Bau eines Volvo EC 700B LC (Langzeitprojekt)

  • Zitat

    Original von truckfuzzi
    Zum Druck: in einem anderen Forum hat einer einen Liebherr 984c gebaut der wirklich klasse ist und er fährt mit 35Bar.... der wiegt auch 54Kg und ist komplett aus Edelstahl.

    Kannst Du mir vielleicht den Link schicken?

  • Mahlzeit Leute,

    heute Mittag haben wir bei Mercedes in Heiligenroth einen Atego aus der Werkstatt geholt und da habe ich mal nach einer M&M Pumpe gefragt aus dem Sprinter Sprintshift Getriebe. Der durchgebrannte Motor war sogar auchnoch dran. Erst hat der Werkstattmeister mir gesagt, dass es diese Ausfälle nur ganz am Anfang gab und jetzt glücklicher Weise nicht mehr (für uns Modellbauer eher andersrum :pfeiff ).
    Dann hat er einen Mechaniker in der Halle gefragt und siehe da:
    In einem Regal in einem kleinen Kartönchen hatte er noch eine alte. Der Werkstattmeister hat sie mir dann einfach in die Hand gedrückt und "viel Spaß" gesagt ;prost ?part
    Fand ich echt super!
    Hier daheim angekommen hab ich mir dann mal das gute Stück angeschaut, den Motor abgeschraubt, Pumpe zerlegt und mit einem Tuch alle Teile gereinigt. Jetzt hab ich sie wieder zusammengebaut und will dann mal ausprobieren, mit was für Motoren ich sie betreiben kann. Ich werde es wahrscheinlich mal aus Spaß mit einem MFA Motor ausprobieren, bevor ich einen teuren Torcman kaufe.

    Ich glaube es geht langsam aber stetig vorran.
    Heute Nachmittag fange ich dann mal mit dem Oberwagen (Verkleidung) an. Heute Abend gibts dann vielleicht die nächsten Bilder.


    Noch ein paar Fotos der Pumpe:


    Ich denke mal, mit dieser Pumpe werde ich nachher um die 30bar fahren müssen, da Werner S. in einem anderen Forum geschrieben hat, dass die M&M Pumpe erst ab ca. 30Bar richtig aus den Puschen kommt. Mal schauen, was die Messungen später ergeben werden :112: :pfeiff ?part

  • Ich denke eigentlich schon, dass ich wieder alles richtig zusammengebaut habe. Ich habe mir nämlich vorher extra Fotos gemacht, wie alles vorher aussah, auch wie rum welches Teil drin war.
    Mal schauen, was ich mit dem Motor mache.

    Der Bagger wird in 1:14,5 da er in anderen Maßstäben (für mich) zu groß werden würde. Für 1:12 oder sogar 1:8 habe ich einfach nicht die passenden Maschinen.
    Wahrscheinlich werde ich mir doch eine Drehbank besorgen müssen, da ich die Zylinder ja selber bauen möchte und der Motor von meiner einzigen möglichkeit Teile zu drehen im Eimer ist (die Maschine hat schon ein paar Jährchen aufm Buckel). Wahrscheinlich werde ich mir eine von RCM holen.

  • N' Abend Leute,

    heute Nachmittag habe ich schonmal etwas angefangen mit dem Oberwagen. Ein paar Bleche hatte ich schon am Anfang ausgeschnitten und gekantet. Dann hatte ich mir überlegt, wie ich es realisieren könnte, dass ich den kompletten Oberwagen einfach zu Wartungzwecken abnehmen kann. Die Idee war, einfach den Oberwagen als ein Teil zu bauen und dann auf konische Stifte zu setzen und evtl mit ein zwei kleinen Schrauben zu sichern. Dann habe ich mir heute mit der Bohrmaschine und Feile aus Alu Vollmaterial diese Stifte "gedreht". Die Seitenbleche werde ich später auf ein Winkelalu kleben wo unten Löcher für die Stifte drin sind.


    Ps.: ich habe mal gewogen, was die Teile bis jetzt so wiegen:
    die Grundplatte wiegt 1,8Kg
    der komplette Ausleger wiegt 2,8Kg
    die Pumpe 0,226Kg ?wegl

  • N'Abend Leute,

    heute hab ich mal mit der Urform des Gegengewichtets angefangen. Das werde ich nachher aus Resin nachgießen und dann eine Aussparung reinlassen, wo ich nachher zwei 6V 12AH Bleiakkus einlassen kann. Die wirken dann auch als Gewcht, da einer ca. 2100g wiegt.

    Nun noch ein paar Fotos:
    (ich bin nurnoch am überlegn wie ich am besten das tiefere Feld in der Mitte mache für den Volvo Schriftzug)

  • Hallo Konstantin,

    leider gibts noch nix' neues von dem Baggerchen. Im moment hat der Tga etwas vorrang und ich bin noch die Hydraulik und andere wichtige Teile für den Bau am planen. Da meine MF 70 ja jetzt noch den Geist aufgegeben hat, kann ich noch nichtmal an den Frästeilen weitermachen.
    In den Sommerferien wird sich hier mächtig was tun, wenn ich endlich im Besitz einer Drehbank bin ?part :sc
    Dann werde ich die Lauf- und Leiträder herstellen, Zylinder anfangen und auch mal versuchen Schieberventile zu bauen. :112:


    Also bis dahin :top

  • So Leute,

    so langsam geht es wieder weiter.
    Der Drehbankkauf ist in Sicht, also kann ich mir schonmal Material für Zylinder und den ganzen Kram kaufen und die ganzen Teile zeichnen und planen.
    Heute morgen hab ich in der Firma alte Pkw Stoßdämpfer (öldruck) gefunden. Da waren recht dünne, hartverchromte Kolbenstangen drin. Also mit heimnehmen und auseinandernehmen. Die Stangen haben einen dm von ca. 11mm (genau 10,87mm).

    Meint ihr, ich kann die für meinen Bagger nehmen?
    Was für einen Durchmesser sollten die Zylinder insgesamt haben?

    Ich hatte da mal an 24 x 1mm Messingrohr gedacht.
    Ich würde später gern mit 30- 40Bar fahren, zügige Bewegungen machen können und auch genug Kraft haben.
    Die 30 x 1mm nahtlose Stahlrohre von den Dämpfern dürften ja sicher zu groß sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!