• Na wer findet die Unterschiede heraus? :whistling:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Stieven mit einem Gruß aus Bärstadt

    „ Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.“ ;)

  • Hallo,

    ohne Strom fährt ja kein modernes Fahrzeug mehr.
    Ich wohne in einer Großstadt und es gibt viel zu viele fatale Unfälle mit rechts abbiegenden LKW. Hier bieten die digitalen Spiegel m.E. große Vorteile gegenüber klassischen Spiegeln durch Möglichkeiten wie Anpassung des Bildausschnittes beim Abbiegen etc. Wahrscheinlich spart es auch noch ein paar Liter Diesel.

  • Jep,
    ihr zwei, und man kann keine Spiegel mehr abfahren, nur noch Kameras :!:?wegl?wegl?wegl

    Das kann ich so nicht bestätigen.... er hat immer noch zwei Spiegel, schaut mal genauer hin.... Die Spiegel die schon seit längerem bei manchen LKWs durch Kameras ersetzt wurden sind noch vorhanden.

    PS.: und ich nenne mein Werkzeug immer noch "Unimog-de Luxe"......

  • Hallo,

    Ich bin den schon in der Aroxs Version im Praxistest im Baustellenbereich Gefahren und bin davon überzeugt. Der Zugewinn an Übersicht durch die fehlenden Spiegel ist riesig egal ob beim Abbiegen, Kreisverkehren oder Rangieren. In punkto Sicherheit ist es gewaltiger Fortschritt.


    MFG Rainer

    Gut Ding will Weile Haben


    Gruß Rainer

  • Moin, moin...

    Eine Ausschnittvergrößerung ist sicherlich nur manuell durch den Fahrer möglich. Automatisch darf das nicht passieren, da du sonst eine Maßstabveränderung hat was es wiederum unmöglich macht Abstände sicher einzuschätzen.

    Ich denke da eher an holen wie Nachtsicht oder Infrarot. Körper Erden dadurch besser sichtbar, vor allem in der Dunkelheit.

    Weiterhin können die Bilder durch ein Computer ausgewertet werden und es ist möglich Gefahren wie z. B. Fahrradfahrer grafisch hervor zu heben und Warnsignale zu geben.

    Ich bin kein Freund davon alles und jedes in einem Fahrzeug zu elektrifizieren, Annett hier macht es absolut SinnSinne hat einen deutlichen Mehrwert.

  • Hallo,

    Die Monitore sind an der A-Säule angebracht, es ist in der ersten Stunde sehr im vordergrund, denke es kommt davon das es neu ist. Danach ist es nicht anderst als mit den Spiegeln, nur das sie innen sind.

    Eine Auschnittvergösserung extra gibt es nicht. Das Bild das die Kamera macht ist der Weitwinkelspiegel, der normele Spiegel ist ein Auschnitt aus dem Bild unten.

    Mann kann manuel in einem gewissen bereich das bild verstellen wie beim herkömmlichen Spiegel.

    Der Spiegel hat eine Aufliegerverfolgungs Funktion die beim Abbiegen oder in Kreisverkehren mit dem Auflieger geht somit hat man ihn immer komplett im Blick.

    Bei der Rückwertsfahrt gibt es einen Rangiermodus der automatisch mit einlegen des Rückwertsgangs umschaltet, kann aber Manuel abgeschalten werden.

    MFG Rainer

    Gut Ding will Weile Haben


    Gruß Rainer

  • Ich fahre aktuell einen MAN und muß leider sagen, daß die Spiegelbatterie zusammen mit der A-Säule extrem die Sicht nach rechts behindert. Bei passender Entfernung hat sich da schon mancher PKW hinter versteckt! Ich würde die Monitore sehr begrüßen.

    Lexikon zu verkaufen, meine Frau weiß sowieso alles besser! :wech

    Modelle.: Mercedes-Benz SK 3535 8x4 als Abrollkipper und Krone Anhänger für Wechselmulden in 1:8
    Im Bau: Sennebogen SM 20 in 1:8

  • ich habe am Wochenende mit jemanden gesprochen der den neuen Actros schon life erlebt hat und auch Berufskraftfahrer ist: Er ist begeistert, gerade von der Anhängerverfolgung und von der Übersichtlichkeit "seitlich vorne". Der neue Innenraum. bzw. die Displays sollen auch gut sein...

    Ich denke es ist ein zukunftsträchtiges System, über aussenspiegellose Autos wird ja schon länger geredet, aber umgesetzt ist es noch nicht geworden...

    bin mal gespannt die ersten Actros 2019 life auf der BAB zu sehen...

    Gruß
    Wolfgang

  • Das mit den Spiegeln beim TGX möchte ich so bestätigen, hatte in meinem Fahrschul LKW das gleiche Problem. Sonst fahre ich Mercedes NG, der is wesentlich übersichtlicher. Auch der TGM den ich gelegentlich Fahre is da Besser weil er durch die Schmalere Kabine die Spiegel etwas weiter abstehen hat.
    Auf die Kameras bin ich mal gespannt. Muss mal meine Kontakte Spielen lassen um mal einen zu fahren....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!