• Ich habe von einem Freund den TAM-Scania bei mir und soll diesen ein wenig umbauen.Einen Wunsch,den er hat,ist ein Rammschutz!Nun habe ich mal einen gemacht und bin mir nicht sicher,ob dieser vielleicht doch zu wuchtig für den Kleinen ist!!!Er ist später ablegbar,damit man das Fahrerhuas auch kippen kann.Was meint Ihr dazu,ist er passend für den Highline oder sollte ich eher eine andere Variante bauen??

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Ich finde, er könnte etwas breiter sein...

    Ich schick Dir mal 3 Bilder...

    Gruß Jan
    Wir lieben Menschen die frei heraus sagen was sie denken. vorausgesetzt sie denken dasselbe wie wir. 


  • Hallo Didi,

    ich finde den Rammschutz grundsätzlich toll - würde aber auch wie schon erwähnt zumindest den Mittelteil noch etwas breiter machen und den Abstand vom 2 zum dritten Querholm (von unten gesehen) ein wenig verringern, so dass der dritte Querholm näher über den Schweinwerfern zu liegen kommt. Dies mal so als Idee wenns denn technisch auf Grund der Kabine usw machbar ist.

    Gruss

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

  • Danke für eure Meinungen!! ;prostIch war heuet Mittag noch im Keller und habe etwas gewerkelt!!Ich glaube so wie er im Momnet ist,passt es besser zum Highline!!

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Hallo Didi,
    der erste gefällt mir auch besser als der zweite. :112:
    Aber was mich interessiert, wie hast du beim zweiten das flache Messing mit dem Knick hinbekommen, Stück für Stück gelötet, oder das gesamte gebogen?

  • Also die Längsträger des zweiten Rammschutz sind Eisenbahnschienen von LGB!!Diese werden auf die Breite der Lauffläche geschnitten und dann dementsprechend gebogen.Ich gwerde nun wohl noch eine Verstärkung an den Stoßstangenhalter anbringen,damit bei einem Einschlag auch der Rammschutz seine wirkung hat!! :pfeiff :pfeiff
    Mal sehen,Rogers Bilder haben mich auf eine weitere Idee gebracht!!Ich gehe mal schnell neues Lötzinn holen und werde mich mal im Keller umsehen,was noch an Materal da ist!!!! :kaffee :kaffee

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Ich habe noch schnell die Befestigung für die erste Version fertig gemacht und einen begrenzten Kippwinkel für den Rammschutz gleich mit eingestellt.Somit kann er nicht auf den Boden fallen!!Er wird an den Orginal Schraubenlöcher der Stoßstange angebracht,wobei diese auf 3mm aufgebohrt werden müßen.Damit der Rammschutz nicht während der Fahrt nach vorne klappt,wurde noch eine 2mm Imbusschraube eingesetzt.

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Also zuerst mal muss ich sagen, dass ich so eine Arbeit richtig bewundernswert finde.

    Was mir an diesem Rammschutz nicht ganz so gefällt ist die oberste querstrebe... die hätte man au weglassen können, und die unteren beiden, sollten net so weit ausragen, also links und rechts nicht soo weit raus.

    Aber das ist meine Meinung, es muss ja dem Besitzer gefallen.

    Nochmals, tolle Arbeit!

  • Da ich mir mal eure Meinungen nochmals durchgelesen und die Bilder von Roger nochmal genauer angeschaute,entstand heute mal eine Mischung aus Beiden!!!Es ist halt immer Geschmacksache,das ist mir klar,aber man kann auch alles mal zusammenwerfen und was neues daraus machen!!Ich glaube,diese Version ist nun etwas,was allen gefallen könnte!! :kaffeeMir gefällt sie!!! :sc :sc
    Schaut mal selber!!

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!