der dritte Anlauf und wirklich gefallen tut sie mir nicht...werde es wohl nochmal versuchen. Vor allem bin ich mir bei der Farbe nicht sicher, sind Sonneblende Aufstelldach und Plane silber oder grau?!?

    Die Hinterachse ist vom alten Robbe Truck, die ich in der Breite um ca. 1 cm gekürzt habe.

    Zu den Nieten, ich habe bei Alfer Alu-Nieten bestellt, die ich auch schon für die Querstreben der Rahmen verwendet habe.

    Fernfahrer

    ich habe immer fleissig die Folgen angeschaut und mir Notizen gemacht, ich suche immer noch eine Möglichkeit Bilder aus den DVDs zu erstellen. Also auf dem Rechner laufen lassen und dann einen "Screenshot" machen. Hab aber noch kein passendes Programm gefunden.

    Michi

    stimmt er hängt hinten etwas, das werde ich noch ausgleichen, zumal Franz ja nahezu immer ohne echte Ladung unterwegs war.

    Zu dem Kanarinenvogel, ich habe eine Husemann-MAN Hütte aber die bedeutet sehr viel Arbeit... Da wartet aber auch noch eine Wedico MAN-Hütte mit Hochdach... in schwarz... Internation Transports...aber eins nach dem Anderen :top

    Bis zum nächsten Update

    Achim

    Probleme sind Lösungen in Arbeitsklamotten

  • Hm, kann ich leider nicht beantworten, ist schon ewig her, das ich ne Serie gesehen habe. Frag doch mal den Kollegen, der den auf Tam-Basis gebaut hat.

  • Hallo Thorsten,

    das "hässliche Kunststoffgrau" war auch meine Vermutung, ist aber leider in den Folgen und auch in dem Bericht in der "Historischer Kraftverkehr" nicht erkennbar. Ich denke ich werde die Teile in grau lackieren.

    Leider habe ich zur Zeit ziemlichen Stress beruflich, daher nutze ich die Mittagspause um mal ins Forum zu schauen. Ich hoffe der Osterurlaub wird nicht gestrichen, dann geht´s auch hier weiter.

    Gruss

    Achim

    Probleme sind Lösungen in Arbeitsklamotten

  • Hallo!
    Schöne Projekte!
    Eine Anmerkung zum Volvo muss ich allerdings noch machen:
    Wenn es wirklich der von Willers werden soll, dann musst du das Dach gerader machen. Viel Glück! ;prost

  • Hallo ,
    bei dem 2. NG ist die Sonnenblende grau , beim ersten wirkt sie aber eher silber .
    Weißt du schon welchen du bauen willst ?
    Den ersten oder den 2. ab fliegender Start ?
    Beim ersten sind die Spiegel , Typenbezeichnung und Scheibenwischer silber(grau) und die Rückleuchten sind an einer Stange die am Rahmenende befestigt ist , beim 2. sind die Teile schwarz und die Rückleuchten sind an der Kotflügelhalterung befestigt.
    Und noch eine frage: wie hast du das mit den Türen gemacht , die haben jetzt ja garkeinen verschluss mehr , oder hast du die zugeklebt ?
    In welcher farbe hast du den mb denn lackiert ?

  • jetzt ich:

    Die Idee, aus nem Wedico NG Fahrerhaus einen 1632er zu bauen ist ja ansich nicht schlecht (habs ja beim anderen NG schonmal vorgeschlagen) nur sollte das ganze dann im Tamiya Maßstab geschehen. Denn das Wedico Fahrerhaus ist das NG-Großraumfahrerhaus, und das ist breiter und höher als das Fahrerhaus von Franz. Wenn du es im Wedico Maßstab bauen willst, solltest du es verschmälern und Das Dach etwas niedriger machen. Wenn du ihn im Tam Maßstab baen würdest, solltest du zumindest die Räder von Tam verwenden, da würde das Fahrerhaus dann besser passen. Dein Radstand scheint mir auch etwas zu kurz geraten und die weiter nach außen gesetzten Kotflügel sehen meiner Meinung nach mit den 1:Wedico Rädern etwas bescheiden aus. das mit dem verschließen der Türgrifflöcher hättest du Dir saparen können, die sitzen bei den NGs immer an der Stelle.

    Dann zu deinem Volvo: es wurde ja schon erwähnt daß du das Dach flach machen solltest, zusätzlich ist der Dachgarten etwas zu groß geraten. Die Anbauteile am VolvoRahmen gefallen mir hingegen ganz gut.

    Eine Frage hätte ich dann aber noch. Ich dachte immer das ich mich mit Auf Achse ganz gut auskenne, aber aus was für ner Husemann MAN Hütte möchtest du bitte welchen Kanarienvogel bauen?

    Versteh das jetzt nbitte nicht als Mießmacherei, aber ich finde das man auch mal etwas Kritik gebrauchen kann. Denn es bringt Dir überhaupt nichts, wenn jetzt jeder Ahhh und Ohhhh schreibt, aber wenn du ihn in Natura zeigst, sich alle ins Fäustchen lachen.

  • opel71: Denke dass da die rede von der husemann F8 kabine ist, mit denen sie am Ende der ersten Staffel in die Wüste düsen..... - der hatte die MAN typischen Zierstreifen, auch kanarienvogel genannt, drauf

    der gedanke mit der WDC kabine auf ein Tam-Fahrgestell war auch mir schon gekommen, da würden die proportionen dann 100pro passen.

    allerdings passt dann der Volvo nichtmehr......... und der F8 auchnicht.....

  • @ opel
    in der breite muss das Fh nichtmehr gekürzt werden und das höhere Dach fällt beim wdc mercedes nicht so auf wie beim tam . ich würde das fh so lassen :top
    Den Rest bekommst du auch noch hin :top
    PS Der Kanarienvogel ist ein MAN F8 in gelb mit roten und grünen streifen/absetzungen
    Andreas "vollgas" ist die erste Folge :pfeiff

    2 Mal editiert, zuletzt von Minitrucker_Michi (28. März 2007 um 20:39)

  • Zitat

    Original von Minitrucker_Michi
    @ opel
    in der breite muss das Fhnichtmehr gekürzt werden und das höhere Dach fällt beim wdc mercedes nicht so auf wie beim tam . ich würde das fh so lassen :top
    Den Rest bekommst du auch noch hin :top
    PS Der Kanarienvogel ist ein MAN F8 in gelb mit roten und grünen streifen/absetzungen


    Das Fahrerhaus ist für nen Wedico 1632 definitiv zu breit. Ich kann nirgends erkennen das es verschmälert wurde. Es sind aus meiner sicht lediglich die Kotflügel weiter heraus gesetzt.

    Jetzt sag mir doch mal bitte wo ich bei Auf Achse einen gelben F8 mit roten und grünen Streifen finde? Die Antwort von tomh ist mir da doch warscheinlicher

  • Hallo,

    ab Folge 9 ("Landjäger") hat Willers einen gelben MAN. Zu dem Franz sagt er würde wie ein Kanarienvogel ausschauen.

    Viele Grüße aus dem Allgäu
    Bernd

    Modelle

    Liebherr R944B Abbruch

    Projekte:

    MB SK 6x6 Sattelzug ==>> Kraftmaus

    MB SK 6x6 Abroller

    MB SK 4x4 Dreiseitenkipper

    MB SK 8x6 Schwerlastzugmaschine ==>> Mücke

    Volvo 6x6 Hinterkipper

    FREIGHTLINER Century Class Sattelzugmaschine

    Peterbilt 8x6 Wrecker ==>> Plattfuss

    Fendt 936 4x4

  • Zitat

    Original von bandit
    Hallo,

    ab Folge 9 ("Landjäger") hat Willers einen gelben MAN. Zu dem Franz sagt er würde wie ein Kanarienvogel ausschauen.

    Den kenne ich schon, nur suche ich verzweifelt die Streifen???

  • Hab mich mal nach dem Volvo schlau gemacht, da gibts noch mehr zu ändern, als nur das Dach

    1. wie schon erwähnt, das Dach muß flacher
    2. Der kleine Kühlergrill zwischen dan Lampen muß 5 Streben haben und nicht 3, wie von Wedico
    3.Im Großen Kühlergrill, der Diagonalbalken, muß geändert werden und mittig davon sitzt ein Rechteck mit der Beschriftung 10 oder 12 / Turbo 6 Willers ein F10, oder F12 war.
    4. seitlich in der Sicke, wo auch die Grifmulde drin sitzt ist ebenfalls noch ein Schritzug ( z.B. F1020 )
    5. Luftfilter und Auspuffdeckel ohne Schriftzug
    6. Ansaugrüssel, hat eine andere Form
    7. Innenauststattung ist einfacher und schlichter

    Ich denke das waren dann aber auch die gröbsten Änderungen.

    Hintergrund ist der, das der Willers aus der ersten Serie stammt, Wedico aber die zweite Serie dargestellt hat. Insgesamt gibt es drei Serien

    1. Serie
    -abweichend von Wedico, wie oben beschrieben

    2. Serie,
    -wie Wedico Modell, höheres Dach, nur 3 Streben unten im Grill, nur ein Diagonalbalken, ohne weiteres Zeichen im Grill, Auspuff und Luftfilterdeckel, mit VolvoSchriftzug.

    3. und letze Serie

    -abweichend vom Wedico Modell, abgeänderte Dachform, 3 Streben im unteren Grill rechteckige Lampen, statt 4 runde oben und zwei rechteckige Nebel-/Zusatzscheinwerfer in der Stoßstange unten. Ansaugrüssel ist wieder von der Form geändert. Inneneinrichtung ist wiederum etwas modifiziert und hat andere Farben bekommen.Blinker und Standlicht haben eine andere Form. Neues Volvo Logo, wie auch beim FH12 im Grill.

    Fahrgestell als solches st bei allen drei Typen gleich geblieben, nur Motorisierung und Anbauteile änderten sich. ( Für uns eigentlich nur der Ansaugrüssel, Abdeckung Auspuff und Luftfilter ) relevant.


    Bilder zum Vergleich


    1. Serie

    Bitte Urheberrechte beachten

    2.Serie

    Bitte Urheberrechte beachten.

    3.Serie

    Bitte Urheberrechte beachten.

    Einmal editiert, zuletzt von ManuelK (29. März 2007 um 18:27)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!