Ein Volvo wird zum Baustofftransporter

  • Hallo Gemeinde


    Am Sonntag war ich mit dem Volvo auf dem MTFE Parcours, er sollte mal seine erste Testfahrt bekommen.

    Zu 99 % war ich zufrieden mit dem Modell.

    Fazit:

    Am SFR-1 muß noch eine Bremswirkung für die Bergabfahrt programmiert werden.

    Das verbaute Tamiya-Getriebe / Beier SFR-1 hat keine Bremswirkung, man muß immer wieder kurzzeitig den Rückwärtsgang einlegen.

    An der MC 28 muß der Schalter Anhänger Bluetooth An/Aus und der Schalter für das Zugmaul geändert werden.


    Was nicht 100% funktioniert:

    Man nehme einen Kabelbinder und bindet am Rahmen verschiedene Kabel fest. .... Das ist 100% Ok.

    Aber wenn man mit dem gleichen Kabelbinder die Antriebswelle mit befestigt das gibt quietschende Geräusche ab.

    Da ich nicht mehr 100% Gehör habe, haben mich diese quietschende Geräusche überhaupt nicht gestört.

    Aber durch mein unendliche Güte zu den andere Parcoursbesucher, habe ich den Kabelbinder entfernt.

    Man könnte auch schreiben, ich haben mit 4-5 Kollegen nach dem Geräusch gesucht.

    Ein Kollege hat das dann mit dem Kabelbinder gesehen.


    Gruß Jörg

  • Moin Jörg

    Das schwarze Kreuz an den Klappen spiegelt das Kreuz vom Fahrerhaus als Negativ wieder, wirklich ein Schöner Hängerzug.

    Wie klappt es mit dem Rückwärts setzen, schon einmal den MTFE Parcours Rückwârts gefahren?

    Reinhard

  • Moin Jörg

    Das schwarze Kreuz an den Klappen spiegelt das Kreuz vom Fahrerhaus als Negativ wieder, wirklich ein Schöner Hängerzug.

    Wie klappt es mit dem Rückwärts setzen, schon einmal den MTFE Parcours Rückwârts gefahren?

    Reinhard

    Hallo Reinhard


    "" DANKE ""

    Über wem reden wir bei der Rückwärtsfahrt??

    Bei meinem Kollege ein LKW-Fahrer vom Beruf, da klappt es gut.

    Bei mir, ohne meinen Anwalt sage ich kein Wort.


    Gruß Jörg

  • Ich weiß ja nicht wie es bei euren Kleinmaßstab mit richtigen Bremsen aussieht, aber bei meinem 1:8 Mercedes SK werkelt da eine Bremse aus dem Rennbereich auf der Kardanwelle. Leichter seitwärts Kick auf dem Gashebel und die Scheibenbremse bremst meinen max. 150 Kg Zug zuverlässig ab! :222

    Lexikon zu verkaufen, meine Frau weiß sowieso alles besser! :wech

    Modelle.: Mercedes-Benz SK 3535 8x4 als Abrollkipper und Krone Anhänger für Wechselmulden in 1:8
    Im Bau: Sennebogen SM 20 in 1:8

  • Ich weiß ja nicht wie es bei euren Kleinmaßstab mit richtigen Bremsen aussieht, aber bei meinem 1:8 Mercedes SK werkelt da eine Bremse aus dem Rennbereich auf der Kardanwelle. Leichter seitwärts Kick auf dem Gashebel und die Scheibenbremse bremst meinen max. 150 Kg Zug zuverlässig ab! :222

    Hallo Andreas


    Im normal Fall verbaue ich kein Tamiya-Getriebe, die anderen Modelle haben PAWA bzw. Servonaut verbaut.

    Bei dem original Tamiya Getriebe gibt es keine Bremswirkung, Bergab rollen das Modell wie ein Skateboard. (( Hatte ich leider Vergessen ))

    Hatte am Sonntag noch mit einem Kollege darüber gesprochen, es ist möglich bei dem Beier SFR-1 eine bestimmtes Programm zu aktivieren.

    Dadurch wird der Motor vom SFR-1 abgebremst.


    Gruß Jörg

  • Martin 6. August 2023 um 14:46

    Hat den Titel des Themas von „Ein Volvo bekommt einen Volvo“ zu „Ein Volvo wird zum Baustofftransporter“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!