Volvo FM II, mein neues Arbeitstier

  • Heute ist der Tag gekommen und ich habe nach langem, seeeeeeeeeeehr langem Warten, endlich meine neue Zugmaschine bekommen, mit der ich so täglich meine Brötchen verdiene. Wie es sich für einen richtigen Volvofreak gehört, sollte es auch ein Volvo sein und keine Schüttelrose, oder wie sich das Ding mit dem Stern schreit :112:


    Bei meinem neuen Arbeitstier handelt sich, wie man sehen kann um einen Volvo FM, der neusten Generation und nicht nur das, denn es sind so einige Gimmicks verbaut, wo sich jeder Containerfahrer die Hände nach leckt.

    Anhänger
    Hersteller: Jung
    Besonderheiten:
    - Scheibenbremsen rundum, ABS und EBS ( soll ein Anhängerschlingern
    verhinden)
    - Luftfederung
    - pneumatisch absenkbare Zuggabel
    - pneumatische Verriegelung der Container ( das lästige festratschen entfällt )
    - Platz für 2 Container, auch Sondergrößen

    Zugmaschine

    Volvo FM II, 480 PS ( größtmöglichster Motor im Volvo FM ), Euro 5, 6x2 / 4 ( auf den Bildern ist die Achse übrigens geliftet )

    - durch ständiges Containerwechsel ist es von Vorteil, wenn man einen niedrigen Einstieg hat, daher wollte ich einen FM
    - lange Kabine, wegen Staufächern und auch mal ne Liege für die Pause

    was das Fahrzeug selbst noch so für Gimmicks ( wie z.B. Anfahrhilfe am Berg ) hat, schaut ihr am besten auf der http://www.volvo.de

    Besonderheiten:

    - VEB+ Motorbremse
    - ESP
    - EBS
    - Rundumlichter, wegen Spezialtransporte
    - Drucklufthörner
    - hochgezogene Auspuffanlage
    - El. Fensterheber, ZV, Spiegelheizung
    - Funk Stabo Giftzwerg
    - Klima
    - Standheizung
    - Becker CD / Navi Radio plus Soundsystem
    - größer Bordcomputer

    demnächst kommt noch dazu:
    - Staukasten
    - Reserveradhalter, mit Hilfskran
    - zusätzlich Arbeitsleuchten ( 2 auf dem Dach, 1 Nähe Anhängerkupplung )


    Aufbau:

    Gergen TAK Adonis 18 to

    Besonderheiten:

    - Containerarretierung ( gegen seitliches Verutschen )
    - Teleskoparme ( einzeln ansteuerbar )
    - Abstützung ( einzeln ansteuerbar )
    - Fanghaken ( mit und ohne Automatik steuerbar )

    Ad Blue Tank

    Der D13A Motor besitzt bereit SCR-Abgasreinigung ( Euro 5 ). Damit hat er ein Drehmoment von 2.400NM zwischen 1.050 und 1.400 Umdrehungen und 353kw ( 480 PS).

    So klein, wie er scheint ist er gar nicht!! Irgendwie paßt er richtig gut zu mir, zwei richtige Powerzwerge eben * lach

    Übrigens, Zusatzspiegel auf beiden Seiten...

    ... sowie auch dieser komische, inzwischen vorgeschriebene Spiegel da vorne

    Die Inneneinrichtung ist sehr schön gemacht, farblich, wie auch recht Pflegeleicht. Einen Druckluftschlauch zum Ausblasen, ist bereits auch eingebaut.

    Neben dem sitz sieht man das Steuerpult für den Aufbau und das etwas kleinere Kästchen ist zur Steuerung der Luftfederung.

    Sehr übersichtliches Cockpit, mit Mäusekino

    Und eine weitere Schaltzentrale direkt an der Mittelkonsole. hier befinden sich auch sämtliche Kontrolleuchten für den Aufbau. darunter sieht man noch das Becker CD Navi Gerät. Links nebn der Klimaanlage sieht man die Schalter, für Anfahrhilfe, EBS Anhänger und TCS ( Traktionscontrol ). Überhalb von mir gibts dann noch Funk, Mautgerät und der neue Kartenleser, mit dem ich mich erst noch anfreunden muß.

    Das wäre doch auch mal ein projekt wert, oder nicht ?

    Der Spielwert ist auf jeden Fall garantiert.

  • Ein tolles werkzeug fur dich,Manuel!Nun gibt es was neues fur ihr nach zu bauen:DDie "komische"spiegel war fur lange zeit an Japanische trucks zu sehen.Es ist da um zu gucken das es keine kinder in die"totecke" unter ihr windscheibe gibt.Japanische lieferwagen haben auch oft zo eins an hinterseite.
    Ich frage mich doch ab,wolt es ihhr nicht hindern,wen sie mit licht fahren musst?(reflekzion).
    Vielen spass mit ihr neuen spielzeug.Gruss,Hans.

  • Ah, da isser ja. Sieht nicht schlecht aus. Früher Feierabend hast jetzt auch, da du ja jetzt schneller die Berge hochkommst, bei der Leistung. Fürs Foto hättest den Hänger ruhig mal waschen können. So glaubt Dir keiner das der noch relativ neu ist.

    Also dann mal gratulation zum neuen Arbeitsgerät, allzeit gute Fahrt und gleich noch ne Frage: Gabs arge Probleme mit dem Wunschkennzeichen, bei uns gibts einstellige Zahlen nur für Motorräder.

  • Zitat

    Original von Martin B.
    Der sieht klasse aus :top
    Mir wär er wohl von der bauhöhe zu klein, aber bei dir mach ich mir keine sorgen, dass du dir den kopf anhaust ?wegl

    Ist ein spezielles 1:1 Keller-Modell ?wegl ?wegl ?wegl

  • Martin B

    deswegen schrieb ich ja oben, der Lkw paßt bestens zu mir, ist auch so ein Kampfzwerg ?wegl

    @all

    Vielen Dank, für Eure Glückwünsche, das kann man(n, oder uel) sehr gut gebrauchen :fahrer :fahrer :fahrer ;prost ;prost ;prost

    Tja, was soll ich sagen, wäre mit sicherheit ein sehr schönes Projekt, aber der Aufbau schreckt mich doch sehr ab, zudem reicht es mir wenn ich in in 1:1, oder 1:Manuel bedienen kann :pfeiff

  • Zitat

    Original von ManuelK
    Tja, was soll ich sagen, wäre mit sicherheit ein sehr schönes Projekt, aber der Aufbau schreckt mich doch sehr ab, zudem reicht es mir wenn ich in in 1:1, oder 1:Manuel bedienen kann :pfeiff

    Aber Hallo was ist den jetzt los mit dir ??? ?wegl ?wegl ?wegl

    Das ist doch keine sach für dich. Und Damitz baut ja auch einen.

    Freue mich jetzt schon ihn im Frühling in Stockstadt bewundern zu dürfen. :pfeiff

  • Hm, ich glaube, bevor ich den FM realisieren würde, würde ich erstmal meinen Actros Abroller, zum Volvo FH II Abroller umbauen. Die Frage ist nur wo bekomme ich günstig eine FH II Hütte mit flachem Dach her? Alternativ, könnte ich ihn aber auch zu unserem alten F12 umbauen, so einen hatten wir auch mal.

    Von Actros hab ich eh erstmal die Nase voll, egal, ob Original, oder Modell :112: ?wegl

    Einmal editiert, zuletzt von ManuelK (29. Oktober 2007 um 23:04)

  • Sieht echt geil aus :apl :apl :apl :apl :apl

    Will auch haben, oder wenigstens mal mitfahren, bist echt beneidenswert ;prost

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • :apl doch doch schönes auto hast du da bekommen macht was her :top
    noch ne frage zum aufbau man sieht ja denn bedienteil neben dem fahrer sitz aber hast du auch eine funke zum bedienen

    schöne grüsse

    oh fast noch vergessen viel spass mit dem kartentacho :D

    Einmal editiert, zuletzt von Florian142 (30. Oktober 2007 um 11:49)

  • Zitat

    aber der Aufbau schreckt mich doch sehr ab,

    Wieso? Nen bischen Messing, nen bißchen Zeit und ab dafür...

    Und ich stelle immer wieder fest, das ich so kurze Autos mit Vorlaufachse hässlich finde. Absetzer sind kurze Zweiachser, basta. :fiess

    War natürlich nicht persönlich gemeint, ist aber mein Geschmack. Bei uns gondelt ein Scania mit Vorlaufachse und flachem FH rum. Der hat dann noch ewig lange Arme, das Auto passt nicht in die Welt.

  • florian

    Ja, mit dem Kartenleser, geb ich dir Recht, mit dem muß ich mich auch noch anfreunden. Mit der Funke wäre noch eine Sache, weiß gar nicht ob es das schon bei Gergen gibt, wenn nicht werde ich das mal dem Konstrukteur von Gergen vorschlagen. Kenne den guten Mann inzwischen ja.

    Hendric

    Ungewöhnlich ist das natürlich, mit dem kurzen Radstand, niedriger Hütte und 3 Achsen. Aber es geht ja nicht nur ums Gefallen, denn mit dem Teil soll ja auch Geld verdient werden.

    Der niedrige Einstieg ( somit u.a auch die niedrige Hütte ) ist auf Dauer wesentlich gesünder für den Fahrer, wenn man so wie ich täglich 30-40 mal aus dem Auto raus/rein muß. Zudem muß ich auch oft in recht niedrige Hallen.

    Wie die meisten Firmen, die Container fahren, haben auch wir das Problem, das wir einige Kunden haben, bei denen es verdammt eng zu geht, da macht sich jeder cm, wo der Radstand kleiner ist positiv bemerkbar. Der Volvo ist gegenüber dem Actros, wo ich zuvor vor ca. 1,20m länger. Heißt mehr kurbeln und noch mehr aufpassen.

    2 Achser / 3 Achser

    2 Achser gut recht und schön, aber gerade im Schrottgewerbe, gibt es oft schwere Container und da ist es einfach sinnvoller 3 Achsen zu haben. Vorteil: 1. weniger Belastung des Fahrzeugs, 2. mehr Fahrkomfort

  • Bred Last hier aus dem Forum baut doch FM Hütten, egal ob mit langer oder kurzer, mit oder ohne Hochdach. Ich glaub die kosten so um die 225€ oder 250€, im Tam Maßstab.

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Fernfahrer

    das weiß ich, aber leider baue ich nun keinen Tam Maßstab mehr. Wollte versuchen nun doch mal ziemlich in einer Linie zu bleiben. Alle meine Tam Fahrzeuge sind ja auch verkauft.

    Einmal editiert, zuletzt von ManuelK (30. Oktober 2007 um 18:51)

  • Achso, na dann wird dir nur der Eigenbau bleiben, aber du machst das schon ;prost

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Manuel da es mir nicht um wirtschaftliches geht, sondern nur um Optik, kann ich das ja sagen.
    Die Vorteile kann ich mir auch erklären.

    Aber einen Vorteil hat das rein und raus klettern. Du wirst nicht so wie manche Fernfahrer Probleme mit seinem Körperbau bekommen. Du verbrennst sicherlich genug Kalorien. :112: :112: :pfeiff

  • Das kannste Laut sagen, hab mehr als genug Bewegung. :112:

    Hat aber auch wieder einen Vorteil, andere müssen ins Bodybuilderstudio gehen und bezahlen jede Menge dafür, das sie Sport machen können. ich aber, werde sogar für den Sport bezahlt :pfeiff

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!