• Hallo zusammen,

    als mein zweites Projekt werde ich einen MB Trac 1800 im Maßstab von 1:4 bauen.

    Die letzten Wochen war ich damit beschäftigt, diesen in Fusion 360 als 3D Modell zu erstellen.

    Hier ein paar Bilder zum 3D Modell.

    https://postimg.cc/gallery/PJ2DW0G

    Am Montag sollen die Reifen kommen, dann kann ich endlich mit den Achsen beginnen.

    Viele Grüße

    Felix

  • Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einem passenden Regler für meinen MB Trac. Der Motor ist brushless und das ganze System wird mit 12s Lipo betrieben.

    Kennt jemand einen guten Regler?

    Viele Grüße

    Felix

  • Das ist hier jetzt der 3. Thread zu dem Projekt und außer einem vermutlich heruntergeladenem und i.d.R. wenig hilfreichem Polygonmodell haben wir noch nichts gesehen. Ich bin gespannt auf das Modell, zeig uns doch mal erste Teile.

    Was nimmst du für Reifen? Drehst du die Felgen aus Stahl? Planst du noch eine sinnvolle CAD-Konstruktion aller Bauteile?

  • Hallo, ja, das stimmt, iich habe schon ein paar Threads eröffnet. Natürlich bin ich jetzt im Nachhinein schlauer und hätte das ganze gleich in einem Thread schreiben können. Da das aber mein erstes Modell ist, das ich hier in diesem Forum vorstelle, bin ich damit noch nicht so erfahren.

    Das Modell habe ich nicht heruntergeladen, denn ich habe vor ein paar Monaten begonnen, Mods für den Landwirtschaftssimulator zu erstellen. Da diese Modelle als Netzkörper hochgeladen werden, besteht durch das Konvertieren von Netzkörper zu Volumenkörper mein Modell jetzt aus vielen Polygonen.

    Da ich mit diesem Modell schlecht arbeiten kann, werde ich Weihnachten über ein vernünftiges Modell erstellen und wie Manu gesagt hat, alle Bauteile anordnen.

    Reifen habe ich mit Felge gekauft, anbei ein paar Bilder. Die Reifen haben einen Durchmesser von 425 mm.

    https://postimg.cc/rdsBPV46

    Da ich noch nichts zu den Fuktionen des Modells geschrieben habe, hier eine kurze Auflistung:

    Funktionsfähige Front und Heckhydraulik

    Hydraulische Lenkung

    Externe hydraulische Anschlüsse

    Warnblinker

    Beleuchtung

    Zuschaltbarer Allradantrieb

    Differenzial

    Viele Grüße

    Felix

  • Nabend

    Mal ne Frage: Hast Du generell mit der Materie, Maßstab und der Technik schon zu tun gehabt oder gar gebaut?

    Nicht falsch verstehen, aber wenn ich lese, was für Sonderfunktionen da alleine rein kommen, setzt das für mich (so oder so) schon ein sehr großen Background voraus, was sich aber an Deinen Fragen gemessen, teilweise nicht so richtig zusammenpassen will…

    Gruß Peter

  • Hallo, in dem Maßstab habe ich noch nichts gebaut, nur in 1:10. Wahrscheinlich werde ich auch Abstriche machen müssen, weil ich Sachen wie z.B. der zuschaltbare Allradantrieb nicht umsetzen kann.

  • Guten Morgen und frohe Weihnachten erstmal,

    ich lese das hier nur so sporadisch mit aber da es um nen großen Maßstab geht doch ab und zu mal interessant.

    Ich möchte dir weder Weihnachten versauen noch die Euphorie nehmen an deinem Projekt aber wenn du so weiter machst liegt es in 2 Monaten im Kasten weil du nicht weiter kommst.

    Du kriegst natürlich ein Sternchen für das schöne Rendering aber damit kannste keinen Blumentopf gewinnen. Renderings taugen Erfahrungsgemäß bestenfalls für Kabinen oder Motorhauben etc aber nicht z.b. für die Konstruktion des Antriebs oder Fahrwerks. Da wirste auf jeden Fall mit richtigen CAD Daten arbeiten müssen und da scheitern viele. Vielleicht solltest du erstmal ne Stückliste machen mit Normteilen die du verwenden möchtest und anhand dessen dann deinen Antrieb konstruieren, die Übersetzungen berechnen und das Fertigungsverfahren festlegen.

    Freue mich schon auf die ersten Konstruktionen


    Gruß Jim

  • Hallo

    Felix ist ein hochmotivierter 17 Jähriger. Leider muss ich sagen das er die Leiter direkt um drei Stufen auf einmal erklimmen möchte.

    Ich habe schon des öfteren bei solchen Projekten geraten einmal kleiner anzufangen. Um das Ganze zu verstehen baue erst mal einen MB Trac im kleinen Massstab.

    Ich baue übrigens im Massstab i:8. Das ist mir manchmal schon zu groß

    Gereon

    Ein Modell ist keine Sitzgelegenheit

    Schlüter Super 2000TV-LS Prototyp Schlüter 1350 Compakt TV6 Schlüter Super 1250 VL Special
    Deutz Intrac 6.60 Deutz 13006 Deutz-Fahr Agroprima 4.56 Deutz-Fahr 6.50

  • Hallo Felix.

    Ich lese hier auch interessiert mit, da ich auch schonmal im Maßstab 1zu4 gebaut habe. Man bekommt das hin, es ist teuer, aber nicht unbedingt teurer als 1zu8 - zumindest was die technischen Komponenten angeht. Das Fahrbild ist natürlich sehr schön, Gras ist in dem Maßstab auch kein Maisfeld.

    Allerdings bin ich relativ schnell zum Maßstab 1zu8 gewechselt, weil:

    - Du hast dort viel mehr Kollegen und Chancen, mit anderen zusammen zu fahren

    - Du kannst Teile noch auf günstigen 3D Druckern fertigen - meist in einem Stück

    - Die Modelle sind noch gut zu tragen und im Auto zu transportieren

    - Das Fahrbild in 1zu8 ist auch sehr schön

    Wenn Du aber weitermachst in 1zu4, dann würde ich mir bei Akku- und Antriebstechnik die Ansätze von Krankenfahrstühlen, elektrischen Scootern (Einkaufscooter) usw. anschauen. Die laufen oft mit 24 bis 36 Volt. Dadurch bleiben die Ströme relativ klein. Dadurch ist der Regler noch erschwinglich, zum Beispiel die Roxxy 960 für einen Brushless-Antrieb. Die Motoren bekommst Du mit Getriebe relativ erschwinglich als Modul. Leistung brauchst Du zum Fahren nicht sooooo viel. Drauf achten, ob das Gleichstrommotoren sind, dann brauchst Du natürlich einen anderen Regler als den 960.

    Die Zugkraft am Haken würde ich etwa mit dem Gewicht des Schleppers gleichsetzen, dann kannst Du das nötige Drehmoment am Rad ausrechnen. Das Drehmoment holst Du aus dem Getriebe. Da die Modelle nicht so schnell fahren, ist der Leistungsbedarf selbst bei großen Modellen überschaubar.

    Ich bin gespannt auf Deine Vorderachse. Die Karosserie ist durch die relativ geraden Bleche einfach nachzubauen. Die Proportionen im 3D Modell stimmen schonmal.

    Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen bei dem Projekt!

    Viele Grüße

    David

  • Hallo David,

    vielen Dank für deinen Beitrag.

    Das mit den Krankenfahrstulmotoren habe ich jetzt schon oft gelesen. Da Brushless Motoren aber einen besseren Wirkungsgrad haben, tendiere ich eher zu denen. Aber vielen Dank für deine Ratschläge.

    Viele Grüße

  • Ich hätte noch einen 36V Brushless Felgenmotor von einem E-Scooter liegen. Aber bevor ich dir den anbiete, würde ich gern erstmal ernsthafte Fortschritte sehn.

    Nein ernsthaft, denn ich spiele auch mit dem Gedanken passend zu meinem 1:5 Bagger mal noch einen Traktor zu bauen. Hatte mal angefangen im CAD eine Vorderachse zu konstruieren. Aber das ist halt alles nicht so ganz ohne mit den Kräften die da wirken.

    Dass man irgendwas noch nie gemacht hat muss erstmal nix heißen. Meinen ersten Bagger hatte ich auch im jugendlichen Leichtsinn in reiner Handarbeit gebastelt. Wo ein Wille ist, ist meist auch ein Weg.

  • Hallo Felix,

    immer wenn ich im Unimog-Museum bin sehe ich den "gewaltigen 1800 er" und stell mir den jetzt in 1:4 vor :112: mit fast 1,20m länge ! :res

    Ich weiß nicht was Du für einen "Maschinen Park" hast, oder Zugang zu einem solchen? Kann mich erinnern mal gelesen zu haben das Dein "Onkel eine Schlosser-Werkstatt" hat?!

    Bin mir aber nicht sicher . . .

    Wie kommst Du gerade auf den Maßstab ?

  • Hallo Detlef,

    da musst du mich wohl mit jemandem verwechseln😅. Mein Bruder arbeitet in einer Schlosserei, wodurch ich Zugang zu verschiedensten Maschinen habe.

    Ich bin eigentlich durch ein YouTube Video auf den Maßstab gekommen, denn dort gibt es einen, der einen MB Trac in 1:4 gebaut hat.

    Viele Grüße

    Felix

  • . . . ah ok,

    das ist ein gewaltiges Projekt was Du dir vorgenommen hast!!

    Den, werde ich mir bestimmt mal ansehen wollen, wohnst Du ja gar nicht so weit weg :)

    Für mich wäre dies schon eine riesen Herausforderung die ich an sich gar nicht umsetzen könnte :112:

    Ein paar Kollegen haben ja schon zu Deinen Fragen geantwortet, ich erlaube mir mal dort weiter zu machen.

    Nimm dies bitte als Anregung und zum Nachdenken :top

    In der Größe musst du so gut wie alles selber bauen soll es doch "scale" sein wie du mal geschrieben hast :top

    a. Antriebsstrang ? . . . hast Du diesen mal ausgerechnet ?

    b. Leistung Motor ? . . . Brushless ist gut aber min 2,5 -3,5 KW (unterschätz das eigene Gewicht des Trac nachher nicht)

    . . . . . .und, Leistung ist durch nicht zu ersetzten außer durch noch mehr Leistung ;)

    c. Getriebe ? . . . min 2-Gang incl. Verteiler mit Mittendifferenzial sperrbar (VA zuschaltbar ist dann vernachlässigbar)

    d. Achsen ? Jetzt kommt das "Drehmoment" das größte entsteht am/im Rad ! Um diesem entgegen zu wirken (original) solltest du Außenplaneten vorsehen mit 4 od. 5 Planeten.

    Denn so nimmst du auch die Last aus den Differenzialen und Schaltgetriebe-Getriebe . So kannst Du mit recht kleinen Zahnrad "Modulen" rechnen. Ergo werden die Gehäuse nicht so groß.

    e. Vorderachse ? . . . denk an Achsschenkel, Doppelkardan, Lenktrapetz usw. :112:

    Was im kleinen Maßstab nicht der "Rede" wert ist darfst Du hier nicht vernachlässigen. Möchtest Du doch nachher beim Fahren länger Spaß haben :]

    Schau bei Mädler mal rein, dort hast Du eine riesen Auswahl an Kardans, Zahnräder, Tellerräder usw.


    Hydraulik ? . . . möchtest Du die Zylinder selber bauen ? Pumpe ? Ventile ? Da schau bei Industrieprodukten.


    Felix, das wären jetzt grob meine Überlegungen. Ich weiß nicht in wie weit Du dir Gedanken gemacht hast.

    Manchmal habe ich im "Kopf" Teile schnell gebaut . . . steh ich dann an der Fräse sieht es schon gaaanz anders aus.

    Aber nichtsdestotrotz soll der Bau Dir Spaß machen ;prost nicht entmutigen lassen selbst wenn du Teile 2x od 3x bauen musst :112:

    Bei Fragen fragen . . . Bilder machen nicht vergessen . . . und viel Erfolg für das doch "Mega Projekt" :top:top

    guten rutsch :bier

  • Hallo Detlef, vielen Dank für deine netten und hilfreichen Worte.

    Das stimmt auf jeden Fall, in Gedanken bedenkt man oft nicht Toleranzen, usw.

    Die Hydraulik baue ich nicht selbst, das übersteigt dann doch meine Skills,...

    Zylinder habe ich passende gefunden, die sind zwar nicht 100% scale aber gut genug für mich. Einen Antriebsstrang habe ich schon im CAD konstruiert, hier mal ein Bild dazu:

    https://postimg.cc/yWLV1JZw

    Das ganze wird eine Untersetzung von 1:100 haben.

    Mit der Hinterachse habe ich heute begonnen und schon dort bemerkt, dass das ganze nicht so wird, wie ich es gedacht hätte... Das habe ich mir aber auch schon fast gedacht, denn das "Gehäuse" um die Achse wird wahrscheinlich mehr ein eckiger Kasten und überhaupt nicht wie im Original.

    Ob die Achsen so funktionieren, wie ich sie gebaut habe, werde ich dann sehen.

    Aber wie Detlef sagt, das ein oder andere wird man zwei oder drei Mal bauen müssen.

    Hier mal ein Bild dazu:

    https://postimg.cc/62fHsYsf

    Bezüglich des Motors: Dazu gibt es ja auch schon ein Thread.

    Ich denke, dass ein 48V 2kw Motor ausreichen sollte. Das wird sich dann aber rausstellen...

    Mehr konnte ich heute leider nicht machen, da sich rausgestellt hat, dass unsere Trennvorrichtung zum Zuschneiden zu instabil ist und daher rechtwinkliges Abschneiden nicht möglich ist.

    Ich freue mich über Kritik und Anregungen zu der Achse.

    Euch schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr.

  • Hallo, da ich gerade nichts zuschneiden kann, habe ich mir nochmal meinen Antriebsstrang angeschaut. In der Skizze, die ich schon eingestellt habe, habe ich Modul 1 Zahnräder benutzt. Reichen die aus oder soll ich eher Modul 1,5 einbauen?

    Bei den Modul 1,5 Zahnrädern ist nur das Problem, dass dann mein kleines Zahnrad einen Innendurchmesser von 8mm und mein großes Zahnrad einen Durchmesser von 16mm hätte. Deswegen bin ich mir etwas unsicher.

  • Hallo zusammen,

    interessantes Projekt. Ich möchte hier mal eine Idee einwerfen, auch wenn diese schon etwas vom genannten Projekt bzw. Maßstab abweicht.

    Wie wäre es, einen "fertigen" Kleintraktor zu nehmen und umzubauen? Wir sind damals recht günstig an einen Gutbrod (ich glaube es war ein 2350D) gekommen und hatten die Idee, diesen zu einem Schlüter umzubauen. Wäre glaube ich Maßstab 1:2,5 oder Maßstab 1:3 gewesen. "Zum Glück" ist das nie was geworden und wir haben ihn wieder verkauft. ^^

    Allerdings hättest du so sämtliche Sorgen bezüglich Chassis, Antriebsstrang, Getriebe und Differenziale gelöst. Hydraulik hatte er auch. Auch ließe sich dieser auf Elektromotor umbauen, wenn du keinen Verbrenner willst. Noch ein Vorteil bei dem etwas größeren Maßstab: Man kann sich rein setzen und damit herumfahren. :P

    Viele Grüße

    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!