Projekt: Knight Hauler Abschlepp Truck

  • :moin::moin: zusammen,

    möchte hiermit mein neues Projekt, den Bau eines Abschleppers auf Basis eines Tamiya Knight Hauler starten.

    Vorweg, ich baue nicht nach einem bestimmten Vorbild, sondern nach meinen Vorstellungen im Kopf wie er mal aussehen soll und da hat mir die Basis des Knight Haulers am besten zu gesagt.

    Die ersten Baumaßnahmen waren den Rahmen um 18cm zu verlängern, danach zu verkleben, verschrauben und dann noch neu lackiert.

    Der neue Rahmen hat somit eine Länge von ca: 75cm

    Zum Antrieb, es wird ein Allrad mit drei Hinterachsen und Lenkachse, zum Antrieb, da wird der Servonaut VTG390 mit Verteilergetriebe eingebaut.

    Zur Achs-Geometrie, ob es die so gibt, wie ich es baue weiß ich nicht, aber wie gesagt, ich baue nicht nach einem bestimmten Vorbild.

    Zum Abschlepp Aufbau, den werde ich, so mein Vorhaben, komplett in Eigenbau entstehen lassen.

    Anbei mal die ersten Bilder vom Abschlepper,




    Wenn dann noch die dritte Antriebsachse und die Angetriebe-Lenkachse eintreffen und der Antriebsstrang komplett montiert ist, werden weitere Bilder folgen.

    Wenn der Abschlepper so wird wie ich mir das ausgedacht habe, glaube ich wird es ein Brummer :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

  • Mächtiges Gerät! Ich bleib dran. Gibt auf den Aufbau gespannt! :top;prost

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • :moin::moin: zusammen,

    :dan erstmal das euch mein neues Projekt gefällt.

    Es ging einen kleinen Schritt weiter, die dritte Hinterachse ist montiert und schon mal mit angefertigten Antriebswellen verbunden.

    Die späteren passenden Kardanwellen bring glaube ich der Weihnachsmann ( ;);) Frau ;);) )

    Fahrerhaus, Seitenkästen und dieTanks wurden auch mal montiert, so kann ich mal sehen, welche Dimensionen später mal der Berge-und Abschleppaufbau hat.




    Warte immer noch auf meine angetriebene Lenkachse, ist halt vor Weihnachten, dauert etwas länger, aber wird schon werden.

    So. war nicht viel, wenn es weiter geht, werde ich berichten.

  • :moin::moin: zusammen,

    da meine Frau weiß das ich nicht mehr warten konnte, war der Weihnachtsmann schon da :P:P:P

    Die angetriebene Lenkachse ist eingebaut und die neuen Kardanwellen sind auch montiert.



    Morgen werde ich mal den ersten Fahrtest :fahrer:fahrer machen und mal sehen wie das mit dem Wendekreis passt.

  • :moin::moin: zusammen,

    ich habe jetzt die ersten Fahrtest noch vor den Feiertagen gemacht und mußte leider feststellen, das die Kurvenfahrten mehr als bescheiden waren, da bei der Länge und drei Hinterachsen nur ein Scheiben über die letzte Achse zu sehen war X(X(X(X( .

    Also habe ich mich daran gemacht und die erste Hinterachse als angetriebene Lenkachse eingebaut, dazu mußte erstmal die neue angetriebene Lenkachse vorne weichen und wurde gegen die Standard Lenkachse getauscht.

    Das Lenkservo für die zweite Lenkachse habe ich direkt über der Achse im Rahmen eingebaut, Platz für den Kranaufbau ist so noch genug.

    Mit dieser Combo kann man eine vernüftige Kurve fahren und es schiebt nichts mehr über die letzte Achse.

    So bleibt die Sache erstmal, die Option für einen Allrad Antrieb behalte ich mir aber vor, wenn die Modellbaukasse wieder etwas gefüllt ist, werde ich noch einen Umbausatz kaufen und eine von meinen Antriebsachsen umbauen.

    Jetzt reiche ich erstmal ein paar Bilder vom Umbau nach:





    Dann habe ich noch etwas Zeit gehabt und schonmal den Innenraum etwas gestaltet, zum späteren Einbau der Elektronik.

    Auch da folgen ein paar Bilder:




    So, das war es erstmal, im neuen Jahr werde ich mich mal in den Baumarkt begeben und das passende Material für den Kranbau zu finden.


    Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und wir sehen und hören uns gesund im neuen Jahr wieder. :tschuess:tschuess

  • :moin::moin: zusammen,

    Ich melde mich doch nochmal im alten Jahr.

    leider gibt es zum Bau des Abschleppaufbau noch nichts zu berichten, da ich im alten Jahr noch nicht das richtige Material gefunden habe X(X(X( , da müßt Ihr euch noch etwas gedulden,
    hoffe das ich im neuen Jahr was passendes finde.

    Also habe ich mich noch etwas mit dem Innenraum der Fahrerkabine beschäftigt, habe die Rückwand mit Kunstleder bezogen, den Boden mit Velourteppich ausgelegt und ein Bild an die Rückwand gehängt, das später noch mit SMD Led,s beleuchtet wird.



    So kann ich wenigstens schonmal die Elektrik für den Fahrbetrieb einbauen.

  • Moin Michael,
    gefällt mir und bleibe auch dran -
    einen ruhigen schönen Übergang zum Neuen Jahr und vielleicht noch einmal ein Sehen.....
    Gute Zeit Dir.

    Bernd

    :moin::moin: Bernd,

    Danke und ich wünsche dir auch einen schönen und ruhigen Übergang ins Jahr 2018.


    P.S. Wir sehen uns in 2018 bestimmt wieder auf dem Parcour der MTFE :thumbup::thumbup:

  • :moin::moin: zusammen,

    es ging etwas mit meinem Abschlepper weiter, ich habe mit dem Kranbau begonnen und die Aufnahme aus 3mm Alu gefertigt.

    Zwei Rollen für die Winden habe ich mir auf der Drehbank selbst hergestellt und angetreiben werden die beiden Winden über einen Micromotor und einen Schneckenantrieb, den ich noch in meinem Fundus hatte.

    Die Aufnahme für den Hubzylinder habe ich auch angefertigt und dann mal die ersten Teile zusammengeschraubt,

    anbei mal zwei Bilder der ersten Stellprobe:




    Dann ging es noch etwas weiter und zwar mit dem Aufbau, da habe ich auch schonmal ( wenn ich eine Gedankenpause für den Kranbau brauchte ) angefangen die ersten Teile zu fertigen und zu verkleben.

    Der Aufbau entsteht aus 2mm und 1,5mm Polystyrolplatten, da ich nicht die richtigen Geräte für den Aufbau habe ( leider ) entseht dieser in Handarbeit mit dem Kattermesser.

    Auch hier mal dier ersten Bilder der Stellprobe:





    Im Aufbau hinter der Hütte findet später der Akku und im oberen Teil ( der ja abnehmbar ist ) die Elektrik der Winden und des Krans ihren Platz.

    So, das war erstmal ein kleiner Zwischenbericht, hoffe euch gefällt das was ich da bis jetzt gemacht habe und wenn es was neues gibt werde ich wieder berichten.

  • Hallo Michael

    :top Das sieht schon "" Richtig Gut "" aus. :top

    Gruß Jörg :suptr

    Erstmal Danke Jörg, da er Dir gefällt :rolleyes::rolleyes: .

    Ja, jetzt kann man schon so langsam erkennen, das es ein Abschlepper werden soll ;););) .

    Es gibt auch noch ein kleines Update zum Abschlepper, ich habe mit dem Aufbau weiter gemacht und angefangen 0,5mm PS Platten zu verkleben,




    und der obere Warnbalken hat auch mal zu Probe Platz genommen,



    Wie gesagt, sieht immer mehr nach Abschlepper aus :):):) .

  • Moin Michael,
    Jörg gebraucht ja auch "fett" und ich schreibe "affenhart" dies ist auch mal eine spezielle Hausnummer für sich und
    erfordert Bilder in freier Natur.

    Gruß
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!