Aeromax Daycap Dumper

  • Moin moin Gemeinde,

    nachdem mir zum Geburtstag ein Traum erfüllt wurde, mein erster TAMIYA Truck Baukasten, ein Aeromax möchte ich euch den aktuellen Stand präsentieren. Einen detaillierten Baubericht bis zum aktuellen Stand wird es nicht geben, da ja sicher jeder weiß, wie ein Tam Bausatz zusammengesetzt wird. Da mich eher das Thema Bau interessiert und das Geld für einen Sattelauflieger fehlt, wurde der Max kurzerhand zum Dumperaufgebaut. Bis Dato wurden nur unwesendliche Änderungen am Baukasten vorgenommen, da es das Ziel war, möglichst schnell etwas "funktionstüchtiges" auf die Räder zu stellen. Der Unimog geht zwar auch a weng voran, aber das wird wohl eher ein Langzeitprojekt...

    Zum MAX gibt es nicht viel zu sagen, außer dass der Sleeper abgetennt und eine neue Rückwand eingezogen wurde. Somit ergab sich ausreichend Platz für einen Kippaufbau. Der Kippaufbau stammt von einem Bruder und wurde in 4 Teile zerlegt, da er für den TAM Maßstab einfach zu schmal und für den MAX zu kurz war. Anschließend eine neue Muldenplatte aus Alu gefertigt und vorerst die Burder viertelmulden angeheftet um zu sehen wie es aussieht. Ein Spindelantrieb wurde nach Amerikanischem "Vorbild" (also ohne Hilfsrahmen wie bei Europäischen Kippern üblich) aufgebaut und möglichst im Rahmen versenkt. Um jedoch ein wechseln zwischen Kippaufbau und Sattelplatte zu ermöglichen wurde der Spindelantrieb und Muldenaufnahme in einen eigenen Rahmen gesetzt der mittels lösen von 6 Schrauben einfach aus dem Rahmen entnommen werden kann. Die Spindel wurde bisher noch nicht auf Funktion getestet, da noch ein entsprechender Regler für den Spindelantrieb fehlt. Zur Auswahl gibt es einen Getriebemotor unbekannter Übersetzung und Kraft oder ein RB35 mit 1:50er Getriebe Dacht als Regler an einen Thor15 oder gib es noch andere preislich gleichwertige Alternativen? Um das ganze auch Baustellentauglich zu bekommen wurden gleich die Crossforce Reifen verbaut und die Achsen voll gesperrt. Die Mulde wird noch wieder mit PVC oder ABS Platten verschlossen. Ebenso die Heckklappe noch entsprechend verbreitert.

    Optimierungen und Umbauten sind schon zu Hauf geplant, aber da es die nächste Zeit wieder an der gleichen fehlen wird, werden die Optimierungen und Verbesserungen noch auf sich warten lassen... Das Ziel für meinen Urlaub wurde erreicht, der MAX hat seine ersten Runden bereits gedreht (wenn auch viel zu schnell). Dafür mußte ich nebenbei auch noch mein FC-16 auf Corona 2.4Ghz umgerüstet sowie die Rastfunktion auf automatische Mittelstellung zurückbauen.

    Was noch so geplant ist:

    -Als erstes sollte etwas mit der Lenkung passieren, da diese einfach Grottenschlecht ist. Dazu muss aber die Servoaufnahme geändert werden bzw. die Servos tiefer gesetzt werden, damit der Stoßdämpfer vor die Achse verlegt werden kann.
    - Natürlich kommt auch eine Beleuchtung an Bord und da der Aeromax eine deutsche Zulassung bekommen soll, werden noch die üblichen Europäischen Rückleuchten verbaut.
    - 6x6 Umbau und anschließend Teilsperrung aller 3 Achsen mit Fermit ist auch noch auf der wunschliste...
    - Wenn mal viel Zeit da ist, soll die Motorhaube zum öffnen sein. Türen glaub ich momentan eher weniger…


    Nun noch ein paar Bilder...


    ©hoffy


    ©hoffy


    ©hoffy


    ©hoffy


    ©hoffy

    Der Kippwinkel ist aktuell mechanisch auf 90 Grad beschränkt. Weiß nicht wie realitisch das bei den Amis ist. So bleibt jedenfalls nichts in der Mulde... Natürlich wird bei der Verkablung des Sindelantriebes noch mind. ein Endabschalter (Mulde unten) verbaut. Liegt schon auf meinem Schreibtisch...


    ©hoffy

    Ob die Kraft des Motors und der Hebel ausreicht um eine volle Mulde zu heben, wird ein Belastungstest zeigen.

    Ohne Muldenaufbau...


    ©hoffy

    Nur der Muldenaufbau...


    ©hoffy


    ©hoffy


    Gruß Hoffy

  • Hallo Hoffy
    Ich kann mich nur meinen Vorredner anschlissen :top zu deinem Modellvorhaben. Den Kippwinkel würde ich auch so um die 50/55 Grad festlegen. Ich habe so den Verdacht, wenn die Mulde beladen ist, dass dein Motor dies nicht stemmen mag, kann mich natürlich täuschen. Ich versuche zur Zeit einen Auflieger zu bauen. Bei dem habe ich den Winkel der Spinde schräg durch das Chassis eingebaut. Tests stehen noch an ?wegl
    US Double Box Rolloff Trailer
    Freu mich schon wenn es weiter geht :top

  • Moin moin Ihr Zwei,

    Vielen Dank für die positiven Rückmeldung und auch die konstruktive Kritik.

    Das der aktuell maximal mögliche Kippwinkel nicht ganz der Realität entspricht, ist mir bewußt. Da dies aber meine erste Spindel ist und ich nicht weis ob die auch wirklich funktioniert, wollte ich mir alle Möglichkeiten offenhalten. Durch die eigentlich zu lange Spindel habe ich nun noch die Freiheit das Schubrohr umzudrehen und ein wenig zu experimentieren. Gibt ja die unterschiedlichsten Spindelvarianten. Wenn einmal alles sauber funktioniert, könnte man die Spindel problemlos einkürzen und den Kippwinkel so realistisch gestalten (begrenzen)...

    Soweit ich gelesen habe, sollte die Schubstange möglichst in einem Winkel stehen um die Bewegung der Schubstange besser in das Heben der Mulde übertragen zu können. Diesen Winkel erreiche ich indem der Drehpunkt an der Mulde momentan gut 1-1,5cm höher liegt, als der Drehpunkt an der Spindel (Spindel liegt mittig im Tam-Rahmen). Weiterhin ist der Drehpunkt der Mulde am Rahmen nicht auf Höhe des Drehpunktes der Schubstange (an der Mulde) sondern auf Höhe der Spindel. Somit ist schon eine gewisse Schrägstellung des Schubrohrs sicher gestellt und die Wirkrichtung verbessert. Ein Belastungstest wird es zeigen, ob der Motor das Heben der vollen Mulde schafft. Daszu muss aber erst der Regler eintreffen...

    Um der ganzen Beschreibung noch ein wenig Verständlichkeit zu geben, füge ich noch eine Beispielskizze an...


    ©hoffy


    Wenn der Motor das Heben nicht schafft, liegt noch ein RB35 zur Hand.

    Gruß und vielen Dank

    Hoffy

  • So... Da mir ja biosher noch der Sindelregler fehlte, hatte ich mich auf die CTI Regler eingeschossen. War mir aber unsicher ob Thor 15 HC, HV oder den Thor 15 Servoelektrnik, da ja dieser als Regler für Servos und Spindel beschrieben wurde. Wie der Zufall es will, habe nun genau einen solchen Thor 15 Servoelektronik günstig erstehen können. Wäre das Angebot über einen Thos 15 HC hier im Forum nur ein paar Tage früher eingestellt woredn, dann hätte ich den HC genommen. Nun habe ich aber den Servo Thos und habe ein paar Fragen bezüglich richtigen anschließen und einstellen.

    Ist wiedermal ein E-Thema, was nicht gerade mein Spezialgebiet ist...

    Wenn mich mein bescheidenes E-Wissen nicht im Stich läßt, brauche ich dank des Poti keine Endabschaltung, da ja dank dem Poti die jeweiligen Endstellungen "Einstellbar" sind... Oder?!? :112: :112: :112:

    Dennoch die Frage, wie und was muss ich mit dem Poti machen, damit er die jeweiligen Endstellungen auch erkennt? Kann mir da ma jemand aufs Pferd helfen?!?

    Ach so... die Mulde sieht auch schon wieder halbwegs nach ner Mulde aus... Die äußeren großen Öffnungen sind soweit mit ABS verschlossen. Nun muss das Ganze nur noch schön gemacht werden... Ma schaun, vielleicht kommt am We noch ein paar neue Bilder...

    Nebenbei sind auch die Lager für die Spindel eingetroffen. Nun muss ich nur noch versuchen die auch an der gleichen Position der beiden Spindellagerungen einzubringen. Zu dumm, dass ich keinen 16mm Bohrer habe... Aber auch da wird sich eine Lösung finden...

    Soweit so gut... Über ein paar Hilfreiche Antworten hinsichtliche der Poti Einbindung wäre ich sehr Dankbar!!!

    Hoffy

  • Moin moin,

    auch wenn ich es noch nicht glauben kann, aber auch bei meinem Maxchen geht es in langsamen Schritten weiter.

    habe die letzten Tage die Servos tiefer gelegt um Platz für den Akku zu schaffen...


    ©hoffy

    Anschließend auf den Servos einen kleinen (provisorischen) Akkuhalter gezaubert.


    ©hoffy

    Somit hat mein schöner 4S1P LiFePo Akku seinen Platz unter der Motorhaube gefunden. Da passt er meiner Meinung nach am Besten hin, auch wenn es nicht nur Vorteile mit sich bringt. Der Vorteil ist, dass die Vorderachse so auch endlich ein wenig Gewicht abbekommt und das Lenken bei voller Beladung (mit gesperrten Achsen) dennoch möglich sein sollte. Allerdings ist damit auch der Schwerpunkt doch recht hoch gewandert, was im schweren Gelände die Gefahr des Umkippens erhöht. Aber das wird dann die Realität zeigen, ob das wirklich soo gravierend ist...

    Nebenbei habe ich noch den vorläufigen Fahrtenregler sowie Empfänger in den Tanks verstaut.


    ©hoffy

    Alles einmal zusammgefriemelt und angeschlossen. Funktioniert soweit. Nur die Gangschaltung muss noch ein wenig fein justiert werden...


    ©hoffy


    ©hoffy


    ©hoffy

    Als nächstes widme ich mich nun wieder der Mulde, dem Hilfsrahmen und dem Spindelantrieb. Beim Thema Regler für Spindelantrieb, habe ich mich nun doch für den Thor15HCs entscheiden. Der sollte die Woche noch bei mir eintreffen. Das mit der Servoregler war mir dann noch nichts...

    Ich hoffe, dass ich diese Woche noch ein wenig an der Mulde voran komme. In 3 Wochen will ich in Neumünster auf ne kleine Messe, bis dahin soll alles soweit funktionieren... Okay, mit dem Licht werde ich bis dahin sicher noch nicht fertig sein...

    Gruß Hoffy

  • Moin Moin,

    Dank euch beiden für das Lob. Werde mich bemühen zur Messe fertig zu werden.

    Björn

    Leider bin ich nur Sonntag zum fahren in NMS, da ich leider zu spät herausgefunden habe wo ich mich wie anmelden muss. Vielleicht sieht man sich ja dennoch...

    Gruß Hoffy

  • Moin moin,

    es geht mal wieder a bissel weiter.

    So nachdem ich gestern fleißig am Löten war, ist nun soweit alles verkabelt, angeschlossen und funktionsbereit.

    Nun fehlt nur noch die Mulde... Da werd ich mich die nächsten Tage dran versuchen...

    Komisch, dass immer erst ein Termin im Nacken sitzen muss, damit man in die Pötte kommt. Nächstes We will ich den kleinen das erste Mal auf ner Messe ausführen. Eine erste Proberunde im Glashaus habe ich auch schon gedreht. Ist ein schönes Gefühl.

    Nur frage ich mich, wie man mit dem Truckpuller bei 6500 U/min zufrieden sein kann. Das ist doch alles andere als real und viel viel zu schnell. Selbst bei meinen nur 4200 U/min drehenden Motor fande ich den kleinen im zweiten Gang schon zu schnell.

    Habe mir nun etwas kleines bestellt und werde mal ein wenig probieren...Aber das wird nicht mehr vor der Messe bei mir eintreffen...

    Auch ein paar Bilder kann ich liefern...

  • erste einmal zu meinen Lötarbeiten. Hatte mir 10x 2mm Goldkontaktstecker bestellt um den Thor entsprechend zu bestücken. Am Ende des Tages waren nur noch 2 Buchsen uns Stecker übrig. Hab mir noch eine kleine Platine gelötet, an der ich spätere Endverbraucher wie den PS4a oder ähnliches anlöten kann. Platziert wurde die Platine neben dem Akku und damit die Kabel nicht dumm rumhängen wurde noch ein kleiner Kabeltunnel zusammengeklebt...


    hoffy


    hoffy


    hoffy

    Zusammengebaut schauts dann so aus...

    hoffy

    So ganz bin ich mit der Kippmechanik noch nicht durch, aber für einen ersten Versuch und für n Fotoshooting hats gereicht... :well

    Habe mich entscheiden, einen "Hilfsrahmen" zu bauen. Allerdings wird er nach amerikanischer Art mit der Mulde verbunden und nicht wie bei der Europäern mit dem Fahrzeugrahmen.

    Das schaut dann so aus...

    ... und funktionieren tuts dann wie folgt...

    Schön zu sehen die Lagerung der Spindel... natürlich auf beiden Seiten...

    noch die Motorhalterung angefertigt...

    Die Mulde sieht auch langsam wieder wie eine aus...

    Nur die Heckklappe ist noch original und daher a weng schmal... Wird aber auch noch geändert...

    Zu tun bleibt noch genug...

    Eine Endabschaltung für "Mulde unten" brauch ich noch. Für "Mulde oben" brauch ich vorerst keinen, da alles schön Freigängig ist...

    Zum Thema Heckklappenverriegelung muss ich mir auch noch was einfallen lassen. Aber das wird vermutlich bis zur Messe nichts mehr...

    Soweit für Heute. Ma schaun was ich morgen noch schaffe...

    Gruß Hoffy

  • Hallo Christian
    es ist ja was her seit du das letzte Mal was zu dem Thema etwas geschrieben hast.
    Mich würde interessieren wie dein Kippsspindelsystem funtioniert,Hubkraft,Geschwindigkeit etc.
    MfG
    Hans

    Ich versuche es

    :denk


    Klappt nicht immer
    :]

    Wer Schreibfehler etc. findet , darf sie ungefragt behalten.

    MfG
    Hans

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!