Licht in mein Anhänger

  • :moin: Moin, Ich brauch mal HILFE, :dan vorweg

    Ich will mein Anhänger met Licht versehen.

    hab darvor 21 LEDs orange 3mm gakauft.

    2,1 v

    30 mA

    600 nm

    4000 mcd

    20 °

    Ich habe 6 v Batterie 2026 in 4er Pack in benutzung.


    FRAGE : was brauche ich da :kratz

    wie mache ich das :kratz

  • Moin,

    wenn du jede LED einzeln an die Batterie anschließen möchtest, dann brauchst du für jede LED einen Vorwiderstand.

    Nach den Daten würde sich ein Wert von 130 Ohm ergeben, du kannst aber auch 150 Ohm nehmen.

    30mA scheint mir allerdings etwas hoch für eine normale LED, bei 20mA würde sich ein Wert von 210 Ohm empfehlen.

    Verdrahtung:

    Batterie+ > Widerstand > LED > Batterie-

    Das ganze dann 21 mal.

    Wenn du Strom sparen möchtest, dann schaltest du immer 2 LEDs mit einem Widerstand in Reihe, dazu nimmst du einen 62 Ohm (für 30mA) oder 100 Ohm (für 20mA) Widerstand. Verdrahtung:

    Batterie+ > Widerstand > LED1 > LED2 > Batterie-

    Das 10x sowie einmal wie oben.

    Bei allen Widerständen reichen 1/8 Watt (0,125 W).

  • moin , Reiner 😃

    Habe ein Rechner gefunden die angebt.

    Parrallel geschaltet

    2 LEDs mit 68 Ohm

    1 LED mit 150 Ohm

    Is das richtig :kratz

    :dan

    "Mit einem Schlag ist alles anders"

  • Hallo Han,

    LEDs selbst soll man nicht parallel schalten; geht nämlich eine LED kaputt fliesst der Strom beider LEDs über die noch ganze LED, welche dann auch relativ schnell kaputt gehen dürfte, da die Strombelastung nun doppelt so hoch ist.

    Stattdessen sollte jede LED ihren eigenen Widerstand haben, wie oben beschrieben. D.h. die Parallel-Schaltung sieht dann wie folgt aus

    Batterie+ > Widerstand1 > LED1 > Batterie-

    Batterie+ > Widerstand2 > LED2 > Batterie-

    Batterie+ > Widerstand3 > LED3 > Batterie-

    ....

    Eine LED mit 150 Ohm ist in Ordnung, 2 LEDs in Reihe mit 68 Ohm geht auch.

  • Widerstandsnetzwerk, fester Wert, 1 kohm, Busverbunden, 4 Element(e), SIP, 5 Pin(s) z.B. bei Bürklin,Conrad. Kannst auch bei Ebay nachschauen.

    Hallo Han,um Platz zu sparen nimm doch einfach Widerstandsnetzwerke,bekommst Du in allen gängigen Werten,verschiedenen Größen,einreihig und im Dip-Gehäuse

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    Hallo Han,um Platz zu sparen nimm doch einfach Widerstandsnetzwerke,bekommst Du in allen gängigen Werten,verschiedenen Größen,einreihig und im Dip-Gehäuse

    :moin: karl-heins

    Was Du schreibs is vor mir ABRAKADABRA :kratz:kratz:kratz ich bin kein Elektrker.

    MfG Han


    "Mit einem Schlag ist alles anders"

  • :moin: an alle

    wie kann ich bilder hochladen .

    ich sehen es ist ein symbol aber was ist ein

    "QEULLE" und einen "VERLINKUNG" und "TEXTUMFLUSS" :kratz


    MfG Han

    "Mit einem Schlag ist alles anders"

  • Hallo Han,

    schau' mal auf einen der Links in Beitrag #7.

    In der Zeichnung ist Pin 1 der gemeinsame Anschluß, hier würde ich den Plus anschließen.

    An Pin 2 bis 9 kommt dann jeweils eine LED (bei 150 Ohm) oder zwei LEDs in Reihe (bei 68 Ohm), von dort geht es weiter zu Minus.

    Für 21 LEDs braucht du nur 3 dieser Widerstandsnetzwerke (3 x 8 = 24 Widerstände) bzw. 2 Stück bei Reihenschaltung.

  • Moin Han,

    mach es dir bitte nicht schwerer als es sein muss. Du sagst ja selbst, dass du kein Elektriker bist und scheinbar dort nur die Grundlagen beherrscht.

    Reiner hat dir bereits die Lösung mit den notwendigen Widerstandswerten genannt (beachte, dass du nie über 20mA bei einer LED gehst, die von dir angegebenen 30mA bezweifel auch ich)

    Fang besser nicht an bei solchen ersten Verdrahtungen die LEDs in Parallel, in Reihe oder sonst irgendwie zu verschalten. Widerstandsnetzwerke sind gut gemeint, aber ohne die entsprechende Platine wirds auch wieder unschön. Wer richtig Platz sparen will, nimmt SMD Widerstände :xd Damit fangen wir an dieser Stelle aber nicht an.

    Meine Empfehlung ist daher wie von Reiner:

    An jede LED einen entsprechenden Widerstand anlöten und 2 Kabel dran, am Ende alle alles am Akku, gegebenenfalls mit Schaltelektronik, zusammenfassen.

    Bitte unbedingt jede blanke Drahtstelle mit Schrumpfschlach überziehen, sonst kanns schnell Kurzschlüsse geben.


    Grüße

    Kevin

  • Hallo Kevin,

    was meinst Du mit entsprechender Platine? Streifenrasterkarte nenne ich jetzt mal nicht PLATINE,und die reicht ja wohl allemal.

    Einfacher geht es wohl kaum noch,dafür musst Du auch nicht jeden Widerstand mit einer Litze verlöten und einzeln einschrumpfen,

  • Moin Karl-Heinz,

    ja eine Streifenrasterplatine würde voll und ganz reichen, aber ich denke in diesem Fall reichen die Basics aus.

    Lieber vom Einfachen zum Schweren, dann hat Han etwas Erfahrung gesammelt und kann beim nächsten Modell ggf. den Schritt zum Netzwerk oder SMD wagen.

    So viele Litzen spart es am Ende ja auch nicht und ich finde mit einem Widerstandsnetzwerk hat man immer eine recht große Bauhöhe, mir persönlich sind da die Widerstände in den Leitungen deutlich lieber. Wenn man die versetzt einbaut, dann kann man die problemlos im Kabelstrang "einflechten".

    Am Ende ist es alles geschmacksache ;prost

    Beste Grüße

    Kevin

  • :moin::moin:

    Mein "TRUCK" hat "EURO-STYLE" MFC-03.

    Mein Anhänger "3-Achs Semi-Trailer von Tamiya".

    Hab ein "TRAILER LIGHT SET" von Tamiya eingesetzt.

    Frage:

    Wie kann ich oben über den Tür 4 LED "BREMS / RÜCKLICHT" einsetzen. :kratz:kratz:kratz

    Löcher sind schon gebohrt.

    Hab schon LED in ROT 600mCd, 2V , MAX 20mA gekauft

    Kann ich den Lichtset anzapfen :112::112:


    MfG

    Han


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