Projekt MAN TG-A Zweiachskipper

  • Hi Leute, nach langem überlegen weiss ich jetzt was ich machen werde.

    Es wird ein MAN TG-A Zweiachskipper Eigenbau mit Bruder Fahrerhaus und Robbe Achsen. (So wie ihr ihn auf meinem Avatar sehen könnt).

    Ende März werde ich damit anfangen.
    Könntet ihr mir sagen wie lang der Rahmen bei einem zweiachs Kipper ist?

    Einmal editiert, zuletzt von MAN-Chris (6. März 2005 um 11:37)

  • Geh mal hier hin: MAN Manted da bekommst du Zeichnungen von allen MANs die du brauchst, mit allen Maßen als pdf, dxf, dwg. Letzters zum Weiterverarbeiten im CAD-Programm.
    Brauchst dich nur anmelden und hast dann freien Zutritt.

  • Hallo chris!

    was vielleicht auch nicht schlecht wär, wenn du einen aussagekräftigen titel wählen würdest, wenn du einen thread aufmachst :top
    Sonst kann sich keiner was vorstellen oder später wenn er was sucht, sich zurechtfinden.

  • Na dann wünsch ich dir viel Glück beim Bauen.
    Kannst du uns ein paar Bilder vom Orginal zeigen. )bil

    :fahrer MFG Toby :fahrer

    :sc Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt. :fahrer

  • Hallo Chris,
    der Rahmen darf vorne gar nicht breiter sein da die Achsen hinten und vorn die selbe breite brauchen. Bei z.B. den robbe Cargo Achsen muss der Rahmen überall 60mm breit sein. :top :top

  • Der wird nicht vorn breiter sondern hinten schmaler.
    Das ist Ansichtssache: Willst du rcihtig Scale bauen, dann schon. dann mußt du aber auch an den Achsen arbeiten, weil die Modellbauachsen überwiegend für 60mm breite Rahmen gebaut werden. Ich schreib da aus Erfahrung.
    Bei einem durchgehend 60mm breiten Rahmen hast diese Probleme weniger. da kannst du ohne Schwierigkeiten alles dran bauen wie es kommt.
    da der Rahmen aber großen Teils meistens kaum zu sehen ist, würde ich einen durchgend 60mm breiten Rahmen nehmen.

  • Ich antworte jetzt mal für Matthias, da ich den Franz auch sehr gut kenne.

    Eine Bericht gibt es nicht. Franz Thölking ist ein Modellbauer, der lieber baut als schreibt. Mit einfachen Mitteln hat er schon schöne Umbauten (Liebherr mit Seilzug, Cat-Bagger mit Servo-Spindelantrieb etc.) gezaubert.

    Das mit dem Seilzug beim Kipper ist aber nicht so kompliziert. Du brauchst nur einen Getriebemotor mit einer Seilrolle auf welcher das Seil auf- und abgewickelt wird. Das Seil wird dann nach hinten geführt und kommt über eine Umlenkrolle wieder nach vorne. Hier wird es an einem Hebel befestigt, der zum Kippen hochgezogen wird. Ist die Mulde leer, wird wieder Seil nachgelassen, bis die Mulde wieder unten ist. :fahrer

    Manfred

  • Danke Peterbild. Aber ich mach meinen Kipper lieber mit Spindelantrieb.

    Einmal editiert, zuletzt von MAN-Chris (7. März 2005 um 13:53)

  • Akku-2-Gangschrauber von Makita oder Bosch kostet zwischen 20 und 45 Euro je nach Quelle.
    Gibt es mit 7,2V, 9,6V und 12 V. Je nach Zellenzahl hast du ein genaue Drehzahl am Ausgang zum Rechnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!