Volvo FH 12-420 Dolly-Silozug

  • Hallo Modellbaufreunde
    Nun ist es soweit, mein Projekt Volvo hat begonnen. Habe Gestern das Rohr wo ich beim Spengler wieder Rundnen lassen, und die Deckel vorne habe ich wieder anfertigen lassen. Das Heck am Silo werde ich selber bauen. Das nächste ist jetzt den Silo auf das Volvo-Chassis zu platzieren, und den Kippdrehpunkt zu setzen.

    Denn Volvo habe ich auch schon soweit vorbereitet, für den Aufbau des Silo`s.
    Am Chassis wird noch ein Verdichter Marke RTI aus Holland angefertigt, eine Werkzeugkiste und ein Kombitank. Der Kombitank besteht aus 150 liter Hydraulikoel und 400 liter Diesel. Die haben wir immer selber umgebaut und die Trennwand eingescheisst. Heute da wir keine Dollyzüge mehr haben, nur noch Sattelzüge braucht es auch mehr Hydraulikoel. Die kaufen wir fertig mit 200 /400 Liter ein.
    Auch die ganzen Aufbauarbeiten haben wir selber in der Firma gemacht.
    Das erste Bild ist das Original, so sollte er mal aussehen.
    So nun aber die ersten Fotos

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us

  • Hallo Geri
    Danke für dein Eintrag, gebe mein bestes.

    Hallo Roger
    Wir hatten bei allen Motorwagen den Schlepperradstand 3800 mm. Das Problem war früher als die Gesamtlänge für Anhängerzüge 18500 mm war. Da waren sie zu lang mit dem grösseren Radstand. Später als die 18750 mm für Anhängerzüge kam, wurde der Silo auf dem LKW etwas verlängert. Der Radstand blieb aber immer noch gleich, denn wir hatten bei den letzten Dollyzüge als die 40 Tonnen kamen die Silo`s runtergenommen und eine Sattelkupplung montiert. Grund war, die Dollyzüge hatten ein Leergewicht von 15-16 Tonnen. Die Sattelschlepper mit den Kippsilo`ssind bei uns zwischen 13-14 Tonnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Paescu (1. Mai 2010 um 14:15)

  • ?moin ?moin
    An meinem Volvo ging es dieses Wochenende wieder ein Stück vorwärts. Nach dem Regenwochenende habe ich die Anbauteile aus Kunststoff gebaut. Als erstes kam der Verdichter (Gebläse) andie Reihe. Danach die Werkzeugkiste und zu Schluss der Kombitank. Da ich mir nicht schlüssig war wie ich die Siloauflage machen soll, Konstruktion Bachmann oder Feldbinder. Ich habe mich für die Feldbinder Variante entschieden. Habe auch Kunststoff genommen, ging mir besser zum verarbeiten, als Aluminium.
    Als nächstes kommt der Anhänger dran, warte nur noch auf die Achsen. Melde mich sobald ich die Teile bekommen habe.

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us

  • Pascal,also die Anbauteile und die Halterung für das Silo sehen Klasse aus!!! :top :topBeim Fahrgestell habe ich aber im Momnet noch etwas zweifel! :pfeiffDa es ja ein Kippsilo wird,bekommt er ja noch ein anderes Heck.Der Radstand könnte noch etwas verlängert werden,denn so wie er im Moment ist,wäre es im Orginal mit der Lastverteilung eher schlecht!!
    Täuscht es auf den Bildern,oder ist der vordere Deckel größer ausgearbeite als der Hintere??Vielleicht könnte man ja die Deckel tauschen und somit käme das Silo weiter nach vorne.

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Hallo Dieter
    Danke für dein Eintrag. Das mit der Lastverteilung hast Du recht, Das Silo it zu weit hinten. Die Deckel sind Identisch gleich, was ich machen werde, dass Silo hinten 2,5 cm abschneiden. Dann passt er auch wieder im Original, habe beim Rundnen die falsche Seite angezeichnet darum ist das Silo zu lang.
    Das mit dem Radstand habe ich Roger schon erklärt. Als die 40 Tonnen in der Schweiz kamen, Wurde der Silo abmontiert und durch eine Sattelplatte ersetzt. So konnten wir ohnen grossen Aufwand die Lastwagen als Sattelschleppe einsetzten .

  • Aha!!Das ist natürlich die schnellere Lösung,wenn man den Kessel etwas einkürzt! :topIch hate früher bei Dyckerhof ebenfalls eine Gliederzug von Mayer&Klos beim Laden getroffen und dessen Gesamtbild schaute etwas anders aus,als bei Deinem Volvo.
    Den hinteren Auslauf passt Du dem Deckel an,oder schneidest Du den Deckel wie im Orginal?

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Ich werde den hinteren Deckel von der Mitte her selber fertigen. Habe noch einen Deckel wo ich halbieren werde, und so zwei Deckel mit auslauf machen werde. Aus 1 mach 2. Wegen den Massen, ich habe die Zeichnung von meinem Chef bekommen wo die ganzen Vermassungen drauf sind. Habe sie auf den richtigen Massstab umgerechnet und so Aufgebaut. Ich denke wenn der Anhänger auch so weit ist, und das ganze Gespann mal zusammengeängt ist, sieht das ganze dann auch anders aus.

  • Gutenabend Päscu !
    Der tankaufbau siet ja super aus , auf schwizerdütsch gseit gremme ! :apl :apl :apl
    Gruss
    Jg commle Trucker

  • Hallo Freunde
    Diese Woch habe ich nicht so viel Zeit gehabt, an meinem Volvo zu Schrauben. Denoch konnt ich die Domdeckel Oben und der Hinten am Silo auf dem Drehbank drehen. Die Löcher im Tank sind auch schon ausgebohrt und die Domdeckel angepasst. Der Laufsteg und die Auflage Hinten wo der Drehpunkt des Silo`s hinkommt, habe ich Heute angefertigt und montiert. Morgen werde ich noch die Oberluftleitung und die Verteilerbatterie noch machen. Bilder werde ich Morgen je wie ich vorwärts komme einstellen :112:. :night

  • Hallo
    Wie versprochen habe ich die Bilder.
    Als nächstes kommt die Aufstiegsleiter mit Klappgeländer an die Reihe. Auch die Domdeckel werden später noch angefertigt. Jetzt gibt`s zuerst einen :kaffee danach gehts weiter. Werde Heute noch das Dolly auf ein 3 mm PS Platte aufzeichnen, und ausschneiden. Danach ist Feierabend.


    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us

  • ?moin ?moin
    Habe an meinem Dolly begonnen, es wurde alles aus PS Platten hergestellt. Die Sattelkupplung und die Achse (Danke Chregu) ist Original Tamiya, der Rest Eigenbau.
    Als nächstes wird dann die Zugdeichsel an die Reihe kommen. Diese wird aber in Messing hergestellt. In den nächsten 2 Wochen wird nicht so viel gehen, morgen Abend fahre ich mit dem LKW nach Beerwalde (liegt zwischen Gera und Chemniz) ein Containerchassis abhohlen. Und in einer Woche Fliege ich mit meiner Familie nach Mallorca !scwiz für eine Woche.
    Werde heute sicher noch Bilder von der Dollyachse einstellen.

  • Bin sehr gespannt auf dein Projekt. Ja, Beerwalde ist ca.100 km entfernt von uns.
    Na , dann mal einen schönen Urlaub! :top

  • Guten Abend
    Habe mich heute ein wenig an meiner Dollyachse vergnügt. Die Luftbälge werde ich selber machen, weiss noch nicht wie aber auf eine Idee werde ich schon kommen. Oder einer von Euch kann mir Helfen.Auch die Deichsel ist noch nicht fertig, habe sie nur profisorisch gelötet für die Fotos.

    Uploaded with ImageShack.us


    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us

  • Halo zusammen
    Da es mit mener Reise nach Beerwalde nichts wurde( Montagnachmittag kam dasTelefon!! Containerchassis noch nicht fertig) konnte ich am Anhänger beginnen. Das Chassis habe ich aus Alfer Flachaluminim zusammengeschweisst. Die Quertraversen habe ich aus PS Platten angefertigt, die werden dann mit dem Chassis verschraubt. Die Siloauflage werden auch aus PS hergestellt und verschraubt. Da ich nächste Woche nach Mallorca fliege, werde ich die Schweiss und Dreharbeiten noch diese Woche erledigen, so kann ich in der zweiten Ferienwoche den Anhänger zusammenstellen.
    :night

    Einmal editiert, zuletzt von Paescu (9. Juni 2010 um 22:08)

  • HALLO Pascal,
    bin seit gestern im Forum angemeldet und habe Deinen Hilferuf erhört.
    Könnte Dir bei Deinem Problem mit den Luftbälgen helfen, da ich selber welche herstelle.
    Fals Interesse besteht könnte ich Dir ab Mittwoch Bilder schicken.
    Gruß Jürgen (Luftikuß)

  • Hallo Päscu !
    Hast Du einen schönen Urlaub gehabt? Du wegen dem Luftbalgen am Dolli habe ich da sone jde ! Mach sie aus Holz dann kanst sie vormmen! gruess Ueele

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!