Was passiert, wenn….

  • …. Ich mit einem, in meinem präferierten Baustil a la Pippi Langstrumpf „ich bau was mir gefällt“, Fahrzeug auf einem dieser Parcours auftauche?

    Die äusseren Maße passen natürlich und auch das Gerät ist zb deutlich als Lkw erkennbar. Aber optisch und detailmässig eben eher in der Ecke „prototyp“ angesiedelt.

    Werde ich dann gar nicht erst auf die Strecke gelassen? Mit Hohn und Spott links liegen gelassen? Belächelt und Ignoriert? Oder….

    Die üblichen Diskussionen ob das noch Modellbau ist oder nicht will ich hier nicht anfangen.

    Mir geht es eher darum etwaige längere Anfahrten zu solch einem Parcour zu vermeiden wenn abzusehen ist, dass der Besuch eher überflüssig ist.

    Warum überhaupt diese Frage? Weil bei mir hier beim querlesen genau diese Frage aufkam. Gefühlt wird hier nur positiv wahrgenommen wenn alle Nieten am Platz sind und alles wie aus dem Ei gepellt sauber und glänzend ist. Auf Videos gibt es auch nur blitzende und blinkende Neufahrzeuge zu sehen.

    Das ist auch nicht schlimm ;prost , nur für mich, der aus der Dreck und Matsch Crawler-Ecke mit deutlichen Gebrauchsspuren kommt, eher ungewohnt.

  • Hallo Ralf,

    schicke doch einfach ein Bild deiner Modelle bei der Anmeldung / Anfrage zur Anmeldung mit.

    Dann bekommst du ja Antwort. Ob oder nicht.

    Frohe Weihnachten.

    Gruß :fahrer

    Daniel

    Meine Modelle sind hier zu sehen:

    --> Mainfranken Bau

    Menschen, die die Wahrheit leugnen, werden an ihrer Feigheit zu Grunde gehen.

  • Du kann dir selber auch die frage stellen ob du ein modell baut für das fahren auf einer parcours oder Veranstaltung, oder das du ein modell baut für dir selber.

    Grund kann sein das sammelen von Erfahrungen, oder einer auslass von Fantasy.

    Es ist zu erwarten das ein parcours oder Veranstaltung es nicht zulasst wegen grund einer realistischen bild zu schaffen, auch auf bilder und videos.

    Was Daniel schon geschrieben hat kannst du es nachfragen, aber bauen kannst du es immer. Die viele trucks mit leuchten, sounds und decals sind auch keine Realität, auf der parkplatz einer Raststätte sind 90% der Fernverkehr trucks weiß, grund dafur natürlich das die zugmaschinen, oft gefahren durch osteuropäischen fahrer einfach der billigsten sein.

    Das Realität sieht man auf der modellbahnstrecke auch nicht. Ebenso das es gar keiner PKW gibt, weil auf der echte strecke die stau nicht aus Luft entsteht :wand

    Grüße aus Holland,
    William

    "Gentlemen, each of us must dance to his own tune." - Major Winchester in M*A*S*H episode "Morale Victory"

  • Warum überhaupt diese Frage? Weil bei mir hier beim querlesen genau diese Frage aufkam. Gefühlt wird hier nur positiv wahrgenommen wenn alle Nieten am Platz sind und alles wie aus dem Ei gepellt sauber und glänzend ist. Auf Videos gibt es auch nur blitzende und blinkende Neufahrzeuge zu sehen.

    Hallo Ralf,

    es sind nur wenige die Nieten zählen.

    Der Rest ist normal 🙂

    Ich könnte mir vorstellen wenn du mit einem Prototypen auftauchst, das du viele Fragen gestellt bekommst.

    Es gibt Parcours mit und ohne Anmeldung.

    Bin gespannt auf die ersten Bilder. 👍

    Gruß
    Alexander :222
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    goldiger Hofer, herMAN und frau SCANIA mit ANHANG sind die besten Freunde der sensiblen ROBBE gerLINDE (50)
    Mein Kanal

    Du kannst nicht warten, bis das Leben nicht mehr schwer ist, bevor du dich entscheidest, glücklich zu sein.

    Das Leben gibt niemandem eine Pause - auch denen nicht, die es verdient hätten.

    Jane Marczewski "Nightbirde"

  • Hey Ralf

    Meine Modelle sind auch nicht perfekt gebaut, aber ich habe sie selber gebaut nach meinem Können und Mitteln (Keller mit kleinen Maschinen, keine CNC oder ähnliches) und ich stehe dazu, das solltest du auch machen.

    Sicher gibt es überall die Nietenzähler, aber die kann man links liegen lassen, es gibt auch die die sich für VIPs halten weil sie in ihren Augen was besonderes gebaut haben.

    EINFACH IGNORIEREN und selber Spaß haben. :fahrer

    Ich hatte damals ein Erlebnis bei den Stonebreaker, da wurde mein Hauber auch von jemanden als Kirmes/Billigmodell bezeichnet, weil es ein Tamiya Grundbausatz ist und damals noch kein 6x6 war und Fahrwerk soweit serie, kein ScaleArt oder kompletter Eigenbau.

    Er baut seine Modelle soweit komplett selber, wo er sich scheinbar für was besseres hielt.

    Da stehe ich drüber ich respektiere jeden der das kann und auch die Maschinen dafür hat, aber Menschlich sind sie bei mir unten durch und sowas ignoriere ich einfach, da gibts nen Spruch zurück und das wars und :tschuess .

    Ich lasse mir da meine Arbeit oder Hobby nicht madig machen. :top

    Ich bin mit meinem Hauber auch schon im halbfertigen Zustand übern Parcour gefahren, das die Zuschauer auch mal sehen wie so ein Modell entsteht.

  • Moin,

    ich habe schon einige Fotos hier gesehen, wo unfertige Modelle auf einem Parcours unterwegs sind.

    Von daher denke ich nicht, daß es generell ein Problem sein sollte aber vorher beim Betreiber anfragen ist sicherlich empfohlen.

  • Hallo Ralf


    Als allererstes, es ist Dein Modell, es muß Dir gefallen.

    Jeder soll das bauen, wie er es für richtig hält.

    Schau Dir mal meine Modelle an:

    Meistens Led´s ohne Ende

    Blink / Blink Led´s

    Teilweise umgebaut, das es nichts mit dem Original zu tun hat.

    Wenn es jemanden nicht gefällt, ....... das ist sein Problem.

    Lockere meine Beiträge mit Smilies auf, wird auch nicht jedem gefallen.

    Wie schon Alexander geschrieben hat, es gibt nur wenige Nietenzähler hier im Forum.

    Aber mal ehrlich, teilweise sind diese schon "" Lustig "" was sie schreiben.


    !!! Wir wollen Bilder sehen !!!


    Gruß Jörg

  • Danke für die schnellen Rückmeldungen.

    ;prost

    Also alles wie gewohnt und in allen Facetten vorhanden.

    Jetzt muss ich mich nur noch an den ungewohnt kleinen Masstab herantasten.

    Derzeitiger Favorit in meinem Kopf ist ein Teleskoplader. Wenn es soweit ist, werden auch Bilder folgen.

    Bis dahin: Fröhliche Weihnachtesgeschenke :top

  • Ich hatte damals ein Erlebnis bei den Stonebreaker, da wurde mein Hauber auch von jemanden als Kirmes/Billigmodell bezeichnet, weil es ein Tamiya Grundbausatz ist und damals noch kein 6x6 war und Fahrwerk soweit serie, kein ScaleArt oder kompletter Eigenbau.

    Er baut seine Modelle soweit komplett selber, wo er sich scheinbar für was besseres hielt.

    Da stehe ich drüber ich respektiere jeden der das kann und auch die Maschinen dafür hat, aber Menschlich sind sie bei mir unten durch und sowas ignoriere ich einfach, da gibts nen Spruch zurück und das wars und :tschuess .

    Hallo Ralf,

    wie Steffen erging es mir vor ein paar Jahren. Den Verein gibts glaube ich nicht mehr, ist auch egal.

    Es wurde Erde in einen Container gefahren, ziemlich steile Angelegenheit.

    Da stand einer mit einem Stock und wollte mir, dem poppligen Tamiyafahrer helfen den Berg wieder raufzukommen.

    Die Augen sind reihenweise ausgefallen, weil ich es als einziger geschafft hatte voll rein und leer wieder rauszufahren.

    Ohne große Umbauten am Abrollkipper, der hatte nur permanenten Allradantrieb.

    Heute habe ich das schon verfeinert, da fahre ich in so ziemlich jedes Loch oder Hügel rauf.

    Wenn ich will.

    Bau dein Fahrzeug wie du willst, es muss deinen Ansprüchen genügen. Der Rest ist egal.

    Du kennst jede Schraube, Schwachstellen usw.

    Somit hast du genügend Möglichkeiten das Modell zu modifizieren bis es passt.

    Gruß
    Alexander :222
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    goldiger Hofer, herMAN und frau SCANIA mit ANHANG sind die besten Freunde der sensiblen ROBBE gerLINDE (50)
    Mein Kanal

    Du kannst nicht warten, bis das Leben nicht mehr schwer ist, bevor du dich entscheidest, glücklich zu sein.

    Das Leben gibt niemandem eine Pause - auch denen nicht, die es verdient hätten.

    Jane Marczewski "Nightbirde"

  • Moin Ralf

    Gelästert wird immer wieder, leider habe ich vor langer Zeit mal ein falschen Kommentar zu einem Modell abgegeben. Der angesprochende Modellabuer hat richtig reagiert und ich war ganz klein geworden.

    Die Zeitschrift Trucks & Details hat Online ein Vereinregister auf ihrer HP. Schau mal rein, vielleicht ist was in deiner Nähe dabei

    https://www.trucks-and-details.de/absprung/vereine.php

    Bin zwar seit Jahren nicht mehr Mitglied im MTC-OS, ich meine da kann man auch ohne Anmeldung hinfahren, wenigstens vor Corona war das so.

    Reinhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!