Moin moin Gemeinde,
nachdem mir zum Geburtstag ein Traum erfüllt wurde, mein erster TAMIYA Truck Baukasten, ein Aeromax möchte ich euch den aktuellen Stand präsentieren. Einen detaillierten Baubericht bis zum aktuellen Stand wird es nicht geben, da ja sicher jeder weiß, wie ein Tam Bausatz zusammengesetzt wird. Da mich eher das Thema Bau interessiert und das Geld für einen Sattelauflieger fehlt, wurde der Max kurzerhand zum Dumperaufgebaut. Bis Dato wurden nur unwesendliche Änderungen am Baukasten vorgenommen, da es das Ziel war, möglichst schnell etwas "funktionstüchtiges" auf die Räder zu stellen. Der Unimog geht zwar auch a weng voran, aber das wird wohl eher ein Langzeitprojekt...
Zum MAX gibt es nicht viel zu sagen, außer dass der Sleeper abgetennt und eine neue Rückwand eingezogen wurde. Somit ergab sich ausreichend Platz für einen Kippaufbau. Der Kippaufbau stammt von einem Bruder und wurde in 4 Teile zerlegt, da er für den TAM Maßstab einfach zu schmal und für den MAX zu kurz war. Anschließend eine neue Muldenplatte aus Alu gefertigt und vorerst die Burder viertelmulden angeheftet um zu sehen wie es aussieht. Ein Spindelantrieb wurde nach Amerikanischem "Vorbild" (also ohne Hilfsrahmen wie bei Europäischen Kippern üblich) aufgebaut und möglichst im Rahmen versenkt. Um jedoch ein wechseln zwischen Kippaufbau und Sattelplatte zu ermöglichen wurde der Spindelantrieb und Muldenaufnahme in einen eigenen Rahmen gesetzt der mittels lösen von 6 Schrauben einfach aus dem Rahmen entnommen werden kann. Die Spindel wurde bisher noch nicht auf Funktion getestet, da noch ein entsprechender Regler für den Spindelantrieb fehlt. Zur Auswahl gibt es einen Getriebemotor unbekannter Übersetzung und Kraft oder ein RB35 mit 1:50er Getriebe Dacht als Regler an einen Thor15 oder gib es noch andere preislich gleichwertige Alternativen? Um das ganze auch Baustellentauglich zu bekommen wurden gleich die Crossforce Reifen verbaut und die Achsen voll gesperrt. Die Mulde wird noch wieder mit PVC oder ABS Platten verschlossen. Ebenso die Heckklappe noch entsprechend verbreitert.
Optimierungen und Umbauten sind schon zu Hauf geplant, aber da es die nächste Zeit wieder an der gleichen fehlen wird, werden die Optimierungen und Verbesserungen noch auf sich warten lassen... Das Ziel für meinen Urlaub wurde erreicht, der MAX hat seine ersten Runden bereits gedreht (wenn auch viel zu schnell). Dafür mußte ich nebenbei auch noch mein FC-16 auf Corona 2.4Ghz umgerüstet sowie die Rastfunktion auf automatische Mittelstellung zurückbauen.
Was noch so geplant ist:
-Als erstes sollte etwas mit der Lenkung passieren, da diese einfach Grottenschlecht ist. Dazu muss aber die Servoaufnahme geändert werden bzw. die Servos tiefer gesetzt werden, damit der Stoßdämpfer vor die Achse verlegt werden kann.
- Natürlich kommt auch eine Beleuchtung an Bord und da der Aeromax eine deutsche Zulassung bekommen soll, werden noch die üblichen Europäischen Rückleuchten verbaut.
- 6x6 Umbau und anschließend Teilsperrung aller 3 Achsen mit Fermit ist auch noch auf der wunschliste...
- Wenn mal viel Zeit da ist, soll die Motorhaube zum öffnen sein. Türen glaub ich momentan eher weniger…
Nun noch ein paar Bilder...
©hoffy
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Der Kippwinkel ist aktuell mechanisch auf 90 Grad beschränkt. Weiß nicht wie realitisch das bei den Amis ist. So bleibt jedenfalls nichts in der Mulde... Natürlich wird bei der Verkablung des Sindelantriebes noch mind. ein Endabschalter (Mulde unten) verbaut. Liegt schon auf meinem Schreibtisch...
©hoffy
Ob die Kraft des Motors und der Hebel ausreicht um eine volle Mulde zu heben, wird ein Belastungstest zeigen.
Ohne Muldenaufbau...
©hoffy
Nur der Muldenaufbau...
©hoffy
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Gruß Hoffy