MAN TGA als RW Allrad

  • Nabend,

    möchte euch mal mein neues PProjekt vorstellen.
    Es ist der Neuaufbau eines MAN TGA´s als Rüstwagen (RW) , wie ihn die Feuerwehr Bremen hatt.
    Als fahrgestell dient ein Modifiertes XC , der Aufbau wird komplett Eigenbau. Da feuerwehr Kollegen von RW´s mit Wassertank sprachen , bekommt meiner auch einen.
    Ansonsten soll er Viel Elektronisches bekommen , wie Frontblitzer , RKL´s , Warnlampen am Heck und Fahrbeleuchtung.
    Nun mal ein Bild vom Original

    Copyright By Feuerwehr Bochum

    Und Bilder der ersten Schritte im Modell:

    Anpassen mit Papier Schablone

    Erste Seite aus Poly im Rohzustand

    Seitenteil mit Aussparungen und Türen.

    Morgen kommt Material , dann gehts weiter.

    feedback erwünscht !

    lg
    Joel

  • ?moin
    Lackierst du deinen MAN dann auch in rot/weiß ? den hast doch erst lackiert !?!
    Die Idee ist gut , bin mal gepspannt wie der fertig ausschaut :top

  • Hallo ,

    Ja , bekommt ne ganz nee Kabine , die nicht so stark modifiziert ist wie die grüne.Die neue Kabine kommt auch tiefer .

    Ja , soll so werden wie das original , mit ein paar Abweichungen und anderer Beschriftung.Danke ! :top

    lg
    Joel

  • Hey, also die Idee ist mal genail :apl :apl :apl :apl

    Und der Anfang sieht ja auch wirklich klasse, weiter so ;prost :top :top :top

    Bitte zeige alles mit schönen Bilder, vielleicht ist sowas auch mal für mich.

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Hey, also die Idee ist mal genail :apl :apl :apl :apl

    Und der Anfang sieht ja auch wirklich klasse, weiter so ;prost :top :top :top

    Bitte zeige alles mit schönen Bilder, vielleicht ist sowas auch mal für mich.

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Zitat

    Original von Blue Tec
    ... Da feuerwehr Kollegen von RW´s mit Wassertank sprachen , bekommt meiner auch einen....
    .
    Joel

    Ein genorter RW nach DIN hat keinen Wassertank an Bord er eignet sich auch nur schlecht bis garnicht zu Brandbekämpfung (Wenn der Motor eines PKW Brennt kann man ihm mit einem der Biden Feuerlöschr löchen) Den Schläuche oder sonstige Waserführende Amaturen fürt der RW gar nicht mit.

    Aber so wird dertrotzdem intressant!

    Du Sprachst von inem Modifizierten XC Chasis, was hast du daran verändert???

    MFG Toby :fahrer

    :fahrer MFG Toby :fahrer

    :sc Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt. :fahrer

    Einmal editiert, zuletzt von Toby (21. Dezember 2007 um 12:36)

  • Zitat

    Original von Toby

    Ein genorter RW nach DIN hat keinen Wassertank an Bord er eignet sich auch nur schlecht bis garnicht zu Brandbekämpfung (Wenn der Motor eines PKW Brennt kann man ihm mit einem der Biden Feuerlöschr löchen) Den Schläuche oder sonstige Waserführende Amaturen fürt der RW gar nicht mit.

    Aber so wird dertrotzdem intressant!

    Du Sprachst von inem Modifizierten XC Chasis, was hast du daran verändert???

    MFG Toby :fahrer

    Hi,

    Das ist richtig , habe mich glaube ich ein bischen kompliziert ausgedrückt !Wenn bekommt er einen Anhänger , er mit pumpe und Wassertank , sowie schläuchen ausgestattet wird.
    Die XC Karosse hat bischer eine erhöhung des Teils zwischen den ,,Kotflügeln" bekommen , und anpassungen der Achse , wegen Lenkeinschlag. Die Kotflügel des Fahrgestells werden noch evtl. ganz oder teilweise abgeschnitten , damit das Fahrerhaus tiefer kommt , und der Aufbau fest und grade sitzt. Hoffe das gleich die Poly Lieferung kommt , dann gehts weiter. . .

    Danke für das Lob !

    lg
    Joel

  • Achso ist das gemeint gewesem!!! Das du dann einen TS 8 Anhänger dazu baust!!! Naja bin mal gespannt was raus kommt und wenns Fertig ist!!!

    MFG Toby :fahrer

    :fahrer MFG Toby :fahrer

    :sc Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt. :fahrer

  • Nabend,

    Soo , von 12 bis 17 Uhr hab ich , meiner Meinung nach , doch ne ganze Ecke geschafft.Der Aufabu wird gleich mal geschliffen , und bekommt nen Boden , sowie Halterung für Akku und Laderampe , sowie Vorbau des Aufbau´s.

    Einige Impressionen von heute:

    Lasst euch nicht stören vom Chaos im Hintergrund , der Kollege war am Unimog zugange . . . ?wegl

    Positives sowie Negatives Feedback erwünscht !

    lg
    Joel

  • Langsam gehts vorran. . .

    nachdem die Rechte Seite nochmal neu gemacht wurde , habe ich das Heck soweit fertig:


    Hab grad kein andres , mache gleich nochmal eins :fiess

    Hat jemand ne Ahnung wo es Frotzblitzer gibt , und wo so runde orangene Warnlampen , die Böschungsmäher auch hinten dran haben ? :112:

    lg
    Joel

  • So hier ein Bild:


    Das schwarze ist ne andre Grundierung :top

    ist die RAL 3000 Ferkehrsrot / Warnfarbe ??


    lg
    Joel :pfeiff :kaffee

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Tec (22. Dezember 2007 um 21:23)

  • Die meisten Feuerwehrautos haben die RAL 3000 als Farbe drauf! Deswegen würd ich dir auch Raten RAL 3000 zu verwenden!!!

    MFG Toby :fahrer

    :fahrer MFG Toby :fahrer

    :sc Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt. :fahrer

  • Als Chassis das XC zu verwenden ist einfach genial, damit kannst dann ja wirklich ins Gelände und das mit 4x4. Und die Umsetzung ist wirklich klasse :apl :apl :apl :apl

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Moin Kollegen,

    Zuerst ma Frohes Fest und nen guten Rutsch´ !

    Dann mein Problem:

    ich wollte auf den LKW neue fegen , mit neuen reifen , die jetztigen passen nicht , oder doch ??
    Hab bei http://www.veroma-shop.de geguckt und diese Alufelgen gesichtet:

    http://www.veroma-shop.de/shop/catalog/p…roducts_id=1260

    Nur kann ich die überhaupt verwenden , da ich die normale verschraubung mittig habe , und diese ja im Kranz geschraubt werden ?? :112:
    Und kann ich die auf Antriebsachsen verwenden ?
    ist der Preis Paarweise ??

    danke schonmal,

    Joel

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Tec (23. Dezember 2007 um 11:41)

  • Also ich finde deine jetzigen passen schon sehr gut, vielleicht sehen in schwarz noch besser aus.

    An deiner Stelle würde ich erstmal den Truck fertig bauen, dann kannst du besser entscheiden, welche Felgen oder Reifen besser passen, als deinen jetzigen.

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Zitat

    Original von Blue Tec
    Moin Kollegen,

    Zuerst ma Frohes Fest und nen guten Rutsch´ !
    ...
    http://www.veroma-shop.de/shop/catalog/p…roducts_id=1260

    ist der Preis Paarweise ??
    Joel

    Der Preis ist Stückweise !
    Und die passen garantiert nicht aufs XC !

    Wenn von Veroma dann vielleicht nur die

    da wirst du aber ggfs. Probleme mit der Spurbreite bekommen. Mach doch erstmal Deinen Aufbau fertig und dann guckst du nach Felgen. Ich persönlich würd an Deiner Stelle einfach Hummerfelgen
    nehmen

    Gruß Jochen (Psychiater vom Zetros)

    Es ist schade, das heutzutage nicht mehr das Erreichte zählt sondern das Erzählte reicht

  • Hallo,

    Hab den Aufbau vorhin lackiert , 3 Schichten Lack ( RAL 3000) und 2 Schichten Klarlack , sollte reichen. :112:

    An Felgen habe ich überlegt , die drauf zu lassen , auf die felgen nen Mutterschutzring zu setzten , und Ventile usw. andeuten , denke dann kann man auch die drauf lassen.

    Wo gibts denn solche Schutzringe für die Muttern ??

    lg
    Joel :top

  • Naaaabend !

    ich hoffe alle wurden reich beschenkt , oder werden es noch ?
    Ich jedenfalls bin zufrieden . . . ?wegl :top

    Hier mal neue Bilder , sozusagen mein Geschenk an euch :pfeiff:


    Frisch mit Klarlack drauf :112:


    Die Bastelarbeit vom Heil´g enAbend :pfeiff


    Die erste beleuchtung am neuen Fahrzeug , so gefällts mir besser als mit 4 LED´s dran !Drehbar und schwenkbar gelagert.


    Da passt ne StereoAnlage rein . . ?wegl . . vom platz her.

    Na , Geschenk gefällt ??

    MfG
    Joel

  • Hi ,
    also Platzprobleme hast du ja im moment nichtmehr :112: :top
    Das rot kommt auf den Bildern ein wenig blass rüber , hast du die Fotos mit Blitz gemacht ?
    Willst du das Fahrerhauf noch kürzen oder original lassen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!