Hilfe meine LR-632

  • hallo erstmal an alle
    so nun bin ich mal nach langen mit meiner Laderaupe ins beet gebagert .....
    hab nen riesen spass damit behabt....
    nach ner guten stunde WAS PASIERT.... :fiess :fiess :fiess :fiess :fiess
    erde zwieschen der kette und antrieb dacht ja das ist ja nicht so schlimm wollte sie gerade rausfahren da pasierte es die recht seite lief nicht mehr HEUL HEUL na ja tränenwischweg

    der motor ist defekt...(getestet an 12V nix geht mehr) nun eine frage an euch wissenden was soll ich tun einen neuen motor holen oder gegen 2 bessere austauschen muß eh fast komlett auseinander bauen..


    bitte um hilfe bin für alles (fast :pfeiff )offen
    danke im vorraus

  • Hast du eine leimbach raupe ?? dann ist es normal ! Dann mußt du schmutzabweiser unten an den Fahrschiffen anbringer damit kein Boden in die Kette fählt . Denn die Ketten spanner sind zu kurz für die tiefe Kette .

    Gruß Baggerkalle

  • @ Manfred vielen dank erstmal dachte ich mir auch schon

    @ Baggerkalle ja es ist die von leimbach (TTM)

    köntet ihr mir sagen, wo und welche ich nehmen könnte

    vielen dank euch zwein im vorraus

  • Ich denke mal am besten wären Faulhabermotoren mit Planetengetriebe.
    Welche und was für eine Untersetzung kann ich dir nur leider nicht genau sagen. Musst du einfach mal ausrechnen wie viele U/min der Motor bis jetzt gemacht hatte und dann die richtige Kombination von Faulhaber raussuchen.

  • Hallo Guiseppe,

    ich denke mal du suchst eine Internetseite wo man die Faulhabermotoren bestellen kann oder?
    Wenn ja dann guck mal hier:
    Lemo Solar
    Da gehste bei Modellbautechnik auf Glockenankermotoren oben links. Eins sage ich dir nur schon im vorraus:
    die Dinger sind nicht billig :pfeiff :112: aber dafür haben die noch mehr Power.

  • wow was für preise da haste recht, aber ich würde es investieren,
    bloß die habe meine maße nicht.
    ausendurchmesser ist ca. 34,3mm, länge 29,3mm (mase des motors)

  • Du hast die getriebe vom RB 35 noch drin ? Da passen nur mabuchi motore mit einer 3,17 mm Welle , aber welche ?? Da hat der leimbach oder der Stahl so eine sonder serie wie auch im Dumper .

    Gruß Baggerkalle

  • danke für deine antwort ja sind sonder dingsda werde mich mal bei Fa.Stahl melden und nachfragen ob ich noch garantie drauf habe und was stärkere kosten würden

  • Raupi:

    Mach Schmutz-abweiser dran, dann hast du auch wenig Probleme. Wegen den Motoren, da hilft dir bei Stahl/ Leimbach sicher jeder gerne weiter.

    @Walze,

    Zitat

    Schleife aus der Ketteninnenseite die überstehenden Schrauben ab und halte dich beim Rangieren an eine einfache Regel: Möglichst wenig auf der Stelle drehen sondern immer mit etwas vorwärts oder rückwärts dazu.

    Das ist ja Kindergeburtstag :pfeiff Das ist eine Laderaupe und kein Nachtkästchen! :fahrer

    Natürlich, wenn ein größerer Stein oder sowas im Laufwerk drinn ist, den entfernt man, aber sonst, schön Schmutzabweiser dran machen und............................ :fahrer :fahrer

  • so ganz unrecht hat Tommy nicht. Das hat nichts mit Kindergeburtstag zu tun.
    Du wirst ganz selten im Original einen Raupenfahrer - der sein Handwerk versteht - treffen, der im losen Boden auf der Stelle dreht. Es macht nämlich nicht sehr viel Spaß, das Fahrwerk mit dem Spaten zu putzen, aber natürlich kann mann auch 1:1 auf Verschleiß fahren, jeder wie es ihm beliebt. Ergebnis siehe oben.

    MfG Peter

  • danke für eure antworten...
    aber was nicht stimm ist das ich den motor mit gewalt kaput gemacht haben soll ( GRRRRR ) und das mit dem fair bleiben sagte ich das ich nur nachfragen möchte das die LR-632 so ca. 20-30min(das war das erste mal das sie erde unter ihre ketten hatt) auf der erde gefahren ist und nicht zu einem steinbecher mutiert ist.. sorry aber das mußte raus den sie war nicht gerade billig und ich gehe im allgemeinen sorgfältig mit meinen sachen um egal ob meinen modelle oder auch mit meinen werkzuge oder maschinen.
    denn ich möcht jetzt zwei stärkere motoren einbauen.
    und als ich die ketten wieder sauber gemacht habe waren keine steinchen drinnen sonder nur erde..
    wenn noch fragen da sind als her damit beantworte sie gerne

  • Ich habe schon leimbach Raupen gesehen die im SAND schon nach ZWEI MINUTEN kaput waren . Aber das liegt an der Kette , da bist du garnicht in schullt . Und stärkere Motore bringer dich nicht weiter , Dann gehen die Getriebe Kaput . Da wo das leitrad und das Kettenrad in der kette laufen ist die kette zu tief . und wenn jetzt sand oder boden in der Kette ist reichen die zu kurzen Ketten spanner nicht mehr aus . den rest kennste ja !!

    Gruß Baggerkalle

  • Wenn ich die raupe hier bei mirauf der werkbank hätte ?? Wäre es kein problem ! Die zweite möglich keit eine super Damitz Kette die ist wirklich super mit der kannst du alles machen und über all fahren ich nehme sie selbst gerne und noch nie Ärger damit gehabt , nur der preis .

    Gruß Baggerkalle

  • Hallo Pepe,

    so schlecht wie Kalle schreibt ist die Leimbach-Kette nicht.

    Wie bei jeder Kette ist die richtige Einstellung und Behandlung der Schlüssel zum Fahren.

    Ich betreibe meine Laderaupe seit 8 Jahren und habe noch die orginal Motoren drin, auch die Planierraupe ist über 5 Jahre alt und läuft sehr gut. Vor 3 Jahren habe ich eine Modifikation der Kette vorgenommen, da sich in den Schraubenüberständen das Kunststoffgranulat, welches bei manchen Veranstaltungen verwendet wird, darin verklemmt.

    Ich habe die Kettenplatten abgeschraubt, alle Teile gut entfettet, diese danach mit Endfest 300 verklebt und verschraubt und nach dem Aushärten die Schrauben innen abgeschliffen.
    Weiters ist es wichtig, die Kette nicht zu stark zu spannen bzw. die Leiträder leichtgängig zu halten, dadurch kann die Kette beim Verklemmen von Steinen über die Turas-Verzahnung springen und dadurch wird der Antrieb nicht blockiert.

    Auch die Lauf und Leiträder habe ich überdreht, durch eine seitliche Freistellung ist die Reinigungsmöglichkeit der Kette besser.

    Hast Du bei der Montage der Kette diese axial "gedreht" lt. Anleitung ?
    Dadurch wird der Lauf leichter und die Kette läuft gerade.

    Bei der richtigen Behandlung läuft die Leimbachkette sehr gut und hat super Grip, auch wenn diese bei der Laderaupe nicht ganz Orginalgetreu ist.
    Ich kann mir nicht vorstellen, wo die Damitz-Kette einen Vorteil hätte.

    Gruß
    Gregor

  • hallo Gregor
    habe meine LR-632 so zusammen gebaut wie es in der anleitung stand zum teil fand ich hätte man es in einige punkte andersrum beschreiben können, auch die reihenfolge, aber bin soweit zurecht gekommen, hat ja zum schluss ja alles geklappt.
    nur das einstellen der motoren war für mich voll die hölle bis sie so liefen, wie sie sollten aber das habe ich ja dann auch noch hinbekommen, das kettenlaufwerk funktioniert bei mir einwandfrei mit etwas gutem öl. die kettenspannung war auch nach der beschreibung eingestellt.

    vielen dank für deine infos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!