Bagger für um die 2500€ gesucht - Magom 330D?

  • Hallo Schwarmintelligenz,

    Im letzten Jahr habe ich viel Zeit in den Ausbau meines eigenen Fahrgeländes gesteckt.

    Nun ist es Zeit den Schritt in Richtung Bagger zu machen, da einer mit Kraft gebraucht wird und größerem Löffel!
    mein Huina 580 kommt da nicht mit und es dauert Jahre bis ich meine Krampe Big Body damit voll habe.
    Nun möchte ich fragen, was ich für ca. 2500-2600€ anschaffen soll/kann.

    Aus meiner Sicht bietet sich der Magom 330D an.

    Dazu die Frage: wie wird der ausgeliefert, wenn ich den unlackierten Bausatz MIT Jung-Pumpe nehmen würde?
    So wie ich das sehe, bekomme ich den Metallbagger leer (montiert) und die Einzelteile.
    Wird dann da seitens Magom eine Bauanleitung mitgeliefert? Für Dummies? Weil ich bisher keinerlei Erfahrung mit Hydraulik habe.

    LG
    Der General

  • Zu dem Magom kann ich nicht viel sagen den kenne ich zu wenig aber es gibt noch andere Möglichkeiten dir rin bischen mehr kosten aber interessant sind.

    guck mal

    guck mal


    Mit Aufpreis auch mit Verstellausleger ubd/oder Tiltrotator.


    guck mal dann hier


    Oder von Lesu


    Schau mal der


    Oder die Wuchtbrumme

  • <p>
    </p>

    also bei dem Liebherr 946 könnte ich mit etwas sparen hinkommen. Allerdings wird man da auch Erfahrung brauchen oder? Da hab ich Sorge.
    Mund auch wegen dem Zoll mach ich mir Sorgen was der dann noch aufruft.

  • Hi Daniel,

    Auch beim Bau eines Magom Baggers den Du als Kit bekommst wirst Du etwas Erfahrung brauchen, ich denke nicht das Magom Bausätze mit Tamiya vergleichbar sind, da muss man sich schon selbst einiges überlegen und anpassen. Zumindest sehe ich das so wenn ich mir die Fotos und Beschreibung anschaue, lass mich aber gerne eines besseren belehren.

    Zu RCBRIM kann ich nur Gutes sagen, und gerade der 360L bzw. der 946 der im Original von MT Modelstore kommt sind out of the Box von der Mechanik und Technik ganz gut, etwas Feineinstellung oder ein besserer Sender, der einen mehr Möglichkeiten gibt die einzelnen Funktionen in der Ansteuerung zu optimieren sollten einem unerfahrenen Modellbauer am schnellsten ein annehmbares Ergebnis liefern.

    Diese Einstellen musst Du übrigens beim Magom auch machen, da ist ja gar kein Sender dabei und selbst im RTF ist bestimmt kein Pumpenmischer oder eine Anpassung der Ventilwege gemacht. Hier habe ich an meinem Bagger Stunden verbraucht. Aber das kann man sich mit der Zeit aneignen.

    Ich finde es ist am Anfang wichtig, das die Mechanik sauber steht, hier ist der 360L oder 946 eine ganz gute Basis.

    den 360L bekommst dort für 2560€ + Versand, aber ohne Zoll den die schicken aus England:

    http://www.rcbrmin.com/index.php?main…roducts_id=1955

    der 946 ist noch Scaliger, aber auch etwas teurer:

    http://www.rcbrmin.com/index.php?main…roducts_id=1992

    mein PC270 Kit kam auch von RCBRIM aber außer der Mechanik ist nichts mehr vom Original übrig...

    Gruß
    Wolfgang

  • also bei dem Liebherr 946 könnte ich mit etwas sparen hinkommen. Allerdings wird man da auch Erfahrung brauchen oder? Da hab ich Sorge. Mund auch wegen dem Zoll mach ich mir Sorgen was der dann noch aufruft.

    Kommen 19% Steuer und noch Zollgebühren drauf. Also so ca. 4000 bis 4200€ gesamt.

  • stimmt doch nicht:

    RCBRIM verschickt aus bzw. über England, aber auch manchmal andere Länder. Die Sendungen kommen immer ohne Zoll an, da sie aus einem EWG Land kommen (auch UK gehört bis 31.12. noch dazu) gibt es keinen Zoll.

    somit fällt weder die Umsatzeinfuhrsteuer von 19% noch ein Zoll an. Nur die durch das Gewicht relativ hohen Versandkosten muss man einkalkulieren

    beim 946 z.B. 264€ macht also für den 946 zusammen knapp 3600€

    beim 360L mit den Extraschaufeln 2748, da hier der Versand nur 188€ kostet....

    Ich denke gerade beim 360L bekommt man für die 2748€ schon einen ganz vernünftigen Bagger...

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,

    Ich benutz seit mehreren Jahren eine umgebaut Magom 330 D Bagger. Es ist eine gute Basis aber es gibt viele Nacharbeit um was Schönes zu haben. Hydraulik (ausser die Original Zylinder) kommen von Premacon.

    Habe zwei Freunde die auch den Magom Bagger haben die sind auch zufrieden (ohne den ganz umbau die ich gemacht habe).

    Wenn ich heute ein Bagger kaufen wurden, dann würde ich wahrscheinlich bei RCBrmin gehen. Für 800€ (+Versand) hast du eine genauso gute oder sogar noch bessere Basis.

    Bei RCBrmin hast du ein Stahl Unterwagen. (Die habe ich auch nachträglich für meine Bagger gekauft) und mehr Gewicht ist immer gut.

    MFG

    Unischli

  • Servus,
    ich les auch ma mit, mein Huina kommt auch so langsam an die Grenze:D.
    @Unischli du meins quasi von rcbrim den Bagger nehmen, aushölen und anderes Sach reinbauen??
    Gruß Patrick

    Modelle:
    Huina 580 V4
    Huina 573
    Tamiya Actros 1850
    2 Achs Kippauflieger
    BR 80 1:10 Kohlegefeuert

  • Hallo Patrick,


    Es kommt auf dein Budget und was du machen willst, aber für mich gibt es zwei Möglichkeit.


    Du nimmst den Bagger mit alle Zylinder von RCBrmin für 800€ und du bestellt die Hydraulik in Deutschland (https://www.modellhydraulik.com oder Premacon). Dan kannst du den Bagger so umbauen wie du es möchte (Funktioniert auch mit den Magom Bagger)


    Oder du nimmst eine RTR Chinese Bagger für 2000-4000 Euro (Bei RCBrmin hast du den Volvo für 2350€) und wenn was in die Hydraulik kaputtgeht, kannst du mit Deutsche Produkt wechseln

    Wolfgang (crasy666) hat eine RCBrmin Bagger so umgebaut.


    https://www.modelltruckforum.de/index.php?thre…9652#post749652


    Ich hatte auch Magom Ventile eingebaut, sie funktionieren auch ganz gut, sie sind aber nicht so dicht wie die von Premacon.


    Ein plus Punkte bei RCBrmin, du brauchst den Bagger nicht lackieren.

    MFG

    Unischli

  • ja mein Bagger ist von RCBRMIN, wurde aber als "neuer Kit "gebraucht" gekauft...

    Mir war aber beim diesem Kit immer klar, das hier bessere Zylinder und eine Pumpe vom Martin reinkommen, das im Endeffekt nur die Stahlteile übrig geblieben sind, und selbst die wurden alle noch in lackiert, das China gelb ist nicht 100% Original.

    Man muss aber schon sagen, das man etwas Erfahrung und eine "nicht so schlecht" ausgestattete Werkstatt braucht, ein Tamiyabausatz ist das nicht. Für mich war das aber die Herausforderung, aus einem "unterdurchschnittlichen" Baggerkit was ordentliches zu bauen...

    Aber Daniel schreibt "für Dummies" das ist so eine Projekt sicher nicht, es ist nicht unlösbar, nachdem es aber keine Anleitung gibt, benötigt es schon etwas Planungsarbeit.

    Ich würde mit einem 360L starten, da kann man schon out of the Box baggern, und ein Umbau z.B. auf eine Pumpe von Martin oder Ventile von Premacon ist immer möglich. Dann ist man auch preislich noch im Rahmen, So schlecht sind die Komponenten gar nicht, klar ist das kein Premacon, aber er kostet ja auch nur 1/5, zum Starten doch ganz ok!

    Mein Bagger hat mich aktuell auch ~2000€ gekostet, aber hier hatte ich viel Glück mit dem günstigen Kit, sonst wäre ich auch bei 2500 oder mehr gelandet

    Ach ja mein Magomventil ist immer noch dicht, und mein Bagger läuft mit knapp 30Bar. Ich wollte schon mal kurz auf den Premcon Ventilblock wechseln, aber das sind ja gleich wieder 600€ mit Servos, Halter usw... habe es aktuell gelassen.

    Gruß
    Wolfgang

  • Hi,
    also ich habe seit ca. 4 Wochen den 360L im Set mit den verschiedenen Löffeln, Ripper usw. Nach etwas Einstellen der (Standard-)Funke mit Endpunkten, Mischern und mechanischem Einstellen der Ventilmitte läuft der echt top. :thumbup:

    Ich würde den immer wieder kaufen. Meiner Meinung nach ein super Preis-Leistungsverhältnis (wenn nicht sogar das Beste).

    Und mit etwas Licht, Decals usw sieht der echt schick aus ;)

    Hier noch ohne Rundumleuchte, diese kam erst jetzt drauf..
    https://youtu.be/ix0bBG2xw9A

  • Vielen Dank für eure ganzen Ratschläge, das fängt ja richtig gut an.

    also der RCBrmin bagger geht finde ich optisch garnicht. Der vom MT-Modelstore scheint ja auch über diesen Shop verkauft zu werden wenn ich das richtig sehe. Aber da ist auch ein Hinweis auf der Seite das da gerade alles brach liegt wegen Coronavirus
    Das klingt ja nicht gut. Ich hoffe die bekommen das in den Griff. Ich bin in Kontakt mit dem Typ von AliExpress, da scheint ja wirklich sehr nett zu sein und gibt 7 % wenn man das per Banküberweisung macht.
    Dann klingt der Bagger wirklich interessant. Und der Liebherr sieht ja wirklich eins zu eins aus wie einer von Premacon. Einfach ein Traum das Ding. Der Volvo finde ich geht von der Farbe her auch über eine gewisse Grenze hinaus. Das wäre mir viel zu grell und auffällig auf dem Parcours.

    ich glaube wirklich ich schaue mir den Liebherr 946 Dann doch mal noch genauer an. Zur Not kann man ja da immer noch eine Pumpe dann doch mal noch genauer an. Zur Not kann man ja da immer noch eine Pumpe von Premacon nachrüsten.

  • Hallo,
    Also ich hatte von Magom den Bruder umbau und den 330d.
    Der 330d ist etwas größer als der Bruder Bagger. jedoch wiegt dieser auch nur ein paar kg.
    Er ist aus Dünnen Blech gefertigt und nicht sehr Massiv.
    Wenn du einen Bagger suchst der Kraft hat und auch wirklich in die Erde rein kommt ist das leider der falsche Bagger.
    Dann hatte ich den RC4WD 4200 Digger.
    Der ist schon deutlich schwerer mit 18Kg und hat wirklich richtig kraft. An dem Bagger hatte ich keine veränderungen vorgenommen. habe ihn aber auf grund der optik verkauft.
    Alternativ gibt es da den 360l von RC4WD.

    Ich selbst habe mir jetzt einen 954 von Rcbrmin aufgebaut. 1700€ RTR. jedoch bedingt brauchbar als RTR.
    Hab noch viel Geld investiert das es jetzt auch ein Fumotec hätte sein können.

    Aber viel geld auf mehrere monate verteilt schmerzt nicht so sehr wie auf einmal.

    Wenn du basteln willst min den Rcbrmin
    Willst du erstmal Baggern können nimm den RC4WD. aber auch bei dem wirst du früher oder später basteln.
    Hoffe ich konnte helfen

    MfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!