• Hallo Modellbaufreunde!
    Nachdem der M75 in seinen Funktionen ausführlich und erfolgreich getestet worden ist und ein paar optische Kleinigkeiten ergänzt worden sind, wurde er wieder zerlegt und kam in die Lackiererei:

    Name: FahrwerkmitSchrauben.jpg<br>Hits: 2<br>Größe: 156,0 KB

    Name: FahrwerkmitMessingstopfen.jpg<br>Hits: 2<br>Größe: 166,5 KB

    Name: Fahrwerkmontiertmitoberwagen.jpg<br>Hits: 2<br>Größe: 160,5 KB

    Name: Fahrwerkoberwagenvorne.jpg<br>Hits: 2<br>Größe: 185,5 KB

    Name: Fahrwerkoberwagenlinks.jpg<br>Hits: 2<br>Größe: 176,5 KB

    Noch ein kurzes, bewegtes Bild:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



  • Hallo Modellbaufreunde!

    Nachdem der Bagger fertig lackiert war und auf dem Werkshof aufgerüstet wurde, fehlten noch die Fabrikschilder.
    Da ich nicht einfach nur auf Papier ausdrucken und dann ausschneiden und aufkleben wollte, habe ich die Ausdrucke auf 0,5mm Alublech geklebt und dann mit der Laubsäge die Kontur ausgesägt, so daß der Eindruck eines Blechschildes entsteht.

    Name: 0Fabrikschild1.jpg<br>Hits: 1<br>Größe: 140,1 KB

    Name: 0Fabrikschild2.jpg<br>Hits: 1<br>Größe: 177,6 KB

    Name: 1Fabrikschild4.jpg<br>Hits: 1<br>Größe: 114,6 KB

    Auch an der Auslegerspitze ist ein Typenschild montiert, dazu habe ich aus 1,5mm-Messingblech die Aussenform ausgesägt und dann auf der Fräse mit einem 12mm-Fräser die Innenkontur gefertigt, danach den Schriftzug, den mir ein befreundeter Kollege aus Resin gedruckt hat mit SK eingeklebt und dann lackiert.

    Name: 0Fabrikschild3.jpg<br>Hits: 1<br>Größe: 167,0 KB
    So sieht es dann am Bagger aus:

    Name: 00Bagger4.jpg<br>Hits: 1<br>Größe: 215,1 KB
    Und jetzt nur noch Fotos vom fertigen Bagger:

    Name: 00Bagger1.jpg<br>Hits: 1<br>Größe: 222,3 KB

    Name: 00Bagger1.jpg<br>Hits: 1<br>Größe: 222,3 KB

    Name: 00Bagger2.jpg<br>Hits: 1<br>Größe: 213,0 KB

    Name: 00Bagger3.jpg<br>Hits: 1<br>Größe: 211,0 KB

    Name: 00Bagger5.jpg<br>Hits: 1<br>Größe: 213,1 KB

    Name: 00Bagger6.jpg<br>Hits: 1<br>Größe: 228,5 KB

    Name: 00Bagger7.jpg<br>Hits: 1<br>Größe: 180,5 KB

    Name: 00Bagger8.jpg<br>Hits: 1<br>Größe: 193,6 KB

    Name: 00Bagger9.jpg<br>Hits: 1<br>Größe: 225,9 KB

    Name: 00Bagger11.jpg<br>Hits: 1<br>Größe: 202,8 KB

    Name: 00Bagger12.jpg<br>Hits: 1<br>Größe: 226,8 KB

    Name: 00Bagger13.jpg<br>Hits: 1<br>Größe: 208,5 KB

    Name: 00Bagger14.jpg<br>Hits: 1<br>Größe: 201,0 KB

    Name: 00Bagger15.jpg<br>Hits: 1<br>Größe: 191,7 KB


    Name: 00Bagger16.jpg<br>Hits: 1<br>Größe: 192,6 KB

    Name: 00Bagger17.jpg<br>Hits: 1<br>Größe: 219,5 KB

    Name: 00Bagger18.jpg<br>Hits: 1<br>Größe: 231,3 KB

    Name: 00Bagger19.jpg<br>Hits: 1<br>Größe: 247,9 KB

    Ein schönes Wochende Euch!


  • Hallo Modellbaufreunde!

    Ich danke Euch Allen für die lobenden Worte!

    Es freut mich sehr, wenn Euch mein M75 gefällt!

    Im Laufe der nächsten Zeit wird es wahrscheinlich noch ein paar Ergänzungen geben, wie Arbeitsscheinwerfer oder ein Steinschlaggitter und, falls ich eine Möglichkeit finde sowas umzusetzen, ein Geräuschmodul. Hierbei ist das Problem, daß der Motor des Baggers im Großbetrieb mit gleichbleibender Drehzahl läuft, nur bei Belastung mehr Gas gegeben wird, das Motorengeräusch also lauter und kräftiger wird. Ich vermute mal, das wird durch eine Art Fliehkraft-Regler gesteuert.


    Wenn Jemand eine Idee hat, wie man das umsetzen kann, bitte melden!

  • Hallo Zusammen!


    Möchte euch mal ein paar mögliche Ausrüstungen des M75 vorstellen, dazu wurde der Bagger heute auf Mehrschalen-Greifer umgerüstet:

    Name: mehrschgr1.jpg<br>Hits: 0<br>Größe: 208,9 KB

    Name: mehrschgr2.jpg<br>Hits: 0<br>Größe: 207,2 KB

  • Hallo Ralph!

    Freut mich, wenn Dir der M75 gefällt!

    Vom Bau des Mehrschalen-Greifers habe ich leider keine Bilder, den habe ich vor etwa 20 Jahren für meinen M154 LC gebaut. Problematisch war damals der Bau der Greiferschalen, das ist eine schwierige Abwicklung. Ich erinnere mich noch, daß ich damals mit einem Rechteck aus Blech angefangen habe und dann solange die Kontur gesägt habe, bis es gepasst hat und nach dem Musterstück dann die 6 Schalen gesägt und gebogen habe. Die Teile, auf denen die Schalen befestigt werden, sind Abschnitte von einem Rohr mit Durchmesser 50mm, 6mm breit. Die Ringe habe ich dann in der Mitte auseinander geschnitten mit der Laubsäge und dann die Schalen über einem Dorn so gebogen, daß sie ohne Luft in die Rohrabschnitte gepasst haben. Sowohl der Stangenkopf, als auch das Teil mit dem Flaschenzug an dem die Schalen hängen, ist aus einem Sechskant

    36x10 entstanden. Ich habe beide Teile zusammen gespannt und dann die Nuten für die Stangen und für die Anlenkungen der Schalen in einem Stück gefräst, anschließen tangential 2mm Bohrungen an den Flächen des Sechskantes gebohrt und dann da 2mm Paßstifte eingesetzt an denen die Druckstangen hängen. Ich hoffe das hilft dir ein bischen weiter. Bei Fragen einfach melden.

  • Hallo Ralph!

    Freut mich, wenn Dir der M75 gefällt!

    Vom Bau des Mehrschalen-Greifers habe ich leider keine Bilder, den habe ich vor etwa 20 Jahren für meinen M154 LC gebaut. Problematisch war damals der Bau der Greiferschalen, das ist eine schwierige Abwicklung. Ich erinnere mich noch, daß ich damals mit einem Rechteck aus Blech angefangen habe und dann solange die Kontur gesägt habe, bis es gepasst hat und nach dem Musterstück dann die 6 Schalen gesägt und gebogen habe. Die Teile, auf denen die Schalen befestigt werden, sind Abschnitte von einem Rohr mit Durchmesser 50mm, 6mm breit. Die Ringe habe ich dann in der Mitte auseinander geschnitten mit der Laubsäge und dann die Schalen über einem Dorn so gebogen, daß sie ohne Luft in die Rohrabschnitte gepasst haben. Sowohl der Stangenkopf, als auch das Teil mit dem Flaschenzug an dem die Schalen hängen, ist aus einem Sechskant

    36x10 entstanden. Ich habe beide Teile zusammen gespannt und dann die Nuten für die Stangen und für die Anlenkungen der Schalen in einem Stück gefräst, anschließen tangential 2mm Bohrungen an den Flächen des Sechskantes gebohrt und dann da 2mm Paßstifte eingesetzt an denen die Druckstangen hängen. Ich hoffe das hilft dir ein bischen weiter. Bei Fragen einfach melden.

    Danke Manfred für die Antwort. Vielleicht kannst du von dem Greifer noch ein paar Bilder einstellen.

  • Hallo Modellbaufreunde!

    So, der M75 hatte bei seinen ersten Einsatz mit dem neuen Schleppkübel auf der Baustelle gleich 2 Pannen, die erste war der linke Kettenantrieb, bei dem die Schnecke auf der Antriebswelle durchrutschte und kurvenfahren unmöglich machte. Also Bagger ganz an den Rand des Tisches manövriert und von unten mit dem Imbus die beiden nicht so wirklich festen Spannschrauben nachgezogen.


    Danach fuhr der Bagger zur Einsatzstelle und legte los...ungefähr 3 Minuten lang, dann ging die Hubtrommel immer schwerer und schwerer, bis sie sich schließlich gar nicht mehr bewegt hat, die Lagerung hatte sich gefressenangryd.gif.


    Dazu muß man wissen, daß die Achse der rechten Trommel gleichzeitig das rechte Lager der linken Trommel ist, das heißt die linke Trommel dreht sich auf der Achse der Rechten.


    Die beiden Teile konnte ich nur mit einem Durchschlag voneinander trennen -als ob es ein Teil gewesen wäre. Danach habe ich die Lagerung nachgerieben, eine Schmierbohrung eingebracht und alles wieder zusammengebaut.


    Und weil ich schon dabei war, haben die beiden Umlenkrollen im Fußstück gleich noch ihre Seilführung erhalten:

    Name: Seilführung Fuß1.jpg<br>Hits: 0<br>Größe: 168,5 KB

    Name: Seilführung Fuß2.jpg<br>Hits: 0<br>Größe: 140,8 KB

    Heute ging es dann wieder auf die Baustelle und siehe da, in gewohnter Menck-Manier arbeitete der Bagger, nachdem das Kipp-Seil des Schleppkübels anhand der original Betriebsanleitung eines M90 auf die richtige Läng eingestellt war, zu meiner vollsten Zufriedenheit:

    Name: Baustelle1.jpg<br>Hits: 0<br>Größe: 133,3 KB

    Name: Baustelle2.1.jpg<br>Hits: 0<br>Größe: 162,1 KB

  • Hallo Zusammen!

    Hier mal ein kurzes Video vom M75 beim Baugrubenaushub:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!