Mercedes SK mit Planenauflieger von GeriTrans

  • Hallo Leute,
    es ist soweit, ein weiterer Truck soll im Fuhrpark von GeriTrans aufgenommen werden. Noch ist er weit entfernt fertig zu sein aber es wird schon. Als Grundmodell dient ein occasion gekaufter SK Mercedes von Brand Modellbau.

    Dieser wurde nun komplett zerlegt und erhielt eine neue Lackierung. Einen ganz kleinen Vorgeschmack in welche Richtung die Lackierung geht seht ihr auf meiner HP.
    Nun soll also mit dem Aus- und Umbau begonnen werden. Klar Bilder von den Fortschritten werden folgen.

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

  • Naja so schön ist er noch nicht - aber kann ja noch werden ;) Ja wieso nicht ein Mercedes. Ich mag Vielfalt im Fuhrpark und meine Firma gehört ja mir, da kann ich auch entscheiden was angeschafft und wer eingestellt wird ?wegl ?wegl

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

  • Also den SK find ich außerordentlich gelungen :apl :aplUnd was ich von deinem SK bis jetzt gesehen habe, sieht super aus ;prost

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Ein schönes Fahrzeug. Darf man fragen ob der schonwieder verkauft wurde, oder ist das schon eine Weile her als du den gekauft hattest?
    Was möchtest du an dem noch alles ändern? Bekommt der ne richtige Plane, oder machst nen Kofferauflieger draus??? Luftfederung müßte er ja schon haben. Du vergrößerst deinen Fuhrpark ja grad mächtig.Ist die Auftragslage so gut :fahrer :fahrer

  • @Frank
    Nun den habe ich schon vor ner Weile gekauft und war eben nun in der Lackiererei und dann noch der Umzug dazwischen und andere Projekte. Nun ist aber die Lackierung mal gemacht und es kann mit dem Zusammenstellen usw losgehen.
    Wieder verkauft? Nein, sonst krieg ich die Hutte :fiess :fiess :fiess von der Disponentin, sie will ihn dann doch fahren :fahrer und über die Parcours hetzen. Er wird auch nicht verkauft!
    Nun wie geschrieben wird es beim Planenauflieger bleiben.
    Was ich noch alles ändern werde? Hey, nicht so neugierig - grins - sonst kann ich mir ja den Baubericht gleich sparen hier. Kommt Zeit - kommt Bericht und Bilder :pfeiff :top

    Tja die Auftragslage ist nicht schlecht, trotz dessen dass bei uns in der Schweiz die Löhne um einiges höher sind als in der EU oder in den neuen EU-Ländern ?wegl

    GeriTrans wird noch mehr wachsen - das ist keine Drohung sondern ein Versprechen ?wegl :top

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

  • Sodele nun gehts also hier los - Teile sind eingetroffen und die ersten Bilder folgen schon bald. Mal erst auslegen was alles da ist und dann gehts "frisch ans Werk".


    Wie auf der Homepage zu sehen, der Airbrusher ist auch fertig und hier das erste Bild. Mehr wird noch nicht verraten :) :top

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

    Einmal editiert, zuletzt von truckerfahrer (14. April 2008 um 11:13)

  • Sodele da ich nicht sicher war als "angehender Elektriker" hab ich mal hier im Forum gefragt bevors raucht. DANKE Horst :top

    Hier nun der "Testlauf" des Kühlergrills. Die LEDs sind aber noch nicht ausgerichtet und fixiert, soll ja erst mal alles getestet sein und auch leuchten - aber hey Horst - klappt ja :pfeiff :top


    Der Truck ist soweit mal demontiert. Nun gehts an die Feinarbeiten. Erst will ich mal den Kühlergrill "restaurieren". Er wird neu lackiert und dann werden die LEDs angebracht.


    Der neu lackierte Grill mit den Schriftzügen (sieht man in echt besser).


    Die Türschlösser sind nun bei den frisch lackierten Türen wieder montiert und Scheiben erhalten sie auch noch. Die Aussenseite mit dem Airbrush bleibt (noch) verborgen.


    Der montierte Kühlergrill mit den angeschlossenen LEDs. Diese sind noch nicht 100% ausgerichtet und fixiert. Da nun alle leuchten werd ich dies jetzt nachholen und sie fest einbauen.


    Das wars wieder fürs Erste. Klar, es geht noch weiter und auch weitere Bilder werden folgen wies beim SK Mercedes von GeriTrans weiter geht.

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

  • Sodele, weitere Teile sind nun nach langer Zeit endlich eingetroffen und es kann beim Mercedes auch weitergehen. Auch der Auflieger und die neue Heckpartie ist bereits in Arbeit. Bilder folgen natürlich.

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

  • diRk
    Bilder werden folgen, bin gerade am weiter bauen.

    Jürgen
    Vielen Dank, jo soll er werden, danke!


    Bin gerade dabei diverse LEDs zu löten. Auch die im Kühlergrill musste ich neu machen.
    Bilder werden folgen.

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

  • Hallo Leute,
    nun brauche ich mal eure Hilfe. Wie bekannt ist der Mercedes von Brand und hat auch eine funktionierende Luftfederung, wenn sie denn funktioniert :112:. Das Problem ist, dass nicht mehr alle Schläuche, Kabel usw angeschlossen waren. Da ich diese nicht durch falsches Anschliessen kaputt machen will möchte ich zuerst hier mal die Spezialisten fragen. Dazu erst mal ein grobes Schema was vorhanden ist und angeschlossen. Danach stelle ich auch noch Fotos von den Einzelteilen ein.
    Nun ja, der eine oder andere User wird sich ev kaputt lachen ob meinen Fragen aber ich hab ja noch nie sowas auf der Werkbank gehabt.


    Zuerst hier mal die Grafik, den Empfänger habe ich nicht eingezeichnet nur die Zuleitung so beschriftet.


    ©truckerfahrer


    Ein Bild von der Luftpumpe mit Motor. Die Motorkabel sind mal provisorisch angeschlossen, der Motor dreht soweit i.o. Der Deckel fehlt noch, wird aber denn montiert.


    ©truckerfahrer


    Die zwei "komischen Teile" ich nehme mal an Steuerventile?


    ©truckerfahrer


    Hier noch irgend ein Relais das auch noch wo angeschlossen werden muss. Ok, das weiss-rote Kabel kommt an den Empfänger, seh ich am Stecker.


    ©truckerfahrer


    Der Tank unter dem Auflieger mit den Zuleitungen der drei Achsen. Da ist soweit alles klar.


    ©truckerfahrer


    Nun wäre ich froh wenn mir da jemand helfen kann, wie ich die Relais usw anschliessen muss, damit die Sache funktioniert. Vielen Dank schon im voraus.

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

  • Hallo Nils,
    jo danke schon mal im voraus ev klappts dann oder zumindest gehts wieder einen Schritt weiter. DANKE :top

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

  • Hi Geri!

    Hab ich das richtig mitbekommen, dass du einen Auflieger mit voll funktionsfähiger Luftfederung baust?
    Wo bekommt man denn die Ventile, Luftbälge und die Pumpe dafür her?
    Soweit ich weiss hatte Brand Modellbau mal Luftbälge und Ventile im Angebot aber die lassen ja ihr Programm auslaufen.

  • Jo ist ein alter Brand SK Mercedes mit Auflieger den ich gekauft habe und total demontiert und nun eben mit Airbrush versehen. Jetzt gehts an die Technik. Neuer Motor usw liegt schon bereit. Die Luftfederung ist von Brand aber nicht mehr zu haben. Wobei ich denke da alles top aussieht das funktioniert auch wenn ich es richtig anschliesse.

    Soweit ich weiss hat Tokle Modellbau glaub ich noch eine funktionsfähige Luftfederung im Angebot.

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

  • Stimmt, Tokle hat wunderschöne Luftfederbälge (hab ich auch welche hier liegen für mein Völvchen :D)
    Der Kompressor von Geri ist von ASF Thomas, Kostenpunkt etwa 70 Euro rum, Ventile entweder aus Blutdruckmessgeräten, Mastertruck Modellbau oder Husemann (wobei ich mir bei letzterem nicht sicher bin ob er noch welche vertreibt).

  • Jo es scheint, dass die Ventile aus einem Medizingerät sind. Nun hoffe ich dass ich die Sachen alle man zum "laufen" bringe und anschliessen kann, damit ich den Test durchführen kann ob die Federung so noch zu gebrauchen und in Ordnung ist.

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

  • Hallo Geri, hast du bemerkt, dass die Ventile 24 Volt haben. Melde dich mal bei mir, werde dir Hilfestellung geben.
    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von truckerfahrer
    ...... damit ich den Test durchführen kann ob die Federung so noch zu gebrauchen und in Ordnung ist.

    hmm wie schwer darf ein Modell eigenlich sein das es über die Luftbälge auch angehoben werden kann???

    Des würd mich mal interessieren :)

  • @olaf

    Kann ich dir denn sagen wenn die Federung funktioniert und ich sie testen kann.


    @
    Thomas
    Jo werd ich machen, danke schon mal im voraus.

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

  • @ Olaf,


    es kommt in erster Linie nicht auf das Gesammtgewicht an, sondern dass die Achslasten einigermaßen beachtet werden. Es ist ein sehr komplexes Thema, da noch viel mehr zu beachten ist.

    Kannst mal alpinasammler fragen ob es funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!