MAN 19.281 F8 Kipper in ca. 1:16

  • Moin, ich brauchte für meinen Radbagger in 1:16 noch nen adequaten LKW. Was aus der Zeit und auch in der richtigen Größe. Ich hab mich nen viertel Jahr durch alle möglichen Berichte und Baubilder Anderer gekämpft.

    Mein Entschluss war dann es sollte nahe an einem MAN F8 19.281 kommen.

    Ganz klar nicht super Scale sondern so das ich das ganze aus der Hobbykasse bezahlen und handwerklich umsetzen kann. Nur 2x4 anstatt 4x4 wegen der Kosten. Vorab ganz ehrlich gesagt "alles" was ich bis hierher verbaut habe ist von Kleinanzeigen und zu 85% gebraucht oder fast Neu gewesen. Rahmen, Achsen Motor inkl Getriebe usw sind überall zusammen gesucht worden. Nur die Hütte und der Kipper sind für mich gedruckt worden, Ich hab keinen Drucker.

    Aber nu erstmal einige Bider.....

    image.gif

    Meine Modelle:

    VOLVO EC380el 1:14

    MB 2624 LAK 1:14

    VOLVO L150H 1:15

    ATLAS 1302B 1:16

    MAN F9 19-281 1:16

  • Es geht weiter. Bin noch nicht sicher ob das so bleibt aber für Heute erstmal gut. Die Hinterreifen sind in der Post, auch wieder gebrauchte. Bin gespannt wie's aussieht und fährt. Kann sein das die Welle für'n Kipper noch anders kommt, wo ich das hier gerade so sehe.......

    image.gif

    Meine Modelle:

    VOLVO EC380el 1:14

    MB 2624 LAK 1:14

    VOLVO L150H 1:15

    ATLAS 1302B 1:16

    MAN F9 19-281 1:16

  • Moin, und! .... ja ich hab die Kipperwelle usw direkt neu gebaut. So ist das besser und hält. Reifen sind drauf, gebrauchte Fulda Eco Force. Die hinteren Kotflügeln sind Abfall vom Drucker der die Kabine gemacht hat. Halter usw aus 3mm Edelstahl Schweißdraht und zwei Lüsterklemmen Innenleben. Find das sieht gut aus und hält prächtig. Der Tank ist von mir gezeichnet und von nem Kumpel in ABS gedruckt worden. Die Datei stell ich hier in den Download bei Zeiten. Find der Lütte nimmt nette Form an. Werd jetzt noch auf die Kippspindel von AliExpress warten und dann mal schauen ob das so hinhaut was ich da vor hab...... Lenkservo usw kommt die Tage mal.

    image.gif

    Meine Modelle:

    VOLVO EC380el 1:14

    MB 2624 LAK 1:14

    VOLVO L150H 1:15

    ATLAS 1302B 1:16

    MAN F9 19-281 1:16

  • :moin: Christian,

    Im Großen und Ganzen schonmal ganicht schlecht, aber ich würde den Radstand nochmal überarbeiten, der wirkt nämlich etwas zu gedrungen.

    Wenn du mal den Überhang der Kippbrücke auf dem Vorbildfoto betrachtest, könnte die Hinterachse gut 20 mm Richtung Heck rücken.

    Ansonsten schönes Projekt, und ein solch kleiner Kipper birgt schon einiges an Spaßpotential.

    Meine Lütte fuhr auch mal einen 2-Achskipper, damit hatte sie ( trotz 4 x 2 ) nen mords Spaß :top

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • Bin da auch eher der Meinung das das weiter zurück muss, aber laut Datenblatt von Mercedes scheint das so richtig zu sein. Werde erstmal einige Fahrversuche machen und dann entscheiden ob ich das ändern.

    image.gif

    Meine Modelle:

    VOLVO EC380el 1:14

    MB 2624 LAK 1:14

    VOLVO L150H 1:15

    ATLAS 1302B 1:16

    MAN F9 19-281 1:16

  • Moin, es geht weiter im Bau der kleinen EMMA. Die Lenkung ist fertig. Das Servo ist etwas überdimensioniert aber soll erstmal drin bleiben. Der Motor wurde gegen einen Truck Puller 3 getauscht. Der B-Spec 35t der am Getriebe war hatte 12.500 RPM. Die 6.600 RPM vom Truck Puller sind viel besser zu fahren. Zum testen hab ich nen Quick Run Regler verbaut. Der wird aber noch gegen den AS12/35RW EVO III getauscht. Die Hinterachse hab ich um 16mm versetzt (mehr geht nicht) Danke für den Hinweis vom Pistenbügler. Eine Vordere Auflage für den Kipperrahmen hab ich auch schon verbaut. Ich hader noch mit mir wie ich den gescheit, ohne Hydraulik, kippen werde. Mal sehen was ich dazu noch finde / baue. Batteriefach ist in der Mache. Genauso die Luftkessel usw........

    Hab ihn mal zur Probe zum Atlas 1302 gestellt. Die beiden werden nen Top Team 8):thumbup:

  • Hatte heute etwas Zeit an der EMMA was zu machen. Luftkessel und Auspuffanlagen im Eigenbau. Alles aus der Restekiste.....

  • Weiter geht's. Unterfahrschutz und Rückleuchten inkl Rückfahrscheinwerfer.

    Der Fahrschutz kommt von Kleinanzeigen und die Lampen sind Restekiste. Die Trittstufen sind Reste vom VOLVO L120H (Die Datei für die Stufen gibt's hier im Download) Find es stimmig. Werd ihn am Sonntag in Melle mal auf der Anlage testen.

    image.gif

    Meine Modelle:

    VOLVO EC380el 1:14

    MB 2624 LAK 1:14

    VOLVO L150H 1:15

    ATLAS 1302B 1:16

    MAN F9 19-281 1:16

  • Hab die Kippfunktion in Angriff genommen. Alles aus Restaluwinkel, nen Aktivator mit 90N und 75 mm Hub und etwas Kleinkram aus der Restekiste. Das Ganze läuft gut und hebt auch schon ganz nett die 750G Testgewicht an. Werden den die Tage in der Sandgrube testen was er wirklich kann. Fürn ersten Versuch ganz nett geworden find ich.

    Video Kipper F8

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    image.gif

    Meine Modelle:

    VOLVO EC380el 1:14

    MB 2624 LAK 1:14

    VOLVO L150H 1:15

    ATLAS 1302B 1:16

    MAN F9 19-281 1:16

  • Die Spiegel inkl Halter hab ich mal Oldschool von Hand frei nachgebaut. Musste einfach sein..... Der Batteriekasten ist auch von mir aber aus dem Drucker eines Freundes. Datei dazu ist im Download Bereich.....

    Ne Fahrerfigur hab ich auch besorgt. Der Herr war vorher beim Film und jobt jetzt bei uns.....

    image.gif

    Meine Modelle:

    VOLVO EC380el 1:14

    MB 2624 LAK 1:14

    VOLVO L150H 1:15

    ATLAS 1302B 1:16

    MAN F9 19-281 1:16

  • Moin es gibt ein kleines Update von mir. Ich habe heute das Armaturenbrett und die Lenksäule vom MAN bekommen. Ich hab die gezeichnet und entwickelt, ein Freund hat die für mich in grauem Resin gedruckt. Super Qualität und passt perfekt ins Modell. Etwas anpassen und lackieren muss ich natürlich trotzdem noch. Gruß Christian

    image.gif

    Meine Modelle:

    VOLVO EC380el 1:14

    MB 2624 LAK 1:14

    VOLVO L150H 1:15

    ATLAS 1302B 1:16

    MAN F9 19-281 1:16

  • :top:top:top:top

    Genau mein/unser Geschmack.

    ABER: andere bitte die Bezeichnung von deinem Bericht.

    - es handelt sich bei deinem MAN um den F9 und nicht um den F8.

    (es werden leider alle 3 Baureihen F7-F9 fälschlicherweise im Volksmund als F8 bezeichnet)

    Sorry: Klugsch.... muss manchmal sein. :112:

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • ABER: ändere bitte die Bezeichnung von deinem Bericht.

    - es handelt sich bei deinem MAN um den F9 und nicht um den F8.

    (es werden leider alle 3 Baureihen F7-F9 fälschlicherweise im Volksmund als F8 bezeichnet)

    Sorry: Klugsch.... muss manchmal sein

    OK danke für den Hinweis.......

    image.gif

    Meine Modelle:

    VOLVO EC380el 1:14

    MB 2624 LAK 1:14

    VOLVO L150H 1:15

    ATLAS 1302B 1:16

    MAN F9 19-281 1:16

  • Sehr schön

    So ein Alter Lkw hat was der Achs Abstand kommt auf den Bildern irgendwie zu kurz rüber.

    Ist der so in wirklichkeit auch??

    Schöne Details hast du verbaut.

    Welche Farbe bekommt der schicke LKW??

    Allrad wäre natürlich noch toll.

    gruss Marco

  • Hallo,

    Radstand ist immer so eine Sache. Nicht jeder Kipper war gleich.

    Bei der 4x2 Variante wäre es wohl ehr ein 16.192 mit 3500mm Radstand.

    Allrad Fahrzeuge waren dann meist in der 19er Klasse mit Radstand von 3850mm unterwegs gewesen.

    Abhängig vom Kippaufbau. Hersteller und Variante.

    Gruß :fahrer

    Daniel

    Meine Modelle sind hier zu sehen:

    --> Mainfranken Bau

    Menschen, die die Wahrheit leugnen, werden an ihrer Feigheit zu Grunde gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Liebherr (7. Januar 2024 um 09:21)

  • Moin, ich hab mich entschieden die alte Achse (ohne Differentialsperre) gegen eine selbsperrende 1:16 von Veroma inkl passender Felgen, Reifen usw zu tauschen. Erste Einsätze auf der Straße und Baustelle haben gezeigt dass die alte nicht gut war. Jetzt sitzt die neue Achse auch nochmal 10mm weiter hinten. Das wirkt optisch stimmiger finde ich. Anhängerkupplung hat er auch bekommen. Sicher nicht Scale aber nur so passt das an den Rahmen. Später kommt ein dreiachsiger Tieflader als Anhang dahinter. Der nimmt meinen Atlas 1302 dann auf.

    image.gif

    Meine Modelle:

    VOLVO EC380el 1:14

    MB 2624 LAK 1:14

    VOLVO L150H 1:15

    ATLAS 1302B 1:16

    MAN F9 19-281 1:16

  • Moin, hab nach längerer Pause heute mal wieder was am Fahrzeug gemacht. Hab mich an den LKW aus unserem alten Laden erinnert. Der hatte Besen und Schaufel an Kipper in zwei Röhren stecken. Das sollte meiner auch bekommen. Besen und Schaufel kommen von Thönsfeld Modellbau. Dazu noch nen kleiner Tritt um besser vom Kotflügel auf dem Kipper zu kommen. Die ist aus Umreifungsband von einer Pflasterstein Palette.

    Auf den Atlas Radbagger kommt auch noch ein Satz..... Ja!... die lagen genau da am echten Bagger auch. Ist nie was runtergefallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!