FW Wechselladerfahrzeug auf 3-achs Actros

  • Hallo Freunde,

    ich möchte euch hier meine aktuelle Baustelle vorstellen.

    Das Orginal:

    Aktueller Bauzustand




    Rahmen WDC Profi (1m Stücke)
    Achsen Rüst 4:1
    Felgen Leimbach
    Multibaustein 5 von Leimbach
    WDC Regler/Geräusch Kombi
    WDC Bühler mit Unterflurplanetengetriebe
    Kardans und Abrollkipper von Hettmo
    Staukästen Eigenbau
    Luftfederung von Tokle
    Actros Hütte mittellang
    Scaleart Hydraulikpumpe im Tank
    Hydraulikventile von Leimbach
    Kran steht noch nicht fest... Eigenbau oder er kommt aus der Schmiede von A. Grabers...???

    Der Anbau der Staukästen ist der Kompromiss zwischen Orginal und Modell! Irgendwo muss ich ja die Modelltechnik unterbringen können.
    Grüße
    Franz

    Grüße

    Franz

    Tatütata die Feuerwehr ist da..... Brixl - Das "rote" Wunder

    4 Mal editiert, zuletzt von truckerfranz (5. März 2005 um 12:02)

  • Super Actros macht echt was her bin mal gespand wie dert Fertig aussiet.
    Kommt der Kran eigentlich auch noch drauf.

    :fahrer MFG Toby :fahrer

    :sc Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt. :fahrer

    Einmal editiert, zuletzt von Toby (5. März 2005 um 11:55)

  • Hallo!

    @ Ralf
    A. Grabers (MTC Hamburg) ist der Erbauer des Kranes auf dem Unimog vorgestellt in der letzten T & D !!!

    Der Kran kommt dann irgendwann....

    Grüße
    Franz

    Grüße

    Franz

    Tatütata die Feuerwehr ist da..... Brixl - Das "rote" Wunder

  • Der gefällt mir - will ich auch haben :-). Wann gehts denn weiter oder hast mal neue Bilder von dem tollen Modell?

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

  • Hallo !!!

    Da ich im letzten Jahr mehr mit Krankenhäusern und Rehakliniken zu tun hatte (bei meinem Schwiegervater war es 1 Minute vor 12), bin ich nicht zum schrauben gekommen. Auf drängen von Trucker Willy packte es mich dann doch und ich habe ihn für die Inter fahrfertig bekommen.
    Soll heißen:
    Lenken, fahren, Hydraulikpumpe, Auf- u. Absatteln und die Luftfederung.
    Mein Augenmerk in Dortmund lag bei dem Multi 20 Regler von Aeronaut, ich kann nur sagen ALLER ERSTE SAHNE dieser Regler!!!, bei der Hydraulik lief auch alles BESTENS und die Luftfederung funzt auch einwandfrei!!! Da ich die beiden Hinterachsen an einem Luftkreis betreibe stellt sich beim Befahren von Unebenheiten ein "Pendeleffekt" ein und eine Achse hat immer Kontakt zum Boden.

    Live zu sehen ist das Modell bei den Fahrtagen in Stockstadt/Rh. am 06.05.2006 !!! Aktuelle Bilder gibt es bei Trucker Willy auf der HP Bilder Intermodellbau 2006
    Grüße
    Franz

    Grüße

    Franz

    Tatütata die Feuerwehr ist da..... Brixl - Das "rote" Wunder

    Einmal editiert, zuletzt von truckerfranz (11. April 2006 um 21:11)

  • ?moin
    Hallo Trucker Franz!
    Ich bin neu hier und bin der thomas aus eisenberg in Thüringen.
    Ich möchte gerne einen Scania r 420 nach bauen,den Fahre ich beruflich, es ist ein Wechselbrücken Fahrzeug so solle diese Fahrzeug auch im Modell werden.Heben und senken des Scanias um die Brücken abstellen und aufnehmen.jetzt eigentlich zu meinen anliegen an Dich.
    Einpaar Fragen zur Tokle Luftfederung:
    -wie bist Du damit zufrieden
    -wie schwierig ist der einbau
    -wieviele Luftbälge kann die Steurung dafür bewältigen
    -was muß ich noch alles beachten.?
    Das ganze soll mit Wedico komponeten gebaut werden,sprich Rahmen und der sonstige aufbau.Das sind viele Fragen aufeinmal,aber ich möchte es gerne richtig machen.
    Danke für deine Tipps und Ratschläge
    Gruß Thomas

  • Hallo Tom!

    Gruß
    Franz

    Grüße

    Franz

    Tatütata die Feuerwehr ist da..... Brixl - Das "rote" Wunder

    Einmal editiert, zuletzt von truckerfranz (26. Oktober 2006 um 20:42)

  • ?moin
    Hallo Franz
    Danke für deine schnelle antwort.Habe aber noch ein paar Fragen bin noch nicht so Firm.
    Fragen:
    -wer ist Lemo (wenns geht Internetadresse)
    -was ist ein stromloses Ventil.?
    Verstehe ich das richtig das Du nicht die Steuerung für die Bälge von Tokle hast sondern selbst gebaut,berichtige mich wenn das nicht stimmt.
    Gruß Thomas

  • Hallo Tom,

    ich selbst bin in einem Forumsbeitrag auf die Pumpe eines Blutdruckmeßgerätes aufmerksam geworden. Dann habe ich bei verschiedenen Herstellern nachgefragt und auch ein paar Musterpumpen bekommen. TOKLE hatte bis dahin nur die Legopumpe als Antrieb. Ich habe dann Thomas erst den Tip gegeben. Seitdem bietet er die Pumpeneinheiten an. Ich sage aber nur soviel dazu, manchmal gibt es für 9,99 Euro Blutdruckmeßgeräte im Angebot!!!
    Ausschlachten ist kein Problem!!! Oder ich helfe auch gerne weiter!

    stromloses Ventil = in "Fahrstellung" ist das Ventil ohne angelegte Spannung geschloseen, d.h. die Luft wird im momentanen Zustand gehalten.

    Ventil unter Spannung = Ventil öffnet sich, Luft strömt aus Luftfederbälge federn ein - Fahrzeug senkt sich.
    Ich schalte so, weil ich mit den Nauticmodulen arbeite und die schalten nun mal den Minuspol.
    Schalter hoch, Ventil geschlossen, Pumpe ein = Fahrzeug hebt sich
    Schalter mitte, Ventil geschlossen, Pumpe aus = Fahrstellung
    Schalter unten, Ventil offen, Pumpe aus = Fahrzeug senkt sich
    Ich benutze keine Endschalter oder ähnliches.

    Lemo = Lemo Solar

    Grüße
    Franz

    Grüße

    Franz

    Tatütata die Feuerwehr ist da..... Brixl - Das "rote" Wunder

    2 Mal editiert, zuletzt von truckerfranz (27. Oktober 2006 um 22:01)

  • ?moin
    Hallo Marcel
    Das wäre suuuuuper :top :top :top
    Danke Trucker Franz für die Tipps und für das einstellen Lassen für das Foto von Marcel.Wegen der Pumpe wenn es Dir nichts ausmacht komme ich noch mal auf Dich zurück,denn die haben mich schief angeguckt wo ich gefragt habe,in der Apotheke. :112: ?wegl
    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!