John Deere

  • Hallo alle miteinander. ?moin
    Ich möchte mich mal als erstes vorstellen.
    Ich heiße Robert Hörting und komme aus der Steiermark.
    Ich wohne im Ort Bad Waltersdorf und mein Vater ist von Beruf her Landwirt sowie auch meine Mutter.

    Nun zu meinem Projekt.
    Ich möchte mir gerne einen John Deere 7530 oder einen John Deere 6910 Bauen.
    Als Modell werde ich solch ein Plastikmodell nehmen.
    Als Antrieb will ich 2 RB-36 benutzen (ich hoffe die Motoren heisen so).
    Den Thor 5 oder wie der heißt kommt auch noch hinein.
    Als Funktionen soll er Front und Heckhubwerk haben.
    2 Anschlüsse für Servos oder Motoren will ich forne anbauen und hinten 3 Anschlüsse.
    Nun mal ne Frage.
    Wieviele Kanäle sollte meine Fernsteuerung haben wenn ich all diese Funktionen bedienen will und vielleicht auch mal mehr?
    Am besten wäre es wenn es diese Fernsteuerung auch bei ebay geben würde aber nicht sehr teuer da ich noch Schüler bin.
    Und nun nochmal an alle ?moin und :night

    Twist

  • Erstmal herzlich :welc in diesem Forum.

    Zu deiner Frage der Kanäle: Jede Funktion ein Kanal. So einfach ist das. Licht kann man auch über den Schalter von cti schalten.

    Und den beim Bauen daran: )bil )bil )bil

    Manfred

  • Hi Robert,

    ....für die Kraftheber benötigst du an der Funke Dreh oder Schieberegler.

    Solltest du vor haben öfters auf Messen oder Veranstaltungen zu gehen, so würde ich Dir auf alle Fälle Raten Dich nach einer 2,4 Ghz Funke um zu sehen. dann hast Du das Problem mit der Frequenzen nicht. Das ist aber dann eine Ausgabe die schon etwas höher liegt. Als alternative kannst Du auch eine Funke kaufen die dann später mit z.B. Servonaut Baustein (gerade Aktuell hier im Forum) auf 2,4 Ghz. umgerüstet werden kann. Erkundige dich da mal ganz genau, denn noch hast Du die Möglichkeit die passende raus zu suchen. Später zahlst Du dann wieder doppelt.

  • Mal eines Vorweg.
    Es kann sich beim bau auch etwas hinauszögern weil ich nur am Wochenende weiterarbeiten kann da ich während der Woche keine Zeit habe wegen der Schule.
    Wegen der Fernsteuerung habe ich gemeint wieviel Kanäle die Fernsteuerung haben sollte.
    Aber das mit den 2,4Ghz ist ein Guter Tipp.
    Welche Fernsteuerung benuzt ihr? ?(

    Twist

  • Zitat

    Original von Twist
    Mal eines Vorweg.
    Es kann sich beim bau auch etwas hinauszögern weil ich nur am Wochenende weiterarbeiten kann da ich während der Woche keine Zeit habe wegen der Schule.
    Wegen der Fernsteuerung habe ich gemeint wieviel Kanäle die Fernsteuerung haben sollte.
    Aber das mit den 2,4Ghz ist ein Guter Tipp.
    Welche Fernsteuerung benuzt ihr? ?(

    Twist

    Ich hatte bis vor kurzem die Multiplex Europa mit Nautikmodul (8 Kanal + Nautik mit 6 Schaltkanälen und 2 Regelkanälen.
    Aber seit kurzem fahre ich mit der Brixl, absolut genial das Teil aber eben auch sehr teuer daher wird es für Dich nicht in Frage kommen. Aus diesem Grund habe ich ja die anderen Alternativen genannt.

  • Zitat

    Original von Hermann
    Hi


    Da wirst lange suchen können :D Wer eine hat gibt sie nicht mehr her :D
    mfg Hermann


    ....stimmt wenn man schon mal so viel Geld investiert hat, rückt man die nicht mehr raus. Zu mindestens nicht freiwillig ?wegl ?wegl

  • Zitat

    Original von Twist
    Und gibts sonst noch ne Gute Funke die viele Kanäle hat aber nicht viel kostet?

    Twist

    Wie gesagt Servonaut ist dran einen Umbau zu gestalten und einige 2,4Ghz. Anlagen gibt es auch schon. Da kann ich Dir aber nicht weiterhelfen denn wie gesagt ich hab die Brixl und gib sie auch nicht mehr her.

  • Hallo!

    Ich wiess ja nicht ob es am Anfang gleich eine 2,4 GHz Anlage sein muss :-/ sicher auf Messen ist es von großem Vorteil!

    Zu Beginn sollte aber auch eine "normale", ausbaufähige Pultanlage genügen. Die liegt auch preislich einiges unter beispielsweise der Brixl.

  • Zitat

    Original von ih1486
    Hallo!

    Ich wiess ja nicht ob es am Anfang gleich eine 2,4 GHz Anlage sein muss :-/ sicher auf Messen ist es von großem Vorteil!

    Zu Beginn sollte aber auch eine "normale", ausbaufähige Pultanlage genügen. Die liegt auch preislich einiges unter beispielsweise der Brixl.


    ...............stimmt daher auch mein Verweis auf Servonaut, denn bei seiner technik kannste ja ne herkömmliche Funkte nutzen. Mann muss halt nur aufpassen, dass man gleich ein kompatible findet, dann kann man später das 2,4 Ghz. Modul nachkaufen!!!

    :fahrer :fahrer :fahrer

  • Leider gibt es jetzt eine gravierende Planänderung.
    Wegen Geldmangel (ist irgendwie klar mit 13 1/2 Jahren) werden nun doch keine Anschlüsse für für Anbaugeräte und keine Kraftheber verbaut.
    Doch weil ich dan nur mehr Vorwärts/Rückwerts und Links/Rechts verbaut habe will ich dan noch ne menge LEDs mitreinbauen.
    Ich will das weiße LEDs beim Vor- und Zurückfahren leuchten.
    Beim lenken will ich dan auch noch das der entsprechende Plinker aufleuchtet.
    Nun meine Frage.
    Wie verkable ich die Ganzen LEDs?
    Ich will nähmlich noch für diesen Trecker meine zwei Kanal Funke verwenden.

    Twist


  • Blink und Bremslichtmodul gibt es beim conrad für je ca. 10 EUR ist zwar nicht unbedingt hochwertig geht aber doch ganz gut.
    Bei eine 2 Kanal Funke musst die LED´s halt über Schalter am Fahrzeug ein und ausschalten

  • Ist es auch möglich das die Lichter automatisch beim Fahren und beim Lenken leuchten?
    Achja danke für den Tipp mit den Lichtmodulen vom Conrad.

    Twist

  • Zitat

    Original von Twist
    Ist es auch möglich das die Lichter automatisch beim Fahren und beim Lenken leuchten?
    Achja danke für den Tipp mit den Lichtmodulen vom Conrad.

    Twist


    jo dann musst Du dir noch ein Schaltmodul kaufen und das parallel zum Fahrtenregleranschluss anschließen. Damit hast du dann immer konstantes Licht beim fahren. Wenn du LED´s direkt auf den Motor hängst variieren sie in der Helligkeit das ist nichts. Ich würde die Grundbeleuchtung aber generell über einen Schalter machen, damit du nicht im Dunkeln tapst wenn er gerade mal steht.

  • Na denn bau mal schön weiter und nicht vergessen )bil wenns denn was zu sehen gibt und willkommen in der Gemeinde der Bauern :-)))

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

  • So heute wurde mal das Brudermodel zerlegt und die Reifen auf die Zahnräder vorbereitet.
    Leider hatte unser Örtliches Lagerhaus nur den 6920 John Deere.
    Doch trotzdem habe ich ihn gekauft weil mein Vater zuvor einen John Deere 6920 Premium haben wollte, sich doch dann für den John Deere 7530 entschieden hat.
    So und nun steht seit Freitag bei mir zuhause der größte Traktor im Ort.
    :111:

    Die Motoren, die Servos und die LEDs werden morgen bestellt und ab Freitag kann ich dann 10 Tage lang den ganzen Tag daran basteln.

    Twist der schon sehnsüchtig auf sie Herbstferien wartet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!