• Hallo,

    ich möchte heute meinen ersten Baubericht beginnen.
    Es soll ein Streifenwagen der Polizei werden. Ich werde mich weitgehend an die neue Farbgebung der Nürnberger Polizei halten.
    Als Grundmodell dient mir ein 5-er BMW, den es vor einiger Zeit mal bei einem Discounter gab.

    So sah er aus:


    Als erstes wurde komplett zerlegt, die Karosserie angeschliffen und mit der Sprühdose in Silber lackiert.
    An der Technik ist nicht viel passiert, der Motor mit Getriebe ist geblieben. Ich habe nur eine kleines Lenkservo eingebaut und die Radhäuser freigeschliffen, um etwas mehr Lenkeinschlag zu erzielen.
    Nach dem Lackieren und dem Einbau der Steuerung (Carson Reflex Stick - 6 Kanal) gab es die ersten Testfahrten.

    Er fährt und lenkt gut, auch wenn man mit dem Originalmoter etwas feinfühlig mit dem Gashebel umgehen muss.

    Als nächstes wurde die Karosserie für die blaue Farbe abgeklebt:

    Das Ergebnis mit der blauen Farbe sah dann so aus:

    Als Blaulichtbalken habe ich mir den neuen von der Firma Bruder gekauft und das elektronische Innenleben entfernt.
    Die Steuerung von Blaulicht, Frontblitzer und Sirene übernimmt ein Modul der Firma LED-Profi-Shop.

    Das soll es fürs erste gewesen sein. Ich werde weiter berichten und euch auch noch mehr Bilder zeigen.

    Viele Grüße
    Thomas

  • Find den Balken auch ein bisschen zu groß, zu hoch und steht an den Seiten etwas über.

    Wenn es dir nachher auch nicht gefällt guck mal, ob dieser von den Abmessungen her vielleicht besser passt, ist 106mm breit. Habe den auf meinem Tamiya Truck und passt dort ganz gut, auch wenn beim Angebot 1:10 dabei steht. Blink-Sequenz kann man über den Sender wählen. Den Sockel kann man übrigens weglassen und zerlegbar ist das Ding auch, z.B. zum Lackieren.

  • Der Fahrer hat Platz genommen, eine lackierte Bruder-Figur und der Innenraum wurde mit etwas Ausstattung angepasst.

    Dann habe ich die Beleuchtung eingebaut:
    Front:
    4x 5mm LED Weiss
    2x 3mm LED Orange
    Hinten:
    0x Rechteck LED in Rot (5 Stück je Seite)
    2x 3mm LED Orange
    Das Licht wird über ein Cti- Modul PS4b gesteuert. Ich habe aber nur einen Warnblinker eingebaut - mit der zweiten Blinkfunktion habe ich etwas anders vor.
    Ich habe versucht das BMW-typische Beleuchtungsbild zu erreichen (vorne die 2 Ringe und hinten die schmalen Bänder).
    Dann kam auch die gelbe Farbe auf das Fahrzeug - diesmal ist es Klebefolie. Dies habe ich ausgeschnitten und aufgeklebt.
    ...und jetzt ein paar Bilder für euch


    Gruß Thomas

  • Hallo an alle Mitleser...
    auch hier ging es weiter.
    Ich habe das Licht und vor allem das Blaulicht-Modul angeschlossen, in Betrieb genommen und nach einigen Versuchen funktioniert alles zu meiner Zufriedenheit.
    Ich hoffe das mit den Videos klappt auch...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das war es erstmal von mir

    Gruß Thomas

  • Hi Thomas,

    Das Blinken vom Blaulist sieht super aus.

    Beim normalen Blinker vorne wäre der Originalhersteller bestimmt begeistert, wenn es genauso im original leuchten würde, wenn kein Abblendlicht an ist.

    Hinten die Blinker leuchten eher orange. Hat das Modell komplett rote Rückleuchten?
    Wenn ja kannst du dort dann auch grüne Leds verbauen, dann blinken die wieder orange :thumbup:

  • Hallo an alle.

    Wie angekündigt ein paar Bilder von den ersten zwei "Streifenfahrten" auf unserem Parcour.
    Bin sehr zufrieden mit dem Auto, es hat alles ohne Probleme funktioniert und viel Spaß gemacht.
    Jetzt die Bilder ohne weitere Kommentare...



    Das war es erstmal von mir.
    Ich wünsche allen ein schönes drittes Adventswochenende.

    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!