870 K Antriebswelle

  • schönen guten Tag

    Habe ein Problem mit meinem 870 K

    mir ist hinten die 6mm Welle vom Differential zum äußeren Planeten Getriebe gebrochen

    Nachdem ich das Rad abgebaut und die Zahnräder entfernt habe konnte ich ein Stück der Welle rausziehen.

    Wie kann ich die Achse weiter demonstrieren

    Und wo bekomme ich Ersatz her

    Danke schon mal

  • Hallo!

    Welche Achsen Version des 870K hast du?

    Ersatzteile bekommst du wirklich ALLES bei rcbrmin.com

    Zwar hat er nicht viele Ersatzteile auf der HP aber er kann alles organisieren, da er mit dem Hersteller zusammenarbeitet.

    Kommunikation ist ausschließlich auf Englisch, da der nette und sehr bemühte Herr ein Chinese ist ( Zeitverschiebung mit einberechnen!!! ).

    Eventuell die Seriennummer deines 870K bereithalten (ist in der Tür der Fahrerkabine eingraviert).

    Preise sind nicht billigst aber dennoch sehr günstig und es ist alles Zollfrei und er liefert verlässlich.

    Wenn ich weiß welchen 870K du hast kann ich dir vielleicht beim Ausbau der Hinteren Achse helfen. Ich hatte die Achsen zum Service und auch zur Rep. Schon mal ausgebaut.

    Lg

  • Hab gerade nachgedacht und ich glaube die Laderversion ist bei der Demontage der Achsen egal. :pfeiff

    Naja auf jeden Fall musst du an der Hinterachse die Räder abmontiert, dann siehst du links und rechts neben der Achse am Gehäuse des Laders je 2 Schrauben ( rot eingeringelt ). Das ist natürlich auf der anderen Seite auch.

    Diese 8 Schrauben müssen raus damit du die Hinterachse mit den Brücken ( blaue Pfeile ) rausbekommst.

    Es kann sein, dass du das Gehäuse wo die Brücken eingeschraubt sind etwas auseinander drücken ( gelber Pfeil ) musst damit die Brücken herausgeben. Ich hatte mir damals mit einem M12 Schrauben und einer M12 Mutter geholfen in dem ich das hineingelegt und auseinander gedreht hatte.

    Es kann sein, dass du mehr Platz hast und du nur eine Brücke rausbauen musst um die Achse auszuschwenken, aber das musst du selber sehen. Ich hatte bei meinem alle beide rausgenommen.

    Das war der ganze Zauber. Vergiss aber das Diff. Seil nicht auszufädeln und merk dir wo es geklemmt war.

  • Tobias34

    Guter Einwand!
    Es gibt mittlerweile auch schon Achsen in der Version 3.
    Was da der Unterschied zu den Version 2 Achen ist weiß ich nicht, damit habe ich mich nicht weiter beschäftigt weil es mich nicht bertrifft.

    Aber wie gesagt, die kompletten Achsen lassen sich super zerlegen, und rcbrmin kann jedes Teil organisieren.
    Wenn das Gehäuse der Achsen nicht gebrochen oder Lagersitze ausgeschliffen sind, braucht er nicht wirklich eine komplette Achse kaufen. Außer er will das so. Deshalb soll er die Seriennummer griffbereit haben. In der ist die Version des Laders angegeben und es lassen sich so die richtigen Ersatzteile zuordnen.

  • Vielen Dank für eure Hilfe

    Habe die Achse raus

    Das größte Problem ist immer das obere Lager raus zu holen um an die 4 Schrauben zu kommen

    Geht mit einem starken Magnet einfach

    Tobias dein Angebot von der Welle würde ich gerne annehmen

  • Hier noch ein Tipp

    Falls die Räder leicht wackeln sind die 4 Schrauben welche die Alu Buchse mit dem Differential verbinden lose

    Wenn die nicht angezogen werden bricht die 6mm Welle welche die Kraft vom Differential auf das Planeten Getriebe überträgt

    Um von außen das letzte Kugellager zu entfernen benutze ich einen starken Magnet darunter kommt man an die 4 Schrauben dran

  • Ich würde auch jedem 870K Besitzer die Überprüfung des Hydraulikdrucks empfehlen.

    Ein Drucksensor hat mir abartige 51bar offenbart. Damit ist er seit 2019 in Betrieb gewesen.

    Die mischergesteuerte Pumpendrehzahl hat mir womöglich diese Lebensdauer ohne Schäden ermöglicht.

    Jetzt ist er auf 35bar gedrosselt. Bei 20bar ist das original DBV zerfallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!