Selbstsperrendes Differenzial. Für mich ein Rätsel.

  • Guten Morgen,

    mir ist klar wie ein Differenzial arbeitet. Mir ist auch klar wie eine zuschaltbare Differenzialsperre arbeitet.

    Kann mir bitte jemand erklären wie das mit dam selbstsperrenden Differenzial ist. Mit kommt das vor wie ein Paradoxon:!:

  • Hallo Rolf-Uwe,

    besten Dank für den Link. Das hat mir aber nicht weitergholfen. Inzwischen habe ich ein bißchen diverse Suchmaschienen bemüht und bin ein bißchen schlauer.

    Soweit ich das bis jetzt heraus gefunden habe, gibt es verschiedene Möglichkeiten einer Selbstsperrfunktion. Die 'Auslöseschwelle' ist wohl von der verwendeten Art und den verwendeten Materialien abhängig. Preise hab ich auch verschiedene gefunden; Von sehr kostengünstig bis hin zu sehr teuer war alles dabei.

    Meine Tendenz momentan; ich lass es mit einem evtl. Umbau erstmal. Eine zuschaltbare Sperrfunktion wäre mir im Moment lieber. Da stellt sich dann nur wieder Frage wohin mit den Servos usw.

    Und etwas kostengüstiges habe ich auch noch nicht gefunden.

  • Man muß zugeben, in dem Link erscheint das Differential selbst nur in einem Bild als geschlossene Blackbox fertig mit Halbwellen und Tellerrad, dazu vorab ein Marketing-Text: "Bei einem Traktionsverlust, sperrt das Differenzial selbstständig/automatisch und generiert 100% Traktion."

    Das hilft für das Verständnis, wie so ein selbstsperrendes Differential funktioniert, exakt NULL.

    Vielleicht gibt es da noch was anderes, einen anderen Beitrag. Nach meinem Gefühl gibt es selbstsperrende Achsen von Stahl schon lange, und vielleicht hat Herr Stahl irgendwo auch wirklich genau beschrieben, wie das funktioniert.

    Und ich muß zugeben, ich habe im ganzen Internet auf Anhieb keine vernünftige Erklärung mit verständlichen Bildern gefunden. Die ganzen Dinger mit Lamellenscheiben-Paketen können es nicht sein, das wär zu filigran und aufwendig. Torsen gab es im Modellbau als großes Mitteldifferential in Verbrenner-Buggies. Kommt mir auch zu aufwendig vor, im in der Veroma-Achse zu stecken. Auch ein schlichtes erhöhen der Reibung mit zähflüssigen Fett wird manchmal "Sperrdifferenzial" genannt, aber so billig ist das glaube ich in den Achsen von Stahl/Veroma/Carson auch wieder nicht. Auch wäre dann der Spruch mit "100%" nicht zutreffend, aber gut, im Marketing ist einiges möglich.

    Ich meine in Verbindung mit Achsen von Stahl mal was mit "Sperrklinke" oder "Gleitstein" gehört zu haben, auf der Spur suche ich jetzt mal weiter...

  • Hallo,

    es beruhigt mich , dass es nicht nur mir so geht mit dem Thema.

    Es gibt vom Getriebe Doktor die Variante mit Fettfüllung für wenig Geld. Die werde ich evtl. mal ausprobieren.

    Aktuell habe ich in dem betreffedem LKW die Tricklösung mit einem versetzten Kegelrad allerdings nur auf der vorderen von den hinteren Achsen. Also ein komplett gesperrtes Differential. Aber so richtig gefallen will mir das nicht.

  • Juhu, bei der Suche stößt man vor allem auf Diskussionen in Modellbauforen, z.B. diese hier:

    sanbro
    25. Juni 2022 um 18:01
    Selbstsperrendes Differential - Modell-Baustelle
    Nun stelle ich es nun auchmal hier vor!!! Und zwar Selbstsperrende Differentiale für die Rüstachse. Die Idee ist daraus entstanden das meine Fahrzeuge schon…
    www.modell-baustelle.de

    Da gibt es ein paar Prinzipbilder zu sehen, und einen Haufen ratlose Kommentatoren, die es trotzdem nicht verstehen. Und ich muß zugeben, es ist kompliziert. Auch ich spekuliere und kann nicht mit 100% Wissen aufwarten.

    Entscheidend für das Verständnis ist glaube ich folgendes:

    Bei Geradeausfahrt klemmt die Anordnung einfach zu 100%, wie wenn beide Halbwellen über einen Freilauf am Tellerrad angeschlossen wären.

    Bei Kurvenfahrt auf festem Boden wird dem kurvenäußeren Rad ja eine schnellere Umdrehung "aufgezwungen", das heißt die Klemmung dieses Freilaufs wird gelöst und es wird eben ein Freilauf, und das Rad kann "voreilen". Dieser Begriff fiel irgendwo in den Links. Und in dem Moment, wo diese Klemmung der kurvenäußeren Halbwelle aufgehoben wird, kann auch der noch klemmende Freilauf der kurveninneren Welle im Gegenzug etwas "zurückrutschen".

    Was aber wegen der Reibungsverhältnisse nicht geht: Daß eine feststehende Halbwelle die andere Halbwelle dazu bringt, mit doppelter Geschwindigkeit in der Luft zu drehen, so wie es bei einem reibungsarmen Kegelrad- oder Stirnraddifferential der Fall wäre.

  • Nabend,

    Bigbabu
    15. Februar 2024 um 21:10

    Beitrag Nummer 15 hatte eine für mich logische und nachvollziehbare Erklärung geliefert.

  • Hallo.

    Ich habe mir mal die magom achsen für meimen Artros 3 achs kipper eingebaut

    weil ich in meinem keller an einem x60stecker hängen blieb und nicht drüber kam.

    ich mußte beim einbau doch viel schleifen weil sich die achsen nicht mehr drehten

    wenn die schrauben am gehäuse festgesogen waren.:cursing:

    Auch bemängle ich das die achsstummel trotz der dünnerern kugellager nur 5mm

    herrausragen.:wand

    Jetzt kann ich das kabel überfahren weis aber noch nicht wies im gelände ist.

    Bin mal gespannt.

    gruß guido

  • Hallo

    Hier das Prinziep mit Lamellen ähnlich der Lamellenkupplung.

    Wird die z.B. Vorderachse nicht angetrieben läuft alles frei. Wird die Achse angetrieben und es eststeht eine Kraft auf die Außenkegelräder schließen sich die Lamellen und alles ist kraftschlüssig. Funktioniert vorwärts und rückwärts.

    Die Außenkegelräder verschieben sich dabei im zehntel Millimeterbereich.

    Gereon

    Ein Modell ist keine Sitzgelegenheit

    Schlüter Super 2000TV-LS Prototyp Schlüter 1350 Compakt TV6 Schlüter Super 1250 VL Special
    Deutz Intrac 6.60 Deutz 13006 Deutz-Fahr Agroprima 4.56 Deutz-Fahr 6.50

  • Hallo alle miteinander,

    meine Frage ist beantwortet. Ich weiß jetzt wie es funktioniert.

    Ich bin erstaunt was hier im Forum für eine Menge Wissen vor sich hinschlummert.

    Danke an alle, die zur Klärung beigetragen haben.

    Für meinen LKW hab ich mich erstmal für die Fett gefüllten Differenziale aus Kostengründen entschieden. Ich werde die ausprobieren und hier die Ergebnisse berichten. Die Alternative wären ca. €300,- bis €400,- für zwei neue Achsen ǵewesen. Da hat im Moment mein Sparschwein gestreikt.

  • Guten Abend zusammen,

    sucht mal nach Gleitsteindifferential, nach dem Prinzip funktioniert das Veroma-Differential.


    VG Bernd

    Hallo Bernd.

    Gleitstein... das klingt so ein bisschen nach Dungeons and Dragons oder sowas. :D

    Aber vielen Dank für den Begriff.

    Damit findet man bei Tante G. viele Informationen zu dem Thema, ich habe das auch fast kapiert und konnte mir da wenigsten ein Bild machen, bzw. welche anschauen.


    Gruß, André

  • Hallo alle miteinander,

    meine Frage ist beantwortet. Ich weiß jetzt wie es funktioniert.

    Ich bin erstaunt was hier im Forum für eine Menge Wissen vor sich hinschlummert.

    Danke an alle, die zur Klärung beigetragen haben.

    Für meinen LKW hab ich mich erstmal für die Fett gefüllten Differenziale aus Kostengründen entschieden. Ich werde die ausprobieren und hier die Ergebnisse berichten. Die Alternative wären ca. €300,- bis €400,- für zwei neue Achsen ǵewesen. Da hat im Moment mein Sparschwein gestreikt.

    Eine Fettfüllung im Differential kann maximal ein leichte Hemmwirkung erzielen.Wird aber im Gelände und womöglich schwer geladen nicht funktionieren.Ich habe jahrelang auch in schwerem Gelände ungesperrte Rüstachsen gefahren.Das A und O dabei ist daß die Räder auf dem Boden bleiben.Bei einem3-Achser entweder die Scaledrive Pendelfederung einbauen oder bei einem 2-Achser die Federpakete so weich wie nur möglich machen.Wenn die Fuhre geladen ist bringt das genügend Bodendruck auf alle Räder. Mit einem 6x4 oder 4x2 selbst mit Sperren kommt im Baustelleneinsatz (Gelände) kein Spaß auf.

    Ich versuche es

    :denk


    Klappt nicht immer
    :]

    Wer Schreibfehler etc. findet , darf sie ungefragt behalten.

    MfG
    Hans

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!