Ein Tamiya Scania lernt rollen...

  • ?moin

    Ich möchte mein aktuelles Projekt vorstellen.
    Es handelt sich dabei um den neuen Tamiya Scania R470.

    Die Vorfreude und Zeit bis zur Auslieferung des Bausatzes habe ich mit dem Sichten von zahlreichen Bildern und dem Sammeln von Ideen verbracht, so dass ich mir bereits ein konkretes Bild gemacht habe, wie der Scania mal aussehen soll.

    Zu Anfang ein Bild auf dem mein MB und der Scania im Rohbau mit bereits einigen Anbauteilen zu sehen ist:


    Auf dem nächsten Bild das Fahrgestell mit den im Set erworbenen Alufelgen von MM-Modelbau :top :


    Bei diesem Modell habe ich es mir nicht nehmen lassen und auf die Luftfederungsattrappen von EBH umgebaut:


    An diesem Wochenende hat mich das schöne Wetter dazu eingeladen, meine Bastelecke nach draussen zu verlegen. Ich habe mich als erstes den Rückleuchten gewidmet. Diese wurden dem Original entsprechend in mehrere Kammern aufgeteilt und mit Leuchtmitteln versehen:


    Verdrahtet, mit Gläsern ausgestattet und montiert sieht das ganze dann so aus:

    Wobei Scania uns Modellbauern die Kabelführung von den Leuchten zum Rahmen sehr vereinfacht durch die Gestaltung der Original-Kabelführung. Der Rahmenabschluß oben wird später natürlich noch verkleidet, so dass die Kabel nicht mehr zu sehen sein werden.


    Als nächstes habe ich mich an einer alten Kassettenhülle und etwas PS vergriffen und entstanden ist dies:


    Wer es noch nicht zuordnen kann, es soll später als Seitenmarkierungsleuchten mit einer 3mm LED hinterleuchtet in die nachfolgenden Öffnungen eingesetzt werden:

    Vorher werden die Gläser natürlich noch in Klar-Orange eingefärbt (ist bereits geschehen).


    Das gleiche habe ich an den vorderen Kotflügeln ebenfalls gemacht:


    Zuguterletz habe ich mich dann noch mit der Befestigung des Dachspoilers beschäftigt, die mir optisch ein Dorn im Auge war. Um sie zu verdecken, war daher noch ein wenig Feilen, Bohren und Polieren von Nöten und enstanden ist dies:


    Soweit das schöne Wetter vom Wochenende und der jetzige Baustand meines Scanias.

  • Sieht ja echt super aus :top ;prost

    Welche Farbe bekommt der Scania?

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Danke Euch allen! :top

    @ Konstantin (truckerkons): Nein, das Servo werde ich höchstwahrscheinlich nicht verlegen, da der obere Teil sowieso komplett abgedeckt werden soll, und es somit nicht weiter auffällt. Der Dachwarnbalken ist von EBH.

    @ Thorsten (Schwälmer): Danke für den Tipp, er kommt aber leider zu spät, da die Rückleuchten bereits verklebt sind. Ich habe bei meinem MB die Kammern aber auch nicht gefärbt und bin mit der Lichtausbeute zufrieden. (Vielleicht aber auch nur, weil ich es nicht anders kenne und gewohnt bin.)

    @ Stefan (Fernfahrer): Die Farbkombination wird weiß/rot werden. Aber dazu erst später mehr! :pfeiff

    @ Torsten (tola75): Ich werde morgen ein Bild von den eingefärbeten und in die Seitenverkleidung eingesetzten Leuchten einstellen. Heute lässt Arcor mich nicht mehr.

  • Zitat

    Original von Dusty
    ......

    @ Torsten (tola75): Ich werde morgen ein Bild von den eingefärbeten und in die Seitenverkleidung eingesetzten Leuchten einstellen. Heute lässt Arcor mich nicht mehr.


    Doch, einzelne Bilder kannst du auch heute schon (noch) verlinken, nur wenn man das gesamte Album anschaut sind die Bilder für andere nicht sichtbar :top

    Gruß Jan
    Wir lieben Menschen die frei heraus sagen was sie denken. vorausgesetzt sie denken dasselbe wie wir. 


  • Sieht echt hammer aus, echt klasse. In weiß/rot sieht der sicherlich gut aus :top ;prost

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • ?moin

    Vielen Dank an alle! ;prost

    Es geht wieder etwas weiter. Ich habe mich ein wenig mit dem Innenausbau der Hütte beschäftigt.

    Als erstes habe ich aus PS eine Grundplatte angefertigt:


    Danach folgte die passende Rückwand, die hier auf dem Bild erst einmal nur provisorisch mit Klebeband befestigt ist:


    Da ich die Hütte jetzt nicht mehr nach vorne kippen kann, habe ich mir über eine steckbare Lösung Gedanken gemacht.
    Herausgekommen ist dabei dies:


    Ich habe die beiden Scharniere einfach gegen Aluwinkel ausgetauscht, in die ich unten Gewinde geschnitten habe, um so die Schrauben zu befestigen, die jetzt als Steckbolzen dienen.

    Auf das Fahrgestell gesetzt, sieht das Ganze so aus:


    Ob diese Lösung jedoch der Weißheit letzter Schluß ist, wird sich noch zeigen. Eventuell ist die Befestigung im Fahrbetrieb zu wackelig.

  • Pass doch die Bodenplatte ins Fahrerhaus ein und befestige es mit Winkeln!Dann könntest Du noch das Fahrerhaus kippen!Die Winkel dienen als Anschlag für die Bodenplatte und man könnte sie mit Schrauben versehen,damit man die Bodenplatte wieder rausschrauben kann!!!

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Hallo Dieter

    Deine Idee hört sich gut an! :top

    Mir geht es aber nicht um die Kippfunktion des Fahrerhauses.

    Ich setze lieber eine feste Trennwand ein, an bzw. hinter der ich die komplette Elektronik anbringen bzw. verstecken kann.

    Dies ist für mich leichter umzusetzen und erspart mir wieder einiges an umdenken, da ich es zum größten Teil bereits so geplant habe.

  • Es ging wieder etwas weiter... und zwar in der Abteilung "Schöner Wohnen"!

    Da der Chef den Scania später selber fahren wird, mussten natürlich die Standardsitze gegen bequemere mit Armlehnen in zweifarbiger Optik ausgetauscht werden. :pfeiff


    Die Trennwand ist mittlerweile ebenfalls befestigt und der Boden des Fahrerhauses mit Kunststoffbelag ausgelegt.


    Und so sieht es bisher hinter der Trennwand aus:

  • Torsten, wenn ich Dich als Chef einstellen würde, wäre ich ja selber arbeitslos.. :pfeiff

    Außerdem musste der Chef schon große Abstriche machen, da sein Scania eigentlich als 6x2/2 geplant war und der Plan jedoch in letzter Minute wieder verworfen wurde.

    Der Bodenbelag ist die Unterseite einer Antirutschmatte, die es vor kurzem bei Feinkost-Albrecht mal zu kaufen gab.
    Ich finde, sie passt vom Muster her ganz gut.

  • Ich verwende als Bodenbelag immer Asphalt Folie von Busch. Selbstklebend, karriert und dient gleichzeitig als Anti-Rutsch-Matte. Sieht :topaus.

    Schicker Scania, aber 6x2/2 wäre sicherlich auch schön gewesen.

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • ?moin

    Es geht weiter...

    Nach intensivem Spielen mit diversen Widerständen, Dioden, LEDs, Drähten und einem Lötkolben, ist dies herausgekommen:

    1. Standlicht


    2. Standlicht und Abblendlicht


    3. Standlicht und Lichthupe


    4. Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht


    5. Standlicht und Nebellampen


    6. Standlicht und Blinker links


    Ich hoffe, es läßt sich einigermaßen etwas erkennen, da meine Kamera Probleme hat, die Beleuchtung besser darzustellen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!