Bau eines Volvo EC 700B LC (Langzeitprojekt)

  • Hallo Leute,

    ich will jetzt mal mein neustes Projekt hier vorstellen.
    Ich hab lange zwischen diversen Herstellern und Modellen gependelt.
    Eins stand fest: es sollte einer werden der um die 70-80 Tonnen im Original hat. Ich finde so "mittlere" Bagger einfach schön und es dauert auchnicht zu lange um einen Kipper zu beladen. Ich wollte außerdem einen Bagger bauen, der von den Formen her nicht zu schwierig ist (reine Faulheit?!). Nach langem suchen habe ich ein sehr schönes Modell gefunden. Und noch dazu es war Schweden Power =) ?part ein

    Volvo EC 700B LC

    soll es werden!
    Also hab ich angefangen Bilder zu sammeln und Pläne/ Schablonen zu machen für Monoarm, Stiel, Konstegewicht usw....
    Der komplette Ausleger wird aus 1,5mm Stahlblech entstehen (oder ist schon entstanden). Die Teile für Stiel und Monoarm habe ich schon mit Stichsäge, Bandsäge und Feilen ausgesägt. Da am Samstag die Corgon Gasflasche leer war konnte ich die Teile noch nicht zusammenschweißen, das wird dann halt morgen gemacht.
    So ich denke das war alles. Jedoch wird das ganze eher ein Langzeitprojekt, da die Hydraulik doch ein bisschen was kostet (Zylinder will ich selber bauen, Ventile werde ich versuchen zu bauen, Pumpe wird die aus dem MB Sprinter Getriebe werden).

    Jetzt noch ein Bild des Originals:

    Ps: ein großes Dankeschön geht an Ullrich (drehspan) und Grader Stefan (Stefan) für die ganzen Bilder!

  • Ich war grad nochmal draußen und hab ein paar Bilder von den Teilen gemacht, die ich bis jetzt ausgeschnitten habe:

    Das Z Profil in dem Monoarm habe ich einfach im Schraubstock vorsichtig gebogen und eine 4mm Edelstahlplatte dabeigeklemmt als Kantstelle.
    Da 1,5mm für die Bodenplatte meines Erachtens zu dünn waren und ich kein dickeres Blech habe (und auch keine 2m² große Platte neu kaufen wollte) habe ich die Bodenplatte zweimal ausgeschnitten und die eine etwas gelöchert. So werde ich beide einfach übereinanderlegen und die Löcher mit Schweißnähte auffüllen und etwas plan schleifen. So hab ich eine 3mm Platte die sehr stabil ist durch die punktuelle Verbindung.

    Einmal editiert, zuletzt von truckfuzzi (9. April 2007 um 17:30)

  • Erstmal vielen Dank.

    Ich bin ehrlich gesagt auch gespannt wie's weitergeht :112:
    Morgen wird auf jeden fall mal der Arm zusammengeschweißt und die Grundplatte gemacht. Ich habe mir schon etwas überlegt, wie ich es realisieren kann die komplette Abdeckung oben (Motorhaube) abnehm bar machen kann. Ich werde mir ein Paar konische Stifte zurechtfeilen die dann in in L Profil packen sollen, dass an der Unterkante rundherum kommt. Ein zwei von den Türchen werde ich wahrscheinlich beweglich machen, zum an/aus schalten, zum Ablesen des Druckmanometers und andere so Sachen.
    Die Ketten werde ich bei "Alles fuer 1zu8" holen. die sind 59mm breit und aus GFK. Jodie hier aus dem Forum hat die Form dafür gebaut und verkauft sie auch.
    Das schwierigste wird denke ich der Unterwagen mit Antrieb, Drehkranz, Laufrollen, Drehdurchführung und den ganzen Teilen.

  • Hallo ,
    ich habe eine Idee wegen der Drehdurchführung .
    Nehm doch einfach einen Kopfhörerstecker mir Buchse , die gibts in verschiedenen Größen und mit 3 Polen , das müsste doch reichen , 2 mal Minus von den Fahrtreglern und einmal Plus für beide Motoren :top

  • Michi du bist Hellseher ?wegl ?wegl ?wegl
    Darum hab ich Markus ja schon gefragt, ob das gut klappt mit dem Klinktenstecker :D:D:D
    mal schauen, vielleicht nehm ich auch messingrohr, schneid es in 3mm lange Stücke und dann Schleifer dran. Das wär auch noch einfach.

  • Hallo Markus,

    ich hab noch eine kleine Frage wegen den Klinkensteckern:
    Woher hast du die? Ich hab jetzt schon bei ein paar Elektronikshops geguckt nur leider nichts gefunden.
    Ich bin noch am überlegen, ob ich den Klinkenstecker nehme oder mir was mit Messingrohr selber baue...

  • @Konstantin: Ich wollte ja in meinem Maßstab (1:14,5) bleiben aber trotzdem etwas großes haben, damit ich nicht 15 Minuten brauche um einen Kipper voll zu machen. Dann kam noch hinzu, dass eine Volvo Niederlassung ganz in meiner Nähe ist und Schweden Power einfach nur GEIL ist. Und so ganz nebenher gefiel mir der EC 700B LC am besten von allen Baggern (zur Auswahl standen noch Liebherr 954,974, Cat 365 oder 375).


    PS.: morgen gibts neue Bilder, wenn ich den Ausleger zusammengeschweißt habe. ?part

    Einmal editiert, zuletzt von truckfuzzi (9. April 2007 um 21:03)

  • N' Abend Leute,

    heute hab ich mal den Ausleger zusammengeschweißt. Als ich dann die Halter für den Stiel ausgeschnitten habe, mit meiner Bandsäge, hab ich mir natürlich noch in den Finger geschnitten. Aber das konnte mich dann doch irgendwie nicht wirklich davon abhalten, weiter zu bauen.

    Also jetzt mal die Bilder von heute:


    Morgen gehts dann an die Aufnahme für die Zylinder. :sc

  • Danke Markus.

    Passt scho würden die Bayern jetzt sagen ?wegl :top
    Eigentlich sollte ich heute Nachmittag drinnen bleiben aber irgendwann war mir das zu blöd und ich bin doch wieder raus ?part :fiess

  • Zitat


    Wie Willst du denn die Lücke füllen im bereich der verbreiterung vom arm ?
    Mal schaun wer als erstes fertig ist , du oder wir mit unserer man bauflotte :kaffee ;prost
    Sieht gut aus bis jetzt :top

  • @ Konstantin: Danke

    @ Michi: Der Rohbau wird sicher recht schnell fertig sein nur hydraulik und so :112: :pfeiff
    Da werde ich noch ein Blech vorschweißen, bringt dann nauch mehr Stabilität da unten rein.

  • Mahlzeit Leute,

    ich war nochmal draußen und hab ein paar Fotos gemacht, von dem was ich heute gemacht habe.
    Ich habe aus 4mm Edelstahl die Halterungen für die Zlyinder ausgeschnitten und dann angebracht. Außerdem hab ich schonmal Löcher vorgebohrt wo der Arm nachher komplett verbunden wird. Da werde ich später Bundbuchsen vom Conrad einpressen und mit Silberstahlwellen das ganze verbinden.

    Jetzt habe ich nur eine Frage, was für einen Durchmesser sollten die Stahlwellen am besten haben? 5mm ist denke ich etwas dünn und wird bei 25bar was ich später gerne fahren würde wahrscheinlich den Geist aufgeben.

    Nun noch ein paar Bilder.


    Wer jetzt immernoch meint, ich könne nicht schweißen, der soll sich hier und jetzt melden!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von truckfuzzi (11. April 2007 um 13:59)

  • Super Sebastian!! :top :top Mach weiter so!!
    Aber 25 bar? Ist das nicht etwas zu viel? 10bar sind doch standard, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren!

  • 10 Bar haben die Spielzeuge von Leimbach, Stahl, Damitz und Bernett :pfeiff :pfeiff :pfeiff

    Ich denke mal irgendwas zwischen 20 und 30Bar werde ich nachher nehmen.
    10Bar sind glaube ich etwas wenig, wenn du in steinigen Boden oder so graben willst. Und ich will nachher auch richtig Spaß haben mit dem Ding ?part :fahrer

  • Moin Andreas,

    ich rechne später so mit 40Kg rum. Das ist normales Stahlblech und das ist einfach billiger und vor allendingen kann (ich) es leichter verarbeiten da ich die Teile auch normal mit Stichsäge und Bandsäge ausschneide aber die alles zusammenschweißen kann. Alu kann ich nicht schweißen, heißt ich müsste wieder kleben und schrauben was ich bei so belasteten Teilen nicht gerrne mache.
    Nachher ist es doch wieder eine Frage der Möglichkeiten die man hat (Schweißgerät usw...).
    Zum Druck: in einem anderen Forum hat einer einen Liebherr 984c gebaut der wirklich klasse ist und er fährt mit 35Bar.... der wiegt auch 54Kg und ist komplett aus Edelstahl.
    Schläuche halten das locker aus :pfeiff es gibt welche bei "alles fuer 1zu8" die bis zu 50Bar aushalten. Die Zylinder von Kampfer haben auch einen max. Druck von 50Bar. Ich denke mal das ist nicht umsonst, dass es Komponenten gibt die so hohe Drücke aushalten. Klar, wenn man einen Leimbach Bagger hat der komplett aus Alu ist und auch dementsprechend leichter ist, braucht man auch weniger Druck.

    Ich denke mal ich bin mit 20-30Bar genau richtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!