Brauche Hilfe, Fernsteuerung gesucht

  • :moin:

    Ich bin auf der Suche nach einer Fernsteuerung. In meinem anderen Beitrag zum Lkw, kam das Thema schon etwas auf und mir wurde gesagt, dass ich mal einen extra Beitrag dazu erstellen solle.

    Here we go.

    Habe mir als Projekt den Scania 770S 6x4 von Tamiya aufzubauen. Dazu gehört natürlich auch eine Fernbedienung.

    Da dies mein erstes Modell ist und ich kaum Ahnung von sowas habe, bitte ich euch um Hilfe, um mein großes kleines Projekt zum Leben zu erwecken.


    Erstmal paar Details zum Projekt.

    Werde für meinen Scania ein Kraftwerk RS1 verbauen.

    Zudem kommt kein Allrad, also kein 6x6.

    Da er nicht nur fahren soll, sondern auch schön aussehen soll, werde ich da ein paar Lichterleins einbauen.

    Da mein Lkw auch etwas hinten dran haben soll, werde ich mir natürlich einen Auflieger noch holen.

    Dies wird wahrscheinlich ein Kipper, mit natürlich ein paar Lichterleins.

    Jetzt ist nur noch die Frage, welche Fernbedienung da empfehlenswert ist.

    Sollte möglichst ein Einsteigerprodukt sein.

    Möglichst nicht zu teuer, aber auch keins, welches nix taugt.

    Ein paar Modell wurden mir schon empfohlen, zum beispiel das Radiomaster Tx16s. Dies kommt jedoch aus Amerika. Auf der Seite von Radiomaster wurde gesagt, dass man sich informieren sollte, ob diese auch mit dem System funktioniert, bevor man es kauft.

    Eine weitere die ich interessant finde, ist der Carson Reflex Stick Pro mit 14 Kanälen. Hat jemand dort Erfahrung und weiß jemand, ob dies mit dem Kraftwerk RS1 kompatibel ist?


    Bin natürlich für weitere Vorschläge/Empfehlungen offen und würde mich über eure Hilfe freuen.

    Mit freundlichen Grüßen

    EnergyDrift

    :bns

    Mit freundlichen Grüßen

    EnergyDrift

    :bns

  • Hallo Julian,

    'Carson Reflex Stick Pro mit 14 Kanälen' die hab ich mir auch als erste gekauft und bin zufrieden damit. Ich weiß jetzt nicht ob die Pro Version die mit dem LCD ist.

    Ich hab die mit dem LCD Schirm.

    Ich habe auch eine Carson Ko Propo MC-8, die ist aber aus meiner Sicht für deine eher ungeeignet.

    Beide sind nicht allzu teuer.

    Gruß Lutz

  • Guten Morgen Julian,

    Das Thema Richtige Fernsteuerung ist wie das Weltall fast unendlich.

    Je nach Erfahrung und Interesse (Geldbeutel natürlich auch) ist alles möglich.

    Anbei mal nee kleine Liste an Möglichkeiten

    Carson Reflex Stick Pro 14 Kanal ( Einfache Funke schnelles Ziel geringe Einstellmöglichkeiten sehr Starre Funke Kanal Vorgabe) für Anfänger keine schlechte Wahl da man sich auf das wesentliche Konzentrieren kann.

    FlySky Paladin PL 18 Voll Flexible Fernsteuerung 100% Gegenteil einer Carson Einstellmöglichkeiten natürlich mehr Zeit nötig man muss sich damit richtig auseinander Setzen.

    FlySky Paladin DV 18 100% Fokussierung auf Funktionsmodellbau inzwischen mit Deutschen Menü wir von Thicon Importiert und Support gegeben,

    Radiomaster TX16S Offene Plattform Betriebssystem bezogen, ist auch eine sehr Tiefe Einarbeit nötig,

    FrSky auch wie FlySky und Radiomaster Voll Proportional einstellbar, je nach Modell zwei OS Systeme Möglich einmal das eigene von FrSky und dann wie bei der Radiomaster EdgeTX

    Graupner MC Pult Serie gibt es noch,

    Dann die wirklich Extra für den Funktionsmodellbau entwickelte Systeme:

    Servonaut zwei Modelle H12 (12 Kanäle) H16 (16 Kanäle) geht einen andere Weg wie man von einer Klassischen Funke gewohnt ist Bedingung Konzept.

    Brixel keine Erfahrung

    Scaleart Commander mehrere Modelle Keine Erfahrung

    Was jetzt genau die Richtige Funke ist puhh schwer zu Sagen ich bin jetzt auf die Servonaut umgestiegen und einfach Klasse aber das ist mein empfinden.

    Meine Empfehlung wäre wenn möglich mal bei einen Treffen vorbei zu gehen oder Messe da sieht man eigentlich die unterschiedlichsten Systeme.


    Am Schluss finde ich persönlich wichtig wie kommt man damit zu recht welche Zeit möchte man in das Thema investieren ohne einen Doktor machen zu müssen, egal welcher Hersteller ( außer Carson ?wegl )

    dann ist ja immer noch die Frage was ist man bereit in so ein Gerät zu Investieren.

    Habe mit der Carson angefangen bin dann zu Paladin gewechselt da ich flexibler sein wollte dann bin ich jetzt zur Servonaut gekommen. Weil es für mich dann am besten gepasst hat.

    Viel Text und noch mehr Fragezeichen :]?wegl

    Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee :thumbup:

    Stefan

  • Hallo Julian,

    Bitte keine Carson Reflex Stick holen.

    Hol dir lieber die Radiomaster TX16S. Sie ist zwar bei der Programmierung etwas aufwändiger als die Carson Funke, aber hast du aber extrem viel Potential nach oben.

    Bei den etwas besseren Funken spart man sich zum Beispiel auch das Geld für zusätzliche Module. Zum Beispiel um den Servoweg einstellen zu können, Akku Überwachung, zusatz Modul für Beier Module usw. Damit ist das höhere Preis für die Anschaffung, schnell wieder rein.

  • Hallo Julian


    Wie schon Stefan (( Amdnator )) geschrieben hat ... Eine unendlich Geschichte.

    Jeder hat seine Meinung, jeder hat seinen Favorit.

    Das liebe Geld spielt auch eine Rolle.

    Es gibt einfach zu viel Fernbedienungen um zu sagen "" Diese ist gut oder besser ""

    Persönlich habe ich meine Endscheidung auf einem Truck-Parcours gemacht.

    Meistens findest Du dort verschiedene Fernbedienung, und siehst was Dir am besten gefällt.


    Gruß Jörg

  • Hallo,

    ja, ich stimme allen zu. Als Einsteiger ist es schwierig hier eine eindeutige Antwort zu bekommen. Ich bin auch noch nicht so lange in diesem Hobby. Man kommt nicht drum herum 'Lehrgeld' zu bezahlen.

    Aber man lernt nie aus und die Wünsche beim nächsten Truck werden größer.

    @Jörg: Ich würde gerne mal öfters in einen Truck-Parcours gehen. Aber hier im nähren Umfeld scheint es so etwas nicht zu geben. Ich bin jetzt dazu übergegangen hier erst mal im Forum zu fragen, bevor ich etwas kaufe. Bei meinem ersten Truck habe ich das Forum noch nicht gekannt und teuer Geld für 'Mist' ausgegeben. Also 'Lehrgeld' bezahlt.

    Ich bereue es aber nicht, da ich auch viel dabei gelernt habe.

    Gruß Lutz

  • Ich bin jetzt komplett wieder weg von Servonaut. Problem was ich schon öfter von Kollegen hörte und auch schon selbst erlebte dass es zu Problemen kommt wenn mehrere Servonauts auf einem Parcour arbeiten. Bei mir zum Beispiel funktioniert dann Kanal 6 nicht mehr egal an welchem Modell. Zuhause Alleine merkt man nix davon. Antowort von Servonaut: "Da haben Sie wohl was am Sender verstellt." Danke fürs Gespräch.

    Kann die FlySky PL18 EV wärmstens empfehlen. Man muss auch mal überlegen was Empfänger kosten. Servonaut hat da nochmal kräftig nachgelegt, 138€ für 9-Kanal plus Erweiterung auf 12-Kanal für noch mal 23,50€, macht 161,50€ für 12 Kanäle. FlySky kostet der 12-Kanal 79,95€ nur mal so zum Überlegen für ein oder mehrere eventuelle neue Modelle.

  • Hallo Julian!

    Also besser wie Jörg oder Stefan kann man es nicht beschreiben.

    Was du jedoch im Vorfeld machen kannst ist GROB gesagt die finanzielle Ausmusterung. Also das was du auf keinen Fall ausgeben möchtest/kannst.

    Dann würde ich vielleicht noch optisch eingrenzen aber NICHT aussortieren.

    Jetzt sind die Fernsteuerungen schon etwas ausgedünnter.

    Den Rest bringst du bei Veranstaltungen, Gesprächen und durch ausprobieren in Erfahrung.

    Lg Martin

  • Ja das wird wohl stimmen, wir werden da noch Lehrgeld zahlen.

    Früher war das noch einfach. Da gab es Futuba und Graupner und das war's. Habe auch noch eine Graupner zu liegen, weil ich mal mit dem Modellflug anfangen wollte.

    Heute weiß man wirklich nicht mehr, was man nehmen soll, um als Anfänger nicht gleich zum Start bettelarm zu werden.

    Ich hätte auch zur Carson Reflex Stick mit 14 Kanäle gegriffen. Mir gefällt das zuschalten von Funktionen via Knüppel nicht. Deshalb die Wahl zur Carson. Der Preis gerade als Einsteiger ist verlockend, einen Empfänger gibt es auch gleich dazu.

    @Stefan, ist FlySky Paladin DV 18 richtig? Muss das nicht FlySky Paladin EV 18 heißen? Ich finde zu DV 18 nichts.

  • OK, habe ich mir schon fast gedacht. Aber 1000 Öcken ist schon mal eine Ansage. Da wollte ich nun aber partu nicht landen.

    Bei der FlySky Paladin PL 18 sieht es schon etwas anders aus.

    Das oder die habe ich zweimal im Netzt gefunden, aber zu gravierenden Preisunterschieden und als Greenhorn weiß ich nicht warum.

    Einmal bei Amazon

    und einmal bei TTM Funktionsmodellbau .

    Also nur mal als Beispiel, wird es sicher auch noch wo anders geben, aber das sprang mir ins Auge.

  • Moin Julian Liam

    Wenn ich mir die Bedienungsanleitung von dem RS1 durchlese würde ich dir das Kraftwerk Pad zur SR1 empfehlen.

    Oder das Software Kraftwerk Pad von Ritter Modellbau aus der Schweiz für die FrSky Tandem X20.

    Schau mal in meinem Youtube Kanal rein oder bei Youtube Trucks&Details dort findest du verschiedene Filmchen über das Pad.

    Ich bin sehr schnell auf das Pad umgesiegen, das mit den Kreuzknüppeln ist nicht so überzeugent.

    Das Kraftwerk Pad vereinfacht das Licht Schalten um einiges auch Zusatzfunktionen wie Stützen oder Kippen ist einfacher mit dem Pad.

    Auch der Sound sollte damit zu schalten sein. Damit kenne ich mich noch nicht aus, bis zetzt benutze cih das KLM 4/16.

    Das Schaltpad von Kraftwerk passt eigentlich an alle Sender, Hier im Forum gab es schon reichlich Tipps zum Einbau in diversen Sendern.

    Reinhard

  • Oben ist ja schon viel geschrieben worden und diese Frage kommt gefühlt alle 4 Wochen ;prost :

    Ich bin kein Fan der Flysky Paldin, da man bei den Mischer usw. doch ziemlich begrenzt ist, Ich selbst nutze seit längeren die Radiomaster TX16S mit Umbau auf 4D Sticks, für 250€ ein super Sender, und mit etwas Eingewöhnung in die Programmierung auch sehr leicht zu nutzen. Ich würde mal behaupten teilweise einfacher als eine Servonaut oder Brixl... (Auch wenn mich die Jungs jetzt steinigen) wir haben 3 Sender mit 8-10 Modellen gleichzeitig am laufen, Übergabe ohne Ausschalten usw klappt super.


    Daneben finde ich die Frsky Tandem, gerade die X20 bzw. die einfachere X18 einen echt tollen Sender:

    1. sind die Empfänger relativ günstig

    2. ist die Programmierung, bzw. das Menü mit ETHOS einfacher als bei EdgeTX mit dem gleichen Funktionsumfang

    3. ist auch die Haptik super, das Display oben ist perfekt von der Ergonomie

    4. kann man die einfach auf 4D Sticks umbauen, gibt es als fertige Kits

    5. es gibt noch den großen Bruder ala Tandem XE wenn man mehr Inputs braucht.

    von dem Empfängern bin ich ein Fan einer geteilten Lösung, ein kleiner SBUS Empfänger, z.B. Empfänger Archer RS 2,4Ghz - Engel Modellbau + Technik (engelmt.de) und dazu ein 16 Kanal SBUS Decoder, schon hat man 16 Kanäle, super kompakt für 45€ günstiger und kompakter geht es nicht...

    Bei uns im Verein ist die Tandem mittlerweile sehr verbreitet, da wurden schon einige Brixl rausgeschmissen... Ich denke vom Support / Upgrades / Zukunftssicherheit ist die Tandem aktuell einer der Topsender...


    Gruß

    Wolfgang

  • Ich bin auch Anfänger. Mein Modell ist ein Anfänger-Erprobungsträger. Diese "Kombimodule" habe ich wieder ausgebaut. Ich möchte nichts Konfektioniertes. Als Vorbild habe ich einen alten Militär-LKW (chinesisches RC-Spielzeug, M 1:18) zum Wohn/Expeditionsmobil umgebaut. Ohne Vorbild, sondern so wie man es evtl. selber machen würde.

    http://www.rolf-uwe-hochmuth.de/RC-Ural.html

    Die Bilder vom Modell sind in einigen Details nicht mehr aktuell.

    Viele Grüße aus Dresden, Rolf-Uwe

  • Hallo,

    wenn die Carson 14-Kanal, dann die mit LCD. Dann hat man wenigstens ein paar Einstellmöglichkeiten. Ich würde aber eher zu was Anderem greifen.

    Siehe dazu aber auch:

    Racker
    20. April 2021 um 12:57
    modelltuner2
    6. Oktober 2020 um 15:32
    modelltruckforum.com/forum/ind…&postID=719354#post719354
  • Hallo Julian,

    es wurde ja schon viel geschrieben und eventuell hast du auch bereits eine Entscheidung gefällt.

    Nichtsdestotrotz möchte ich dir auch gern meine Erfahrungswerte mitteilen.

    Ich habe jahrelang alle meine Modelle, egal on Truck oder Bagger mit der Flysky FS i6s gesteuert. Und genau diese kann ich dir als Einsteigerfunke nur sehr empfehlen. Für mich gibt es, zumindest zu dem Preis, kaum etwas vergleichbares am Markt. Flysky baut die Menuführung, meiner Meinung nach sehr selbsterklärend auf. Als Einsteiger vor rund 6 Jahren hatte ich faktisch gar keine Ahnung von Fernsteuerungen. Wenn man sich jedoch ein wenig damit auseinandersetzt, dann klappt das mit der Flysky sehr gut. Vermutlich ist das auch bei anderen Funken so, gefühlt jedoch ging das bei der Flysky FS i6s sehr einfach.

    Weiterhin, meiner Meinung nach auch eine gelungene Funke für Einsteiger, kann ich dir die Flysky FS ST8 empfehlen, Damit steure ich derzeit meine Trucks und bin ebenfalls sehr zufrieden. Auch hier stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis.

    VG
    Hendrik

  • Ich habe mit der Futtaba F14 (gehörte zum ROBBE MAN) angefangen und habe jetzt die FLYSKY FS i6x.

    Jetzt meine Frage: was ist der Hauptunterschied bzw was ist besser bei der FS ST8 gegenüber der FS i6x?

    Oder sind die etwa gleich?

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Hallo Tobias,

    von der Bedienung her sind die beiden sehr ähnlich. Ich meine der große Unterschied besteht darin, das die Funkprotokolle anders sind.


    Die Flysky Fs i6x sendet mit AFHDS 2A und die FS ST8 mit ANT. Was besser, oder schlechter ist kann ich nicht beurteilen.

    Gruß

    Hendrik

  • Willst du komplett neu anfangen reicht erstmal die is-6. damit fährt der LKW erst einmal und man kann mit den Anfällen durchaus noch Lichter etc. Ansteuern. Ist auch ne sehr leichte Fernsteuerung. Und für die, ich glaube ~130€ ohne Empfänger kann man nicht viel kaputt machen.

    Wenn du allerdings Blut geleckt hast, und ich glaube das passiert ziemlich oft in diesem Hobby, empfehle ich dir die servonaut HS12 /HS16. Sind zwar nicht ganz so günstig, aber kinderleicht einzustellen, man kann feinjustieren, hat nen ordentlichen modellspeicher, ebenenumschalter, also alles was das Herz begehrt.

    Und der Hersteller kommt aus Deutschland, dazu gibts super Support am Telefon als auch im servonaut-Forum.

    Ich hab Lehrgeld mit der Commander von Scaleart bezahlt. Ist sicherlich ne astreine Fernsteuerung, wenn man mit dem Menü und den Einstellmöglichkeiten klar kommt. Außerdem sind die Empfänger relativ teuer, da überlegt man sich zweimal ob man denn unbedingt ein differenzial haben muss.

    Bin dann auf die HS16 umgestiegen und bin von Anfang an damit klar gekommen :top

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!