Faszination Modellbau Friedrichshafen 2020

  • Tach zusammen,

    ich habe gestern über ein anderes (Eisenbahner-) Forum erfahren, daß das diesjährige EDHT (Echtdampfhallentreffen) in Friedrichshafen wegen Corona bzw. Nichtumsetzbarkeit der Auflagen NICHT stattfinden wird.
    Da dieses Treffen parallel zur Faszination Modellbau stattfindet, habe ich die Befürchtung, daß diese Messe auch darunterfällt.
    Im Netz habe ich allerdings noch nichts dazu gefunden.
    Hat von Euch diesbezüglich jemand schon was gehört?


    Viele Grüße

    Christian

  • Es wäre zwar schade, aber ich finde es sogar vernünftig wenn die Messe dieses Jahr ausfällt.

    Corona ist ist leider noch lange nicht vorbei.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage, nicht dafür was Du verstehst !

  • Hallo zusammen

    Hab da mal den die Messe FH per Email angeschrieben.

    Zitat vom Veranstalter, Stand 9.Juni 2020.

    "Allgemein können wir Ihnen zu diesem Thema sagen, dass wir nach aktuellem Stand alle Messen im Herbst durchführen werden.
    Wie sich die aktuelle Situation bis dahin verändert, können wir leider nicht einschätzen.

    Mit freundlichen Grüßen

    i.A. Onisha Günzel"

    Denke mal abwarten und die Internetseite der Messe FH im Auge behalten, werden sicherlich wieder informieren

  • Moin zusammen.

    Aktuell ist nur der Echtdampfbereich betroffen.
    Der Veranstalter kann die Auflagen nicht einhalten und sein Geschäft/Haupteinnahmequelle ist nun mal der Transport von Personen mit seinen langen Zügen.

    Über den anderen Teil der Messen gibt es noch nichts konkretes.

    Gruß

    Maik

  • Vielen Dank Euch für die aufschlussreichen Antworten.
    Dann besteht ja noch ein kleiner Funken Hoffnung. Aber wie Holger schon schrieb: Corona ist noch lange nicht vorbei.

    Warten wir's ab...


    Viele Grüße

    Christian

  • Ich bin auch gespannt!

    Ich befürchte das die Messe abgesagt wird, da die Regierung ja beschlossen hat, wenn ich das richtig verstanden hab, bis Ende Oktober alle Großveranstaltungen abzusagen.

    Da fällt die Messe leider noch rein.

    Beiße nicht die Hand die Dich füttert! :doener

    Gruß, Frank

  • Ich sehe es einfach mal so. Wenn die Messe nicht stattfindet wird mit Sicherheit niemand deswegen einen körperlichen Schaden erleiden. Sollte die Messe statfinden wäre ich mir da nicht so sicher. Der wirtschaftliche Schaden ist eine andere Geschichte. Mir persönlich ist aber die Gesundheit aller Menschen wichtiger wie alles andere.

  • Mal angenommen sie findet statt wird es definitiv keinen Spaß machen mit Maske und sämtlichen Abstandsregeln an den Ständen zu warten.

    Ich vermute zu 99,9% Absage da nicht umsetzbar.

  • Ich denke auch, dass man mal ohne auskommen kann. Und wir Modellbauer sind doch eh (fast) alle das online Bestellen gewohnt. Natürlich....anfummeln und Vraiantenvielfalt fehlt... aber besser so als evtl wertvolle Modellbauzeit im Krankenhaus oder Bett verbringen zu müssen. Unsere beliebten Händler werden uns sicherlich auch am Telefon helfen.

    • Und nächstes Jahr, freuen wir uns dafür wieder um so mehr :]
  • Und wir Modellbauer sind doch eh (fast) alle das online Bestellen gewohnt.

    Ja, leider sterben die Modellbaugeschäfte aus. Ich kenne hier im Raum Hamburg keines das sich mit Truckmodellbau beschäftigt. Aber da haben wir als Kunden eben durch die Onlinebestellerei auch sehr zu beigetragen.


    Und nächstes Jahr, freuen wir uns dafür wieder um so mehr


    Ich komme aus der Nähe von Hamburg. Da ist Friedrichshafen einfach zu weit entfernt. Und sollte man einige Tage dort bleiben wollen ist die Planung nur nervig weil man die Übernachtungen schon im 'Vorjahr buchen muss.

  • Ja, leider sterben die Modellbaugeschäfte aus. Ich kenne hier im Raum Hamburg keines das sich mit Truckmodellbau beschäftigt. Aber da haben wir als Kunden eben durch die Onlinebestellerei auch sehr zu beigetragen.

    Das ist schon richtig, aber für Truck Modellbau gab es eh noch nie so viele Geschäfte.
    Für Händler ist es bitter aber wers rechtzeitig gerafft hat, macht auch so sein Geschäft.....siehe Fechtner, Ruben Schäfer, Getr. Dock usw.

  • Servus zusammen,
    wir als Aussteller haben noch keine Information, dass die Messe nichtstattfinden soll. Es wird eher an Konzepten zur Umsetzung gearbeitet.

    Die Messe wird sicher anders als sonst, aber das trifft derzeit in so vielenBereichen zu. Ich finde es persönlich sehr wichtig, sich konstruktiv mit derSituation auseinander zu setzen und Lösungen zur Rückkehr in einen sinnvollenAlltag zu finden.
    Wir haben letzte Woche auch wieder das Sporttraining aufgenommen. UnterAuflagen, aber besser als garnicht.

    Wer mich kennt, weiß dass bei unseremMessestand kein gesteigertes wirtschaftliches Interesse besteht, wir habenbislang noch jedes Mal das Geld mitgebracht. Es geht darum etwas zu erleben undzwar auf beiden Seiten. In einer anhaltenden Gefahrensituation braucht derMensch nicht wirklich viel, da kann man eigentlich auf das Thema Modellbau komplett verzichten. Für eine soziale Entwicklung und eine Perspektivein das tägliche Leben braucht man so etwas aber umso mehr. In dem Zusammenhang sehe ich jeglicheVeranstaltung und jedes weitere Stück Leben das wir zurückbekommen als enormwichtig. Es geht m.E. nicht immernur um den finanziellen Schaden, sondern um die Entwicklung einer Gesellschaft.

    Daher planen wir stand heute mit der Messe! Vielleicht gibt es einfach statt den Gummibärchen dann Desinfektionstücher...

    Es wäre naiv sich nicht mit einer Absage zu beschäftigen, es gilt wieüberall auch die Risikoabwägung. Hier müssen wir einfach darauf vertrauen, dass die Fachleute die richtigen Prognosen treffen.

    Grüße
    Ulrich

  • Hi


    I hope that Faszination Modellbau 2020 will take place this year because I have booked flights and hotels to travel from Great Britain to Germany for the Dortmund Show and Friedrichshafen
    I hope to come to Friedrichshafen this year.

    However, if it is not supposed to be safe for everyone personally, it will be ready next year.
    Keep security and model building.

    best regards
    Marc

  • Ich glaube, dass das aktuell noch keiner verlässlich sagen kann. Deshalb finde ich es auch ok die Veranstaltung Anfang November noch zu halten. Irgendwann muss der Veranstalter nur die Notbremse ziehen wenn die Ausgaben steil ansteigen... solange noch nichts viel für Werbung usw ausgeben ist, kann man es ja weiterlaufen lassen... Und noch hoffen. Ich würde es mir wünschen, dass zumindest Ende Oktober soviel Normalität in unseren Alltag zurückkehrt.

    Das Ganze hat auch eine rechtlichen Hintergrund, solange es nicht explizit untersagt ist, solange könnten auch Stornogebühren anfallen...

    Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, wie so eine "Großveranstaltung" wie eine Messe mit den aktuellen Abstandsregeln durchgezogen werden könnte.

    Gruß

    Wolfgang

  • Tach zusammen,

    in dem Eisenbahnerforum, worauf sich meine oben getätigte Aussage stützt, wird gerade die Glaubwürdigkeit in Frage gestellt. ?(

    Hier mal die Mail von heute, 24.06.2020, die ein Forenmitglied als Antwort (vermutlich vom Veranstalter; die Frage ist noch nicht beantwortet) bekommen hat:


    "Sehr geehrter Herr ….,

    derzeit gibt es neue Presseveröffentlichungen mit möglichen „Gesetzesentwürfen“, welche aber noch nicht endgültig beschlossen sind. Wenn es eine endgültige Verordnung für Messen im Oktober/November gibt können wir konkrete Auskünfte geben, ob und wenn ja unter welchen Bedingungen die Faszination Modellbau und das Echtdampf-Hallentreffen 2020 stattfinden kann.
    Wenn wir diese Informationen vorliegen haben, werden wir diese schnellstmöglich, wir gehen davon aus bis spätestens Ende Juli 2020, auf unserer Homepage veröffentlichen.
    Wir bitten um Verständnis, dass wir derzeit keine weiteren Auskünfte geben können."

    Da wird's wohl jetzt hoch hergehen...

    Wenn es was neues gibt, dann mach ich Meldung...


    Viele Grüße


    Christian

  • Moin.

    Der Text kommt direkt von der Messe Sinsheim. Diese gibt offiziell diese Meldung raus.
    Ich habe nur meinen Namen dort weggelöscht.

    Leider hat der Veranstalter des Echtdampfbereiches Manfred Ludwig schon gesagt es nicht stattfindet.
    Dieses habe ich nun im Forum bestätig bekommen, wie auch persönlich, da ich Manfred schon viele Jahre kenne.
    War ja auch meine Vermutung wie vorher schon einmal geschrieben.

    Und Christian, schau mal wer das im Dampfbahnerforum gepostet hat. ;)

    Gruß

    Maik

  • Hallo Maik,

    schön, daß sich noch jemand aus dem Dampfbahnerforum für den "Straßenverkehr" stark macht. :top Ist mir auf den ersten Blick gar nicht aufgefallen. Stand irgendwie völlig auf der Leitung... ?(
    Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, daß ich hier Deine Infos weitergepostet habe.
    Wenn doch, dann entschuldige ich mich natürlich hier in aller Form bei Dir...


    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo zusammen,
    vor gut einer Stunde kam jetzt leider die traurige Gewissheit, die Messe ist vom Veranstalter abgesagt. Das wieso und warum möchte ich garnicht weiter vertiefen, wir hätten euch nur einfach gerne an unserem Stand begrüßt. Es gibt einige interessante neue Sachen, wir werden beraten wie und wo wir diese dann präsentieren.

    Auf ein neues in 2021!

    Grüße und schönes Wochende

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!