FrSky Pult - oder doch Handsender und 1000 Fragen dazu...

  • Guten Morgen Forum und Technikfreaks,

    wer in meinem FENDT1050 Baubericht schon einmal etwas geschmökert hat, der hat vielleicht schon mitbekommen, dass ich in der Vergangenheit eine längere Pause im Modellbau hinter mir habe. Nachdem ich nun wieder voll einsteigen möchte, viel Kontakt mit anderen Forumusern habe, wird da auch immer wieder über die Fernsteuersysteme gesprochen.

    Ich bin derzeit tatsächlich überfordert, mit all dem was so auf dem Markt ist und auch hier verwendet wird. Zu meiner aktiven Zeit gab es lediglich Graupner, Robbe/Futaba, Multiplex. Das sind so die Fernsteuertypen die mir geläufig waren, da ich aber ursprünglich aus der Flugmodellbau Szene komme, muss das auch nichts heißen. Was ich damit meine ist, dass es vermutlich schon auch damals andere Systeme gab, die ich aber nicht kannte, bzw. kenne.

    Langsam komme ich jetzt an den Punkt, wo sich die Baustelle "FENDT" Richtung Fernsteuerungseinbau bewegt. Derzeit habe ich noch einen FUTABA FX30 Pultsender in meinem Repertoire und je länger ich dabei an den Funktionen herumspiele, desto mehr komme ich zu dem Entschluss, mir eine andere Sender/Empfänger Variante zu kaufen.

    Natürlich möchte ich auch in der Zukunft weitere Funktionsmodelle betreiben, da sollte auch mal ein Bagger und ein LKW im Fuhrpark seinen Platz bekommen. Diese Aussage ist, denke ich auch wichtig zu wissen, was man in der Zukunft noch so in der Planung hätte.

    Der Grund dafür, viele Funktionen einfach bedienen zu können, diese Panels mit den Symbolen und da ich leider Einzelkämpfer bei mir in der Umgebung bin, was Funktionsmodellbau betrifft, habe ich auch so gut wie keine Möglichkeit mir irgendwo Unterstützung zu holen.

    EIn guter Freund hier aus dem Forum hat wohl die "FrSky TX16" und diese Sender fallen mir auch immer wieder in den Bauberichten hier auf. Nun einer meiner Hauptfragen, wie sind Eure Erfahrungen mit den FrSky Sendern, was Bedienerfreundlichkeit, Kosten, und Leistungsfähigkeit angeht ?

    Sind diese Anlagen auch für "Dummies" geeignet ???

    Was ich damit sagen will ist, bekommt das "Nichtprogrammier Genie" auch ein normales Funktionsmodell mit Sound, Licht und Sonderfunktionen ohne fremde Hilfe zum Laufen ?

    Da ich diese Anlagen nicht kenne, welchen Pultsender könntet ihr mir guten Gewissens empfehlen, oder vielleicht auch eine adäquate Handsenderlösung für die es Pulte gibt ?

    Wozu sind diese dicken runden Knüppelaufsätze an den Sendern, kann man darauf extra Funktionen legen, oder dient es nur der Hnadhabung ?

    Sorry, aber ich kenne nur die normalen "Knüppelschalter", welche meine FX30 z.B. zwei Stück davon hat.

    Nachdem ich ein wenig gegoogelt habe, ist mir aufgefallen, dass die passenden Empfänger dazu, eine bis max. 10V Spannungsversorgung haben. Ich bin aus meiner Zeit noch 4,5V - 6V Empfänger gewohnt. Soweit ich gesehen habe hat z.B. der R10 Empfänger auch die großen Akkuanschlüsse, auf diese man dann aber nur mit einem 2s Lipo gehen kann. Was mache ich, wenn ich aber einen 3S Lipo im Modell habe ?´Gibt es dafür irgenwelche "Vorschaltteile" damit man den Empfänger auch mit einem 3S Lipo bespaßen kann ??? Laut einem Video, dass ich mir angesehen habe, darf man dann auch keine BEC Regler oder ähnliches mit zusätzlicher Spannungsversorgung an dem Empfänger betreiben, da er sonst Schaden nimmt.

    Dieses Problem hatte ich im Flugmodellbau nie, denn da bewegte sich die Versorgung der Empfangsanlage ja immer zwischen 4,5V und 6V, da habe ich nur mit Akkuweichen und 2 Akkus gearbeitet, allerdings auch auschließlich mit NiCd/NiMh Akkus, Lipo hatte ich keine in Betrieb. Seid mir bitte nicht böse, wenn ich für den ein oder anderen hier absolut blöde Fragen und dann auch noch so doof stelle, aber ich habe von diesen neuen Systemen wirklich absolut keine Ahnung, sorry. Ich bin diesbezüglich absolut auf Eure Expertenmeinung angewiesen.

    Vielen Dank schon einmal vorab an diejenigen, die bis hierher gelesen haben und mir vielleicht auch noch den ein oder anderen Tipp geben, bzw. Ihre Erfahrungen mit mir teilen.

  • Hallo Thomas,

    kurze Korrektur am Anfang. Die TX 16 ist nicht von Frsky, sondern von Flysky. Das sind zwei verschiedene Firmen.

    Fangen wir mal beim Anfang an. Die neuen Sender von Frsky, auf denen Ethos läuft, sind definitiv für "Dummies" geeignet. Meiner Meinung, gibt es kein weiteres System was so intuitiv zu bedienen ist, wie Ethos. Trotzdem hat man da alle Freiheiten, um alle möglichen Wünsche umsetzen zu können. Und das zu einem bezahlbaren Preis. Die Community im Bereich Funktionsmodellbau ist durch Ethos extrem angestiegen. Das Image das Frsky Sender nur was für Nerds sind, stimmt jetzt nicht mehr.

    Ob Handsender oder Pultsender ist reine Geschmacksache. Ich persönlich finde einen Handsender viel praktischer. Und wenn mein Bagger endlich mal fertig zusammengebaut ist und ich merke das ein Pultsender eventuell besser geeignet wäre, dann hole ich mir lieber ein extra Senderpult. So kann ich einfach zwischen Hand- und Pultsender wechseln. Ich habe mir auch extra die Twin X lite geholt, weil ich kleine Sender zum fahren viel praktischer finde.

    Die großen schwarzen Knüppel sind 3D-Sticks. Diese kann man drehen, um beim Bagger damit fahren zu können oder um Zusatzgeräte bedienen zu können. Damit spart man sich die Ebenenumschaltung und hat trotzdem alle wichtigen Funktionen auf den Knüpplen.

    Zu denn Stromanschlüssen am Empfänger kann ich nichts sagen, weil bei mir die Stromversorgung des Empfängers ganz normal über das BEC vom Fahrtenregler oder vom externen BEC erfolgt. Meine Empfänger haben auch keinen extra Stromanschluss.

  • Hallo Steffen,

    siehste, da geht es schon los, habe da schon 2 verschiedene Systeme durcheinander geworfen ! Danke Dir für die Richtigstellung und natürlich auch für Deinen Beitrag, der mich somit schon etwas "aufgeschlaut" hat. Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, kann ich persönlich dann jederzeit eine Frsky Steuerung ins Auge fassen.

    Die Frage ist dann natürlich nur welche. Natürlich gebe ich Dir mit dem Handsender recht, es will ja auch nicht jeder so einen "Bauchladen" vor sich hängen haben. Ich habe mir eben mal den von Dir benutzten Twin X lite angesehen, naja, da möchte ich dann schon lieber etwas größeres, aber wie schon beschrieben, das ist Geschmackssache.

    War bei Dir im Lieferumfang ein Empfänger dabei ?

    Welche Empfängertypen nutzt Du mit deiner Anlage ?

    Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, auf meine Fragen zu Antworten.:]

  • Hallo Thomas,

    ich habe im Moment zwei Sender von Frsky. Die twin X lite und die X20. Die X20 ist der Allrounder. Nicht zu groß, nicht zu klein und mit einem guten Preis- Leistungsverhältnis. Durch ein separates Pult, kann man daraus auch ein Pultsender Ersatz machen.

    Zum Thema Empfänger hatte ich auch mal einen extra Beitrag erstellt. Da ist es nämlich nicht so einfach die Übersicht zu behalten. Kurz gesagt. Ich nutze hauptsächlich die Archer Empfänger mit dem Access Protokoll.

    Steffen84
    9. November 2023 um 17:35
  • Hallo Tom,

    Als Vorschlag von mir, wäre für die Zukunft gesehen ein FrSky Sender der Tandem X20 oder XE Reihe mit Betriebssystem ETHOS für dich interessant.

    Ich selber bin von Graupner (40 Jahre lang) vor über 2 Jahren zu FrSky gewechselt und habe mir eine FrSky X20S mit TD-R10 gekauft, und es bis heute niemals bereut. Ganz im Gegenteil, diesen Schritt hätte ich schon früher machen sollen.

    Was soll ich sagen, es ist ein himmelweiter Unterschied, ob man in der heutigen Zeit bestimmte Funktionen nur mit Metallswitchen (eingeschränkt) ausführen kann, oder über ein Touchdisplay virtuelle Buttons bedient, die vielleicht sogar auf mehreren Seiten gut beschriftet, farblich unterschiedlich und sogar mit Pictogrammen für die Funktion hinterlegt sind.

    Ich möchte diese Funktionsvielfallt nicht mehr missen. Das war auch der Grund, wieso ich mir letztes Jahr noch eine X20Pro mit 4D Gimbals gegönnt habe, vorrausschauend auf kommende Modelle (Bagger). Das HF-System ist auch mit 2.4GHz und gleichzeitig 868MHz zukunftsweisend / ausfallsicher ausgelegt.

    Die Einarbeitung in diese neue Welt der Funktionen war nicht besonders schwierig, erstens gibt es für Windows und Mac ein Simulatorprogramm für die genannten Sender, an dem man erstmal viel üben kann, ohne einen Defekt zu verursachen.

    Zweitens existiert ein deutsches FrSky Forum der Firma Engel ModellTechnik, in dem man alle Fragen sehr schnell und zielführend beantwortet bekommt. In diesem Forum erhält man auch nach Anmeldung mit seinem KlarNamen das deutsche Handbuch von Helmut Renz (Helle) zum download, indem wirklich alles sehr gut beschrieben ist.

    Ausserdem gibt es ja auch noch dieses Forum, speziell für den Funktionsmodellbau, mit viel Unterstützung, falls es mal irgendwo hängt.

    Die einzigste Frage, die jetzt noch offen ist: Pult (FrSky XE) oder Hand (FrSky X20S) mit Pulteinbau, musst du dir selbst beantworten.

    Ich hatte mich für die X20S Handversion entschieden, kann man ja immer noch in ein Pult einbauen, wobei die XE den Vorteil von zwei Bildschirmen hat.

    Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Ratschläge geben.

    (Dieses Thema sollte wieder nach Fernsteuersysteme / FrSky verschoben werden !!!)

    Viele Grüße,

    Torsten

  • Hallo Thomas,

    ich habe im Moment zwei Sender von Frsky. Die twin X lite und die X20. Die X20 ist der Allrounder. Nicht zu groß, nicht zu klein und mit einem guten Preis- Leistungsverhältnis. Durch ein separates Pult, kann man daraus auch ein Pultsender Ersatz machen.

    Zum Thema Empfänger hatte ich auch mal einen extra Beitrag erstellt. Da ist es nämlich nicht so einfach die Übersicht zu behalten. Kurz gesagt. Ich nutze hauptsächlich die Archer Empfänger mit dem Access Protokoll.

    Steffen84
    9. November 2023 um 17:35

    Hallo Steffen,

    ich denke wenn der Umstieg erfolgt, dann werde ich mich für die TANDEM XE entscheiden und den passenden TD-R10 Empfänger dazu.

    Natürlich werde ich mir Deinen verlinkten Thread auch in Ruhe mal zu Gemüte führen.

    Vielen Dank für Deine Tipps und Anregungen !!!:top

  • Hallo,

    Nachdem ich ein wenig gegoogelt habe, ist mir aufgefallen, dass die passenden Empfänger dazu, eine bis max. 10V Spannungsversorgung haben. Ich bin aus meiner Zeit noch 4,5V - 6V Empfänger gewohnt. Soweit ich gesehen habe hat z.B. der R10 Empfänger auch die großen Akkuanschlüsse, auf diese man dann aber nur mit einem 2s Lipo gehen kann. Was mache ich, wenn ich aber einen 3S Lipo im Modell habe ?´Gibt es dafür irgenwelche "Vorschaltteile" damit man den Empfänger auch mit einem 3S Lipo bespaßen kann ???

    Hier musst du vorsichtig sein - die Spannung am Eingang wird auch an den Servo-Anschlüssen ausgegeben. D.h. bei einem 2S kommen dann auch 7,4V an den Servos, Fahrregler und Schaltmodulen usw. an. Die wenigsten werden das überleben.

    Die Versorgung mit so hohen Spannungen ist ausschließlich für sogenannte Hochvolt-Servos (HV-Servos) gedacht!

    Statt einem BEC oder Step-Down Wandler als "Vorschaltteil" würde man den Empfänger über das BEC des Fahrreglers versorgen, welcher am Servo-Anschluß hängt und dort den Strom für den Empfänger (und weiter zu Servos, Schaltmodulen ...) einspeist.

    BEC - Battery Eliminator Circuit (Batterie-Eliminierungsschaltung): Im Prinzip ein Step-Down Wandler für den Modellbau, welcher meist eine feste Spannung zwischen 5 und 6V ausgibt. Das BEC kann im Fahrregler integriert sein, oder auch als externes, eigenständiges Modul eingesetzt werden, wenn z.B. der Fahrregler kein BEC hat oder dieses zu schwach ist.

    Zitat

    Laut einem Video, dass ich mir angesehen habe, darf man dann auch keine BEC Regler oder ähnliches mit zusätzlicher Spannungsversorgung an dem Empfänger betreiben, da er sonst Schaden nimmt.

    Das ist prinzipiell richtig und gilt auch für die Versorgung des Empfängers über Empfänger-Akku (4,8V), Fahrregler mit BEC oder mit externem BEC - es darf i.d.R. nur eins davon angeschlossen werden. Insbesondere wenn es sich um verschiedene Produkte und Spannungen handelt.

    Es gibt Ausnahmen, diese sind aber fast immer auf identische Produkte beschränkt, also gleicher Hersteller und gleicher Produkt-Typ. Der Hersteller muß dies außerdem ausdrücklich erlauben.

    Zitat

    Dieses Problem hatte ich im Flugmodellbau nie, denn da bewegte sich die Versorgung der Empfangsanlage ja immer zwischen 4,5V und 6V, da habe ich nur mit Akkuweichen und 2 Akkus gearbeitet, allerdings auch auschließlich mit NiCd/NiMh Akkus, Lipo hatte ich keine in Betrieb.

    Im Flugmodellbau macht das noch Sinn (auch mit LiPo), aber beim Truck wird der Empfänger i.d.R. über das BEC im Fahrtregler mit 5-6V versorgt.

  • Hallo Torsten,

    ja, das ist jetzt eben auch bei mir die Frage, ob ich diesen Schritt gehe.

    Genau die Funktionsvielfalt die ich auch in anderen Threads auch schon gesehen habe und um mit der Zeit zu gehen, das sind die Punkte, warum ich ernsthaft überlege umzusteigen.

    Ich denke die Frsky Tandem XE ist wäre wohl der richtige Sender für mich. Die Frage ist nur, sollte man den dann gleich mit den Gimbels kaufen (Vorausschauend), oder doch in der Standardausführung mit Knüppel ?:kratz

    Da ich sowas noch nie in der Hand hatte, kann ich da auch nicht mitreden. Was mir aber nach wie vor nicht aus dem Kopf geht, ist die Spannungsversorgung für den Empfänger. In meinem Modell (FENDT 1050) werden der Thor Titan 4 für den FKH, ein Servonaut S22, und 2 Servonaut MF8 (HKH, Spindelantrieb Mulde) Regler verbaut. Wenn ich das richtig verstehe, speist jeder der Regler die 12V meines 3S Lipos in den Empfänger ein und das mag der ja gar nicht, da er nur für den 10V Betrieb (2S) ausgelegt ist. Sehe ich das richtig, oder habe ich da einen Denkfehler drin ???:kratz

    Man nehme es mir nicht übel, aber da ich ausschließlich Flugmodelle mit Verbrennungsmotoren betrieben habe, waren an den Empfängern auch nur Servos angesteckt, keine Regler. Jetzt habe ich aber 4 Regler plus Beier Soundmodul, da komme ich gerade nicht mit....:wand:wand:wand

    Da raucht mir doch der TD-R10 dann ab oder nicht ?:kratz

    Braucht man da noch anderes Zubehör ?:kratz

    Auf jeden Fall auch Dir recht herzlichen Dank Torsten, für die ausführliche Antwort !:top

  • Hallo Tom,

    Bei dem ganzen Zusatzequipment (FunktionsModule/Sound/Switchmodule) wird auf jedenfall ein BEC mit an Board sein, der alles auf 5V bis 6V von deinem 3S LiPo runterregelt mit einem StepDownRegler. Die meisten Module der Hersteller wie Beier oder.... haben diese Spannungsregelung mit auf den Platinen, damit genau mit hohen Spannungen am Eingang gearbeitet werden kann, aber das ganze Equipment wie z.B. Empfänger, Servos, Zusatzbausteine wie Funktionsswitche benötigen am Eingang genau diesen Spannungsbereich von 5V bis 6V und können aber am Ausgang mit viel höheren Spannungen arbeiten um irgendwelche Funktionen / Motoren anzusteuern.

    Der TD-R10 (2.4GHz+868MHz) arbeitet bis zu 10V Eingangsspannung und kann neben den normalen PWM Ausgängen auch jeden der 10 Anschlüsse auf SBUS 16/(24) , SBUS_in(CH1), S.PORT=Telemetrie, FBUS=SBUS 16CH+S.PORT+Config umschalten über das Sender HF Menue.

    Ich denke mit der Tandem XE wirst du sehr zufrieden sein, und die Softwareentwicklung/Fehlerbehebung der Firmware ist bei FrSky durch Bertrand in sehr guten Händen und wird recht zügig angepasst / behoben.

    Die 4D Gimbals mit Switch (nicht nur 3D) sind ein gutes Steuerelement, da sie neben der zusätzlichen Möglichkeit einer feinfühligen proportionalen Steurung über Hall Sensoren auch noch einen kleinen roten Button oberhalb, für die Funktionsauslösung (Lichthupe,Fanfare,etc.) besitzen.

    Ich habe sie damals direkt von Engel-MT in meine nagelneue X20Pro einrüsten lassen.

    Bei weiteren Fragen helfe ich gerne weiter.

    Viele Grüße,

    Torsten

  • Hallo Thomas.

    Auch ich Habe von graupner auf frsky x20 umgestellt. am anfang war es schwer

    darein zuschauen und zulernen.:wand

    Anfangs hätte ich alles hingeschmissen aber das frorum hat mir sehr geholfen

    besonders Holger. :top

    Der thorsten macht ein besondertes Lua mit dem du auf dem thaucren viele

    steuerungen fahren kannst.

    Welchsen regler hat du? ich fahre mit beier sfr 1 (etwas teuer aber alles drin

    und 100% sein geld werd).

    Frag mal den thorsten #5

    gruß

    guido

  • Hallo Guido,

    Das LUA Widget für die Steuerung von bis zu 80 Funktionen auf bis zu 32 Ausgängen mit bis zu 72 Buttons, die beschriftet und farblich hinterlegt werden können, und dabei die Rückantwort vom Ausgang des oXs_RP2040 erhalten, habe ich nicht geschrieben, höchtens bei der Fehlersuche verbessert. :-))

    Es ist Uwe der sich um die Programmierung der LUA`s kümmert.

    Aber du hast Recht, mit so einem Lua Widget kann man an einem Fendt alles schön steuern, und erhält auch noch einen definitive Aussage über den jeweiligen Ausgang optisch,akustisch,... angezeigt.

    Viele Grüße,

    Torsten

  • Hallo Thomas,

    die von dir im ersten Beitrag erwähnte TX16 ist von Radiomaster und arbeitet mit OpenTX bzw. dem Nachfolgesystem EdgeTX. OpenTX wurde damals auch mit großer Unterstützung von FrSky entwickelt, die TX16 ist nach meinem Dafürhalten ein Nachbau eines FrSky Senders allerdings auch mit Touch Display. Der Sender ist prinzipiell gut. FrSky hat den Open Source Bereich verlassen und das Nachfolgesystem Ethos auf den Markt gebracht. Dieses hat m.E. für den Einsteiger große Vorteile. Die FrSky Sender haben auch neue Übertragungsprotokolle bekommen, die alle 24 Kanäle beherrschen. Es gibt von FrSky zudem eine umfassende Empfängerauswahl.
    Ich habe schon diverse Steuerungen benutzt, jahrelang Graupner, auch Multiplex, dann Blauzahn und Brixl. Seit einiger Zeit nutze ich FrSky Ethos und bin damit sehr zufrieden. Durch die mögliche Scriptprogrammierung gibt es fast kein Szenario, welches sich nicht umsetzen ließe. Es gibt einen super Service der Fa. Engel und ein deutschsprachiges Forum.
    Im Funktionsmodellbau geht es ja immer um die Schaltung von Funktionen. Dafür gibt es diverse Schaltbausteine wie RcUniswitch, S-Bus Switch, Beier, Kraftwerk, Pistenking und RP2040. Für alle diese Varianten gibt es virtuelle Pads für Ethos die die Nutzung wesentlich komfortabler machen. Die meisten dieser Pads sind auch kostenlos erhältlich :)

    Durch die Funktionsvielfalt der modernen Sender erfordert es immer Einarbeitung und möglichst auch etwas Interesse. Out of the Box und ohne Studium einer Anleitung läuft da nicht viel. Aber Ethos ist leicht zu durchschauen und recht logisch aufgebaut.

    Welcher Ethos Sender passt ist natürlich Geschmackssache. Ich habe sowohl TwinXLite, X20 und XE. Die XE ist schon sehr groß, die X20 liegt prima in der Hand. Die 3D Sticks würde ich nur nehmen, wenn es um einen Bagger etc. geht. Für "normale" Fahrzeuge sind die normalen Sticks feinfühliger.

    Aber alle FrSky Sender sind m.E. empfehlenswert. Vorsicht nur mit der neuen X14, die hat kein Touch Display.

    Alle Fragen zu FrSky und Ethos können sicher hier im Forum beantwortet werden

  • Da ich sowas noch nie in der Hand hatte, kann ich da auch nicht mitreden. Was mir aber nach wie vor nicht aus dem Kopf geht, ist die Spannungsversorgung für den Empfänger. In meinem Modell (FENDT 1050) werden der Thor Titan 4 für den FKH, ein Servonaut S22, und 2 Servonaut MF8 (HKH, Spindelantrieb Mulde) Regler verbaut. Wenn ich das richtig verstehe, speist jeder der Regler die 12V meines 3S Lipos in den Empfänger ein und das mag der ja gar nicht, da er nur für den 10V Betrieb (2S) ausgelegt ist. Sehe ich das richtig, oder habe ich da einen Denkfehler drin ??? :kratz

    Nein, die Regler leiten die anliegende Akkuspannung nicht 1:1 durch. Regler, die eine BEC-Empfängerversorgung haben, leiten in der Regel (wenn diese Spannung nicht einstellbar ist) mindestens 5V an den Empfänger zu dessen Eigenversorgung und für die Versorgung angeschlossener Servos weiter. Der übliche BEC-Spannungsbereich liegt zwischen 5 und 6 Volt. Handelsübliche Servos vertragen eine Versorgungsspannung von 4,8 bis 6 Volt (sollte man natürlich im Datenblatt überprüfen). Je höher diese Spannung, desto höher auch die Stellkraft des Servos. Allerdings muss das BEC dafür dann auch die nötige Stromstärke bereitstellen können.

    Wenn man mehr als einen Regler mit BEC an einen Empfänger anschließt, kann es zu Problemen bzw. Störungen kommen, daher sollte man sich für die BEC-Versorgung eines Reglers entscheiden. Dies bedeutet, dass man die Plus-Leitungen (rot) an den Servosteckern der anderen Regler abklemmt bzw. stilllegt.
    Konkret bedeutet das für Dich:
    Thor Titan 4 (meinst du den Thor 4 HF Titan 1?): 5V BEC, keine Stromstärke angegeben
    Servonaut S22: 5V BEC mit 3 Ampere
    Servonaut MF8: überhaupt kein BEC ?!?

    Somit würde ich mich für das BEC des S22 entscheiden und die Plus-Leitungen der anderen Regler vorsichtshalber trennen. Dies kann man auch machen, indem man die Plus-Kontakte dieser Regler aus den Steckern löst und isoliert. Das ist das reversibel...

    Eine andere Frage ist, was für ein Lenkservo du verwendest? Für die Lenkung ist ein starkes Servo sicherlich nötig und wenn das 6V verträgt, kannst Du die volle Stellkraft mit den 5V aus dem S22 nicht nutzen. Ob die 3A für alles ausreichend sind, musst Du wohl auch erst mal testen. Hier kann es sogar sinnvoll sein, ein separates BEC zu nutzen, wie z. B. das Servonaut BEC4 (Max. 6,1V bei 4A)...

    Gruß Bernold

  • Ich habe die TX16 und EdgeTX als Betriebssystem und bin sehr zufrieden damit. Eine FrSky mit Ethos würde mich auch reizen, aber ich habe einige Empfänger, die andere Protokolle verwenden (z.B. die Orange-Empfänger) und das geht leider mit den neuen Frsky Sendern nicht.

    Als Neueinsteiger ist Ethos sicher eine sehr gute Wahl.

    Schöne Grüße aus Österreich

    Gerhard

  • Konkret bedeutet das für Dich:
    Thor Titan 4 (meinst du den Thor 4 HF Titan 1?): 5V BEC, keine Stromstärke angegeben
    Servonaut S22: 5V BEC mit 3 Ampere
    Servonaut MF8: überhaupt kein BEC ?!

    Beim CTI Thor 4 HF Titan steht dabei, man sollte höchstens ein Servo damit versorgen. Von daher das BEC besser nicht belasten.

    DerServonaut MF8 hat kein BEC, steht ja auch in fett auf der Webseite.

    Zitat

    Somit würde ich mich für das BEC des S22 entscheiden und die Plus-Leitungen der anderen Regler vorsichtshalber trennen. Dies kann man auch machen, indem man die Plus-Kontakte dieser Regler aus den Steckern löst und isoliert. Das ist das reversibel...

    :top

  • Hallo Uwe und Torsten.

    Enschuldigung das ich euch verwechselt habe. Dem Uwe danke ich sehr das beier lua ist super für die Happy Hunter. :dan

    Bin mal gespannt wie die neue schaltung aus sieht die das alles schalten soll. :222

    Gruß an alle

    Guido ;prost

  • Ich denke die Frsky Tandem XE ist wäre wohl der richtige Sender für mich. Die Frage ist nur, sollte man den dann gleich mit den Gimbels kaufen (Vorausschauend), oder doch in der Standardausführung mit Knüppel ?:kratz

    Ich würde Dir den Kauf ohne Gimbals fürˋs Erste empfehlen, weil nachrüsten kannst du die Dinger relativ einfach selbst zu einem späteren Zeitpunkt!


    Ich hab sowohl die Radiomaster Tx16s als auch die FrSky Tandem XE im Einsatz. Die Radiomaster hatte ich zuerst, mit welcher ich gelernt hatte. Dann kam die XE dazu, wo es mit Ethos ein Kinderspiel in der Bedienung war.

  • Hallo Reiner, Gerhard, Bernold, Uwe, Torsten, Guido & Thomas,

    ich bedanke mich recht herzlich für all Eure Posts hier in diesem Thread, ihr habt mir sehr bei der Entscheidung geholfen, "A", etwas neues zu kaufen, "B", meine Fragen zu beantworten und "C", viele hilfreiche Tipps zu geben.:dan:dan:dan

    Leider musste ich dabei auch feststellen, wie weit weg ich nach den gut 2 Jahren ohne Modellbau bin und wie unerfahren ich im Funktionsmodellbau bin.:wand

    Vielen Dank an Dich Torsten, für Deine Geduld und den Telefonsupport, der ganz viel Licht in dunkel und ein kleinwenig Licht ans Ende des Tunnels gebracht hat.:top:top:top

    Dadurch sind auch gravierende Fehler in der Denkweise und vor allem bei der Verdrahtung all meiner LED´s im Baubericht des FENDT an Tageslicht gekommen. Nun gilt es, all diese Fehler irgendwie rückgängig zu machen, die Verdrahtung komplett zu ändern, da es so wie es jetzt ist, nicht realisierbar ist.

    Also, alles zurück auf Anfang, da hilft kein Jammern, Backen zusammen kneifen, Augen zu und durch, auch wenn ich gerade das Gefühl habe in einer :drehtuer zu sein....

    All Eure Tipps haben mich letztendlich dazu bewegt, einen neuen Sender/Empfangsanlage zu kaufen und das ganze nochmal von Null zu beginnen !

  • Hallo Tom,

    Immer wieder gerne.

    Jeder Neuanfang ist schwierig und der Weg manchmal etwas länger, aber das Ziel ist erreichbar, und mit Unterstützung des Forums sehe ich keine Probleme, auch für die Zukunft.

    Viele Grüße,

    Torsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!